Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Die Variante mit Noka als Trainer der Kröstis würde wohl auch mindestens einen Spieler ziemlich stören: Henning Fritz. Vielleicht sollte er sich dann schon mal einen neuen Verein suchen... ;)
    Aber ein medienverachtender Trainer im Rhein-Neckar-Raum dürfte sicherlich interessant werden. :)

Nein, Noka Serdarusic bei einem anderen Verein würde nicht allzu lange glücklich werden, sofern nicht ähnliche Voraussetzungn wie in Kiel gegeben sind: Also eine verehrende Fan-Gemeinde, willig zahlende Sponsoren, eine dem Trainer genehme Haus- und Hofberichterstattung sowie ein Manager, der seinen Wünschen entsprechend einkauft.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Oh Mann! Anfangs habe ich die Schlammschlacht in Kiel noch mit freudigem Interesse betrachtet. Plötzlich gab es auch beim Branchenprimus Risse in der Fassade.

Aber jetzt zieht die Geschichte deutlich größere Kreise. Weil Schwenker und Serdarusic persönliche Probleme haben, verliert der VfL Gummersbach mit Alfred Gislason die treibende Kraft der letzten Jahre in der Entwicklung der Mannschaft. Zur kommenden Saison schien die Mannschaft nochmals verstärkt worden zu sein. Gislason hat jetzt das Personal, das er sich gewünscht hatte und ich bin zuversichtlich, dass man wieder die Plätze 3 bis 5 in Angriff nehmen kann.

Aber nun der Schock, dass Gislason wohl nach Kiel gehen wird. Dabei kann man Gislason nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Ein Angebot vom THW Kiel ist wohl für jeden Trainer eine große Chance, die er so schnell nicht wieder bekommen wird.

Die gerüchteweise kursierende Ablösesumme von 700.000€ ist immerhin ein kleiner Trost. Mit dem Geld könnte der VfL die drückenden Altlasten begleichen und vielleicht sogar noch einen Spieler für die neue Saison verpflichten. Dennoch wird bei mir keine Freude über die jüngsten Entwicklungen aufkommen.

• Zitat

Schuld hin oder her, in meinen Augen wurde da einfach der Falsche abgesägt ....

Aber Jenny. Diese Äußerung ist sichelich sehr emotional. Die Situation ist doch folgende: Noka hätte noch eine, höchstens noch 2 Saisons gemacht. Uwe S. ist gerade dabei einen neuen Sponsor zu aqkuierieren. Und er hat die wirtschaftliche Situation für den THW erst geschaffen.

Wenn Uwe S. gehen würde, würden die Sponsoren unruhig werden. Die Kasi Group würde wahrscheinlich abspringen und wir könnten wieder von vorne anfangen.

So traurig ich die Demission von Noka menschlich auch finde, bei nüchterner Überlegung über die Situation des Vereins konnten die Beiratsmitglieder und Gesellschafter gar keine andere Entscheidung treffen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Zitat

Original von Brummsel
    Die Variante mit Noka als Trainer der Kröstis würde wohl auch mindestens einen Spieler ziemlich stören: Henning Fritz.

Zitat

Original von Schmiddy
    Mahlzeit,

heir ein Artikel aus dem Flensburger Tageblatt:

• Zitat

Original von Arcosh
    Oh Mann! Anfangs habe ich die Schlammschlacht in Kiel noch mit freudigem Interesse betrachtet. Plötzlich gab es auch beim Branchenprimus Risse in der Fassade.

Aber jetzt zieht die Geschichte deutlich größere Kreise. Weil Schwenker und Serdarusic persönliche Probleme haben, verliert der VfL Gummersbach mit Alfred Gislason die treibende Kraft der letzten Jahre in der Entwicklung der Mannschaft. Zur kommenden Saison schien die Mannschaft nochmals verstärkt worden zu sein. Gislason hat jetzt das Personal, das er sich gewünscht hatte und ich bin zuversichtlich, dass man wieder die Plätze 3 bis 5 in Angriff nehmen kann.

Aber nun der Schock, dass Gislason wohl nach Kiel gehen wird. Dabei kann man Gislason nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Ein Angebot vom THW Kiel ist wohl für jeden Trainer eine große Chance, die er so schnell nicht wieder bekommen wird.

