Champions League 2008/2009

• Naja, aber die Kieler waren zumindest meiner Sicht nach noch meist zwischen Mann und Tor. Und gerade bei Ahlm fand ich die Bestrafung mit 2 Minuten, die dann seine rote Karte waren zu hart. Auf der anderen Seite ist es mir aber total unverständlich, wie Karabtic, der frei durch ist im erweiterten Gegenstoß auf der rechten Seite und dann von der Seite abgeräumt wird weder 7Meter noch sein Gegenspieler eine 2 Minutenstrafe bekommt.

In jedem Fall genug strittige Aktionen, die sich aber gegenseitig die Waage gehalten haben. Man hat immer einem Teil des Gespanns halt seinen Schwachpunkt anmerken können und das haben beide Mannschaften ausgenutzt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Die meisten Spieler von Ciudad sowie die Betreuer haben das gesamt Spiel nichts anderes gemacht, als wirklich jede Entscheidung zu "kommentieren".
    Das da die Schiedsrichter nicht mehr druchgegriffen haben, kann ich einfach nicht verstehen. Ansonsten fand ich die Schiedsrichter Leistungen aber ok.

Tarrantius
    Ellenbogen verteilen um zu sensibilisieren? Ne ist klar. Das ein Kreisläufer viel einstecken muss, dass weiß er schon bevor er sich da hinsstellt. Schlagen deshalb andere wild mit dem Ellenbogen um sich oder mit der Faust? Ahlm wurde auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst und schlägt der deshalb um sich? Für mich sind solche Aktionen einfach unsportlich.

Ach ja und er hat für eine Ellenbogen-Aktion 2min bekommen. Als er z.B. Karabatic "zu Boden befördert" hat, hat er nichts bekommen. Wenn es bei Rutenka gut läuft ist alles ok, aber sobald es mal nicht so läut wird er unsportlich. Das war nicht erst in diesem Spiel so.

Ansonsten hoffe ich das es für den Sieg reicht.

Einmal editiert, zuletzt von bockel (25. Mai 2009 um 10:43)

• Ich unterscheide zwichen schlägen und stößen. Man kann auch nicht unsportliche Ellenbögen verteilen. Man muss seinen Gegenspieler ja nicht zwingend wehtuen um was zurückzugeben.
    Das Ellenbogenschläge, sei es ins Gesicht oder sonst wo hin unsportlich sind bestreite ich nicht.

Ich will auch nicht sagen das Rutenke in dem Spiel fair war sondern viel eher das er sich dem maß der Kieler abwehr angepasst hat.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (25. Mai 2009 um 13:03)

• Ich finde es war viel mehr ein rassiges Spiel als eine Schlägerpartie in der die Schiedsrichter ihre großen Auftritt wollten. Aber an Rutenka kann ich mich nicht gewöhnen. Der nervt.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Dafür gehe ich zum Handball.

Ich kann euch alle beruhigen, egal wer mehr lamentiert oder foult, es zählen auch im Handball die Tore! Es gab schon gröbere Abwehrschlachten in der Ostseehalle. Das Niko und Rutenka keine Freunde werden auf dem Spielfeld ist bekannt, ähnlich geht es Balic. Na und?!

Besonders gut gefallen mir die spanischen Fans, die lamentieren nicht, sondern gehen mit den Entscheidungen nach dem Spiel in kleinen Diskussionen fair um. Sie hatten Recht, die letzten 6 Minuten war für sie und ihre Mannschaft eine kleine Katastrophe.

Es war ein gutes Spiel, mit Höhen und Tiefen, die auch dazu gehören.

Die beiden Mannschaften sind mit einigen Abstand, die besten der Welt. Es hat Spaß gebracht in der Halle dabei zu sein. Die Stimmung war einmalig, der Krach kaum auszuhalten!

Ich habe mir heute dann das Spiel nochmals im Fernsehen angeschaut, die Schiedsrichter haben keine der Mannschaften bevorzugt, also alles okay.

Das es schwierig ist, ohne Zeitlupe Entscheidungen zu treffen ist normal.

Ich freue mich auf nächste Woche und die bessere Mannschaft wird gewinnen. Unsere Jungs haben vorgelegt, es wird aber noch ein weiterer harter Gang bis zum Ziel.

Wer wen mag oder nicht mag, ist mir hier ziemlich egal, es war ein geiles spannendes Spiel und dafür gehe ich zum Handball.

