Noka S. und der THW: Scheidung oder Versöhnung?

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich verstehe das so: Wenn ihr mich loswerden wollt, müsst ihr mich rausschmeißen, abfinden und mit der Negativ-PR leben. Ich habe keinen Fehler gemacht, keinen Anlass dafür gegeben, die Buh-Männer wären andere...

Genauso lese ich das auch und das ist für Kieler- Verhältnisse eine quasi- Revolution! Und nochmehr scheint es so, als hätte Schwenker seine Rolle als Mediator aufgegeben! Zwischen den beiden scheint es gewaltig zu brodeln, Noka hätte die Chance gehabt, dies in dem Interview mit einer kernigen Aussage zu widerlegen, was er nicht tat! Daher finde ich das Interview interessant wegen dem was nicht gesagt wurde!

"Ich liebe diese Mannschaft und will mit ihr in Ruhe zusammen arbeiten!" Was aber mit dem Rest des THWs ist, das wird nicht erwähnt und ich meine bewusst! So lassen sich mehrere Beispiele heranziehen! Es brodelt in Kiel scheinbar gewaltig und ich bin gespannt, wie das endet!

• wartet doch erstmal ab, bis die ganze Wahrheit ans Licht kommt... :lol:

ich spekulier mal mit:

Die Schweden bleiben dem THW in der Vorbereitung mangels Olympia-Teilnahme erhalten. Schwedens Trainer Linnel bleibt dem TreKroner-Team offenbar nach der erneuten Quali-Schlappe nicht erhalten. Staffan Olsson ist in aller Munde.

Einem aus Zeitmangel abgebrochenen Interview im NDR mit Uwe Schwenker war zu entnehmen, dass man überlegt hat, zur neuen Saison - der vermutlich letzten von Noka in Kiel, sofern der Vertrag nicht verlängert wird - dem Grummler einen Stefan Lövgren an die Setie zu stellen. Da man aber befürchten musste, dass wegen Olympia die Vorbereitung komplett ausfällt, hat man für die kommende Saison auf einen derartigen Übergang verzichten wollen.

Dass Konstantin Sauer das Interview abbrach, nehme ich ihm noch immer übel... Die spannensten Sätze des Jahres blieben unausgesprochen.

Was kann man nun also spekulieren bezüglich der Kieler T-Frage?

Staffan Olsson kommt früher als gedacht, damit er nicht schwedischer Nationaltrainer werden muss.

Stefan Lövgren wird Spieler-Co-Trainer, Noka grummelt weiter vor sich hin.

Noka bleibt aus Liebe zur Mannschaft und lässt sich von einem dahergelaufenen Olympiasieger nicht den Urlaub vermiesen. (Dass dessen dummen Sätze im Sport1-Bericht gestrichen wurden, dürfte auf direkte Intervention eines Kieler Protagonisten erfolgt sein, auch sehr spannend).

Abgesehen von der T-Frage sehe ich es anders als so manche Kollegen hier: Noka muss vkeineswegs Kameras und Richtmikrofone zulassen, da kann die HBL beschließen, was sie will. Er muss keineswegs nett und freundlich zu Journalisten sein, da können die Gesellschafter noch so penetrant Forderungens tellen. Dass Noka nicht mit Journalisten kann, hat ja die Fritz-Affäre überdeutlich gezeigt.

Der THW hat deshalb über JAhre so gut funktioniert, weil sich kein Holdorf vor die Kameras drängte oder Telefoninterviews gab. Es hat funktioniert, weil Uwe Schwenker den Verein nach Außen vertrat und Noka das Sportliche regelte.

Im Übrigen ist es nicht die erste Krise zwischen Geschäftsführer und Trainer, aber vielleicht die tiefgehenste. Daher glaube ich mittlerweile an ein Duo Lövgren/Olsson bereits zur neuen Saison.

Das wäre ein unrühmliches Ende einer langen Erfolgsgeschichte und würde dem THW nicht gut zu Gesicht stehen. Aber wenn Noka ohnehin in Rente möchte (was er gegenüber Frank Schneller allerdings sehr deutlich dementiert), wäre ein früher Zeitpunkt sicher besser als schlechter. Allerdings würde Noka dann ziemlich schnell in Berlin anheuern wollen (ein anderer Klub käme in Deutschland kaum in Frage). Aber ob sich Bob das wirklich antun möchte??

