Blacky is back ...

• Ist die Entscheidung "Blacky" zu reaktivieren richtig? 0

1. Aufgrund der Umstände bleibt Brand keine andere Wahl (0) 0%
    2. Nein, die erneute Reaktivierung ist falsch (0) 0%
    3. Ja, keine Frage - Blacky gehört einfach in den Kader (0) 0%

Da das ja sicherlich eine umfangreiche Diskussion wird, hab ich sie mal aus der allgemeinen Olympia-Diskussion herausgelöst ;)

Gleich am ersten Tag der am Montag gestarteten Olympiavorbereitung der deutschen Handballer sorgte Bundestrainer Heiner Brand für Klarheit: "Ich habe mich entschlossen, Christian Schwarzer als Kreisläufer für Peking zu nominieren." Damit wird der Konkurrenzkampf der in Köln versammelten 22 Nationalspieler noch eine Spur intensiver. Nur 14 Spieler dürfen ins Olympische Dorf. Nicht mehr zum Peking-Kader gehören die Kreisläufer Christoph Theuerkauf (Magdeburg) und Jens Tiedtke (Großwallstadt).

Kompletter Artikel => http://www.handball-welt.de/news-index.php?GID=1&auswahl=15200

Ist die Entscheidung richtig, haben wir ansonsten keinen Leader, keinen Kreisläufer, der auch in der Deckung spielen kann? Wie seht ihr das?

• Ich denke, die Entscheidung war nicht einfach ist aber in Anbetracht der Tatsache das Baur ausfällt nachvollziehbar.

Brand braucht ein Bindeglied auf dem Feld. Zeit zum experimentieren hat er bei einem Turnier wie Olympia nicht.

Gerade die, die jetzt meckern und den jüngeren eine Chance geben wollen, sind die ersten die dem Bundesheiner ans Bein pinkeln, wenn er "nur" bis ins Halbfinale kommt.

Allerdings sollte man nach Olympia endlich Theuerkauf eine Chance geben. Der steht auch nicht schlecht in der Deckung.

Vor solch einem Turnier würde ich genau so handeln, wenn mir mein Sprachrohr auf dem Feld abhanden gekommen ist. Mal ganz davon ab, müssen sich die jüngeren Kreisläufer auch ein wenig den Vorwurf gefallen lassen, daß Sie an Blacky (noch) nicht vorbei kommen.

• Ich finde die Entscheidung, so gern ich Blacky mag, falsch!
    Sicher ist die Kreisposition schlecht besetzt. Weder Preis, noch Klimowitz sind in meinen Augen überragende Kreisläufer.
    Richtig schade finde ich es, dass ein Tiedtke wieder keine Chance erhält, sehe ihn vor Preis auch wenn dieser mehr Erfahrung in der Nationalmannschaft hat.

Und glaub mir, ICH zumindest würde nicht meckern wenn er etwas wagt und frühzeitig ausscheidet. Sicher gibt es aber so Leute, denn die gibt es schließlich überall.

Theuerkauf - in meinen Augen richtig fehl am Platz. Aber das ist ebenso Ansichtssache!

Seltsam nur, dass Schwarzer das mitmacht. Ein Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt......

• Ich denke auch, dass die Entscheidung richtig ist.
    Einen erfahrenen Leitwolf braucht die Mannschaft und da Schorsch nicht da ist, kann es nur Blacky sein.
    Denke zwar auch, dass es mit Leuten wie Fritz und Kehrmann auch erfahrene Haudegen gibt, aber Blacky kann da besser motivierend eingreifen in kritischen Situationen.

Für die deutsche Kreisläufergarde ist das natürlich nicht so gut, wenn der "alte Sack" den Part am Kreis übernehmen wird, gerade für den jungen Theuerkauf, der aber ganz klar nach Olympia zum Zug kommt, wahrscheinlich mit Basti Preiß, da auch für Klimo wohl die Zeit abgelaufen ist.

Aber unser Heiner ist ja schon immer für Überraschungen gut gewesen, da weiß man nie wer bei der nächsten WM dann am Kreis spielt.

• Im Hinblick auf den sportlichen Erfolg bei den olympischen Spielen ist die Nomminierung von Schwarzer nachzuvollziehen. Er ist derzeit der beste deutsche Kreisläufer und zudem durch die langjährige Zusammenarbeit mit Brand in der Nationalmannschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer und versteht es seine Mitspieler mitzureißen.

