Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Zitat

Ulf Schefvert, Staffan Olsson, Ola Lindgren, Magnus Andersson och Kent-Harry Andersson.

http://www.aftonbladet.se/sportbladet/ha…ticle2616769.ab

KHA also schon genannt, wobei Olsson und Schefvert als Favoriten seitens des Verbandes gelten sollen.
    Und es wird noch gesagt, dass ein Trainer in Doppelfunktion also sowohl Vereins- als auch Nationaltrainer bevorzugt wird und der Betreuerstab erweitert werden soll.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Wieland

Warum sollte Noka S. nicht nach Flens zurückgehen?

Er wurde damals mit einem Tritt in den Ar*** verabschiedet. Wenn er wirklich den THW verlassen sollte, werden die Vereine Schlange stehen um ihn zu verpflichten. Warum sollte er sich also ausgerechnet Flensburg antun?

• Das Hamburger Abendblatt von heute (der Titel 'High Noon im hohen Norden' scheint gut gewählt). Dem Artikel nach reden Schwenker und Serdarusic nicht mehr miteinander, Karabatic hätte seinen Verbleib an Serdarusic geknüpft usw. :

Hamburger Abendblatt

Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. Juni 2008 um 12:37)

• Dass dieser Konflikt in einer Art und Weise ausgetragen wird, wie man es vom THW sonst nicht gewohnt ist, nämlich medial, finde ich sehr bedenklich. Wenn sich die Beteiligten nicht mal ganz schnell an einen Tisch setzen und zu einer Lösung kommen, gehe ich davon aus, dass Noka vor der kommenden Saison geschasst wird.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Das sehe ich anders: das Problem ist nicht, daß die Streitigkeiten in die Presse gelangt sind, sondern das ist ihre gravierende Natur!

Es ist schon erstaunlich, daß Wochen (oder monatelang) nichts darüber publiziert wurde (bzw. die Öffentlichkeit sich in Kaffeesatzleserei üben konnte) - aber jetzt ist doch wirklich ein Punkt gekommen, an dem die Andeutungen und das Rätselraten beendet werden müssen (zudem das auch nur etwas engere Umfeld des Vereins eh schon informiert gewesen sein wird, auch ohne Presse)

Jetzt kennen wir durch das Hamburger Abendblatt (und den befragten Schwenker) so in etwa den Sachverhalt - und das erübrigt ja viele haltlose Spekulationen (hier gehts ja auch nicht um 'Staatsgeheimnisse')

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (10. Juni 2008 um 14:35)

• Zitat

...
    "Aus meiner jetzigen Sicht behaupte ich, noch genügend Feuer zu besitzen um mit dieser Mannschaft 15 weitere Jahre erfolgreich zu arbeiten. Man muss mich nur in Ruhe lassen mit diesem Team, das ich liebe, und der Gedanke, dass ich mich irgendwann von den Jungs trennen müsste, bricht mir das Herz."
    ...

Quelle: Handball Woche

Also micht nervt das ganze Thema so langsam. Entweder geht es in einem Handballverein um persönliche Eitelkeiten, dann sollen sie Serdarusic endlich feuern oder es geht um den Erfolg des Vereins und sie müssen ihn einfach in Ruhe weiter arbeiten lassen.

• Ich meine nicht, dass die Öffentlichkeit nichts von dem Konflikt erfahren und dass alles ausschließlich im stillen Kämmerchen besprochen werden sollte. Nur ist es so, dass sich sowohl Holdorf als auch Noka und jetzt noch einmal UnsUwe einzeln über verschiedene Medien geäußert und sich dabei teilweise sogar widersprochen haben. Dieses Verhalten ist für die Problemlösung nicht produktiv, im Gegenteil. Es funktioniert nur, wenn sie sich, siehe vorigen Beitrag, an einen Tisch setzen und gemeinsam kommunizieren anstatt gegeneinander zu agieren, wie es aktuell der Fall ist.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• ich hatte ja schon befürchtet, dass der thread einschläft. sah ja in den letzten tagen nach burgfrieden aus. die kíste ist festgefahren. jetzt sind die fronten klar. der einzige, welcher sich jetzt wohl bewegen muss ist Noka S. Nur ob der klein beigeben wird? vor allem ist dieser "starrsinn" ja mit dem jahren (und dem erfolg?) wohl immer größer geworden zu sein. meine wette: das tuch ist zerschnitten. was vor zwei jahren vom konflikt her zwischen noka s. und hennig f. ablief war, was die mediale ausstrahlung betraf, ja lange nicht so intensiv wie das hier.

eigentlich könnte man jetzt ne umfrage hier einfügen.

warum wohl t. storm gerade jetzt öffentlich ahlm anbaggert? mal schauen die ob bald der name karabatic wieder in den wechselgerüchten auftaucht. ciudad könnte wohl die ablöse stemmen, allerdings haben die ja ein ausländerproblem.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (10. Juni 2008 um 16:32)

• Ciudad wuerde fuer Karabatic das Ausländerproblem schon lösen ...

Langsam geht mir das alles auf den Sack. Jetzt passiert beim THW genau das, was ich bei anderen Vereinen nicht leiden kann.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Langsam geht mir das alles auf den Sack. Jetzt passiert beim THW genau das, was ich bei anderen Vereinen nicht leiden kann.

Jip, das sehe ich auch so ! Allerdings glaube ich nach wie vor daran, dass die Herren allesamt professionell genug sind um sich, nach dem nun jetzt jeder Mal seine Meinung öffentlich verbreitet hat, gemeinsam an einen Tisch zu setzen und die Sache zu klären.

Und das ein Thorsten Storm so eine Situation nutzt, um nochmal ein bissel mitzumischen, ist ja auch nichts neues oder ungewöhnliches. Storm bleibt einfach Storm !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wieland
    ich hatte ja schon befürchtet, dass der thread einschläft. sah ja in den letzten tagen nach burgfrieden aus. die kíste ist festgefahren. jetzt sind die fronten klar. der einzige, welcher sich jetzt wohl bewegen muss ist Noka S. Nur ob der klein beigeben wird? vor allem ist dieser "starrsinn" ja mit dem jahren (und dem erfolg?) wohl immer größer geworden zu sein. meine wette: das tuch ist zerschnitten. was vor zwei jahren vom konflikt her zwischen noka s. und hennig f. ablief war, was die mediale ausstrahlung betraf, ja lange nicht so intensiv wie das hier.

eigentlich könnte man jetzt ne umfrage hier einfügen.

warum wohl t. storm gerade jetzt öffentlich ahlm anbaggert? mal schauen die ob bald der name karabatic wieder in den wechselgerüchten auftaucht. ciudad könnte wohl die ablöse stemmen, allerdings haben die ja ein ausländerproblem.

Das baggern um Ahlm war schon vorher - nur wurde es noch einmal veröffentlicht in der Bild.

Aber ist schon lustig als Nicht-Turner

• @LordVader: Naja, Storm kennt den THW gut genug, um zu wissen, was da wann läuft. selbst wenn die Presse darüber noch nicht berichtet hat. ;) Glaubt denn wirklich jemand, dass sich das ganze erst nach dem verlorenen CL-Finale entwickelt hat? Nein, das Fass war schon vorher voll. Es ist da nur übergelaufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    @LordVader: Naja, Storm kennt den THW gut genug, um zu wissen, was da wann läuft. selbst wenn die Presse darüber noch nicht berichtet hat. ;) Glaubt denn wirklich jemand, dass sich das ganze erst nach dem verlorenen CL-Finale entwickelt hat? Nein, das Fass war schon vorher voll. Es ist da nur übergelaufen.

Und selbst wenn, wäre es in meinen Augen nichts anrüchiges! (Und das sage ich als wahrlich kein Storm- Symphatisant!

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Meteo

Aber er kennt auch die Baustelle am Kreis, wenn der Vertrag von Blacky ausläuft - zumal auch Klimo nicht jünger wird. Wenn man dann nicht auch versucht einen Ahlm zu kontaktieren, dann versteht man seinen Job nicht

Klar, Storm hat die Kohle um Ahlm oder B. Gille zu kontaktieren. Ansonsten wird es doch am Kreis schon fast dünn in der Spitze. Da kämen vielleicht noch Nikolic oder Laen in Frage, aber dann wird es schon immer enger bei den Ansprüchen der RNL.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Klar, Storm hat die Kohle um Ahlm oder B. Gille zu kontaktieren. Ansonsten wird es doch am Kreis schon fast dünn in der Spitze. Da kämen vielleicht noch Nikolic oder Laen in Frage, aber dann wird es schon immer enger bei den Ansprüchen der RNL.

Ich könnte mir Löke auch in der Bundesliga vorstellen um ehrlich zu sein...

• Zitat

Original von meteokoebes
    Glaubt denn wirklich jemand, dass sich das ganze erst nach dem verlorenen CL-Finale entwickelt hat? Nein, das Fass war schon vorher voll. Es ist da nur übergelaufen.

Interessant ist aus heutiger Sicht eine Aussage von Schwenker vom 22.3.2008:

Zitat

Kieler Nachrichten: Sie arbeiten seit 15 Jahren mit Noka Serdarusic. Bleiben Sie und er ein Paar?

Uwe Schwenker: Ich bin seit 28 Jahren in Kiel. Für mich ist es derzeit nicht denkbar, den THW zu verlassen. Gedanken über einen Noka-Nachfolger habe ich mir noch nicht gemacht. Er ist immer noch heiß. Hat er einen Titel gewonnen, denkt er schon an den nächsten. Aber auch seine Zeit ist endlich. Eines ist aber klar: Egal, wer sein Nachfolger wird, er tritt in sehr große Fußspuren.

Ein klares Bekenntnis zum Partner klingt anders ...

Das öffentliche Anbaggern Ahlms durch Storm klingt für mich nach "Wichtigtuerei im Sommerloch" nach dem Motto "Seht her, wir sind mit dem Branchenführer auf Augenhöhe und jagen ihm die Weltstars ab." Tolle Schlagzeile in der Saure-Gurken-Zeit produziert, Aufmerksamkeit erreicht, (Dauerkarten-)Geschäft angekurbelt. Erinnert an die Hinterbänkler aus der Politik, die in der Sommerpause mit "dollen" Vorschlägen ins Rampenlicht rücken (womit ich Theo nicht als Hinterbänkler bezeichnen möchte ;)) ... Ich schätze mal, bei wirklichem Interesse und guten Verpflichtungschancen würde man diskreter verhandeln, Gerüchte eher abwiegeln, Ablenkungsmanöver starten und die Bombe erst platzen lassen, wenn die Verpflichtung unter Dach und Fach ist. Wenn ich Angela Merkel einen Heiratsantrag unterbreite, heißt das noch lange nicht, dass ich demnächst bei irgendwelchen Gipfeln mit Carla Bruni das Damenprogramm bestreite ... :P

Wie ich Marcus Ahlm einschätze, ist er einerseits ein bodenständiger, treuer, harmoniebedürftiger Familienmensch, dem der Wohlfühlfaktor in Mannschaft und Umfeld sehr wichtig ist, dem andererseits sehr an seiner persönlichen (nicht nur sportlichen) Weiterentwicklung gelegen ist. Sollte er in Kiel nicht verlängern, tippe ich auf eine Beendigung seiner Profikarriere, um in Schweden beruflich Fuß zu fassen oder auf einen Wechsel nach Spanien, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Dabei dürfte er Barcelona klar bevorzugen ggü. CR. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga halte ich im Fall von Ahlm für sehr unwahrscheinlich. Und Geld wird bei seiner Entscheidung nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

• Heindaddal schreibt:

Zitat

Wie ich Marcus Ahlm einschätze, ist er einerseits ein bodenständiger, treuer, harmoniebedürftiger Familienmensch, dem der Wohlfühlfaktor in Mannschaft und Umfeld sehr wichtig ist, dem andererseits sehr an seiner persönlichen (nicht nur sportlichen) Weiterentwicklung gelegen ist. Sollte er in Kiel nicht verlängern, tippe ich auf eine Beendigung seiner Profikarriere, um in Schweden beruflich Fuß zu fassen oder auf einen Wechsel nach Spanien, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Dabei dürfte er Barcelona klar bevorzugen ggü. CR. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga halte ich im Fall von Ahlm für sehr unwahrscheinlich. Und Geld wird bei seiner Entscheidung nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Tschuldigung, ein bißchen Ironie muß (bei so einer in der hergebrachten KN-Diktion verfassten Textstelle) aber sein:

Die heile Welt lassen sich in Kiel viele aber partout nicht kaputtreden ;)

(mal schauen, ob da mancher sich in der nächsten Zeit überrollt fühlt - und das mein ich nicht ironisch, sondern fände es eher bedauerlich)

Ps. Ahlm nach Mannheim glaub ich auch nicht, schon wg. dem starken osteuropäischen Touch der Mannschaftszusammenstellung - aber warum nicht CR, sondern eher Barcelona? Kiel wird allerdings sicher auch nach 09 eine interessante Adresse/Option für Ahlm bleiben. Beendigung der Profikarriere mit der Rückkehr nach Schweden? Naja.

Aber die Ahlm-Diskussion ist eigentlich im Moment eher nebensächlich - viel interessanter ist z.B. die Spekulation (naja, es ist nur ein Einfall von mir), ob Karabatic vll. sogar eine Ausstiegsoption (vermutlich gegen festgeschriebene Ablöse) bei einer Serdarusic-Demission hätte

Auch nicht uninteressant ist beim Abendblatt-Bericht, daß sich Schwenker nur auf eine Mehrheit der THW-Gesellschafter stützen kann (wobei die Frage offen bleibt, ob er einen Rücktritt angeboten hat, der dann abgelehnt wurde - oder ob er ein 'Vertrauensvotum' haben wollte). War die Abstimmung über Schwenker zugleich eine Abstimmung über Serdarusic? Wenn ja: für 08 oder ab 09?

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. Juni 2008 um 01:46)