Das Krisenmanagement in Kiel war schon mal besser. Oder aber - Karl und Wieland, bitte übernehmen - es ist bewusst gesteuert und Nokas Abgang wird bewusst vorbereitet.

Dabei hätt man über den Sommer so schön über Flensburg und Minden debattieren können.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die Olsson-Hypothese ist angesichts der Oympia-Qualifikation sicherlich das Plausibelste was wir hier bisher hatten.

Olsson will Klarheit haben: was ist los mit dem THW-Trainerstuhl 08 oder 09? (wenn er erstmal schwedischer Nationaltrainer jetzt wird, kann er ja schlecht nach einem Jahr wieder aufhören). Da braucht der THW dringend eine klare Ansage von Noka (ob länger als 09 oder nicht...: oder vll. gar schon 08?)

Jenny hats in ihrem Schreck gar nicht gemerkt: nen Wechsel zu den RNL ist unwahrscheinlich wg. dem Verhältnis Noka-Storm (da war doch diese geschichte mit Lackovic). Aber Füchse ?(: nee, glaub ich nicht: eher Dubai oder sowas.

Aber morgen nach den nächten Zeitungsartikeln entwerfen wir bestimmt wieder ganz neue Hypothesen und Szenarien :)

Ps. aber andererseits dieses (schwer deutbare) Getöse der KN und des (zurückgezogenen) Sport1-Artikels. Nee, da muß irgendwie mehr 'im Busch' stecken, als daß einziger Konfliktpunkt ist, daß Serdarusic keinen Zeitpunkt seiner Demission verbindlich benennen will.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. Juni 2008 um 22:21)

• Zitat

Original von Karl

Jenny hats in ihrem Schreck gar nicht gemerkt: nen Wechsel zu den RNL ist unwahrscheinlich wg. dem Verhältnis Noka-Storm (da war doch diese geschichte mit Lackovic). Aber Füchse ?(: nee, glaub ich nicht: eher Dubai oder sowas.

Stimmt durchaus , da wurd mir schlichtweg zu schnell schlecht bei dem Gedanken ;) ... aber so hätten die Kröten wenigstens mal berechtigte Hoffnungen auf die Rückkehr von Christian Zeitz ;)

• Bob und Noka? Niemals, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Noka diesen Dampfplauderer ernst nimmt, dann schon eher die RNL oder Flensburg. UNd Dubai halte ich für völlig ausgeschlossen. Noka S. hat es doch nicht nötig ein paar übergewichtige Araber zwischen den Gebeten zu beturnen.

Jenny Das ich einen schwarz-weissen Balken im Auge habe ist klar und Schadenfreude klingt in fast jedem meiner Sätze mit. Aber inzwischen hat das ganze Ausmaße angenommen hat, in der man schon mal 1 und 1 zusammen zählen kann.

Was mich ja wirklich vom Glauben abfallen lässt, dass letztlich ein einziges Spiel (das Rückspiel gegen CR) und das folgende Interview von Noka die Kieler Trutzburg wie eine Sandburg im Herbststurm zusammenfallen lässt. Wie schon mehrmals von mir betont, war diese Geschlossenheit nach aussen immer die Stärke des THW neben dem Etat. Bei letzterem Punkt haben inzwischen drei Vereine gleichgezogen.
    Das letzte mal gab es Unruhe als Bezze am Rad gedreht hat, und das liegt schon verdammt lang zurück.

Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, dass Noka S. Sportdirektor werden soll. Wozu? Den Job gab es nie beim THW. So einer hat ja noch viel eher kommunikative Aufgaben und muss Transfers einfädeln und nach aussen verkaufen. Noka S. ist meiner Meinung nach Trainer und wird es bis zu seiner Rente bleiben.

• Zitat

Original von Olaf

Allerdings würde Noka dann ziemlich schnell in Berlin anheuern wollen (ein anderer Klub käme in Deutschland kaum in Frage). Aber ob sich Bob das wirklich antun möchte??

Zitat

Original von Bob Hanning

Noka Serdarusic in Berlin, das wäre eine große Nummer, dann kämen auch große Spieler.

