"Kosenamen" oder Beleidigung?

• Sagt mal ist es denn gängig die anderen Vereine hier zu beleidigen? Das ständige Gerede von den "Kröten" halte ich für ziemlich unverschämt...

Ich bin ja auch nicht unbedingt für die Rhein-Neckar-Löwen, aber man muss einmal schauen was sich dort entwickelt. Warum haben sie denn einen Zuschauerschnitt von fast 10000!? Warum haben die so eine tolle Jugendarbeit und andere Vereinen der Bundesliga nicht?

Ferner glaube ich nicht, dass der Hopp oder wie er heißt hier immer Geld reinpumpt, die verdienen durch die Zuschauer richtig viel und haben massig Sponsoren und der Etat ist beileibe bescheidener als der des HSV oder der von Kiel.

Ich wäre mal dafür Teilnehmer mit Beleidigungen hier zu verwarnen, man nennt Magdeburg ja auch nicht Ossidiatoren oder Kiel Fischköppe. Ein bisschen mehr Anstand sollte schon sein

Einmal editiert, zuletzt von sebastianms (9. Juni 2008 um 11:14)

• Naja es ist immer noch Auslegungssache, was man als Schimpfwort ansieht und was nicht:
    Ich denke jeder hier hat das Recht seine eigene Meinung zu vertreten. Einige schreiben "H$V" ... einige schreiben "K***" .. und andere eben wieder "Kröten" ....!
    Verwarnungen können dann ausgesprochen werden, wenn Menschen persönlich beleidigt werden, aber doch nicht, wenn jemand seine Abneigung gegen einen bestimmten Verein kenntlich macht !

• Der Sinn H$V oder Kröten zu schreiben ist um den Verein und seine Anhänger zu beleidigen, sonst würde man das nicht machen. Oder was sind die Beweggründe? Mit einer Meinung hat dies wenig zu tun, genauso gut könnte man sagen der eine oder andere ist ein A...ch und trotzdem ist es eine Beleididung und darf es nicht schreiben. Deshalb ist dieses Argument einfach falsch. Jeder kann seine Meinung sagen ohne beleidigend zu werden. Abneigungen können ja kenntlich gemacht werden, aber ohne diese Beleidigungen.

Das ist unverschämt und unnötig und sollte deshalb geahndet werden.

Einmal editiert, zuletzt von sebastianms (9. Juni 2008 um 11:47)

• Zitat

Original von sebastianms
    Der Sinn H$V oder Kröten zu schreiben ist um den Verein und seine Anhänger zu beleidigen, sonst würde man das nicht machen. Oder was sind die Beweggründe? Mit einer Meinung hat dies wenig zu tun, genauso gut könnte man sagen der eine oder andere ist ein A...ch und trotzdem ist es eine Beleididung und darf es nicht schreiben. Deshalb ist dieses Argument einfach falsch. Jeder kann seine Meinung sagen ohne beleidigend zu werden. Abneigungen können ja kenntlich gemacht werden, aber ohne diese Beleidigungen.

Das ist unverschämt und unnötig und sollte deshalb geahndet werden.

Also ich persönlich werde auch weiterhin Kröten schreiben, denn ich sehe doch deutlich einen Unterschied zwischen dieser Bezeichnung und einer Beleidigung a la "A****loch" ...
    Und wenn das jemand als Beleidigung auffasst, wenn man auf diese Art und Weise sagt dieser Verein gefällt mir nicht, ja dann kann ich nur sagen ...
    "Ich bin nur verantwortlich, für das, was ich sage, nicht für das, was du
    verstehst"
    Ich weiß für mich persönlich, dass ich in diesem Forum noch nie jemanden persönlich beleidigt habe und nur das würde den Boardregeln widersprechen!
    Damit ist das Thema dann auch für mich beendet :)

• Die Bezeichnung "Kröten" ist doch mittlerweile ein ganz normaler Spitzname und maximal ne kleine Hänselei, aber sicher keine Beleidigung!!

Kröten leitet sich von Kronau und Östringen ab, genauso wie auch "Krösties". Durch das viele Geld der "Kröten" passt der Spitzname natürlich noch besser. Eine Beleidigung kann ich dahinter nicht entdecken. Für viele Vereine werden schließlich Tiere oder andere lustige Gestalten als Spitznamen verwendet. Beispiele aus dem Fußball: Geißböcke in Köln, Alte Damen in Berlin, Fohlen in Gladbach, Zecken in Pauli, Fischköppe, FC Hollywood, Zebras...... alles Namen, die sich sicher nicht die Marketingabteilung des Vereins ausgedacht hat. So ist das mit Spitznamen, die entstehen in der Fanszene und sind scherzhaft zu verstehen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (9. Juni 2008 um 12:16)

• Es geht mir hier nicht um die Regeln und was erlaubt ist sondern über Umgangsformen. Und da habe ich die Meinung, dass derartiges nicht nötig ist bei Diskussionen.

