• Zitat

Und dann sollte man bzgl. Theuerkauf doch auch bitte auf dem Teppich bleiben. Er ist m.E. absolut überschätzt und wird beim SCM von Jurecki klar in den Schatten gestellt. In der Abwehr hat er etwas zugelegt, ist aber noch meilenweit von einer Nationalmannschaftsreife entfernt. Im Angriff ist er solide - reicht das?

Danke, endlich mal jemand der meiner Meinung ist ;)

• Zitat

Original von Trollinger

Na wer wohl? ;)

Schwarzer, Roggisch, Preiß und Klimowets - Für den Fall, dass du eine Antwort erwartet hattest ;) - damit hätten die Kröten endlich einen Titel für alle Zeit fix, den des am öftesten zurückgetretenen Spielers

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (10. Juni 2008 um 16:23)

• In der PM steht "Nicht mehr zum Peking-Kader gehören die Kreisläufer Christoph Theuerkauf (Magdeburg) und Jens Tiedtke (Großwallstadt)". Heißt das automatisch, dass Preiß mitgenommen wird?

Schwarzer als "Leitwolf" hin oder her, wenn er mitgenommen wird, dann kann das für mich nur heißen Klimovets muss zu Hause bleiben. So aber finde ich die aktuellen Besetzungen auf der Kreisläuferposition absolut inakzeptabel!

• Ich glaube nicht, 14 Spieler, ich denke, da wird es nur zwei Kreisläufer geben und wohl auch nur zwei Torhüter, ist ein bisschen vabanque, da ja nur nachnominierung bis viertelfinale bisher, aber das muss brand wohl eingehen .... Preiß ist erstmal nur weiter im in der Verlosung der 22, die noch im Rennen sind ... Ich denke, das wird noch ein großes Abwägen geben, damit das mit 14 hinkommt, Dänemark nimmt z.B. nur je einen Außen mit ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Schwarzer, Roggisch, Preiß und Klimowets - Für den Fall, dass du eine Antwort erwartet hattest ;) - damit hätten die Kröstis endlich einen Titel für alle Zeit fix, den des am öftesten zurückgetretenen Spielers

Warst Du da nicht zu eilig - wie oft wollte denn Zerbe nicht mehr mit ;)

• Mit der Nominierung von Blacky hat Brand in meinen Augen das erste Armutszeugnis gesetzt. Entweder sind unsere ganzen anderen Kreisläufer so mies oder er ist als Trainer nicht in der Lage ein System zu spielen, was mit diesem Spielermaterial funktioniert. Vielleicht spielen wir ja mal demnächst ganz ohne Kreis, wenn unsere Spieler keine Qualität aufweisen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Versteh ich das richtig und beim Handball darf man nur die Mannschaftsstärke mitnehmen/nominieren?- M.M.n. leider darunter die Qualität des Turniers.

Blacky verkündet nur deshalb nach jedem Großevent seinen Rücktritt, damit er zwischen den Turnieren mehr Zeit für seine Familie hat und er sich bei der derzeitigen Situation sicher sein kann, dass Heiner ihn braucht und anruft ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (10. Juni 2008 um 17:48)

• Zitat

Original von eisbeer
    Versteh ich das richtig und beim Handball darf man nur die Mannschaftsstärke mitnehmen/nominieren?- M.M.n. leider darunter die Qualität des Turniers.

Ja, das verstehst du richtig. Wen interssiert beim IOC schon die Qualität. Immerhin darf man einen Spieler ersetzen, wenn er sich verletzt. Aber nur einen und auch den nur bis zum Viertelfinale.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Blacky gehört zu den besten der Welt. Da sind die anderen noch ganz weit weg. Wenn er in 10 Jahren immer noch der beste deutsche Kreisläufer ist, dann soll er auch da noch spielen.
    Die anderen hatten jetzt 1,5 Jahre Zeit um sich auch in der Nationalmannschaft zu beweisen.

SV Post Schwerin

• Ich kann mich nicht so richtig festlegen ob es eine gute Entscheidung war oder nicht. Es ist sicher gut wenn Blacky mitfährt (aufgrund Erfahrung usw.), aber ich frage mich wie lange das Spiel noch gehen soll. Er tritt zurück, kommt wieder, tritt wieder zurück und immer weiter so....Man sollte dann vielleicht irgendwann mal als Bundestrainer den Rücktritt "akzeptieren" und einfach neue, junge Spieler mitnehmen und vielleicht auch ein gewisses Risiko eingehen.