Quelle

• Eine Erklärung wäre natürlich auch ein tiefes Zerwürfnis zwischen Schwenker und Serdarusic (meteo spielt auf die Möglichkeit an, glaube ich). Die letzte (! - Spannungsbogen :) ) Frage im Schneller-Interview ist irgendwie ausweichend beantwortet. Die Gesellschafter wären zwischen den Mühlsteinen - und Holdorf wollte als "Mediator" in das Urlaubsdomizil von Serdarusic fahren (warum sollte er das sonst auch machen ?( )

Ist mein neuer 'favorite' (auch inspiriert durch einen Eintrag im THW-Forum, der aber schwer einzuschätzen ist)

Ps. mit den Holdorf-Zitaten gegenüber Sport1 würde sich das auch 'zusammenreimen'

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Juni 2008 um 02:01)

• das duo heike / schneller schickt heute in der FAZ eine Prosa-Fassung des gestrigen Interviews Richtung Schwenker/Holdorf hinterher.

Da hat sich Noka aus medialer Sicht ein gutes Geschütz zur Selbstverteidigung zugelegt. Schon erstaunlich, dass die FAZ zweimal das gleiche Thema ohne neue inhaltliche Änderungen bringt. Da scheinen sich zwei einflussreiche Autoren deutlich zum Trainer zu bekennen.

Karls Einwurf bestätigt der letzte Absatz.

Zitat

Serdarusic spürt die Atmosphäre des gegenseitigen Misstrauens, und er bemerkt auch eine deutliche Abkühlung des Verhältnisses zu seinem gleichrangigen und langjährigen Partner Uwe Schwenker. Dieser war zuletzt in manchen Äußerungen von seinem Trainer abgerückt, und es geht das Gerücht um, Serdarusic habe bei den Gesellschaftern die Ablösung Schwenkers gefordert. Serdarusic sagt: "Dazu stelle ich klipp und klar fest: So etwas habe ich nie gefordert. Und würde es auch nie tun." Der Handball ruht - aber beim THW Kiel bleibt es spannend.

Die Möglichkeit, dass Schwenker S. Olsson bei einem Fischbrötchen schon mal die Nachfolge schmackhaft gemacht hat und jetzt nur noch den aktuellen Trainer entsorgen muss, erscheint nicht mehr als absurd. Ist sicher ein Spiel mit dem Feuer. Zum einen läuft er Gefahr Noka an die direkte Konkurrenz zu verlieren und zum anderen werden die Nokaverteidiger wie Karabatic ziemlich düpiert.

Man darf gespannt sein, wie Schwenker/Holdorf antworten werden. Sport1 bzw. KN bitte übernehmen.

Der gegenwärtige Status erinnert mich an die Situation in Wallau for ca. 5 Jahren. Da sagte Bodo Ströhmann ein halbes Jahr nach Amtseinführung von Bülent Aksen: "Uns wird niemand auseinanderdividieren. Da passt kein Blatt dazwischen." Ein Jahr später haben die nur noch über die Presse miteinander kommuniziert.

Herrliche Horrorszenarien.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Juni 2008 um 08:34)

• Zitat

Original von Wieland
    Schon erstaunlich, dass die FAZ zweimal das gleiche Thema ohne neue inhaltliche Änderungen bringt. Da scheinen sich zwei einflussreiche Autoren deutlich zum Trainer zu bekennen.

So wie ich das sehe, wurden nicht beide Beiträge in der F.A.Z. veröffentlicht. Das Interview im Klartext stand gestern auf FAZ.NET, der Prosaartikel ist eine Verarbeitung des Interviews in der Printausgabe.

• Ja, jetzt scheint weitgehend alles klar zu sein (bis auf weiteres ;) )

Nur: Schwenker ist noch weitaus mehr 'THW' als Serdarusic, dessen Verweis auf die angebliche Haltung der Mannschaft kann man auch (böswillig) als 'Drohung' interpretieren (Serdarusic und Karabatic sind übrigens auch landsmannschaftlich verbunden - die Eltern von Karabatic sind bekanntlich aus Kroatien in Frankreich eingewandert).

Prinzipiell kann man eigentlich einen Trainer leichter ersetzen als einen Geschäftsführer, aber, naja: wie liegt der Fall hier? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Serdarusic nach einer Demission Schwenkers noch allzuviele frohe Stunden in Kiel haben wird: der letzte Absatz im Interview ("ungestört") könnte auf das Anstreben einer 'Entmachtung' Schwenkers hindeuten: nur: ob der das mitmacht, lediglich als 'Grüßaugust' (ohne direkten Kontakt zur Mannschaft) beim THW zu wirken?