Andererseits hatte Christian Schwarzer bereits nach den Olympischen Spielen 2004 (!) seine Nationalmannschaftskarriere offiziell beendet. Das heißt Heiner Brand hatte vier Jahre Zeit Ersatz zu finden. Bei der WM 2007 war die Reaktivierung aufgrund der Verletzung von Klimovets nachvollziehbar, denn damals brauchte Brand einen Ersatz, der sich sofort in die Mannschaft integrieren konnte. Aber nun holt Heiner Brand den bereits zweimal zurückgetretenen Christian Schwarzer, der im Vorfeld erklärt hatte einzuspringen "wenn Not am Mann ist", ohne ebendiese Notlage zurück.

Irgendwann muss die Ära nach Schwarzer beginnen. Als 2004 nach den olympischen Spielen Schwarzer, Zerbe, Kretzschmar und Co. ihre beeindruckende Laufbahn in der Nationalmanschaft beendeten, war die Rede vom Ende einer goldenen Generation. Aber allen Befürchtungen zum Trotz kamen neue junge Spieler, die die alten Stars ersetzten. Warum klappt dies nicht auf der Kreisläuferposition. Durch den Weltmeistertitel 2007 hatten wir die Olympia- und WM-Qualifikation in der Tasche, so dass die Gelegenheit günstig war um neue Spieler an die Mannschaft heranzuführen. Stattdessen hielt Heiner Brand u.a. an Baur und Schwarzer fest. Nach den Olympischen Spielen stehen die WM und die Qualifiaktion für die EM 2010 an. Das vergangene Jahr war die ideale Gelegenheit für den Umbruch auf einigen Positionen - aber meiner Meinung nach wurde diese verpasst.

• Zitat

Original von Wöller
    Ich denke, die Entscheidung war nicht einfach ist aber in Anbetracht der Tatsache das Baur ausfällt nachvollziehbar.

Brand braucht ein Bindeglied auf dem Feld. Zeit zum experimentieren hat er bei einem Turnier wie Olympia nicht.

Ich denke, dass dies einer der Hauptgründe war und halte die Entscheidung für richtig.

Ohne Anführer, ohne richtigen Leader in ein solches Turnier zu gehen, wäre falsch gewesen, aus dieser Perspektive halte ich die Entscheidung für richtig.

Andererseits sollte auch ein C. Schwarzer einmal wissen, wann Schluss ist. Ein Rücktritt nach dem anderen und selbst nach dem angeblich letzten doch wieder zurückkommen :nein: :hi:

• Zitat

Original von Arcosh
    Im Hinblick auf den sportlichen Erfolg bei den olympischen Spielen ist die Nomminierung von Schwarzer nachzuvollziehen. Er ist derzeit der beste deutsche Kreisläufer und zudem durch die langjährige Zusammenarbeit mit Brand in der Nationalmannschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer und versteht es seine Mitspieler mitzureißen.

Andererseits hatte Christian Schwarzer bereits nach den Olympischen Spielen 2004 (!) seine Nationalmannschaftskarriere offiziell beendet. Das heißt Heiner Brand hatte vier Jahre Zeit Ersatz zu finden. Bei der WM 2007 war die Reaktivierung aufgrund der Verletzung von Klimovets nachvollziehbar, denn damals brauchte Brand einen Ersatz, der sich sofort in die Mannschaft integrieren konnte. Aber nun holt Heiner Brand den bereits zweimal zurückgetretenen Christian Schwarzer, der im Vorfeld erklärt hatte einzuspringen "wenn Not am Mann ist", ohne ebendiese Notlage zurück.

Irgendwann muss die Ära nach Schwarzer beginnen. Als 2004 nach den olympischen Spielen Schwarzer, Zerbe, Kretzschmar und Co. ihre beeindruckende Laufbahn in der Nationalmanschaft beendeten, war die Rede vom Ende einer goldenen Generation. Aber allen Befürchtungen zum Trotz kamen neue junge Spieler, die die alten Stars ersetzten. Warum klappt dies nicht auf der Kreisläuferposition. Durch den Weltmeistertitel 2007 hatten wir die Olympia- und WM-Qualifikation in der Tasche, so dass die Gelegenheit günstig war um neue Spieler an die Mannschaft heranzuführen. Stattdessen hielt Heiner Brand u.a. an Baur und Schwarzer fest. Nach den Olympischen Spielen stehen die WM und die Qualifiaktion für die EM 2010 an. Das vergangene Jahr war die ideale Gelegenheit für den Umbruch auf einigen Positionen - aber meiner Meinung nach wurde diese verpasst.