Ich grüße alle Handballfans :bier:

• Ich fand Kiel wurde leicht bevorteilt. Källmann hätte ziemlich zu Beginn einen 7m kriegen müssen (Kavticnic klar durch den Kreis) und einmal Anic von hinten gegen Rutenka im Ringerstil, als es nur Freistoß gab. Rutenka ist aber auch selbst schuld mit seiner Lamentiererei. Er ist so ein klasse Handballer und macht sich es dann immer mit solchen Aktionen kaputt.
    Freu mich auf jeden Fall auf das Rückspiel und denke dass es ne ziemlich enge Kiste wird. Vielleicht entscheiden ja sogar die vielen Gegentore...

• Zitat

Original von Zwetschge
    Ich fand Kiel wurde leicht bevorteilt.

Dann solltest Du bei Deiner Aufzählung allerdings nicht die anderen Fälle weglassen!

Vid wird in der 2ten Halbzeit klar gefoult, kein Freiwurf.

Klarer Griff in den Wurfarm von Kara, Freiwurf statt 7m.

Der Wurf von Kim geht vom Gegenspieler direkt ins Toraus, Abwurf vom Tor?!

Klares Foul von Rutenka an Karabatic, keine 2 min?!

Nach der 2 Min Strafe gegen einen Spanier bekommen die Spanier den Freiwurf?!

Sorry ich denke meine Aussage war richtiig, die Entscheidungen waren ausgewogen. Natürlich kann das jeder anders sehen, aber das Spiel ist vorbei und ein Übergewicht an Fehlentscheidungen kann ich nicht sehen.

Es ist sehr Schade, das nach so einem Spiel alles in Frage gestellt wird. Nochmals: die spanischen Fans in der Halle haben es nicht so bewertet wie ihr!

2 Mal editiert, zuletzt von netter herr (25. Mai 2009 um 20:11)

• Zitat

Original von netter herr

Nach der 2 Min Strafe gegen einen Spanier bekommen die Spanier den Freiwurf?!

das war allerdings eine völlig richtige Entscheidung, und die vielen Pfiffe aufgrund dieser Entscheidung haben leider gezeigt, dass auch in der Ostseehalle die meisten Zuschauer zwar oberflächlich, aber nicht wirklich Ahnung von den Regeln haben. In der Aktion gab es ein Foul am CR-Spieler, das wurde gepfiffen - damit steht die Spielfortsetzung (FW für CR) fest. DANACH gab es den Schubser und die berechtigte Hinausstellung. Aber die ändert nix an der Spielfortsetzung. Chema hätte auch der Reihe nach alle THW-Spieler und dann die SR niederschlagen können - der Ballbesitz wäre immer noch - und das völlig zu Recht - bei CR gewesen.

• Zitat

Original von Bilbo

das war allerdings eine völlig richtige Entscheidung, und die vielen Pfiffe aufgrund dieser Entscheidung haben leider gezeigt, dass auch in der Ostseehalle die meisten Zuschauer zwar oberflächlich, aber nicht wirklich Ahnung von den Regeln haben. In der Aktion gab es ein Foul am CR-Spieler, das wurde gepfiffen - damit steht die Spielfortsetzung (FW für CR) fest. DANACH gab es den Schubser und die berechtigte Hinausstellung. Aber die ändert nix an der Spielfortsetzung. Chema hätte auch der Reihe nach alle THW-Spieler und dann die SR niederschlagen können - der Ballbesitz wäre immer noch - und das völlig zu Recht - bei CR gewesen.

Ich glaube die Pfiffe galten aber mehr einer Forderung nach der roten Karte, als nach Ballbesitz Kiel. Aber wer weiß das schon so genau! :hi:

• die wurden m.E. massiv lauter, als der Schiri nach dem ganzen Tohuwabohu erneut FW für CR anzeigte ;)

• Sorry ich lasse mich gern belehren, wenn es so ist, hinterfrage ich nur einige Entscheidungen bei der WM.

Die Intepretation der Handballregeln ist leider auch schwierig. Hier werden diese Unsportlichkeiten beschrieben und auch der Freiwurf für den Gegner erläutert. Allerdings steht da nichts von Spielbetrieb oder Unterbrechung des Spiels. Wenn wie beschrieben es anders ist, nehme ich es hin!

• Zitat

Original von hbl76

Ich glaube die Pfiffe galten aber mehr einer Forderung nach der roten Karte,...

Verwunderlich, solche Aktionen sollten die Kieler doch durch Ohmeyer zur Genüge kennen... ;)

Auffällig war, dass Kiel in Unterzahl ständig viele Tore kassierte und offensiv kaum etwas machen konnte, während Ciudad in Unterzahl trotzdem oftmals erfolgreich war. Heisst also im Rückspiel Zeitstrafen vermeiden....

