Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Sollten die kolportierten 700k - 750k EUR stimmen, gibt es zusätzlich zum neuen Trainer wohl auch einen neuen Hauptsponsor. Oder im stillsten aller Kämmerlein existiert eine Geldschatulle, von der niemand etwas wusste.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Also ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll, schließe mich Meikel an, die Handballwelt dreht im Moment völlig am Rad!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (27. Juni 2008 um 00:18)

• Reisende soll man nicht aufhalten... Ich bin sehr überrascht, dass es im Handball wirklich nur noch um Kohle geht!

Abwarten, ob Gislasson wirklich Serdarusic ersetzen kann. Sind extrem grosse Fußstapfen...auch gegenüber der Mannschaft...In Gummersbach hat er für Aussenstehende gute Arbeit abgeliefert, aber in der letzten Saison trotz einer bärenstarken Truppe im Endeffekt nix geholt...

• Zitat

Original von Meikel
    Reisende soll man nicht aufhalten... Ich bin sehr überrascht, dass es im Handball wirklich nur noch um Kohle geht!

Abwarten, ob Gislasson wirklich Serdarusic ersetzen kann. Sind extrem grosse Fußstapfen...auch gegenüber der Mannschaft...In Gummersbach hat er für Aussenstehende gute Arbeit abgeliefert, aber in der letzten Saison trotz einer bärenstarken Truppe im Endeffekt nix geholt...

Naja, ob die Truppe so bärenstark war?! Denke er hat wirklich das Maximum rausgeholt und ist einfach ein genialer Trainer unter dem sich die Spieler extrem weiterentwickelt haben! Er stände auch mit Horstmann für die sportliche Kontinuität und Richtung, wo es hin soll mit dem VFL! HAt sich gerade eine gute Mannschaft zusammengestellt wo er bei einigen im Wort steht! Daher und noch aus vielen anderen Gründen wäre ein Abschied sehr sehr bitter

• Also ich weiß ja nicht wirklich, was ich davon halten soll.
    Den heutigen Tag hab ich aufgrund ein paar Feierlichkeiten mit Verdrängen der Nachricht verbracht. Jetzt fällt mir da nicht wirklich was dazu. Noka zu feuern war das Letzte, das ich erwartet hatte und ich empfinde das auch als das Allerletzte diesem Trainer so "einen Abgang" zu bescheren ... um dann mit ein paar Scheinchen irgendeinen anderen Trainer zu holen, weil man steht ja leicht unter Zugzwang ....

Und egal, wer der Nachfolger wird, dieses Erbe gönne ich quasi niemanden ....

• Ich glaub es nicht. Ich hatte UnsUwe trotz aller Sympathie für ein cleveres Kerlchen gehalten und jetzt so etwas. Nö nö nö. Vorallem den HSV wird diese "Neuverpflichtung" freuen, jede Wette.

• Also wenn man mindestens 500.000 € bekommt für Gislason dann weg damit. Auch wenn es für den VFL nicht so einfach ist. Klasse arbeit gemacht in GM aber das schafft der nächste auch. (z.B. Hasanefendic) Da kann sich der VFL noch einen großen Kreisläufer leisten.
    Und Gummersbach wird hinter den großen Kiel, HSV und Kröten und einem Anderen auch ohne Gislason auf Platz 5 landen. Die Mannschaft hat sich verbessert und ist in der Breite auch viel stärker als letzte Saison. Denke derzeit sind die sogar stärker als die Kröten wobei die sicherlich nochmal zuschlagen.
    Somit ändere ich meine Meinung Gummersbach der Gewinner mit so viel Ablöse. Aber beneiden tue ich Gislason nicht. Schweres Erbe aber für ihn natürlich eine große Chance.

Ein weinendes Auge ein Auge freut sich :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Roninn (27. Juni 2008 um 00:50)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Roninn
    Also wenn man mindestens 500.000 € bekommt für Gislason dann weg damit. Auch wenn es für den VFL nicht so einfach ist. Klasse arbeit gemacht in GM aber das schafft der nächste auch. (z.B. Hasanefendic) Da kann sich der VFL noch einen großen Kreisläufer leisten.
    Und Gummersbach wird hinter den großen Kiel, HSV und Kröten und einem Anderen auch ohne Gislason auf Platz 5 landen. Die Mannschaft hat sich verbessert und ist in der Breite auch viel stärker als letzte Saison. Denke derzeit sind die sogar stärker als die Kröten wobei die sicherlich nochmal zuschlagen.
    Somit ändere ich meine Meinung Gummersbach der Gewinner mit so viel Ablöse. Aber beneiden tue ich Gislason nicht. Schweres Erbe aber für ihn natürlich eine große Chance.

