"Kosenamen" oder Beleidigung?

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Eigentlich sollte der Klub doch froh sein, wenn sich die Leute dermaßen mit ihm beschäftigen, dass sie ihm einen Spitznemen verpassen. Marketingmäßig könnte man was daraus machen. Außerhalb der Region Mannheim sind die "Kröten" die "Kröstis" oder schlicht "Kronau" weitaus bekannter als die "Rhein-Neckar Löwen" ("Wo ist das?")

Man kann das auch zum Vorteil nutzen, wenn man selbstironisch mit der Sache umgeht.

Ganz genau!

Die Füchse haben es in dieser Saison zum Beispiel gemacht. Weil jeder der gegen sie spielte der Meinung war, auf die "Fuchsjagd" zu gehen, hat man daraus den Slogan gemacht "Wir sind die Jäger!"

Eigentlich war dieser eigenartige Threat ja doch als Frage formuliert, oder?
    Die Antwort ist für mich doch klar geworden (nach nicht mal 2h):

Nein ist keine Beleidigung, sondern ein Kosename. Thema durch.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• @Frohwein: ahja, interessant - so selbstironisch sind die da aber bestimmt nicht, das in ein Marketingkonzept einzubauen (so was kann auch nach hinten losgehen - so ein Löwe ist halt 'neutraler' und überfordert auch nicht die eigenen Zuschauer mit der Interpretation/dem Verstehen von 'Selbstironie').

Die spöttelnde (nicht beleidigende!) Konnotation ist natürlich offensichtlich - aber es steckt ja ein Wortwitz (Kröstis - Kröte mit 'Kröten') und ein 'Alleinstellungsmerkmal' dahinter, der z.B. bei X***X fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Juni 2008 um 13:33)

• Das ist jetzt echt nicht wahr, dass man sich hier über "Kosenamen" aufregt!? :nein:

Jeder hat doch seine persönlichen Abneigungen gegen bestimmte Mannschaften, was hat das mit Namen zu tun?

Sehe jetzt nicht das "Kröten" eine Beleidigung ist. Da finde ich es aber tausendmal schlimmer wenn einer "A****loch" oder "deppen" oder dergleichen schreibt.

• so ist das im "Handball-Sommerloch" :D
    irgendwie muss man sich ja die zeit vertreiben bis zum saisonstart........

• @snuff: kleinen Moment, ich gehe mal sammeln: eine Packung Tempos und ne Tüte Mitleid , oaaaaahh :lol:
    Das Sommerloch ist dieses Jahr aber auch wirklich besonders groß und tief

Einmal editiert, zuletzt von Tobi75 (9. Juni 2008 um 13:39)

• Schade, dass hier einige gleich Sebastianms aus dem Forum vertrieben wollen, weil er seine Meinung schreibt, wie alle anderen User hier auch.

Ich finde auch, dass man nicht H$V schreiben muss, genauso wenig wie K***. Ich würde mich dadurch zwar nicht beleidigt fühlen, aber unnötig finde ich es trotzdem.

kuestentanne: Den Unterschied sehe ich darin, ob die "eigenen" Fans oder der Verein selber die Namen benutzt, oder ob andere über den Verein oder die Fans so reden.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Im Südforum des Handball-Boardes wurde der Begriff "Kröten" nie benutzt, für uns waren sie die "Kröstis". Aber solange die Fans der Rhein-Neckar-Löwen sich damit nicht angegriffen fühlen, was soll´s?

Wo wir gerade von Beleidigungen sprechen: Wir TSV-Fans haben Düsseldorf immer mit "oo" statt mit "or" geschrieben. Das fand ich anfangs lustig, nur irgendwann laufen sich auch die besten Gags tot. :schlaf: Natürlich ist es schade, dass die Dorfhandballer von der Düssel :D den Aufstieg nicht geschafft haben.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

2 Mal editiert, zuletzt von Flevo (9. Juni 2008 um 13:54)

• Zitat

Original von Coco
    Schade, dass hier einige gleich Sebastianms aus dem Forum vertrieben wollen, weil er seine Meinung schreibt, wie alle anderen User hier auch.

