Champions League 2008/2009

• Schade dass ich offensichtlich zu spät wieder reinschneihe, wenn alles schon zensiert wurde.

Was bei mir nicht reingeht ist dieser "Wenn eine Deutsche Mannschaft international spielt, hat man für diese zu sein". Ich bin auch nicht der größte C.R. Fan, die waren heute nur mMn die bessere Mannschaft. Kam nicht so ganz zur Geltung, da Omeyer dem THW die ersten 40 Minuten den Arsch rettete. Doch ein Omeyer reicht nicht um C.R. zu stoppen.

Verdienter Sieg wie ich finde.
    Bin froh, dass der THW auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

• Zitat

Zur Überraschung aller Beteiligten waren als Schiedsrichter die Serben Slobodan Visekruna und Zoran Stanojevic eingesetzt worden. Das Duo hatte nicht nur das Halbfinale des THW gegen die Rhein-Neckar Löwen in Mannheim gepfiffen, sondern bereits im vergangenen Jahr das Final-Hinspiel der Kieler in Ciudad Real (29:27). Im Zusammenhang mit den Manipulationsvorwürfen gegen den THW war auch dieses Duo in die Kritik geraten.

Weiß jemand mehr darüber?
    Bevor hier jemand meckert, Nein, die Schiedsrichter waren insgesamt gut und nicht schuld an der Niederlage.

• Zitat

Original von Igglem vor !

Das hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun.

*edit Beleidigung entfernt

Noch schlimmer, dass es schon so tief verwurzelt ist, dass Du es nicht mal merkst.

Und ich will hoffen, dass hier nicht nur Beiträge editiert werden und dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Für mich ein wenig überraschend,wie kopflos Kiel ab der 40. Minute gespielt hat und CR nur noch wenig dagegen zu setzen hatte.Jicha,Lövgren,Klein,beide RR nicht mit ihrem besten Tag.Die Abwehr über 60 Minuten nicht auf der Höhe (wieviele "freie" hat Omeyer in der 1.HZ noch entschärft).Und wie Meikel schon schrieb-Omeyer konnte sein Niveau nicht halten,Sterbik kommt frisch wieder ins Tor und leitet die Wende ein.
    Für mich hat das Spiel auch gezeigt,wie schwer es für den THW wird Karabatic und Lövgren zu ersetzen.In solchen Spielen wird es nur mit "Werfern" a la Jicha,Ilic,Andersson schwierig...

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Für mich ein wenig überraschend,wie kopflos Kiel ab der 40. Minute gespielt hat und CR nur noch wenig dagegen zu setzen hatte.Jicha,Lövgren,Klein,beide RR nicht mit ihrem besten Tag.Die Abwehr über 60 Minuten nicht auf der Höhe (wieviele "freie" hat Omeyer in der 1.HZ noch entschärft).Und wie Meikel schon schrieb-Omeyer konnte sein Niveau nicht halten,Sterbik kommt frisch wieder ins Tor und leitet die Wende ein.
    Für mich hat das Spiel auch gezeigt,wie schwer es für den THW wird Karabatic und Lövgren zu ersetzen.In solchen Spielen wird es nur mit "Werfern" a la Jicha,Ilic,Andersson schwierig...

Für mich war die Partie auch wieder ein Beleg dafür, wie stark Kiel auf Omeyer angewiesen ist. Auch, wenn sie eine überragende Mannschaft haben, macht gegen stärkere Gegner nur allzuoft Omeyer den Unterschied. Ab der 40. Minute konnte er die Niederlage nicht mehr verhindern.

• @Horny, du darfst nicht vergessen, dass kein Ersatz für Omeyer da ist. Niemand weiß, ob ein Gentzel oder Palicka in den letzten 10min nicht noch das Ruder hätten rumreißen können. Das sind natürlich nur Gedankenspiele und ändern an der schmerzvollen Niederlage nichts mehr.

• Zitat

Original von horny01

Für mich war die Partie auch wieder ein Beleg dafür, wie stark Kiel auf Omeyer angewiesen ist. Auch, wenn sie eine überragende Mannschaft haben, macht gegen stärkere Gegner nur allzuoft Omeyer den Unterschied. Ab der 40. Minute konnte er die Niederlage nicht mehr verhindern.

