WM 2009 - Kroatien

  • Zitat

    Original von Meikel
    ...
    Sonst ist keine Überraschung dabei. Gespannt bin ich lediglich auf die Auswahl auf RA für den endgültigen Kader.


    Sprenger :) und Kehrmann :rolleyes:

    Ziehmlich sichere Streichkandidaten sind für mich Katsigiannis, Rojewski, Salzer, Kneer, Grafenhorst und Gensheimer sowie Theuerkauf.

  • Wenn Kehrmann dabei ist, hätte auch Fritz dazu gehört - meine Meinung. Ich hoffe mal, dass er Schöne und Sprenger mitnimmt - Kehrmann nur auf Abruf, wenn sich jemand verletzen sollte...

  • Achja, nach den olympischen Spielen habe ich ja von Brand gelesen, dass kein Trainer vier Rückraumspieler von solch hoher Qualität (Velyky, Baur, Hens, Kaufmann) nicht ersetzen könnte. - Komisch, Norwegen ist ohne Hammerseng, Nyberg, Harsaker und Goril Snorroggen gerade Europameister geworden. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Achja, nach den olympischen Spielen habe ich ja von Brand gelesen, dass kein Trainer vier Rückraumspieler von solch hoher Qualität (Velyky, Baur, Hens, Kaufmann) nicht ersetzen könnte. - Komisch, Norwegen ist ohne Hammerseng, Nyberg, Harsaker und Goril Snorroggen gerade Europameister geworden. ;)


    Der Vergleich der Qualität von Marit Breivik und von Heiner ist womöglich auch einer, der sich nicht anbietet.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Der Unterschied ist, dass Norwegen schon mehrfach ohne Nyberg und/oder Hammerseng ausgekommen ist (Verletzungen).
    Bei Harsaker dürfte das letzte größere Turnier sogar schon eine ganze Weile her sein und bei diesem habe ich sie auch ausschließlich als Außen in Erinnerung. K. Lunde war auch nicht immer dabei; stattdessen werden dann halt Spielerinnen wie Rokne oder T. Larsen wieder rangeholt und übernehmen gleich Führungsrollen. Auch der Rücktritt der bei Olympia noch überragenden EMSL fiel nicht ins Gewicht; die Arbeit wurde auf mehrere Schultern ohne große Reibungsverluste verteilt.
    Insofern ist man auf sehr hohem Niveau deutlich flexibler als beim Schnauzbart und schuld daran sind wahrscheinlich wie immer die deutschen Spitzenclubs.

    Ein gutes Zeugnis für Nationen wie Ungarn, Rumänien oder Deutschland ist die Dominanz der Norwegerinnen trotz solcher Ausfälle allerdings bei allem berechtigten Respekt für der Arbeit von Breivik auch nicht.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Hat jemand eine Ahnung, wie man an Karten rankommt?

    Ich habe letzte Woche an einem Gewinnspiel auf http://www.toyota-handball.de teilgenommen, da gibt es eine VIP-Reise zum ersten deutschen Spiel zu gewinnen! Man muss nur ein witziges Fan-Foto per Email schicken. Vielleicht klappt es ja! Würde so gerne wenigstens ein Spiel in Kroatien erleben!!!

  • Zitat

    Original von Mister Bösi
    Florian Kehrmann wird nur an der WM teilnehmen, wenn sich Sprenger oder Schröder verletzt.

    Handball / Nationalteam
    19.12.2008
    Kehrmann: "Ich will nicht zur WM"

    Florian Kehrmann sorgt für einen Knall. Der Ex-Kapitän pfeift angeblich auf ein Comeback im Nationalteam. Was steckt dahinter?

    Von Wolfgang Kleine

    Lemgo/Gummersbach - Vier Wochen vor der WM gibt es ernste Dissonanzen in der deutschen Nationalmannschaft.