Ich finde es einfach unverschämt Kröten zu schreiben. Du hast eine andere Meinung dazu, ok, wenn dich das innerlich befriedigt und du daraus einen Mehrwert ziehen kannst, dann tust du mir leid.

• Zitat

Original von sebastianms
    Ich finde es einfach unverschämt Kröten zu schreiben. Du hast eine andere Meinung dazu, ok, wenn dich das innerlich befriedigt und du daraus einen Mehrwert ziehen kannst, dann tust du mir leid.

So viel zum Thema Umgangsformen :rolleyes:

Zitat

Original von Müllers Omar
    Die Bezeichnung "Kröten" ist doch mittlerweile ein ganz normaler Spitzname und maximal ne kleine Hänselei, aber sicher keine Beleidigung!!

Kröten leitet sich von Kronau und Östringen ab, genauso wie auch "Krösties". Durch das viele Geld der "Kröten" passt der Spitzname natürlich noch besser. Eine Beleidigung kann ich dahinter nicht entdecken. Für viele Vereine werden schließlich Tiere oder andere lustige Gestalten als Spitznamen verwendet. Beispiele aus dem Fußball: Geißböcke in Köln, Alte Damen in Berlin, Fohlen in Gladbach, Zecken in Pauli, Fischköppe, FC Hollywood, Zebras...... alles Namen, die sich sicher nicht die Marketingabteilung des Vereins ausgedacht hat. So ist das mit Spitznamen, die entstehen in der Fanszene und sind scherzhaft zu verstehen.

:) So sieht es aus :)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (9. Juni 2008 um 12:20)

• Ich bin kein Spezialist in der Geschichte dieses Forums: aber ist der Spitzname nicht enstanden als Reaktion auf einen kurzzeitigen 'Masseneinfall' bisweilen etwas 'großmäuliger' User aus dem Krötenland (die alle längst schon wieder weg sind) direkt nach dem letzten Aufstieg und dem 'Einzug' in die Arena? Also ist die Bezeichung doch ein Stück 'Forengeschichte' - und Traditionen pflegt man doch gerade beim Handball ganz gern ;)

Ps. Laß mich gerne korrigieren.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Juni 2008 um 12:26)

• sebastianms
    stimme dir zu - nur wirst du hier einige antreffen deren Aussagen du lieber nicht zu ernst nehmen solltes, wie auch die dahinter stehenden Personen.
    Jenny
    an deiner Stelle, mit deiner Abneigung würde ich von diesem Verein, unseren RHEIN NECKAR LÖWEN, keine Geschenke annehmen (Eintritt SAP ARENA) - das ist Charaktersache.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Jenny

So viel zum Thema Umgangsformen :rolleyes:

Interessant wie du versuchst hier das Bild zu drehen. Mein Mitleid ist ehrlich, da ich von allerlei Beleidigungen und Verschmähungen von anderen Vereinen nichts halte wie du sicher bemerkt hast. Ich halte dies für eine Unsitte im Sport.

Und es will mir hier nun niemand ernsthaft erzählen, dass er mit Kröten keine negative Konnotation verbindet, egal wie und wo der Name auch entstanden sein mag!!!

Einmal editiert, zuletzt von sebastianms (9. Juni 2008 um 12:30)

• Zitat

Original von ATOM
    Jenny
    an deiner Stelle, mit deiner Abneigung würde ich von diesem Verein, unseren RHEIN NECKAR LÖWEN, keine Geschenke annehmen (Eintritt SAP ARENA) - das ist Charaktersache.

Genau hab ich angenommen von meiner "Lieblingskröte", die das glaube im übrigen noch nicht als Beleidigung aufgefasst hat ... aber nun gut.
    Hier wissen scheinbar wirklich einige besser, was andere als Beleidigung meinen oder eben nicht ;)

• Ich gönn´ja jedem seine Meinung, aber wenn dich die "Kröten, "H$V", "SAP-Village", "Kotzbrocken-Schwenker" und alle anderen Namensgebungen so sehr stören, lass es doch einfach bei deinen 4 Beiträgen seit heute und gut ist. ;)
    Mann, Mann, Mann!! :nein:

• Was macht denn Kröten beleidigender als Zebras oder Löwen oder Fuechse?
    Alles Tiere, die sicherlich im Allgemeinen mit bestimmten Eigenschaften verbunden werden. Kröten gelten halt als hässlich, glitschig und geben ein brennendes Sekret ab, wenn man sie anfasst. Zebras sind schwarz-weiss gestreifte Esel, die gelten gemeinhin als bockig, stur und dumm und sie stinken. Löwen gelten als faul und sie töten die Jungen des Vorgängers. Fuechse hatten Tollwut und uebertragen den Fuchsbandwurm und stehlen Gänse lachen

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es hätte ja auch sein können, dass man ohne diesen Umgang diskutieren kann.