Die gerüchteweise kursierende Ablösesumme von 700.000€ ist immerhin ein kleiner Trost. Mit dem Geld könnte der VfL die drückenden Altlasten begleichen und vielleicht sogar noch einen Spieler für die neue Saison verpflichten. Dennoch wird bei mir keine Freude über die jüngsten Entwicklungen aufkommen.

Schöner Beitrag! Freude über das angebliche Geld kann auch nicht wirklich bei mir aufkommen!

• Zitat

Original von kar

Aber Jenny. Diese Äußerung ist sichelich sehr emotional. Die Situation ist doch folgende: Noka hätte noch eine, höchstens noch 2 Saisons gemacht. Uwe S. ist gerade dabei einen neuen Sponsor zu aqkuierieren. Und er hat die wirtschaftliche Situation für den THW erst geschaffen.

Wenn Uwe S. gehen würde, würden die Sponsoren unruhig werden. Die Kasi Group würde wahrscheinlich abspringen und wir könnten wieder von vorne anfangen.

So traurig ich die Demission von Noka menschlich auch finde, bei nüchterner Überlegung über die Situation des Vereins konnten die Beiratsmitglieder und Gesellschafter gar keine andere Entscheidung treffen.

Es wäre seltsam, wenn die Äußerungen derzeit nicht emotional wären ;) - Ich kann und will mir einen THW ohne Serdarusic nicht vorstellen und mir wäre einfach lieber, wenn eine andere Person ihren Hut genommen hätte, auch wenn das sachlich sicherlich anders aussehen mag ;)

• Zitat

Original von Jenny
    Hoffe das wurde noch nicht gepostet

Einerseits hat Schwenker mit seinen Äußerungen natürlich recht. Wenn er es schafft einen der kolpotierten Trainer (Gislasson, Andersson, Olsson oder Lindgren) zu bekommen und die Mannschaft zusammen bleibt (Ahlm), dann ist es wahrscheinlich im Nachhinein wirklich eine große Chance für den Verein. Andererseits bleibt natürlich ein sehr fader Beigeschmack bei der Art und Weise wie die Trennung vollzogen worden ist. Ich bin jedefalls echt gespannt wie sich die Mannschaft verhalten wird...

P.S.: Eine Lösung mit Serdarusic als Sportdirektor kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

4 Mal editiert, zuletzt von Elusis (27. Juni 2008 um 11:42)

• Und wenn er denn mit der Manschaft Meister wird,jubelst du!Man muß auch mal positiv denken;)!Und wenn spieler meinen sie müssen gehen,dann müssen sie gehen! Jenny!

Einmal editiert, zuletzt von spike211177 (27. Juni 2008 um 11:47)

• Jenny: ich denk, es entzieht sich im Moment einfach der (fundierten) Bewertung.

Wenn es z.B. Serdarusic aus privaten Gründen 'tatsächlich/begündet' nicht mehr zuzumuten wäre, mit Schwenker zusammenzuarbeiten (so sieht Serdarsusic es ja allem Anschein nach), dann sieht die Sache ganz anders aus, als wenn ein 'fragwürdiges/weitgehend unbegründetes/völlig überzogenes Verhalten' von Serdarusic dem Zerwürfnis zugrundeliegen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. Juni 2008 um 11:47)

• Zitat

Serdarusic ist "nicht entlassen"

Kiel - Bis in die späten Abendstunden hinein verhandelte der THW Kiel mit dem Rechtsbeistand von Trainer Noka Serdarusic am Mittwoch die Einzelheiten des Aufhebungsvertrages. Kurz vor Mitternacht kam es zur Einigung. Dabei ging es auch um den Passus der einvernehmlichen Trennung, den der 57-jährige Coach anfangs nicht akzeptieren wollte, später aber mit in den Vertrag aufnehmen ließ.

"Wir haben Noka nicht entlassen, sondern ihn als Trainer mit sofortiger Wirkung freigestellt", betont Rechtsanwalt Dr. Georg Wegner, der einer von fünf Gesellschaftern in der THW-GmbH ist. Demnach erhalte Serdarusic seine gesamte ihm vertraglich zustehende Vergütung, außerdem eine Abfindung. Das Jahresgehalt des Trainers dürfte bei 300 000 Euro liegen. Der Kontrakt läuft noch bis zum 30. Juni 2009. Die Höhe der Abfindung wollte Dr. Wegner nicht beziffern.