    Florian Kehrmann war jahrelang der Kapitän von Bundestrainer Heiner Brand. Der Chefcoach hat den Lemgoer nach einer Nationalteam-Pause in den 28er-Kader für die WM in Kroatien (ab 16. Januar) berufen. An sich schien doch alles in Butter zu sein.

    Doch jetzt gab es den Knall: Kehrmann will nach Informationen der Zeitung "Neue Westfälische" gar nicht mit zur WM.

    Der Rechtsaußen: "Im Moment möchte ich die WM nicht spielen. Von einem Comeback zu sprechen, ist Quatsch."

    Harte Worte

    Harte Worte! Es gibt Rätsel. Die Fragen: Was ist geschehen? Gab es Krach zwischen Kehrmann und Brand? Fehlte die nötige Absprache? Will Kehrmann aus familiären Gründen nicht mit zur WM?

    Gegenüber Sport1.de gibt sich der 31-Jährige wortkarg: "Ich will erst einmal nichts dazu sagen. Bis Montag werde ich mich mit Heiner Brand treffen und darüber sprechen. Erst Montag oder Dienstag werde ich darüber Auskunft geben, was ich mache."

    Auch der Bundestrainer ist ungehalten. Gegenüber Sport1.de meinte Brand: "Ich kann nur das Treffen bestätigen. Ansonsten will ich nichts darüber sagen."

    Kleines Hintertürchen

    Er wolle am Montag den Kader für die WM bekanntgeben. Brand: "Dann sieht man ja, wer mit nach Kroatien fahren soll."

    Ein kleines Hintertürchen lässt sich Kehrmann allerdings offen. Wenn sich die WM-Kandidaten Christian Sprenger (Magdeburg) oder Stefan Schröder (Hamburg) verletzen sollte, würde er einspringen. "Dann bin ich der Letzte, der sagt, ich mache es nicht."

    (http://www.sport1.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • vielleicht im vergleich dazu die meldung von handball-world.com, das relativiert vielleicht schon ein bisschen was ...

    Florian Kehrmann: "Von einem Comeback zu sprechen, ist Quatsch"

    Für Gesprächsstoff unter den deutschen Fans sorgte bei der Veröffentlichung des 28er-Kaders für die Weltmeisterschaften in Kroatien in einem Monat vor allem der Name Florian Kehrmann. Der Lemgoer hatte vom Bundestrainer eigentlich eine Auszeit verpasst bekommen. "Von einem Comeback zu sprechen, ist Quatsch. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Bundestrainer treffen und die Lage erörtern. Im Moment möchte ich die WM nicht spielen, es sei denn, dass sich Sprenger oder Schröder verletzen. Dann bin ich der Letzte, der sagt, ich mache es nicht", erklärt Kehrmann in der "Neuen Westfälischen".

    Kehrmann hatte nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei den Olympischen Spielen in Peking in Absprache mit Bundestrainer Heiner Brand pausiert und kein Länderspiel mehr bestritten. "Wir haben die Situation erörtert und dann genau diesen Beschluss gefasst. Ich wollte ohnehin im Oktober und November nichts machen", sagte Kehrmann in einem Interview mit dem Montag erscheinenden «Handball-Magazin». "Heiner hat bei der WM eine einmalige Chance zu testen. Er hat keinen Druck, er hat einen Umbruch eingeleitet. Das ist wie bei der WM in Tunesien 2005 oder bei der EM 2006 in der Schweiz, als wir überraschend für alle Fünfter geworden sind", sagte der 31-Jährige, der jüngst zum zweiten Mal Vater geworden ist.

    Nach den Regularien des Weltverbandes IHF musste Heiner Brand in dieser Woche einen Kader von 28 Spielern melden. Dieser Kader bildet den Kreis, aus dem der Bundestrainer nun den 16er-Kader für die Vorrunde benennen muss. Zudem sind eventuelle Nachnominierungen während des Turniers nur aus diesem 28er-Kader möglich. Für den nicht auf der Liste stehenden Henning Fritz gibt es so beispielsweise keine Möglichkeit mehr für das WM-Turnier nachnominiert zu werden, auch nicht bei Verletzungen der anderen Torhüter. Neben Kehrmann hatte der Bundestrainer kürzlich Christian Sprenger (Magdeburg), Christian Schöne (Göppingen) und Stefan Schröder (Hamburg) für die Rechtsaußenposition in den vorläufigen 28-köpfigen WM-Kader berufen. Nicht berufen wurde unterdessen Michael Spatz, der sich am vergangenen Wochenende den Mittelfuß gebrochen hatte. Spekulation ist, ob Kehrmann ohne diese Verletzung überhaupt im Kader gestanden hätte.

    Zuvor hatte Kehrmann über zehn Jahre bei jedem Großereignis das Trikot des deutschen Nationalteams getragen. Allerdings ist das Thema Nationalmannschaft für Kehrmann nicht beendet. "So, wie es mit Heiner abgesprochen ist, nicht", sagte er dem «Handball-Magazin». Ob er dann jedoch bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London dabei sein will, ließ er noch offen. "Das ist noch zu weit weg", sagte er und fügte scherzhaft an: "Ich habe mit Markus Baur, Daniel Stephan und Christian Schwarzer abgesprochen, dass wir unsere Sperrfristen abwarten und dann 2012 für Großbritannien auflaufen."

  • Eigentlich zeigte die Formkurve von Kehrmann wieder nach oben. Gegen Minden z.B. war er mit 8 Toren bester Werfer.

    Sehe es aber genauso, Kehrmann sollte sich jetzt erstmal auf den Verein konzentrieren. Wenn er dann wieder konstant, seine alte Klasse zeigt, wird kein Weg an ihm vorbei führen.

  • Für den Lehrgang Anfang Januar im SportCentrum Kaiserau hat Heiner Brand seinen Kader auf 19 Spieler reduziert. Aus dem 28er Kader gestrichen wurden neben Florian Kehrmann auch Nikolas Katsigiannis, Christian Schöne, Andreas Rojewski, Timo Salzer, Stefan Kneer, Uwe Gensheimer, Yves Grafenhorst und Christoph Theuerkauf.


    Der 19er-Kader:

    Torhüter:
    Silvio Heinevetter (SC Magdeburg)
    Johannes Bitter (HSV Hamburg)
    Carsten Lichtlein (TBV Lemgo)

    Rechtsaußen:
    Christian Sprenger (SC Magdeburg)
    Stefan Schröder (HSV Hamburg)

    Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf (HSG Nordhorn-Lingen)
    Michael Müller (TV Großwallstadt)

    Mittlerer Rückraum:
    Michael Kraus (TBV Lemgo)
    Martin Strobel (TBV Lemgo)
    Michael Haaß (GWD Minden)

    Linker Rückraum:
    Pascal Hens (HSV Hamburg)
    Lars Kaufmann (TBV Lemgo)
    Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar)

    Linksaußen:
    Torsten Jansen (HSV Hamburg)
    Dominik Klein (THW Kiel)

    Kreisläufer:
    Sebastian Preiß (TBV Lemgo)
    Manuel Späth (FA Göppingen)
    Jens Tiedtke (TV Großwallstadt)
    Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen)

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Dezember 2008 um 16:48)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Für den Lehrgang Anfang Januar im SportCentrum Kaiserau hat Heiner Brand seinen Kader auf 19 Spieler reduziert. Aus dem 28er Kader gestrichen wurden neben Florian Kehrmann auch Nikolas Katsigiannis, Stefan Schröder, Andreas Rojewski, Timo Salzer, Stefan Kneer, Uwe Gensheimer, Yves Grafenhorst und Christoph Theuerkauf.


    Rechtsaußen:
    Christian Sprenger (SC Magdeburg)
    Stefan Schröder (HSV Hamburg)

    Meinst Du nicht Christian Schöne ?