Nuja, alles Spekulation (man könt auch sagen: Gelaber ;) ) - aber solche Überlegungen werden ja regelrecht provoziert.

Ohoh, da stürzt die so heile Welt (jedenfalls für ihre Anhänger) des THWs aber ziemlich zusammen (was ich übrigens angesichts des Konkurrenzdrucks durch die Arenenvereine bedauerlich finde)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Juni 2008 um 09:12)

• Unabhängig von der Trainerdiskussion finde ich es sehr spannend, wie innerhalb von ein paar Tagen das starke Image des THWs angegriffen und fast schon zerfleddert wird. Das Schneller-Interview hat unser aller einziges handball-news-portal als "Doppelinterview" mit der FAZ reklamiert und setzt noch eine deftige Einleitung davor.
    Schon spannend wenn man mittlerweile schon vom

Zitat

eigentlichen Vorzeigeklub THW Kiel

lesen darf.

Karl Ich denke nicht, dass nur Karabatic zu Noka S. öffentlich hält. Auch Dominik Klein hat unlängst sehr deutlich gemacht, dass Noka für ihn der beste Trainer der Welt ist. Die FAZ brachte in einem Artikel zum TBV Lemgo sogar den sinngemäßen Spruch "Wer deutscher Nationalspieler ist und ein bequemes Leben haben will, geht zum TBV - wer sein Limit ausschöpfen will geht zu Noka nach Kiel.

Mitleid braucht man mit den schwarz-weissen wohl nicht zu haben. (zumindest ich habe keins).

Zitat

Beim Deutschen Handball-Rekordmeister und eigentlichen Vorzeigeklub THW Kiel brodelt es gehörig. Gegenstand andauernder Spekulationen und Unruhen ist Erfolgstrainer „Noka“ Serdarusic und dessen Zukunft. Sein Vertrag in Kiel läuft noch bis Sommer 2009, doch aus der Liebes-Liaison und Erfolgs-Ehe zwischen dem Verein und seinem Trainer, der 25 Titel in 15 Jahren holte, ist offenbar eine reine Zweckgemeinschaft geworden. Mit gehörigen Kommunikationsmängeln. Ein mehrfach zitiertes Problem war die Erreichbarkeit von Noka Serdarusic in seinem Urlaub. In einem Doppelinterview mit handball-world.com und der FAZ bezieht Serdarusic nun Stellung - aus dem Urlaub.

Ein THW-Gesellschafter sorgte zum Beispiel am Mittwoch beim Internet-Sportportal Sport1 für Zündstoff. Dort konnte man unter der Überschrift „Kiel kämpft um Serdarusic“ beim Nachlesen genau den gegenteiligen Eindruck erlangen. Entgegen der Gerüchte, der THW strebe eine kurzfristige Lösung an, entstand in diesem Artikel durch entsprechende Zitate des THW-Offiziellen vielmehr der Eindruck, der Trainer beschwöre eine Trennung herauf. Der Artikel jedoch war nach wenigen Stunden wieder vom Sender verschwunden – jüngster Höhepunkt, bzw. Tiefpunkt eines verwirrenden Ränkespiels in ausgerechnet dem Verein, der nunmehr 15 Jahre, seit Amtsantritt des Duos Uwe Schwenker/Noka Serdarusic, durch Teamwork und Professionalität bestach. Alles Makulatur?

Stratege Uwe Schwenker, der den nicht immer einfachen und vor allem nicht pauschal medien-kompatiblen Coach in der Vergangenheit nach außen auch gegen dessen Kritiker verteidigte, muss jedenfalls versuchen, die komplizierte Situation aufzuklären – sein diplomatisches Geschick dürfte dabei sicher äußerst gefragt sein. Dabei werden ihm und Serdarusic selbst Disharmonien nachgesagt, wenngleich diese auch in der Vergangenheit schon vorgekommen sind und stets beseitigt werden konnten. Bislang obsiegte letztlich stets die Männer- und Sportlerfreundschaft zwischen den beiden Machern des THW. Auch diesmal?

Kann die Kommunikationsblockade überwunden werden? In einem Doppel-Interview mit handball-world und der FAZ aus dem Urlaub heraus nahm Noka Serdarusic jetzt Stellung zu den dringlichsten Fragen und Gerüchten.