Sehe ich absolut genauso!!

• Dass Schwarzer auch in seinem Alter noch der beste Kreisläufer ist, den Deutschland hat, steht wohl außer Frage. Insofern kann ich den Bundesheiner verstehen. Allerdings gibt er damit dem kurzfristigen Erfolg den Vorrang. Und ob das vernünftig ist, möchte ich infrage stellen.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -
    Dass Schwarzer auch in seinem Alter noch der beste Kreisläufer ist, den Deutschland hat, steht wohl außer Frage. Insofern kann ich den Bundesheiner verstehen. Allerdings gibt er damit dem kurzfristigen Erfolg den Vorrang. Und ob das vernünftig ist, möchte ich infrage stellen.

Er muss dem kurzfristigen Erfolg Vorrang geben, dafür ist der Druck von Aussen (Medien, Fans) einfach zu groß.
    Man kann Olympia nicht als Experimentierfeld benutzen.

• Die Experimentierzeit läuft wie Arcosh es schon sagte, seit der WM 07, das sind 1,5 Jahre.

Und den Druck den du ansprichst hat jeder Verein auch und trotzdem soll er junge, deutsche Spieler einsetzen.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Und den Druck den du ansprichst hat jeder Verein auch und trotzdem soll er junge, deutsche Spieler einsetzen.

Vor allem fordert Brand den Einsatz junger deutscher Spieler in der Bundesliga und macht in der Nationalmannschaft das Gegenteil. Ich glaube, dass Oliver Roggisch inzwischen das Standing hat, um als Leitwolf in ein Olympisches Turnier zu gehen. Wie sollen er und ggf. potenzielle weitere Kandidaten sich denn weiterentwickeln, wenn Heiner ihnen immer wieder den alten Sack vor die Nase knallt?

Die andere Sicht der Dinge ist natürlich, dass Blacky 2007 gezeigt hat, dass er als Motivator - ob er spielt oder nicht - für die Mannschaft elementar ist. Aber dann muss ich als Bundestrainer vielleicht mal drüber nachdenken, ob es sinnig wäre, Blacky eine Rolle als nichtspielender Mentaltrainer zu verleihen... oder so...

Außerdem haben wir eigentlich genügend gute Kreisläufer, dass Klimowets da nicht mit muss. Aber das ist eine andere Geschichte.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Scheffhexe
    Natürlich soll seit der WM die Mannschaft Stück für Stück umgebaut werden, das ist klar und seitdem ist ja Zeit vergangen.
    Nur Olympia ist der faslche Zeitpunkt dafür.

Ich wette jetzt schon, dass beim ersten Spiel in Peking die gleichen Spieler auf der Platte stehen werden, wir die Anfangssechs der 2. HZ im WM-Finale gegen Polen. Einzige Ausnahme könnte sein, dass Schwarzer für Klimo spielt.

Zitat

Original von Scheffhexe
    Vereine ahben übrigens mehr Spiele zum experimentieren.

Die Zeit in der sich Spieler entwickeln, bleibt aber die gleiche. ;)

• Selbst wenn Blacky der deutschen Mannschaft aufgrund seiner Erfahrung mehr hilft als jeder andere Kreisläufer (ich will das nicht behaupten), ich bin der Meinung, dass das neuerliche Comeback eines zu viel ist. Schwarzer hat seiner Nationalmannschaftskarriere als Weltmeister beendet, das ist doch in Ordnung so.
    Momentan scheint Deutschland wirklich ein Kreisläuferproblem zu haben. Ich würde an dieser Stelle für Klimo und Theuerkauf votieren. Theuerkauf ist mittlerweile sehr deckungsstark und kann auch im Angriff einiges bewegen.

Um die Diskussion vielleicht noch etwas zu bereichern, möchte ich auch mal einen weiteren Namen in die Runde werfen: Rico Göde.
    Ich rechne damit, dass er sich in Berlin als erster Kreisläufer durchsetzen wird. Vielleicht wird er dann auch für Heiner zum Thema (Zweitligaspieler gehen ja gar nicht...).

• Offizieller Beitrag

5 Monate nach Peking ist die WM in Kroatien. Auch keine Zeit zum Experimentieren. Vielleicht wird ja dann Schwarrzer noch um Stephan, Baur, Kretzschmar und Petersen ergänzt.

