• Es sind Beispiele !!! Nicht mehr und nicht weniger. Da steht nichts von pauschal. ;(

Auch in diesen Situationen kann man natürlich anders entscheiden, wenn ein kontrolliertes Zurückspielen möglich ist.

Es gibt da kein allgemeingültiges Gesetz, da muss man ein bißchen Realitätssinn entwickeln und sich selber fragen: Ist in dieser Spielsituation ein kontrolliertes Rückspiel überhaupt möglich ? Wenn Du im 2. Beispiel eine Absicht erkennen kannst, herzlichen Glückwunsch. In der Regel wird das schwierig bei einem rückwärtslaufenden und sich im Sprung befindlichen Spieler.

Ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal alle 4.345.558.485.485 möglichen Spielsituationen aufzuzählen, um Pauschalierungen zu vermeiden. Aber wahrscheinlich findet dann doch noch jemand eine weitere Spielsituation.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    .......
    Ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal alle 4.345.558.485.485 möglichen Spielsituationen aufzuzählen, um Pauschalierungen zu vermeiden. ........

Du hast Dich verrechnet, es sind 27 mehr ;)..... Aber wir verstehen uns :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• ganz einfach beispiel: Beachhandball

der kemper zählt nur wenn er unter voller kontrolle aufs tor geworfen wird, also einfach nur klatschen zählt nicht, man muss ihn schon fangen.

und das verhindern einer klaren torgelegenheit, indem man den kempa trick abwehrt ist kein regelverstoß, gibt somit auch keinen 7m.......

so, fahre jetzt annen weißenhäuser strand handballspielen, kommt wer mit?

gruß max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Naja, wenn der Abwehrspieler nur seine Flosse darein hält, dann mag es sein, dass es weitergeht. Wenn er den BAll abfängt und dann zurück spielt Freiwurf, auch angenommen. Aber wenn er nur bewusst zum Torhüter lenkt?

Aber der Argumentation, dass ein kontrolliertes Abspielen, also auch ein Ablenken, BAllbesitz bedeutet udn soomit eine klare Torgelegenheit auscheidet kann man durchaus folgen. ISt eine Sache, die man sehen muss...

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Zitat

Original von Lord Vader
    Sehe ich nicht so - wenn ich mit den Fingerspitzen gerade noch den Ball zum Torhüter abfälsche, damit er nicht zum völlig freistehenden Angreifer gelangt, dann unterbinde ich damit durch einen Regleverstoß eine klare Torgelegenheit

Wansinnig klarer beabsichtigter Rückpass

Aber da du das schon korrigiert hast, dann eben

Zitat

Original von Lord Vader
    Der Spieler schafft es nicht den Ball mit einer Hand zu fangen aber klatscht in mit einer Hand direkt zum Torhüter, damit der Pass nicht durchkommt.

Seit wann werden Fangfehler bestraft??? Dazu hatte ich gerne einen Regelbezug.

Ansonsten halte ich es wie EX-HSV-SR. Seinem Posting gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

• Hallo an alle,

schauen wir doch einfachmal in unsere "BIBEL", dem HANDBALL-SR:

Kapitel 1.3; Seite 21 (letzte Aufzählung):

"Wenn ein Spieler den Ball in Richtung eigener Torraum lenkt/führt ist ebenfalls auf Freiwurf zu entscheiden, wenn der Torwart den Ball anschließend berüht."

Meiner Meinung nach ist das dann eine absichtliche Handlung des Spielers.

Und zu der Sache 7m (verhinderung klare Torchance): Wenn der Abwehrspieler korrekt steht, wenn er den Ball den Torraum, ist noch kein Regelverstoß geschehen. Nur wenn der Torwart den Ball aufnimmt bzw. berührt, geschieht ein Regelverstoß, aber hier ist es dann eine neue Spielsituation. Wenn der Ball ins Toraus geht oder anders im Spiel bleibt ist es auch eine neue Spielsituation, sonst müsste es da auch einen 7m geben.