• Zitat

Serdarusic will beim THW bleiben

Kiel – Noka Serdarusic rudert von seiner Ankündigung, er wolle 2009 beim THW Kiel als Handballtrainer aufhören, gestern ein Stück zurück. Unserer Zeitung sagte der 57-Jährige, das hätte er aus Enttäuschung über die Niederlage gegen Ciudad Real gesagt. Vielmehr spüre er noch so viel Feuer, dass er die nächsten 15 Jahre mit diesem Team arbeiten wolle. Seite V

Quelle

Leider finde ich die "Seite V", auf der wohl ein ausführlicherer Artikel steht, in der Online-Ausgabe nicht.

• Tut mir Leid für die Berufsnörgler in diesem Forum, aber ich lese in dem Interview keine Veränderungen zwischen den Zeilen. Serdarusic ist unumstritten einer der besten Handball-Trainer der Welt, sehr erfolgreich, steht zu seiner Mannschaft und diese auch bekennend zu ihm, also wo ist das Problem? Er war doch schon immer ein Grummler, hat nicht besonders viel Lust auf Pressearbeit gehabt und ist für die meisten auch nicht besonders angenehm im Umgang gewesen. Die einzige wirkliche Veränderung gegenüber den letzten Jahren ist ein Interview von ihm nach einem enttäuschenden CL-Finale und ein Gesellschafter der auf einmal meint, dass er seine Klappe aufreissen muss. Natürlich hat er theoretisch ein Recht darauf, seine Meinung auch öffentlich kund zutun, aber ich frage mich ernsthaft was sich so Offizielle dabei denken, wenn sie sich derart in sportliche Belange einmischen wollen. Noka wird doch selbst in Kroatien mitbekommen haben, dass sich die Schweden nicht für Peking qualifiziert haben und sich garantiert schon vor Holdorf Gedanken gemacht haben. Ich hatte bisher jedenfalls immer das Gefühl, dass der THW sportlich auf einem ganz guten Kurs ist. *hust* 5/6 Titel in den beiden letzten Jahren *hust* Das Problem liegt derzeit also wohl eher an der Außendarstellung und in dem Zusammenhang sollte man dann mal mit Holldorf reden, was er mit seinen Aussagen (neben Aufmerksamkeit für sich) eigentlich bezwecken will.

Noka wird in jedem Fall in der nächsten Saison THW Trainer bleiben. Keiner in Kiel hat so breite Schultern, dass er sich die Konsequenzen eines vorzeitigen Rauswurfs von Serdarusic aufladen könnte und nicht selber mit unter geht. Der Mann hat in den letzten zwei Jahren 5/6 Titel geholt, begeisternden Handball spielen lassen und ist nicht zuletzt der Grund dafür, dass Karabatic noch in Kiel ist. Wenn Noka zurück aus seinem wohl verdienten Urlaub ist, dann werden die Kieler über seine Zukunftspläne reden und dann entsprechend handeln. Bei einer weiteren Zusage wird er wohl Trainer bleiben und falls er, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, tatsächlich aufhören will, dann wird Staffan halt schon früher kommen.

• Zitat

Original von Elusis
    Tut mir Leid für die Berufsnörgler in diesem Forum, aber ich lese in dem Interview keine Veränderungen zwischen den Zeilen. Serdarusic ist unumstritten einer der besten Handball-Trainer der Welt, sehr erfolgreich, steht zu seiner Mannschaft und diese auch bekennend zu ihm, also wo ist das Problem? Er war doch schon immer ein Grummler, hat nicht besonders viel Lust auf Pressearbeit gehabt und ist für die meisten auch nicht besonders angenehm im Umgang gewesen. Die einzige wirkliche Veränderung gegenüber den letzten Jahren ist ein Interview von ihm nach einem enttäuschenden CL-Finale und ein Gesellschafter der auf einmal meint, dass er seine Klappe aufreissen muss. Natürlich hat er theoretisch ein Recht darauf, seine Meinung auch öffentlich kund zutun, aber ich frage mich ernsthaft was sich so Offizielle dabei denken, wenn sie sich derart in sportliche Belange einmischen wollen. Noka wird doch selbst in Kroatien mitbekommen haben, dass sich die Schweden nicht für Peking qualifiziert haben und sich garantiert schon vor Holdorf Gedanken gemacht haben. Ich hatte bisher jedenfalls immer das Gefühl, dass der THW sportlich auf einem ganz guten Kurs ist. *hust* 5/6 Titel in den beiden letzten Jahren *hust* Das Problem liegt derzeit also wohl eher an der Außendarstellung und in dem Zusammenhang sollte man dann mal mit Holldorf reden, was er mit seinen Aussagen (neben Aufmerksamkeit für sich) eigentlich bezwecken will.