Ja hab ich auch so empfunden. Bis zur 40.min hat er ja auch super gehalten!!!Aber ich denke auch, dass Palicka noch viel besser wird, wenn er mal mehr Spielpraxis bekommt...?!

:schrei:HSV for ever!!! :hi: :klatschen:

TV Moselweiß!!! ->die Liga stürmen ;D

• Zitat

Original von Jojoo

Ja hab ich auch so empfunden. Bis zur 40.min hat er ja auch super gehalten!!!Aber ich denke auch, dass Palicka noch viel besser wird, wenn er mal mehr Spielpraxis bekommt...?!

Das funktioniert bei einer Zwangspause von mehreren Monaten leider nicht so gut ;)

• Zitat

Original von giani
    Tretjock schreibt -Die Bundesliga hätte diesen Champions League - Titel verdient gehabt .Oh nein ,gerade THW nicht nach diese schmier und Korruptionskandale .Bin nicht Fan von Ciudad Real aber das geht nicht

Nein, es geht nicht um einen speziellen Verein. Schau doch einfach, wie oft dieser Titel nach Spanien gegangen ist. Die stärkste Liga der Welt holt leider zu wenig Champions-League Titel. Ich bin einfach für Abwechslung an der Spitze. Das ist aber fast unmöglich gegen dieses Starensemble. Nun ja, vielleich verändert die Finanzkrise daran etwas...

• Cuidad hat einfach auch deutlich mehr Wechselmöglichkeiten gehabt, bei Kiel kam von der Bank bis auf teilweise Lövgren gar nix, kein Zeitz, kein Klein oder später wieder Jicha. Das war neben der Wechselmöglichkeit im Tor sicher ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Das Publikum war sicher nicht immer auf Fairplay aus, aber das war im Hinspiel in Kiel auch nicht anders.

Wie Olaf es schreibt, der THW wird in den nächsten Jahren wohl nicht mehr um den Titel in der CL mitspielen können. Die Abgänge der drei Leistungsträger wird kaum zu kompensieren sein.

Wie schon oben erwähnt, Ciudad hat verdient gewonnen. Meist gewinnt die Mannschaft mit dem besten Torhüter, das war heute anders. Ohne Ohmeyer wäre das Spiel bereits nach 45 Minuten locker durch gewesen.

• Beleidigungen sollten wir uns schenken. :nein:

Ich denke auch, dass die Spanier in der Endabrechnung die bessere - vielleicht auch glücklichere - Mannschaft waren. Im Hinspiel war es Kiel noch gelungen einen zufriedenstellenden Vorsprung zu erarbeiten. Im Rückspiel - in der Höhle des Löwen - fehlten dann 10 Minuten und es reichte nicht. :/:
    Allerdings fand ich über weite Teile der beiden Finalspiele die Leistung der Kieler Mannschaft nicht zwingend und überzeugend. ;)
    Die Spanier waren allerdings auch nur diese kleinen Törchen besser.
    Die Schiedsrichter waren insgesamt in Ordnung.

:)

• Zitat

Original von Oberliga-SH
    Für mich ein wenig überraschend,wie kopflos Kiel ab der 40. Minute gespielt hat und CR nur noch wenig dagegen zu setzen hatte.Jicha,Lövgren,Klein,beide RR nicht mit ihrem besten Tag.Die Abwehr über 60 Minuten nicht auf der Höhe (wieviele "freie" hat Omeyer in der 1.HZ noch entschärft).Und wie Meikel schon schrieb-Omeyer konnte sein Niveau nicht halten,Sterbik kommt frisch wieder ins Tor und leitet die Wende ein.

Wenn ein Andersson denn mal geworfen hätte. Der stand mehrere Male schon über der Abwehr und spielt wieder nach unten hinten ab, anstatt abzuziehen. Zeitz mal wieder das Gegenteil, verballert alles. RR also Totalausfall, weswegen teilweise Karabatic auf der Position. Jicha mit Fieber und Rücken geschwächt, die Außen waren alle drei (mit Ausnahme Kavticnik bei den 7m) auch sehr schwach. Der fehlende 2. Torwart hat hier auch eine Rolle gespielt, wie hier schon richtig geschrieben.