Ein weinendes Auge ein Auge freut sich :hi:

Die beiden Sätze verstehe ich nicht so ganz? Die Kröstis sind schwächer als Gummersbach, werden aber trotzdem mindestens 2 Plätze vor ihnen landen ?

Sollte die im Raum stehende Ablöse stimmen, dann verstehe ich Schwenkers "Gejammer" über die finanziell vorbeigezogenen Konkurrenten nicht mehr.

• Zitat

Original von Diddi

Quelle: Kölner Stadt Anzeiger

Ist irgendwie klar, das gleich der HSV genannt wird,
    aber bei der Medienlandschaft in Hamburg kann ich mir nicht wirklich vorstellen,
    das Noka hier Trainer wird.
    Mit Schwalbe hat man einen Trainer, der mit den diversen Medien gut umgehen kann.
    Und falls Noka doch kommt.... das wird amüsant :lol:

und das wir in den letzen 2 Jahren keinen Titel geholt haben,
    stimmt ja nun nicht wirklich...
    2006 DHB Pokalsieger
    2007 Europapokal der Pokalsieger
    gut recherchiert.... :rolleyes:

Ich bin gespannt, was noch so passiert.
    Sommerloch ade :D

• Frank Heike stellt die THW-Führungscrew heute in der FAZ moralisch nochmals an der Pranger.
    und zu den den genannten Ablösesummen:
    Der THW hat in der den letzten Spielzeiten jeweils hohe Ablösesumme gezahlt (Ohmeyer für 500 Riesen). UnsUwe wird beim schmieden seines Komplotts schon dafür gesorgt haben, dass sowohl die 400 Riesen für Noka als auch die Summe für einen neuen Trainer von den Gesellschaftern/Sponsoren beigesteuert werden. Hoffe, dass der Vfl den zebras wirklich die 750 riesen aus dem Kreuz leiert. Wenn es am Ende 500 Riesen werden ist auch ok, für einen Trainer wäre das ebenfalls einmalig. Die HSG Wetzlar hat für Martin Schwalb damals glaub ich nicht viel mehr als einen feuchten Händedruck bekommen.

Wenn ich jetzt gehässig wäre, und das bin ich beim THW natürlich meistens, male ich mal meine Lieblingsversion an den imaginären Overheadprojektor. Ahlm wird gehen und seinem Trainer folgen. Die Saison wird scheisse anfangen und Karabatic wird auch aufmucken und verkauft werden müssen. Der THW wird mit seiner zuletzt dilettantischen Öffentlichkeitsarbeit weitermachen. UnsUwe gerät ins Kreuzfeuer und wirft hin. Ein paar Sponsoren werfen hin und in drei Jahren sind wir beim Idealzustand: Der THW holt nach einer weiteren verkorksten Saison Pitti Petersen als Trainer. Begründung: "Wir werden verstärkt auf junge Talente setzen. Anstatt teuere Stars aus Verträgen heraus zu kaufen setzen wir auf eigene Jugendarbeit. "Pitti" hat eine Händchen für junge Spieler. Dies hat er in den drei Jahren erfolgreicher Arbeit beim Zweitligisten WHV unter Beweis gestellt."

Der Traum endet dann in vier Jahren von heute gerechnet. Schlagzeilie in der WNZ: "Rainer Dotzauer: Dass ich das noch erleben durfte: Ein Sieg in Kiel"

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (27. Juni 2008 um 07:50)

• Zitat

Original von Thieslander
    Ich hoffe, dass die THW Mickey Mouse GmbH es nicht schafft, einen Top Trainer wie Gislasson oder Lindgren zu bekommen. Befürchte jedoch, dass sie kriegen, was sie selbst initiiert nun dringend haben müssen.

Hoffentlich nimmt Noka, sofern er denn an anderer Stelle die Arbeit als Trainer aufnimmt, ein stückweit den Erfolg mit und hoffentlich reflektieren auch die Spieler bei anstehenden Verhandlungen (speziell Ahlm) darüber, wie amateurhaft sich der Verein in den letzten Wochen präsentiert hat und gewichten die damit verbundenen Konsequenzen ausreichend stark.

Unseren Spielern wünsche ich weiterhin den Erfolg, aber für mich ist ein großes Stück an Identifikation mit dem Verein in den vergangenen Wochen hops gegangen. Ich hätte aus ganz persönlicher Sicht den Weggang von Schwenker bevorzugt, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Noka eh nur noch offiziell einen laufenden Vertrag bis Juni 2009 hatte. Aber gut, Noka's Haltung und Arbeit ist in jeder Phase stringent gewesen. Auch in kritischen Phasen steckt er keinem der Scampi-Lutscher die Zunge in den Hintern.

Wie sich diese Vereinsführung jemals über die medialen Fähig- und Unfähigkeiten von Noka offiziell und inoffiziell echauffieren konnte, ist mir speziell nach diesen Wochen ein Rätsel und gipfelt für mich in der Verlautbarung über die Vertragsauflösung mit dem Ex-Trainer. Amateure!

Huhuu Thies! Schon lange nix mehr kommuniziert... :hi:

Hast genau meine Gedanken getroffen, volle Zustimmung :sorry: Ich bin super gespannt, was Noka jetzt macht... eine Pause und dann vielleicht ein Engagement hier bei uns im Süden :D

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wegner stellt klar, dass Serdarusic "bis 2009 seine vollen Bezüge und eine Abfindung im deutlich sechsstelligen Bereich kassiert und er auch ein Abschiedsspiel bekommen soll. Aber er hat sich noch nicht entschieden, ob er dieses Spiel haben will".

Mal eine Frage: Wenn es stimmt, dass Nokas Vertrag 09 ausgelaufen wäre, wie bislang immer angenommen wurde: Wieso gibt es dann neben den vollen Bezügen auch noch eine Abfindung? Und dann auch noch eine solch hohe?

Da hatte Noka wohl eine nette Verlängerungsoption bis sonst wann...

• Noka sagte ja desöfteren, dass er nicht mehr aus Kiel weg möchte. Wenn er dennoch ein wenig Trainer spielen möchte, bietet sich doch Schweden geradezu an. Da kann er in Kiel bleiben, die meisten schwedischen Nationalspieler sind ja eh beim THW, ab und zu mal nach Spanien und Schweden, läßt sich prima mit Angeltouren kombinieren ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mahlzeit,

heir ein Artikel aus dem Flensburger Tageblatt:

• Zitat

Original von Jenny
    um dann mit ein paar Scheinchen irgendeinen anderen Trainer zu holen, weil man steht ja leicht unter Zugzwang ....

Das mit dem Zugzwang kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, Uwe schon länger nach einem anderen Trainer Ausschau gehalten hat, die Verhandlungen schon abgeschlossen sind und man mit der Präsentation des Neuen nur noch hinter dem Berg hält um die öffentlich inszenierte Posse um den Abschuss von Noka nicht ad absurdum zu führen.

• Riesensumme
    VfL gibt Gislason frei
    Von ALEXANDER HAUBRICHS

Gummersbach - Schockzustand beim VfL Gummersbach: Star-Trainer Alfred Gislason macht den Abflug. Der Isländer, der Vertrag bis 2010 hatte, geht zum Rekordmeister nach Kiel.

Der THW soll dafür die schier unglaubliche Summe von 750.000 Euro als Ablöse zahlen. Gemeinsam mit der Abfindung für Ex-Coach Noka Serdarusic (rund 400.000 Euro) ist das der teuerste Transfer der Handballgeschichte!

In der Nacht zum Donnerstag hatte Kiels Manager Uwe Schwenker die sofortige Trennung von Serdarusic bekanntgegeben. „Jetzt brauchen wir einen Trainer. Und Gislason steht auf unserer Liste“, sagte der Kieler dem EXPRESS.

Er steht nicht nur drauf. Gislason ist die Liste. Der Wechsel ist perfekt. Aber: Soviel Geld der Wechsel den Oberbergischen auch bringen mag. Nach Kyung-Shin Yoon, Daniel Narcisse und Gudjon Sigurdsson ist der Verlust der vierten Identifikationsfigur für den VfL kaum zu verkraften.

Die Ära der Isländer ist beendet, der Absturz in die Bedeutungslosigkeit droht. Die Parallelen zu Basketball-Erstligist Kön 99er und Ex-Coach Sasa Obradovic sind unverkennbar.

Gislason hatte bereits mehrere Angebote abgelehnt. Er blieb. Doch den Ruf aus Kiel konnte Gislason kaum ausschlagen, schließlich bekommt er dort das beste Team der Welt zur Verfügung gestellt. Hin- und hergerissen zwischen vertraglicher Verpflichtung und Riesenchance überließ er die Entscheidung dem VfL.

Die nahmen das Geld. „Ich bin stolz, einen Trainer verpflichtet zu haben, der für Kiel interessant ist“, sagte VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker. Und der Nachfolger steht auch schon fest. Nach EXPRESS-Informationen wird Sead Hasanefendic neuer Trainer des VfL. Der Bosnier war bislang tunesischer Nationalcoach, wohnte aber noch in Gummersbach – und blieb dem VfL stets treu.