Noka wird in jedem Fall in der nächsten Saison THW Trainer bleiben. Keiner in Kiel hat so breite Schultern, dass er sich die Konsequenzen eines vorzeitigen Rauswurfs von Serdarusic aufladen könnte und nicht selber mit unter geht. Der Mann hat in den letzten zwei Jahren 5/6 Titel geholt, begeisternden Handball spielen lassen und ist nicht zuletzt der Grund dafür, dass Karabatic noch in Kiel ist. Wenn Noka zurück aus seinem wohl verdienten Urlaub ist, dann werden die Kieler über seine Zukunftspläne reden und dann entsprechend handeln. Bei einer weiteren Zusage wird er wohl Trainer bleiben und falls er, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, tatsächlich aufhören will, dann wird Staffan halt schon früher kommen.

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Zitat

Original von Wieland

Karl Ich denke nicht, dass nur Karabatic zu Noka S. öffentlich hält. Auch Dominik Klein hat unlängst sehr deutlich gemacht, dass Noka für ihn der beste Trainer der Welt ist. Die FAZ brachte in einem Artikel zum TBV Lemgo sogar den sinngemäßen Spruch "Wer deutscher Nationalspieler ist und ein bequemes Leben haben will, geht zum TBV - wer sein Limit ausschöpfen will geht zu Noka nach Kiel.

Für die ehemaligen TUSEM-Spieler von 2005 ist auch Iouri Chevtsov aktuell immer noch der beste Trainer (Szilagyi ist der einzige in der Zwickmühle) - Das dürfte sich aber auch über den Erfolg definieren lassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Elusis
    Tut mir Leid für die Berufsnörgler in diesem Forum, aber ich lese in dem Interview keine Veränderungen zwischen den Zeilen. Serdarusic ist unumstritten einer der besten Handball-Trainer der Welt, sehr erfolgreich, steht zu seiner Mannschaft und diese auch bekennend zu ihm, also wo ist das Problem? Er war doch schon immer ein Grummler, hat nicht besonders viel Lust auf Pressearbeit gehabt und ist für die meisten auch nicht besonders angenehm im Umgang gewesen. Die einzige wirkliche Veränderung gegenüber den letzten Jahren ist ein Interview von ihm nach einem enttäuschenden CL-Finale und ein Gesellschafter der auf einmal meint, dass er seine Klappe aufreissen muss. Natürlich hat er theoretisch ein Recht darauf, seine Meinung auch öffentlich kund zutun, aber ich frage mich ernsthaft was sich so Offizielle dabei denken, wenn sie sich derart in sportliche Belange einmischen wollen. Noka wird doch selbst in Kroatien mitbekommen haben, dass sich die Schweden nicht für Peking qualifiziert haben und sich garantiert schon vor Holdorf Gedanken gemacht haben. Ich hatte bisher jedenfalls immer das Gefühl, dass der THW sportlich auf einem ganz guten Kurs ist. *hust* 5/6 Titel in den beiden letzten Jahren *hust* Das Problem liegt derzeit also wohl eher an der Außendarstellung und in dem Zusammenhang sollte man dann mal mit Holldorf reden, was er mit seinen Aussagen (neben Aufmerksamkeit für sich) eigentlich bezwecken will.

Vielleicht bin ich von den ganzen wüsten Verschwörungstheorien hier schon ein bischen "gaga", aber ich weiß jetzt nicht, welcher Gesellschafter irgendwo die Klappe aufgerissen hat und wo sich ein Offizieller in sportliche Belange eingemischt hat.

Falls damit die ANGEBLICHEN Äußerungen Holdorfs gegenüber Sport 1 gemeint sind, bitte ich mal zu bedenken, warum wohl so ein effekthascherisches sensationsgeiles Boulevard-Medium wie Sport 1 diesen ach so brisanten Bericht zurückgezogen hat. Aus "Menschenfreundlichkeit", aus "Hörigkeit" gegenüber dem THW ? Oder was waren da wohl die Gründe (finde ich übrigens "unterste Schublade", dass handball-world.com diesen ZURÜCKGEZOGENEN Artikel zitiert ...) ?