Vertreiben muß man ihn nicht, das stimmt schon, Coco, aber warum sucht er sich für sein erstes Posting gleich so ein kontroverses Thema? Troll-Alarm? Und warum hat er nur etwas gegen den Begriff "Kröten"? Ich finde es auch nicht nett, dass meine SG Flensburg-Handewitt als "Vizewitt", "Vizewitz", "Flensen" oder so verunglimpft wird, aber das ist doch alles verhältnismäßig harmlos.

• Ich liebe das Sommerloch und solche Freds :klatschen:

Egal, ob Löwen oder Kröten, schreibt was Ihr wollt. Kröstis wäre mir natürlich am allerliebsten! Beleidigend finde ich das nun nicht, alles noch im grünen Bereich. Gladiolen mag ich auch, Zebras sind auch ganz nett, fuchsrot ne tolle Farbe... Aber abgedroschen wirkt der "Kosenamen" schon. Könntet Euch mal was Neues einfallen lassen :lol:

Solange wir Handballliebhaber uns nicht auf das berüchtigte Fußballanhänger-Niveau herablassen und uns gegenseitig (auch in den Hallen/Arenen) derb anpöbeln, sondern daraufbedacht sind, unsre Teams anzufeuern (überwiegend, bis auf klitzekleine wenige seltene Ausnahmen!), solls mir Recht sein!

Alles wir gut! ;)

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Eigentlich sollte der Klub doch froh sein, wenn sich die Leute dermaßen mit ihm beschäftigen, dass sie ihm einen Spitznemen verpassen. Marketingmäßig könnte man was daraus machen. Außerhalb der Region Mannheim sind die "Kröten" die "Kröstis" oder schlicht "Kronau" weitaus bekannter als die "Rhein-Neckar Löwen" ("Wo ist das?")

Ich erinnere nur an den Funktionär, der mit Blick auf den Bundesligasspielplan sagte: Rhein-Neckar Löwen? Gab es in diesem Jahr doch drei Aufsteiger ;)

Nettelstedt sind trotz der noch höherklassigen Männermannschaft die Tussen,
    Dormagen wird trotz des Chemiestandortes immer mit den Leverkusener Käferarten in Verbindung gebracht.
    Kronau sind halt mittlerweile die Kröten, da sie sich ja selbst der bereits akzeptierten Marke Kröstis entledigt haben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Juni 2008 um 17:04)

• Der Mannheimer Morgen schreibt ja nun gerne und oft "Fusionsclub", wenn er die Kröstis meint. Und das offensichtlich nicht despektierlich.
    Als Fan würde mich das auch irgendwie stören.... ;)

• Geht das hier eigentlich nur um Bundesligavereine? Ich kenne da noch einen Frischzweitligisten, der sich selbst vor ein paar Jahr genial umbenannt hat, ohne dass der neue Namen einmal auf seine Aussprache kontrolliert wurde ;) ...

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

• Zitat

Original von Specki300
    Geht das hier eigentlich nur um Bundesligavereine? Ich kenne da noch einen Frischzweitligisten, der sich selbst vor ein paar Jahr genial umbenannt hat, ohne dass der neue Namen einmal auf seine Aussprache kontrolliert wurde ;) ...

den hab ich doch gerade erst genannt. Andere Vereine spielen halt Ganz Weit Draußen und tun das in ihrem Vereinsnamen noch kund ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Coco
    Schade, dass hier einige gleich Sebastianms aus dem Forum vertrieben wollen, weil er seine Meinung schreibt, wie alle anderen User hier auch.

Zitat

Original von sebastianms
    Du hast eine andere Meinung dazu, ok, wenn dich das innerlich befriedigt und du daraus einen Mehrwert ziehen kannst, dann tust du mir leid.

Coco: Ähm... naja... wie du meinst.
    sebastianms: Wenn man mit sachlichen Argumenten nicht mehr weiterkommt... traurig...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (9. Juni 2008 um 20:23)

• Zitat

Original von Felix0711

Coco: Ähm... naja... wie du meinst.

Ich hab zwar keine Ahnung, was Du mir sagen willst, aber ja, das meine ich.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Andere Vereine spielen halt Ganz Weit Draußen und tun das in ihrem Vereinsnamen noch kund ;)

Stimmt, das ist gut :lol:

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)