• Die Entscheidung für Blacky ist auf jeden Fall richtig, da Olympia nur ein kurzes Event ist, wo unser Team den größtmöglichen Erfolg suchen muss. Die Zukunft gehört, dann anderen.
    Viel Glück Blacky und dem Team!!
    MT-Fanclub RotWeiss - Melsungen

• ich bin nicht so richtig glücklich mit der Entscheidung, Blacky noch mal mitzunehmen. langsam sollte auf der Position mal ein Schnitt gemacht werden. Dass Tiedte raus ist und dafür Preiss und Klimowets noch dabei sind, ist in meinen Augen auch die falsche Entscheidung.
    Naja, der Heiner steht halt vor allem auf die Jungs, die er schon (lange) kennt. ich denke, Schwarzer macht sich auch langsam unglaubwürdig mit seinen ständigen Rücktritten von den Rücktritten.
    Und die nachfolgersuche am kreis hätte in meinen Augen von heiner seit der WM auch mehr forciert werden können, meistens haben aber eh nur Klimowets und Preiss gespielt

• das problem der termindichte im handball ist eben nicht nur die belastung für die spieler, sondern auch daß man kaum etwas aufbauen kann, außer man nimmt umbruchphasen in kauf. dann allerdings ließe sich die vielzahl der turniere trefflich nutzen, um eine neue mannschaft unter härtesten bedingungen zu bilden.

nur: wann sollte heiner das tun? bei der em 08 war das interesse der öffentlichkeit zu groß. niemand hätte einem weltmeister einen siebten oder achten platz verziehen, zumal das niemand der "neuen" handballfans hätte einordnen können. da klingt em halt schlechter als wm.

olympia ist traditionell das größte schaufenster für alle sportarten außer fußball, soviel prestige trägt das mit sich.
    und die wm 2009 ist die erste, die von rtl übertragen wird, oder? wäre auch riskant, da ein deutliches aus in der hauptrunde in kauf zu nehmen, nur weil man keinen kreisläufer auf internationalem niveau hat. also nimmt heiner eben den besten, und das ist blacky. wie andere schon schrieben: das ist kein armutszeugnis für heiner und erst recht keines für blacky, sondern eins für die nachwuchskräfte.

• Ja, der Kommentar erübrigt fast eine weitere Diskussion ;)

Es war eigentlich abzusehen, nach den Verzichten von Baur und FvB auf Peking. Einen dritten Mittelblockspieler braucht Brand unbedingt (man erinnere sich an die EM-Nachnominierung von FvB) - und eine 'Persönlichkeit' auch. Theuerkauf und Just (kann nur leidlich auf halb decken) kommen wg. ihrer Deckungsschwächen nicht in Frage. Klimovets und Tiedke sind nicht die großen 'Nummern' im Angriff (denen fehlt auch ein wenig 'Präsenz' und Ausstrahlung)

Was soll er machen? Die Rücktritte von Schwarzer sehe ich nicht als Problem an - in den Medien kommt das Comeback ja auch gut an (er ist ja auch einer der bekanntesten dt. Handballspieler).

Wenn es in Peking nicht erfolgreich läuft, haben die (nicht sonderlich fachkundigen) Journalisten einen Kritik-/Angriffspunkt - ich glaub aber nicht, daß ein Mißerfolg in Peking dann auf die Entscheidung Schwarzer zu nominieren, zurückzuführen sein wird: der wird seine Rolle schon zuverlässig ausfüllen.

• Aber nur fast. ;) Das Thema ist vielschichtig und es gibt da noch einige Themen, die man da guten Gewissens hätte mit reinbringen können. Aber man muss sich ja auch auf einige Bereiche beschränken. :)

Original von rro.ch

• musste mir ja so schon wieder anhören, dass er viel zu lang ist ;)

Eine Frage, die aber noch offen wäre, wäre das System zu hinterfragen, also warum nicht reagiert wurde und beispielsweise ein 5:1-Deckungssystem eingespielt wurde oder die Angriffsspielzüge umgestellt und auf einen anderen Spielertyp wie Tiedtke eingespielt wurden etc. etc.

Aber davon ab, mich hat überrascht, dass doch so viele komplett gegen eine Nachnominierung sind, vielleicht gibt es da ja sogar noch weitere Gründe ... Also, ich hoffe, die Diskussion ist dadurch keineswegs abgewürgt ;)

• Zitat

Original von SilverSurfer
    Aber davon ab, mich hat überrascht, dass doch so viele komplett gegen eine Nachnominierung sind, vielleicht gibt es da ja sogar noch weitere Gründe ... Also, ich hoffe, die Diskussion ist dadurch keineswegs abgewürgt ;)

Da der Name Matthäus ja nun mal fiel:
    Die Parallele ist berechtigt. So wie ich damals ein junges, frisches Team lieber mit Kampfgeist hätte womöglich untergehen sehen (statt des bekannten "Durchgewurschtelns") geht es mir auch beim kommenden Olympischen Turnier. Ein wenig Mut zum Risiko wäre wünschenswert. Und wer kann auch schon so genau wissen, wie so ein Turnier verläuft. Manchmal werden gerade da Stars geboren.
    Aber das ist vielleicht auch Wunschdenken in einer Zeit, die sich nur am unmittelbaren Erfolg (sportlich und finanziell) orientiert.
    Zumindest kann man Brand anlasten, dass er von den Top-Vereinen offensichtlich jenen Mut zum Risiko einfordert, den er selbst nicht leisten kann oder will.