Die Schiris waren recht normal. Gut, daß der Spanier den Ball beim Anwurf abfängt und ein Tor macht, oder daß Abalo einen 7m bekommt, weil er auf den eigenen Mann springt, sind Sachen, die passieren können, aber eigentlich nicht dürfen. Auch wenn diese beiden Szenen das Ergebnis letzten Endes entscheidend beinflusst haben, kann man den Schiris sicherlich nicht die Schuld an der Niederlage geben, die war hausgemacht.

Für die Zukunft des THW sehe ich allerdings nicht so schwarz, wie einige hier. Bei einer Sperre wegen bewiesener Manipulation gehen natürlich alle Lichter aus. Aber davon ab kommen doch mit Ilic und Sprenger keine No-Names. Palmarsson ist jetzt schon sehr stark und vielleicht legt man ja auf RM auch noch einmal nach (z.B. Duvnjak). Auf der anderen Seite verliert Ciudad mit OS immerhin den Mann, der sowohl 2008 und 2009 im Rückspiel das Zünglein an der Waage war. Die Löwen werden dementsprechend stärker, Veszprem, HH, Barca, etc. Die Karten werden etwas neu gemischt, man darf allgemein gespannt sein.

Es wird halt eine halbwegs andere Mannschaft sein, die nächste Saison in schwarz-weiß aufläuft. Hier sind jetzt die Qualitäten des Trainers gefragt, mit dem neuen Spielermaterial möglichst ähnlich erfolgreich zu sein, das kann durchaus in beide Richtungen, also auch in eine positive, gehen.

• Rückblickend erscheint der "Macht's noch einmal"-Schriftzug auf den Finale-Shirts des THW in einem ganz anderen Licht. Der Spielverlazuf erinnerte stark an das letztjährige Endspiel. 40 Minuten lang schien der THW das Spiel im Griff zu haben und den Vorsprung aus dem Hinspiel aufrecht erhalten zu können. Am Ende haben die Spanier von der breiteren Bank und der größeren taktischen Vielfalt profitiert und hatten mit Sterbik in der Schlussviertelstunde den besseren Torhüter auf dem Feld.

Auf jeden Fall boten beide Mannschaften ein hochwertiges Handballspiel, in dem am Ende die Spanier nicht unverdient jubeln durften.

Die bevorstehenden Spielerwechsel beim THW und auch bei Ciudad Real lassen darauf hoffen, dass die europäische Spitze nächste Saison wieder etwas näher zusammenrückt.

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Man darf auch den Faktor nicht unterschätzen, dass CR sich praktisch nur auf die CL und ca. 6 schwere Spiele pro Saison konzentrieren muss.

Das Argument, dass die spanischen Spitzenmannschaften in der heimischen Liga nur in den Topspielen gefordert sind und sich deshalb auf die internationalen Wettbewerbe konzentrieren können liest man ja immer wieder. Aber gerade diese Saison hatte der THW in der Bundesliga doch ebenfalls kaum Gegner die ihn ernsthaft forderten. Die meisten Spiele waren zur Halbzeit schon fast entschieden. Zum Vergleich:

Ciudad Real ... 30 Spiele ... 56:4 Punkte ... +256 Tore
    THW Kiel ....... 32 Spiele ... 61:3 Punkte ... +250 Tore

• Zitat

Original von nadiner
    xxx
    Beleidigung entfernt !

Na, das war ein schöner Abend für unseren Superexperten, oder? Na, wenn man sonst nichts hat...

• Bitter für Kiel, auf der Zielgeraden noch abgefangen zu werden. Aber ohne den Teufelskerl Omeyer wäre das Ding sicherlich schon eher gekippt. Die entscheidenden Bälle hat halt am Ende Sterbik auf der anderen Seite gehalten. Den Durchhänger von Jicha konnte Kiel nicht kompensieren, auch, weil von der Bank zu wenig Entlastung kam.