Ich hoffe, das der Hinweis auf den HANDBALL-SR Licht ins das Dunkel gebracht hat.

MfG

Häge

• Moin zusammen,

meines Erachtens müssen wir, wenn wir die Regeln lesen immer auf FW entscheiden. Denn:

In Regel 7:1 ist beschrieben was unter "spielen" des Balles zu verstehen ist. Nämlich auch schlagen und stoßen des Balles. Von kontrolliert ist hier nicht die Rede.

In Regel 6:7 ist nun festgelegt wie zu verfahren ist, wenn der Ball in den eigenen Torraum "gespielt" wird (also auch geschlagen und gestoßen). Von Kontrolliert ist hier auch keine Rede.

Darus schließe ich, dass immer dann wenn der Abwehrspieler den Ball "gespielt" hat auf FW zu entscheiden ist.

Kommen wir nun zur Realität!

Ich stimme mit EX-HVS-SR überein, dass es sicherlich unzählige Situationen gibt, die unterschiedlich zu bewerten sind. Für mich unterteilen sich diese Situationen allerding nur in zwei Kategorien:

Zum Zeitpunkt des Ballkontaktes des Abwehrspielers will dieser...

a) ... den Angreifer regelkonform vom Ball trennen und lenkt bei dieser Aktion den Ball in den eigenen Torraum => kein FW weil die Absicht der Aktion nicht darin lag primär den Ball zu spielen.
    b) ... den in der Luft befindlichen Ball eine andere Flugrichtung geben => FW weil der Abwehrspieler dem Ball jede gewünschte Flugbahn geben kann.

Bevor jetzt wieder darüber gerichtet wird: In b) ist selbstverständlich das (verunglückte) Blocken des Balles ausgenommen !!

Sicherlich ist diese "Handlungsweise" diskussionswürdig und vielleicht habe ich mich in meiner Begründung etwas unklar ausgedrückt (Mir viel im Moment keine bessere Formulierung für den Ausdruck meiner Gedanken ein)

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit dieser Auslegung ganz gut gefahren. Es hat in den letzten Jahren nur ganz wenige Situationen gegeben, die durch die Beteiligten Spieler anders gewertet wurden.

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Ich finde es ziemlich peinlich, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden *kopfschüttel*. Ein solches Forum soll doch dazu dienen, um strittige Fragen zu klären und nicht um eindeutige Dinge, bei denen das Regelwerk keine Interpretation zulässt.

Tip für deine Kollege: Sie sollten die Handballregeln mal wieder lesen.

• Zitat

Original von RiddlerGE
    Ich finde es ziemlich peinlich, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden *kopfschüttel*. Ein solches Forum soll doch dazu dienen, um strittige Fragen zu klären und nicht um eindeutige Dinge, bei denen das Regelwerk keine Interpretation zulässt.

Tip für deine Kollege: Sie sollten die Handballregeln mal wieder lesen.

Naja, ich finde, es gibt keine peinlichen Fragen sondern eher peinliche Antworten ;)

Nicht jeder der hier Fragen stellt, ist gleichzeitig SR bzw. schläft mit dem Regelheft unter dem Kopfkissen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, dass man, bevor man auf "Antwort erstellen" drückt, das Gehirn einschalten sollte :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Hallo Kollege Eisbeer :hi:,

wenn ich lese "Meine Kollegen haben da weiterlaufen lassen", dann gehe ich davon aus, dass die Kollegen Schiedsrichter sind oder als Schiedsrichter agieren und der Fragesteller als "Kollege" somit ebensfalls.

Ich finde, dass jeder, der selbst Handball spielt oder sich für Handball interessiert, die Regeln kennen sollte. OK ... ich gestatte eine Ausnahme bei Eltern, die ihre Kids nur zum Handball begleiten und selbst nur ein Bierchen trinken wollen ;).

Gruß