Bisher (seit 1992!) haben sich die Gesellschafter durch äußerst professionelle und erfolgreiche Arbeit diskret im Hintergrund ausgezeichnet, nicht durch "Wichtigtuerei" oder "Selbstdarstellung".

Dass die Gesellschafter jetzt offenbar so einen dringenden Entscheidungsbedarf haben, dass man den Urlaub des Trainers nicht abwarten, erklärt sich mir wie folgt:

Entweder es ist etwas vorgefallen, dass eine weitere Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Trainer unmöglich macht und die Gesellschafter zu einer sofortigen "er oder ich"-Entscheidung zwingt,

oder der über Jahre aufgebaute Kronprinz (Stichwort: THW-Trainingslager) will oder muss wissen, was Sache ist, ob und ggf. wann er am Zug ist. Hierbei könnte die Dringlichkeit von einem möglichen Alternativangebot ausgehen. Und natürlich haben die Gesellschafter auch die Pflicht, über die Zeit nach Noka S. nachzudenken (insbesondere dann, wenn er öffentlich seine "letzte Saison" ankündigt!).

Da offenbar mehr mit den Medien als miteinander kommuniziert wird, befürchte ich, dass die erste Variante die wahrscheinlichere ist ... :(

Aber die Theorien von den bösen selbstdarstellerischen Gesellschaftern und dem Unschuldsengel Noka sind mir einfach zu billig.

• Heindaddel schreibt:

Zitat

Da offenbar mehr mit den Medien als miteinander kommuniziert wird, befürchte ich, dass die erste Variante die wahrscheinlichere ist ... Traurig

Tja, so schauts aus (s.h. mein letztes Posting).

Zitat

Aber die Theorien von den bösen selbstdarstellerischen Gesellschaftern und dem Unschuldsengel Noka sind mir einfach zu billig.

Die Auffassung von den 'bösen Gesellschafter' ist in der Tat anhand der Artikel kaum zu fundieren (Serdarusic beklagt sich auch nicht über jene - Holdorf äußerte sich ja auch erst, als das Kind allem Anschein nach schon im Brunnen lag)

Zitat

Oder was waren da wohl die Gründe (finde ich übrigens "unterste Schublade", dass handball-world.com diesen ZURÜCKGEZOGENEN Artikel zitiert ...) ?

Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Artikel ist publiziert (das ist wie gedruckt). Sport 1 hat ihn einfach 'verschwinden' lassen (nicht offiziell zurückgezogen). Holdorf hat seine zitierten Äußerungen nicht (öffentlich) dementiert. Außerdem war das, was Holdorf gesagt hat, ja eigentlich gar 'nicht so schlimm' - und ergibt einen Sinn, wenn er sich als 'Mediator' (erste Variante) zur Verfügung stellt.

Ps. Kann uns irgendjemand das KN-Interview von heute zur Verfügung stellen?

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Juni 2008 um 12:14)

• Unkommentiert stelle ich diesen Artikel mal rein:

Zitat

06.06.2008
    Linnell nimmt seinen Hut
    Nach der verpassten Olympia-Qualifikation wird Schwedens Nationaltrainer Ingemar Linnell seinen Posten mit Vertragsablauf im September räumen.
    Offen ist noch die Zukunft von Assistenztrainer Ola Lindgren, der zugleich bei der HSG Nordhorn auf der Bank sitzt.

Quelle: Sport1.de

• Zitat

Original von Karl
    Heindaddel schreibt:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Artikel ist publiziert (das ist wie gedruckt). Sport 1 hat ihn einfach 'verschwinden' lassen (nicht offiziell zurückgezogen). Holdorf hat seine zitierten Äußerungen nicht (öffentlich) dementiert.

Meiner Meinung nach heißt das "Verschwindenlassen", dass Sport 1 nicht hinter dem Artikel steht bzw. die darin enthaltenen Behauptungen nicht halten oder belegen kann, weil zum Beispiel falsch zitiert wurde. An großem Wirbel deswegen kann weder Sport 1 noch Holdorf gelegen sein. Und Äußerungen zu zitieren, die der Autor zurückgenommen hat, ist einfach unsauber ...