Man habe Serdarusic außerdem ein Abschiedsspiel angeboten, sagte der THW-Gesellschafter. "Ob er eines will, muss er aber selbst entscheiden." Geplant ist, das Abschiedsspiel am Ende der Spielzeit 2008/2009 in der Sparkassen-Arena stattfinden zu lassen. Vereinbart habe man zusätzlich, dass beide Seiten über die Gründe der Trennung absolutes Stillschweigen einhalten. Sinn und Zweck sei es, dass keine schmutzige Wäsche gewaschen werde. "Man muss sich schließlich später gegenseitig in die Augen schauen können." 15 Jahre habe Serdarusic schließlich hervorragende Arbeit für den THW geleistet, so Dr. Georg Wegner. "All die großen Titel und Erfolge wären ohne seine Kompetenz und sein Engagement nicht möglich gewesen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.06.2008)

• Zitat

Kieler Nachrichten:
    Wie beurteilen Sie die THW-Perspektiven in dieser neuen Situation?
    Uwe Schwenker:
    Die alten Strukturen und Automatismen sind aufgebrochen, wir werden jetzt sicher einiges reorganisieren. In der neuen Situation liegt auch eine große Chance. Durch den Klub wird wieder ein frischer Wind wehen. Ob in der Geschäftsstelle, dem Marketingbereich oder anderen wichtigen Schnittstellen. Ich bin mir sicher, dass sich das in absehbarer Zeit auch auf Sponsoren und Fans übertragen lässt. Wir werden den neuen Schwung nutzen, um mit der starken Bundesliga-Konkurrenz mithalten zu können. Ich bin da sehr zuversichtlich. :

die liga muss jetzt anfangen zu zittern. der thw wird komplett umorganisiert und für den harten markt fit gemacht. wurde ja auch zeit nach all den titeln in der vergangenheit. da muss doch noch luft nach oben sein. wenn man das so liest, war der thw in der vergangenheit eine kleiner dorfverein wie wetzlar und jetzt kriegt der manager den rappel und stellt den laden neu auf. wann vermeldet man aus kiel die 10 millionen umsatz?

• Zitat

Original von Jenny

Die Höhe dieses Schweigegeldes würde mich schon interessieren. Da scheint man wohl wirklich stark interessiert dran zu sein, irgendeine Sache gar nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen...

• Zitat

Original von Wieland
    wann vermeldet man aus kiel die 10 millionen umsatz?

Nun mal nicht so drängeln. ;)

Serdarusic als Sportdirektor?
    Herzlich unwahrscheinlich. Der ist Trainer.
    Aber ein amüsantes Szenario. Will man sich ärger ins Haus holen, dann setzt man ihn auf so einen Posten.

EDIT:

Zitat

Die Höhe dieses Schweigegeldes würde mich schon interessieren. Da scheint man wohl wirklich stark interessiert dran zu sein, irgendeine Sache gar nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen...

Die war doch eh für das Ende seines Vertrages 2009 eingeplant.

Einmal editiert, zuletzt von TippLiesel (27. Juni 2008 um 12:18)

• Zitat

Original von Wieland

die liga muss jetzt anfangen zu zittern. der thw wird komplett umorganisiert und für den harten markt fit gemacht. wurde ja auch zeit nach all den titeln in der vergangenheit. da muss doch noch luft nach oben sein. wenn man das so liest, war der thw in der vergangenheit eine kleiner dorfverein wie wetzlar und jetzt kriegt der manager den rappel und stellt den laden neu auf. wann vermeldet man aus kiel die 10 millionen umsatz?

Ich würd das eher anders verstehen .. man will einfach mal andere Tabellenregionen besser kennen lernen ... da oben wurde es auf die Dauer zu langweilig ... (und ja, das ist nicht sachlich, das weiß ich selbst)

• Haaah! Jetzt vermute ich mal das Allerschlimmste:

Vielleicht ist die Wäsche, die nicht gewaschen werden soll, die Tatsache, dass Kiels Tempohandball den gleichen Grund hat wie Hiddinks Turniererfolge.

Was sonst wäre einem soviel Geld wert? :unschuldig:

Einmal editiert, zuletzt von Kacid (27. Juni 2008 um 12:26)

• Das Lebbe geht weiter, auch ohne einen sich öfters unmöglich aufführenden und dem gegnerischen Publikum den Stinkefinger zeigende Nogga! Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Ich danke hiermit persönlich UnsUwe für diesen Rausschmiss bzw. für das Initiieren dieses. Es gab auch schon bei anderen Clubs Trainerwechsel, wo der geneigte und mit einem Brett vorm Koppe ausgestattete Fan den sportlichen Weltuntergang danach kommen sah und genau das Gegenteil ist passiert. Hier ist das bei der erzielten Titelsammlung zwar schlecht möglich, aber es bestände die Möglichkeit, dass Kiel mit neuer sportlicher Leitung sich endlich wieder auf das Handball spielen besinnt und von der jetzigen fiktiven Sportart Leichtathletikball wieder zum klassischen Handball zurückkehrt.