Die SR waren in der 1 Hz. sehr stark, hatten aber nach dem Wechsel auch ein paar Aussetzer. Da waren z. B. auf Kieler Seite die beiden Szenen, die Borah schon erwähnt hat. Ich habe auch 2 klare Siebenmeter für die Spanier gesehen, die nicht gepfiffen wurden. Unterm Strich haben sie die Partie aber gut im Griff gehabt, und das mit nur wenigen Zeitstrafen. Dazu gehört angesichts der hitzigen Atmosphäre in der Halle schon eine gehörige Portion Souveränität.

This signature is under construction...

• Wahnsinn was hier zum Teil abgeht! :pillepalle:
    Manchen leuten muss man echt jeglichen Verstand absprechen!?! :wall:

Aber nun zum Spiel: Nach 40 min hab ich mir gedacht, dass es irgendwie ein Selbstläufer wird.
    Kiel führt ohne zu Überzeugen!!! locker und leicht mit 20:16 und damit in der Summe mit 9 Toren!!!! Und wer bitteschön glaubte da noch, dass die über die ganze Saison so souveränen und abgeklärten Kieler dieses Spiel noch aus der Hand geben wird!? Doch dieses Spiel zeigte meiner Meinung nach mal wieder alles, was den Handball so schön und spektakulär macht...
    Leider eben mit dem besseren Ausgang für die Spanier! Aber wenn man sich den Willen und den Einsatz und gerade die Kampfbereitschaft zum Schluss anschaut, so haben sie es sich schlussendlich auch verdient finde ich. Ciudad hat sicher wie schon erwähnt gerade in der Breite den ausgeglicherenen Kader und hatte gestern im Tor trotz eines 40min-lang überragend haltenden Omeyers im Tor durch das Wechseln einen klaren Vorteil. Aber auch so frage ich mich, ob es groß anders gewesen wäre, wenn ein Palicka oder Gentzel dabei gewesen wären. Wann wird denn dieser Omeyer schon mal ausgwechselt.
    Er hatte auch in der Buli sicher immer mal wieder Spiele dabei, wo er einen nicht so guten Tag hatte und durfte trotzdem immer durchspielen.
    Ich will hier Alfred Gislason sicher nicht kritisieren... Er hat im Jahr 1 nach Noka sicher viel Geleistet in Kiel und mit 2 Titeln auch die großen Erwartungen erfüllt. Und doch finde ich hat bei Kiel neben Omeyer (der es sich durch Leistung auch verdient) der ein oder andere Spieler zu viel Narrenfreiheit.
    Nehmen wir mal Kim Andersson, der in meinen Augen gestern mehr als unterirdisch war.... der darf fast durchspielen. Klar war Zeitz bei seinem Einsatz den er bekam nicht gut, aber wie lange hat er denn die Chance bekommen!? 5min?! 10 min!?
    Die ganze zweite Halbzeit ist er gesessen.... dabei hätte er auch auf RA mal Kavticnik ersetzen können, der auch weit unter Form spielte....
    Ich erinnere mich noch zu gern an das Final Four in Hamburg. Ohne Zeitzi wäre der THW dieses Jahr nie Pokalsieger geworden! Er hat die Löwen im Halbfinale mit Kavticnik quasi im Alleingang erschossen und eine Form gezeigt, die man ihm nie zugetraut hatte.
    Und dafür darf er dann im Finale 55 min auf der Bank sitzen nur weil der Andersson wieder da ist?!
    In meinen Augen ist das eine absolute Frechheit! Da kommt jemand nach mehrwöchiger Verletzungspause zurück und ist sofort wieder die NR 1 und das Obwohl sein Ersatz ihn in dieser Zeit mehr als ersetzt hat und selbst eine tolle Form zeigt.
    Gestern war es genauso....
    Ich will damit nicht sagen, dass mit Zeitz das Finale anders ausgegangen wäre!
    Ich finde nur, dass er mehr Chancen verdient hätte....

Ansonsten muss man sagen Glückwunsch Ciudad Real... Sie waren von 120 min sicher 100 min den Kielern unterlegen. Aber in den 20min als es drauf ankam, waren sie mit jeder Faser ihres Körpers und mit dem unbändigen Willen da, den man braucht, um solche Spiele zu gewinnen. Und das hat gestern gegen Kiel gerreicht!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!