Da dies anscheinend nicht möglich ist, verabschiebe ich mich gerne aus dem Forum.

Um es mit Zille zu halten:
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt."

Einmal editiert, zuletzt von sebastianms (9. Juni 2008 um 12:44)

• Schon erstaunlich, wie man sich über Nichtigkeiten echauffieren kann.

Denk einfach mal drüber nach, wie sinnvoll und höflich es ist, sich mit solchen Anschuldigungen in einem Forum einzuführen.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (9. Juni 2008 um 12:47)

• Mit dein Beiträgen von Müllers Omar und Wöller ist eigentlich alles gesagt und man könnte den Laden hier dichtmachen...

Es lebe das Sommerloch :pillepalle: :nein:

• Offizieller Beitrag

Viele Kröten stehen unter Artenschutz. Schon alleine deshalb halten wir den Namen hoch! Alles andere wäre quasi verboten! :P Wir betreiben keinen Krötenmord! :baeh:

Der Begriff "Kröten" kam, wenn ich mich recht entsinne, erstmal im ZLN-Forum als nicht böse gemeinte Verballhornung des von Kronau/Östringen damals selbst gewählten Namens "Kröstis" auf (im Zusammenhang mit der Relegation in Schwerin) und bekam durch das spätere "Drehen am großen finaziellen Rad" unfreiwillg eine Doppeldeutigkeit.

Beleidigend soll das in keiner Weise sein und es war auch nie so gemeint.

Eigentlich sollte der Klub doch froh sein, wenn sich die Leute dermaßen mit ihm beschäftigen, dass sie ihm einen Spitznemen verpassen. Marketingmäßig könnte man was daraus machen. Außerhalb der Region Mannheim sind die "Kröten" die "Kröstis" oder schlicht "Kronau" weitaus bekannter als die "Rhein-Neckar Löwen" ("Wo ist das?")

Man kann das auch zum Vorteil nutzen, wenn man selbstironisch mit der Sache umgeht. "Achtung: Krötenwanderung!" gibt es sogar als Verhkehrsschild.
    Kröten können - zumindest theoretisch - in Rhein oder Neckar leben. Löwen nicht!

"Löwen" gibt es im Sport rudelweise. Kröten nicht. Eigentlich gibt es keinen einfallsloseren Namen als "Rhein-Neckar Löwen", deshalb wird es dieser Markenname auch schwer haben, sich durchzusetzen. Man kann damit regional nichts assoziieren.

• Zitat

Original von sebastianms
    Sagt mal ist es denn gängig die anderen Vereine hier zu beleidigen? Das ständige Gerede von den "Kröten" halte ich für ziemlich unverschämt...

Ich bin ja auch nicht unbedingt für die Rhein-Neckar-Löwen, aber man muss einmal schauen was sich dort entwickelt. Warum haben sie denn einen Zuschauerschnitt von fast 10000!? Warum haben die so eine tolle Jugendarbeit und andere Vereinen der Bundesliga nicht?

Ferner glaube ich nicht, dass der Hopp oder wie er heißt hier immer Geld reinpumpt, die verdienen durch die Zuschauer richtig viel und haben massig Sponsoren und der Etat ist beileibe bescheidener als der des HSV oder der von Kiel.

Ich wäre mal dafür Teilnehmer mit Beleidigungen hier zu verwarnen, man nennt Magdeburg ja auch nicht Ossidiatoren oder Kiel Fischköppe. Ein bisschen mehr Anstand sollte schon sein

Stichwort Magdeburg: Erst informieren, dann posten - such hier mal nach Gladiolen oder auch (grrr) Gladioten! Was soll`s - da les ich einfach drüber.

Wenn Dir Kröten nicht passt, bist Du zu wohlerzogen für dieses Forum, da hier niemand für persönliche Risiken und Nebenwirkungen haftet (einen he-Apotheker haben wir leider nicht), empfehle ich das weiträumige Umgehen dieses Forums und unverzügliche Löschung aus Deinen Favoriten und Deinem Browser-Verlauf! :hi:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_md (9. Juni 2008 um 13:13)