Und selbst wenn Krachbatitsch den Verein am Ende der Saison verlässt, gäbe es jede Menge Kohle um halbwegs passabel nachzurüsten. Die Personalie von Wilhelm Tell bzw. wie es mit dem weiter geht würde mich interessieren. Wenn Noggas schützende Hände nicht mehr da sind, dürften doch seine Tage gezählt sein! Hoffentlich!

PS: Beim Hochscrollen lese ich doch gerade noch, dass der Falsche entlassen wurden sein soll (viele Grüße an Miss Copy & Paste :D) - wie weltfremd muss man denn sein, um Schwenkers anstatt Noggas Kopf zu fordern?

Und jetzt weiter im (Spekulations-) Text. Sollten es aber tatsächlich rein private Gründe gewesen sein, was aber schwerfällt zu glauben, gehen die wie üblich niemanden etwas an!

• Die Quelle ist zwar bild.de und deswegen nicht zwingend seriös, aber wenn Hasanefendic es in einem Interview bestätigt, dann klingt das sehr sicher und glaubwürdig, finde ich.

• Zitat

Original von nadiner
    Das Lebbe geht weiter, auch ohne einen sich öfters unmöglich aufführenden und dem gegnerischen Publikum den Stinkefinger zeigende Nogga! Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Ich danke hiermit persönlich UnsUwe für diesen Rausschmiss bzw. für das Initiieren dieses. Es gab auch schon bei anderen Clubs Trainerwechsel, wo der geneigte und mit einem Brett vorm Koppe ausgestattete Fan den sportlichen Weltuntergang danach kommen sah und genau das Gegenteil ist passiert. Hier ist das bei der erzielten Titelsammlung zwar schlecht möglich, aber es bestände die Möglichkeit, dass Kiel mit neuer sportlicher Leitung sich endlich wieder auf das Handball spielen besinnt und von der jetzigen fiktiven Sportart Leichtathletikball wieder zum klassischen Handball zurückkehrt.

Und selbst wenn Krachbatitsch den Verein am Ende der Saison verlässt, gäbe es jede Menge Kohle um halbwegs passabel nachzurüsten. Die Personalie von Wilhelm Tell bzw. wie es mit dem weiter geht würde mich interessieren. Wenn Noggas schützende Hände nicht mehr da sind, dürften doch seine Tage gezählt sein! Hoffentlich!

PS: Beim Hochscrollen lese ich doch gerade noch, dass der Falsche entlassen wurden sein soll (viele Grüße an Miss Copy & Paste :D) - wie weltfremd muss man denn sein, um Schwenkers anstatt Noggas Kopf zu fordern?

Und jetzt weiter im (Spekulations-) Text. Sollten es aber tatsächlich rein private Gründe gewesen sein, was aber schwerfällt zu glauben, gehen die wie üblich niemanden etwas an!

Nicht schlecht gesagt(Geschrieben)!!!Bis auf ein paar oder auch mehr sachen! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von spike211177 (27. Juni 2008 um 12:39)

• Zitat

Original von nadiner
    Das Lebbe geht weiter, auch ohne einen sich öfters unmöglich aufführenden und dem gegnerischen Publikum den Stinkefinger zeigende Nogga! Nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Ich danke hiermit persönlich UnsUwe für diesen Rausschmiss bzw. für das Initiieren dieses. Es gab auch schon bei anderen Clubs Trainerwechsel, wo der geneigte und mit einem Brett vorm Koppe ausgestattete Fan den sportlichen Weltuntergang danach kommen sah und genau das Gegenteil ist passiert. Hier ist das bei der erzielten Titelsammlung zwar schlecht möglich, aber es bestände die Möglichkeit, dass Kiel mit neuer sportlicher Leitung sich endlich wieder auf das Handball spielen besinnt und von der jetzigen fiktiven Sportart Leichtathletikball wieder zum klassischen Handball zurückkehrt.

Wie kann man bitte schön diesen Trainer wegen seiner Auffassung vom modernern Handball kritisieren :nein:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)