(Quelle:http://www.express.de)

So eine bittere Nachricht! Ich bin schon sehr traurig. Aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass Handballspieler und -trainer zu Nomaden geworden sind und sich die grünsten Oasen aussuchen.
    Aber Hasanafendic ist auch kein schlechter Trainer.Er wusste wohl, weshalb er seinen Wohnsitz in Gummersbach behält.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (27. Juni 2008 um 09:34)

• Zitat

Karussell dreht sich: Gislason ein „Zebra“, Serdarusic ein „Löwe“?

Kiel/Mannheim – Noka Serdarusic wechselt als Trainer zu den Rhein-Neckar Löwen und Alfred Gislason verlässt vorzeitig den VfL Gummersbach, um in Kiel sofort sein Nachfolger zu werden. Vor drei Tagen wäre eine solche Spekulation völlig absurd gewesen. Aber vor drei Tagen sah die Welt des THW Kiel auch noch anders aus. Nach Informationen unserer Zeitung hat der Rekordmeister dem VfL Gummersbach 750000 Euro geboten, wenn er den Isländer mit sofortiger Wirkung aus seinem bis 2010 laufenden Vertrag entlässt. Angeblich haben die Oberbergischen, die Altschulden in siebenstelliger Höhe belasten, dem Abschied des 48-Jährigen bereits zugestimmt und die Suche nach Alternativen begonnen. Ein Kandidat soll Sead Hasanefendic (60), Ex-Coach des VfL und derzeit Nationaltrainer Tunesiens, sein.
    Serdarusic nach Mannheim? Auf den ersten Blick absurd, ist doch Thorsten Storm Geschäftsführer des finanzstarken Bundesligisten. Früher verband den gebürtigen Kroaten mit Storm, der von 1990 bis 2002 erfolgreich als Marketingmann für den THW gearbeitet hat, eine tiefe Freundschaft. Doch Serdarusic warf dem 43-Jährigen im Sommer 2004 Verrat vor, als er als Manager der SG Flensburg-Handewitt den Kielern in letzter Sekunde den kroatischen Rückraumstar Blazenko Lackovic von der Angel riss. Und heute? „Ich schätze den Trainer Serdarusic sehr“, sagte Storm gestern in seinem türkischen Urlaubsort Kemer. „Er ist der beste Vereinstrainer in Europa.“
    Die Art und Weise, wie sich der THW von ihm getrennt habe, hätte ihn sehr verwundert. „Das passt so gar nicht zu der Kieler Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre. Aber Noka und Uwe sind nicht nur top in ihren Bereichen, sondern beide auch Sturköpfe.“
    Serdarusic ein „Löwe“? Ausgeschlossen, so Storm, sei im Profigeschäft nichts. „Ich habe mit Noka aber seit vier Jahren nicht mehr gesprochen und mit Juri Schewzow einen Trainer, muss mir also keine Gedanken machen. Der THW schon.“
    Allerdings steht der aktuelle Übungsleiter der Badener stark in der Kritik. Der Weißrusse (Vertrag bis 2009) belegte mit einem Weltklasse-Kader nur Platz vier in der Liga und verlor das EHF-Cup-Finale gegen Veszprem. Als sein Nachfolger wird auch „Ex-Zebra“ Staffan Olsson gehandelt. Nicht ausgeschlossen scheint, dass in der SAP-Arena eines Tages gar das Duo Olsson/Serdarusic auf der Bank sitzen wird. wp

Quelle: http://www.kn-online.de/artikel/2416412

• Man merkt schon, welch großer Schock selbst die Kieler Journalie getroffen haben muss. Im Normallfall hätte man doch schon gewusst, in welchem Finale die RNL dort verloren haben ;)

Übrigens, haben sich die RNL ja in der zweiten Saisonhälfte nach den Transfers von Bielecki/Tkaczyk deutlich verbessert gezeigt. Da ist der vierte Platz ja noch ein Erfolg. Zumal die offizielle Vorgabe Top5 war und nun sogar die teilnahme an der CL gelungen ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ohh- das kommt ja immer besser 8o (und das ist ein KN-Bericht!! - der übrgens auch diese 700 000€ bestätigt).

Tja, es kommt alles drauf an, was diese Vorkommnisse zwischen Serdarusic und Schwenker waren (die Mopo gibt ja auch eher interpretationsbedürftige Infos/Andeutungen). Mal nebenbei: Schwenker kann schwerstens beschädigt sein - aber wie gesagt; es kommt halt drauf an, was gewesen ist.

Jetzt ist erstmal interessant, was Karabatic und z.B. Kavatnic zu der Geschichte meinen... (und ob sie irgendeine Kündigungsoption haben).Aber auch für ihre Bewertung der Demisson von Serdarusic wird halt die Ursachen der privaten Differenzen eine Rolle spielen (wenn der Anlaß eine Lappalie war, ist es sicherlich nicht so gravierend)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Juni 2008 um 09:45)