Mal ganz ernsthaft: zwischen WM-Finale und Olympiabeginn liegen 18 Monate mit einigen Testspielen, Lehrgängen und einer Europameisterschaft. Auch ds Argument des "Kennens" zählt nicht. Wie sollen sich denn neue Leitwölfe für die nächsten Jahre herausstellen, wenn es immer die gleichen Routiniers sind?

• Ich finde es genauso Quatsch dem Wegfall von Baur nachzutrauern. Mit Mimi haben einen richtig guten Mann am Start, der jetzt zum ersten mal überhaupt ohne den Schatten Baurs Verantwortung übernehmen darf. Dahinter kommen auch einige talentierte Leute, sie müssen halt nur mal spielen.

• Schwarzer ist eben nach wie vor einer der 5 weltbesten Kreisläufer. Absolut richtige Entscheidung!

• Zur Leitwolf-Diskussion: Brand braucht halt einen "Spieler seines Vertrauens" auf der Platte. Und da ist Blacky eben neben Baur der Spieler, mit dem Brand am besten kann, was auch bei der WM bereits klar wurde. Spieler, die in Frage kämen, wie Pommes, Glandorf oder Toto - bei Kehrmann und Roggisch ist diese Leitwolf-Stellung meines Erachtens schon weitgehend gegeben - haben sich nur bedingt in diese Position gedrängt, vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil sie einerseits nicht alle Lehrgänge mitgemacht haben und andererseits auch oftmals durch die Anwesenheit von Baur nicht die Möglichkeit hatten, in diese Rolle hineinzuwachsen. Was letztlich daran liegt, dass Brand auch nach dessen Rücktritt vom aktiven (Vereins)Handball noch immer auf Baur gesetzt hat. Aber vielleicht wird es ja nach Olympia endlich Platz geben für einen neuen Leitwolf geben, wenn weder Blacky noch Baur dabei sind.

Ansonsten ist es bezeichnend, dass kein Kreisläufer sich derart aufdrängt, dass auf Blacky verzichtet werden kann. Und da ist leider die Klasse nicht vorhanden.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Ansonsten ist es bezeichnend, dass kein Kreisläufer sich derart aufdrängt, dass auf Blacky verzichtet werden kann. Und da ist leider die Klasse nicht vorhanden.

Absolute Zustimmung.

Schwarzer hat nach wie vor eine gewisse Klasse und muss er sich nun dafür entschuldigen, dass Brand keinen anderen nehmen kann oder möchte, weil die anderen (noch) nicht die Klasse haben?

Und dann sollte man bzgl. Theuerkauf doch auch bitte auf dem Teppich bleiben. Er ist m.E. absolut überschätzt und wird beim SCM von Jurecki klar in den Schatten gestellt. In der Abwehr hat er etwas zugelegt, ist aber noch meilenweit von einer Nationalmannschaftsreife entfernt. Im Angriff ist er solide - reicht das?

Ich sehe eher den Göde, wenn er in Berlin gut einschlägt, als baldige neue Nr. 1 in Deutschlands Handballnationalmannschaft.

Von den Youngstern beim SCM hat derzeit nur Sprenger das Format für die Nationalmannschaft, und auch nur dann, wenn man ausschließlich seine tolle Hinrunde als Maßstab nimmt.

Darüberhinaus, gerade im Fall Theuerkauf, sollte immer die Qualität entscheiden, und nicht das Alter. Wenn für Brand der Schwarzer der derzeit beste Kreisläufer ist, dann hat er zu spielen, egal ob Schwarzer 20 oder 60 ist.

Einmal editiert, zuletzt von -Andreas- (10. Juni 2008 um 15:32)

• Zitat

Original von Scheffhexe

Er muss dem kurzfristigen Erfolg Vorrang geben, dafür ist der Druck von Aussen (Medien, Fans) einfach zu groß.
    Man kann Olympia nicht als Experimentierfeld benutzen.

Wenn der Bundesheiner klipp und klar erklärt hätte, dass er die Zeichen auf Jugend stellt, um mittel- und langfristig eine schlagkräftige Truppe beisammen zu haben anstatt auf altbekannte Handball-Senioren und damit auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen, hätte er sicherlich Zuspruch bekommen. Zumal diese Vorgehensweise nur konsistent gewesen wäre, wenn ich mir vor Augen führe, was er in der Vergangenheit von den Bundesligisten gefordert hat.

Außerdem genießt der Bundesheiner allgemein großes Vertrauen und ist populär wie kein anderer Trainer in Deutschland. Wenn es sich also jemand hätte erlauben können, dann er.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha