teuersten Transfers

• Auch wenn es vllt. nicht ganz in dieses Forum hineinpasst, habe ich mal die teuersten Transfers in der Handballgeschichte zusammengestellt, natürlich ohne Garantie. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob irgendwelche Ablösesummen total falsch sind oder mir andere Spieler sagt, die mindestens eine Ablösesumme von 25.000 Euro gekostet haben. (z.B. würde mich interessieren, ob Karabatic, Andersson oder Kavtichnik eine Ablösesumme gekostet haben, als sie 2005 nach Kiel gewechselt sind)

Spieler Position Jahr des Wechsels alter Vertrag bis neuer Verein alter Verein Ablösesumme
    Chema Rodriguez Rückraum Mitte 2007 BM Ciudad Real BM Valladolid 800.000
    Alen Muratovic Rückraum links 2008 2012 SG Flensburg-Handewitt BM Valladolid 700.000
    Martin Galia Torwart 2008 2011 TBV Lemgo FA Göppingen 500.000
    Thierry Omeyer Torwart 2006 2009 THW Kiel Montpellier HB 400.000
    Filip Jicha Rückraum links 2007 2008 THW Kiel TBV Lemgo 400.000
    Blazenko Lackovic Rückraum links 2008 2009 HSV Hamburg SG Flensburg-Handewitt 350.000
    Marcin Lijewski Rückraum rechts 2008 2009 HSV Hamburg SG Flensburg-Handewitt 300.000
    Wissem Hmam Rückraum links 2005 Montpellier HB Espérance Sportive de Tunis 300.000
    Gudjon Valur Sigurdsson Linksaußen 2008 2009 Rhein-Neckar Löwen VFL Gummersbach 300.000
    Michael Kraus Rückraum Mitte 2007 2009* TBV Lemgo FA Göppingen 250.000
    Oleg Velyky Rückraum Mitte 01/2008 2008 HSV Hamburg Rhein-Neckar Löwen 220.000
    Börge Lund Rückraum Mitte 2007 2008 THW Kiel HSG Nordhorn 200.000
    Drago Vukovic Rückraum links 2008 2009 VFL Gummersbach RK Velenje 120.000

*2008 Ausstiegsklausel über 25.000

• Zitat

Original von Vranjes168
    Auch wenn es vllt. nicht ganz in dieses Forum hineinpasst, habe ich mal die teuersten Transfers in der Handballgeschichte zusammengestellt, natürlich ohne Garantie. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob irgendwelche Ablösesummen total falsch sind oder mir andere Spieler sagt, die mindestens eine Ablösesumme von 25.000 Euro gekostet haben. (z.B. würde mich interessieren, ob Karabatic, Andersson oder Kavtichnik eine Ablösesumme gekostet haben, als sie 2005 nach Kiel gewechselt sind)

Kim Andersson --> nein

Vid Kavticnik --> ja 40.000 Euro

Zitat

Vid setzte seine Unterschrift unter einen Drei-Jahresvertrag, der bis zum 30. Juni 2008 Gültigkeit besitzt, außerdem akzeptierte der THW die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 40 000 Euro.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2005)

Nikola Karabatic --> ich glaube schon, finde aber derzeit die Summe nicht. Im Bericht stand nur, dass er vorzeitig Montpellier verlassen würde ...

• Da zeigt sich, dass die Kröten gar nicht so "schlimm" sind wie ihr Ruf. Zumindest was die Ablösesummen angeht sind sie offenbar nicht unbedingt Krösus... (sofern da kein Transfer vergessen wurde)

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (14. Juni 2008 um 13:44)

• Tkaczyk und Bielecki hast Du vergessen. Da war mal ne Summe von 450T€ für beide zusammen genannt. Auch mal 600 und auch mal nen Stück drunter. Auf jeden Fall sollten beide zumindest vor Vukovic liegen.

• Zitat

Original von Tobi75
    Tkaczyk und Bielecki hast Du vergessen. Da war mal ne Summe von 450T€ für beide zusammen genannt. Auch mal 600 und auch mal nen Stück drunter. Auf jeden Fall sollten beide zumindest vor Vukovic liegen.

Beide hatten noch ein halbes Jahr Vertrag, oder? Hast du auch ne Quelle dafür?

• Über 25.000 € ist auch die Ablöse, die der TBV Lemgo dem SC Magdeburg zahlen muß für Daniel Kubes. Die Ablöse soll bei 80.000 € liegen.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Vranjes168

Beide hatten noch ein halbes Jahr Vertrag, oder? Hast du auch ne Quelle dafür?

Du wirst für keine Ablöse eine verlässliche Quelle finden.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Aufstellung sehr interessant! Aber die Beträge sind eben immer mit Fragezeichen zu versehen.

Bsp Galia: hier geistern Beträge von 250.000 bis 700.000 durch die Landschaft, bei Kraus ging die Spanne von 200.000 bis 300.000.

Bezüglich Tkaczyk und Bielecki: ja, beide hatten noch ein halbes Jahr Vertrag. Die Gerüchte bezüglich der Ablösesumme konzentrierten sich bei ca. 400.000 - 450.000 für beide zusammen.

• 250.000 Euro soll die Ablösesumme damals für Lars Krogh-Jeppesen betragen haben, als er von Barca nach Kiel gekommen ist. Außerdem war immer das Ablösespiel während des Unser Norden Cup im Gespräch. Ob die Zuschauereinnahmen da noch hinzukommen, weiß ich allerdings nicht.

Quelle hierzu

• Vielen Dank für alle Antworten. Weiß jemand, ob Balic eine Ablöse gekostet hat, als er nach Portland kam und wie lange Chema Rodriguez noch Vertrag bei Valladolid hatte, bevor er nach Ciudad wechselte? Und wie viel Gille kostete (Holt Schwartau noch einen "Star") und ob Entrerrios dann auch 240.000 kostete (Alberto Entrerrios wechselt zu Ciudad Real !)

Einmal editiert, zuletzt von Vranjes168 (14. Juni 2008 um 15:23)

• Zitat

Original von UlfN
    250.000 Euro soll die Ablösesumme damals für Lars Krogh-Jeppesen betragen haben, als er von Barca nach Kiel gekommen ist. Außerdem war immer das Ablösespiel während des Unser Norden Cup im Gespräch. Ob die Zuschauereinnahmen da noch hinzukommen, weiß ich allerdings nicht.

Quelle hierzu

umgerechnet auf die spiele, welcher er dann für den thw gemacht hat, dürfte das auch eine art teurerste transfer gewesen sein. oder sollte man eher sagen, dass höchste lehrgeld?

• Der Transfer, der eigentlich keiner war und bei dem man nur :nein: kann, darf auf gar keinen Fall fehlen. Die Rede ist von Iker Romero, der schon bei Ciudad Real unterschrieben hatte, ehe die Verantwortlichen von Barca erkannten, dass er doch gehalten werden müsse und ihn daher herauskaufen mussten.

Welcher Betrag da überwiesen musste, kann ich allerdings nicht (mehr) sagen. Vielleicht weiß es ja spontan noch jemand oder ansonsten die Suchmaschine des Vertrauens verwenden.

@Wieland: Ich bin der Ansicht, dass die vielen Ausfälle der Hauptgrund für das Triple und damit die erfolgreichste Saison aller Zeiten waren, insofern denke ich, dass die Ablösesumme im Endeffekt nicht in den Wind geschossen wurde.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Einmal editiert, zuletzt von - F - (14. Juni 2008 um 15:53)

• Zitat

Original von - F -
    Der Transfer, der eigentlich keiner war und bei dem man nur :nein: kann, darf auf gar keinen Fall fehlen. Die Rede ist von Iker Romero, der schon bei Ciudad Real unterschrieben hatte, ehe die Verantwortlichen von Barca erkannten, dass er doch gehalten werden müsse und ihn daher herauskaufen mussten.

Welcher Betrag da überwiesen musste, kann ich allerdings nicht (mehr) sagen. Vielleicht weiß es ja spontan noch jemand oder ansonsten die Suchmaschine des Vertrauens verwenden.

@Wieland: Ich bin der Ansicht, dass die vielen Ausfälle der Hauptgrund für das Triple und damit die erfolgreichste Saison aller Zeiten waren, insofern denke ich, dass die Ablösesumme im Endeffekt nicht in den Wind geschossen wurde.

War es also so, dass Romero von 01-03 bei Ciudad gespielt hatte, dann zu Barcelona gewechselt ist, nach einiger Zeit bei Barcelona wieder bei Ciudad unterschrieb und schließlich doch in Barcelona geblieben ist gegen eine hohe Ablösesumme?

• Zitat

Original von - F -

Quasi die beste Investition der Vereinsgeschichte ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Die Ablöse für Pascal Hens bei seinem Wechsel von Wallau nach Hamburg soll bei 135.000 € gelegen haben.

... und die hat er (zum Teil) selbst gezahlt ;)

Bei den im Raum stehenden 450 T€ für Tkaczyk und Bielecki ist vermutlich auch das eingesparte Gehalt in MD einzurechnen

• Zitat

Original von Lord Vader

... und die hat er (zum Teil) selbst gezahlt ;)

Bei den im Raum stehenden 450 T€ für Tkaczyk und Bielecki ist vermutlich auch das eingesparte Gehalt in MD einzurechnen

Gibt es da eine ungefähre Schätzungs als Richtlinie? Ich würde schätzen, dass beide zusammen für ein halbes Jahr bei Magdeburg um die 150.000 gekostet hätten, oder liege ich da total daneben?

• Wenn man bedenkt, dass alleine die Ablösesumme für Bielecki bei 250T Euro (400T wäre es für ausländische Vereine gewesen) lag, dann wird in den 450T Euro das Gehalt wohl nicht mit drinne sein.

Zudem soll Karol wohl einen progressiv gestaffelten Vertrag gehabt haben. D.H. Er soll jedes Jahr nen Stückchen mehr bekommen haben. So wird man in 6 Monaten bei beiden Spielern auch mit 150T Euro nicht hinkommen.

Ich wage mal die Zahl 450T Euro zu bezweifeln. Wird bestimmt mehr gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von scm_joeey (15. Juni 2008 um 00:34)

• Zitat

Zudem soll Karol wohl einen progressiv gestaffelten Vertrag gehabt haben

Bevor oder nachdem die eigentlichen Verträge verschwanden...?

Zitat

Ich wage mal die Zahl 450T Euro zu bezweifeln

Ich wage mal zu bezweifeln das ein Schulbub wie du Zahlen kennt die das Managment nicht zu benennen weiss....

Mit klammen Vereinen verhandelt es sich recht gut...
    Was bleibt denen auch anderes als den Strohhalm zu greifen den man ihnene hinhält... :D
    Vorlaut

• Zitat

Original von scm_joeey
    Wenn man bedenkt, dass alleine die Ablösesumme für Bielecki bei 250T Euro (400T wäre es für ausländische Vereine gewesen) lag, dann wird in den 450T Euro das Gehalt wohl nicht mit drinne sein.

Zudem soll Karol wohl einen progressiv gestaffelten Vertrag gehabt haben. D.H. Er soll jedes Jahr nen Stückchen mehr bekommen haben. So wird man in 6 Monaten bei beiden Spielern auch mit 150T Euro nicht hinkommen.

Ich wage mal die Zahl 450T Euro zu bezweifeln. Wird bestimmt mehr gewesen sein.

Die 250T sind wie sicher? ?(

Ich zweifle auch... allerdings weniger an dem (angeblichen) progressiven Vertrag, eher beim anfänglichen Monatsgehalt bei KB von 5000 Euronen. :pillepalle:

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

• hui 250T für Karol?

Also der Karol der bei uns spielt ist - lasst mich mal schätzen... vieleicht 2500€ wert :D

Oder redet ihr von einem Anderen? :D