• Das waren auch nur 2 Beispiele die mir sofort präsent waren und damit wollte ich eigentlich nur den Aussagen einiger entgegensteuern, die den THW benachteiligt sahen, was ich überhaupt nicht fand. Aber trotz allem war die Leistung in meinen Augen absolut in Ordnung und sicher nicht spielentscheidend.

• Echt "interessant" hier. Ein CL-Final Hinspiel, was dem auch angemessen war, tolle Stimmung in der Halle, Kara und Vid mit ner Leistung, die zeigte, warum man sie trotz Querelen nicht gehen lassen sollte, Löves letztes CL-Heimspiel und hier wird sich seitenweise über die Schiedsrichter ausgelassen ... :rolleyes:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

....CL-Heimspiel und hier wird sich seitenweise über die Schiedsrichter ausgelassen ... Augen rollen

Also alles wie immer.

Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius (26. Mai 2009 um 10:02)

• Schiris haben meiner Meinung nach ne gute Leistung gezeigt.
    Ganz im Gegensatz zum Eurosport-Kommentator.

Einfach nicht mehr auszuhalten der Mann. Liest jedes mal seine Steckbriefe runter. Erzählt 1000mal das Ka und Ka nach Montepellier gehen, dass sich Karas Wechsel zu seinem Ziehvater Serdarusic und den Löwen zerschlagen hat. Bei jedem Tor von Jicha erzählt er dass er jetzt Lazarov überholt hat. Das Abalo immer absteht, was ja auch stimmt, aber dass es halt auf diesem Niveau nicht gepfiffen wird. Und das Wort par exellence hängt mir zum Hals raus. Handballverstand null. Der engl. Kommentator auf EHFTV ist dafür hammergeil. Kommentiert das Spiel, Emotionen, regelkundig und mitfiebernd. Geiler Typ!!!

• Nicht nur das Hoetcker immer das gleiche erzählt, mir gehen auch die Lobeshymnen an die ach so tolle Kieler Atmosphäre auf die Nerven.
    Was ja sicherlich auch richtig ist, aber wenn ich das gefühlte 1000 mal in einem Spiel höre, dann nervt es einfach nur.
    Nicht zu vergessen, dass man jedes mal wo Gislason eingeblendet wird, nochmal erzählen muss, dass er im Sommer von Gummersbach nach Kiel kam. :nein:

• Zitat

Original von kuestentanne
    Echt "interessant" hier. Ein CL-Final Hinspiel, was dem auch angemessen war, tolle Stimmung in der Halle, Kara und Vid mit ner Leistung, die zeigte, warum man sie trotz Querelen nicht gehen lassen sollte, Löves letztes CL-Heimspiel und hier wird sich seitenweise über die Schiedsrichter ausgelassen ... :rolleyes:

Naja die spanische Presse ist da ja nicht viel besser

Pressestimmen zum Spiel:
    "La voz de Galicia":
    Ciudad Real hatte eine Niederlage in dieser Höhe nicht verdient. Aber diese unglaubliche Gier nach Toren führte zu einem Finale, das so niemand erwarten konnte. Selbst die größten Kieler Optimisten nicht.

"El dia de Ciudad Real":
    Kiel hat das Schiff der "Manchegos" angeschlagen, aber nicht zum Kettern gebracht. Ciudad Real schien die bessere Mannschaft, aber die letzten Minuten haben Kiel einen zu hohen Sieg beschert. Es wird Zeit, dass das Reglement dahin geändert wird, dass die Schiris das Schicksal
    eines solchen Spiels nicht mehr allein in ihren Händen haben.

"AS":
    Kiel spielte stark, doch Ciudad Real hatte immer eine Antwort parat. Aber in den letzten fünf Minuten ging alles den Bach runter. Der Ärger über die dänischen Schiris ist sehr groß.

"La tribuna de Ciudad Real":
    Die erste Schlacht des Finales ist verloren, der Krieg aber nicht. Die Schiri-Entscheidungen waren mehr als kritisierbar.

"ABC:
    Die Schiedsrichter haben Ciudad Real die ganz Partie hinterherlaufen lassen. Wenn eine Mannschaft wie Kiel, gegen die wegen Manipulation ermittelt wird, so bevorteilt wird, darf man sich schon wundern. Niemals wurde im Angriff so gegen ein Team gepfiffen wie gegen Ciudad Real in den ersten Minuten.
    "Lanza digital":
    Kiel hat eine Gala mit einem Mix aus großer Effektivität in den Gegenstößen und schnellen Übergängen demonstriert. Stefanssons finales Tor könnte aber noch einmal Gold wert sein.

Quelle : http://www.thw-provinzial.de/thw/09052421.htm#Presse

• Ach, die spanische Presse ...

Wart mal ab, was die schreiben, wenn Barca heute abend gegen ManU verliert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut