Fußball-Bundesliga 2008/9

• Freundschaft!

Zitat

Original von Ronaldo

Wäre dann aber saniert und nicht nur aus DFLs Ganden in der Bundesliga ;)

Ist längst vollsaniert.

Und was das "DFLs Gnaden" angeht, ist Hereticus nicht besser als Lafontaine. Einfach irgendwas ständig wiederholt und andere übernehmen es als die Wahrheit. Das Lizenzierungsverfahren soll dafür sorgen, daß kein Verein während der laufenden Saison zahlungsunfähig wird. Und das war ja in dem Fall zu keiner Zeit so. Es gibt übrigens einen Topf der DFL, aus dem Vereine, die nicht mehr zahlen können, Geld erhalten. Wenn sie den in Anspruch nehmen, müssen sie allerdings einen Punktabzug akzeptieren. Und auch das ist nicht passiert. Weil man eben immer zahlen konnte. Wenn die Zahlungsfähigkeit auch unter Schwierigkeiten erhalten werden mußte, aber sie blieb erhalten. Schalke hat auch mal eine Zeit lang keine Bankkredite erhalten und mußte mit Privatkrediten zahlungsfähig gehalten werden. Gehören die auch raus?

Man kann auch eine Milliarde an Verbindlichkeiten haben, solange man sie bedienen kann. Das wird vom Lizenzierungsverfahren überhaupt nicht berücksichtigt.

Es gab immer mal Stimmen, daß beim BVB Lizenzunterlagen gefälscht wurden. Das wäre dann eine andere Angelegenheit. Aber da gab es nie etwas stichfestes.

4 Mal editiert, zuletzt von ALF (24. September 2008 um 08:40)

• Offizieller Beitrag

Mensch ALF, heute morgen aber gut in Fahrt ;)

Dass die Rückendeckung gegenüber Hopp überzogen ist, hatte ich bereits geschrieben. Ansonsten finde ich sein Tun nicht so verwerflich, eher sein Verhalten amüsant. Dass es da Gegenwehr gibt ist legitim und die Reaktionen darauf mindestens genauso peinlich wie die Aktionen der gegnerischen Fans selbst.

Gerade deshalb halte ich es für eine Neiddiskussion, denn Hoffenheim versucht sich den Erfolg zu erkaufen, so wie alle Vereine! Nur andere Vereine haben es schwerer das Geld dafür zu bekommen. Und in Hoffenheim wird das Geld dann auch noch intelligent eingesetzt, so dass der Erfolg dort auch noch billiger ist als anderswo. Eigentlich müsste man jetzt diskutieren, ob das Neid auf das Geld oder eher Neid auf die Kompetenz ist.

Edit: Die Aussagen zu BVB lese ich mit Interesse und erweitere meinen Horizont, nehme sie quasi als Gegendarstellung auf.

Weitere Edits gibt es nicht, sonst kommen wir ja in Karlsche Dimensionen ;)

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

NEID, NEID, NEID - Ihr hört Euch ja schon an wie Nadinchen.

Also ich gebe dir jetzt noch einmal einen guten Rat. Lass meinen (Nick)Namen aus deinem Geschreibsel raus. Du kannst meinetwegen über (Ex)Ruderer, Pferdezüchter, ewig Gestrige, dem Handball generell oder wie jetzt über den DFB philosophieren, dass ist mir Schnuppe, aber in meinem Zusammenhang lese ich da in Zukunft nichts mehr!

Und zu den Restlichen: Kahn oder Hoeneß z.B. wurden eher beschimpft, nicht regelrecht diffamiert. Ein Hopp ist eben beispielsweise kein Holger Kaiser, der sich von irgendwelchen Großklappen, die sich bis auf wenige Ausnahmen nur aus der Entfernung ranwagen, diffamieren lässt. Der gemeine und zum Teil dumme Fan in der Kurve darf ruhig seinen Unmut gegenüber einer in der Öffentlichkeit stehenden und Verantwortung tragenden Person äußern, aber dabei spielt der richtige Ton die Hauptrolle und der wurde hier eindeutig nicht getroffen. Der DFB greift eben jetzt bis in untere Ligen härter durch und das ist vollkommen richtig. Drittligist Erfurt hat das vor kurzem auch zu spüren bekommen.

Hereticus hat die Sachlage aus meiner Sicht schon richtig eingeschätzt … ist natürlich alles rein subjektiv

• Freundschaft!

Nummer eins. Ich sage was mir paßt. Und ich laß mir nicht drohen.
    Nummer zwei. Ich habe kein Problem, Dich in Ruhe zu lassen. Aber benutz einfach mal die Suchfunktion mit User "Nadiner" und dem Suchbegriff "Neid". Du wirst es selbst merken.

Und zu dem Restlichen: Ich habe mit allen Personen in der Sache persönlich gesprochen, mit Kaiser, mit Oesterhoff, mit Meyer, mit Hildebrandt, mit Kretzschmar und mit Stiebler. Und ich habe immer allen meine Meinung ins Gesicht gesagt. Ich kann außerdem für mich reklamieren, Kaiser in seinem eigenen Büro angebrüllt zu haben, als er, sagen wir, intellektuelle Unzulänglichkeiten offenbart hat.

Kahn hat über Jahre Bananen zugeworfen bekommen, Affenlaute wurden gemacht, er hat einen Golfball an den Kopf bekommen. Niemand ist wohl in (bundesrepublikanischen) Stadien schlimmer bepöbelt worden als Kahn. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man den Anfängen wehrt. Aber es gibt zum Beispiel keinen homosexuellen Fußballer, der sich dazu bekennen würde. Aus Angst vor härtesten Pöbeleien. Und wenn will man beschützen? Einen weinerlichen Pfeffersack, der sich selbst derart in der Öffentlichkeit positioniert hat. Hopp geht es darum, daß er die Anerkennung haben will, aber nicht den Gegenwind. Wenn er einfach Ruhe habe wollte, dann würde er die Sache nicht selbst immer wieder anheizen, mit seinen Interviews und der Strafanzeige. Das ist der Kern der Sache.

3 Mal editiert, zuletzt von ALF (24. September 2008 um 10:54)

• Dietmar Hopp baut in der Rhein-Necker-Region etwas für den Jugendsport auf, was beispielhaft für ganz Deutschland werden kann. Was erntet er dafür ? Haß, Neid und Verachtung.

Ganz große Klasse, ALF, den wenigen, die sich in diesem Vollkasko-Staat überhaupt noch für irgend was engagieren und tätig werden, nicht nur die Anerkennung zu versagen, sondern sie auch noch zu beschimpfen. Wenn der Herr Hopp nach Magdeburg käme, um dort sein Geld zu lassen, dann würdest Du ihn als erster persönlich in Hoffenheim abholen und auf dem Rücken zu Fuß an die Börde tragen.

Gegendwind ist ok, aber irgendwo hat alles seine Grenzen, ab einem bestimmten Zeitpunkt tritt jeder Mensch zurück. Oder müssen sich erfolgreiche Menschen alles bieten lassen, nur weil sie viel Geld haben ? Dürfen die sich nicht zur Wehr setzen ?

Hopp hat sich seinen Erfolg selbst erarbeitet, er ist ein eigenes Risiko eingegangen, etwas, was Menschen wie Du, ALF, in ihrem Leben nicht zu tun bereit sind.

Typen wie Du können nur den Frust über ihr eigenes Versagen durch Missachtung und Beschimpfungen anderer mühsam kaschieren. Und dafür gibt es nur einen Begriff: Erbärmlich !

Und das sind genau diese Typen, die Hopp beschimpfen und diffamieren: Kleine, erbärmliche, minderwertigskeitskomplexbeladene Kleingeister ohne Arsch in der Hose !

• Freundschaft!

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Dietmar Hopp baut in der Rhein-Necker-Region etwas für den Jugendsport auf, was beispielhaft für ganz Deutschland werden kann. Was erntet er dafür ? Haß, Neid und Verachtung.

Die haben anderen Jugendabteilungen die guten Leute mit richtig Kohle weggeholt. Das ist ein Feigenblatt, nichts weiter. Damit wollte man bewußt der Kritik vorbauen. Er baut einen Bundesligisten mit viel Kohle auf. Das kann er ja ruhig. Aber es bleibt auch jedem überlassen, wie er sich dazu stellt. Ich habe mich zu dem ganzen "Projekt" vorher nicht mit einer Silbe geäußert. Aber was er mit einem 19jährigen abzieht, ist schlichtweg der Versuch ein Obrigkeitsdenken durchzusetzen. Und da bin ich sensibel. Im übrigen ist damit keine Aussage verknüpft, wie ich zu dem Plakat selbst stehe. Sowas muß nicht sein. Aber das kann und muß man anders regeln.

Deine Einschätzung meiner Person habe ich in einer PM kommentiert.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (24. September 2008 um 11:37)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Hopp hat sich seinen Erfolg selbst erarbeitet, er ist ein eigenes Risiko eingegangen, etwas, was Menschen wie Du, ALF, in ihrem Leben nicht zu tun bereit sind.

Und das wäre?

• Er hat seinen Job gekündigt, weil er seine Ideen umsetzen wollte. Er hat seine gute Existenz aufgegeben, um etwas zu tun, von dem er überzeugt war. Er ist dafür nicht mit 40 Stunden in der Woche ausgekommen. Er viel investiert und viel herausbekommen. Das meine ich mit Risiko.

ALF

Na und ? Machen das die Traditionsvereine nicht, übers Land fahren und den kleinen Vereinen die starken Leute wegholen ? Eltern in der Halbzeit anquatschen, ob das Kind nicht für etwas Taschengeld wechseln will ?

Da ist das dann in Ordnung, wenn Hopp das macht, nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (24. September 2008 um 11:47)

• Zitat

Original von ALF
    ist Hereticus nicht besser als Lafontaine.

Das geht mir ein bischen weit. Du kannst mir gerne widersprechen, aber wir wollen mal bitte nicht persönlich werden, ja?

Es ist nun mal so, daß der BVB eine Chance bekommen hat (sie behielten die Lizenz auf Grund des Sanierungskonzeptes! Und nicht, weil sie plötzlich den Tresorschlüssel wieder gefunden haben), die andere Vereine in gleicher Lage mit weit weniger Schulden nicht bekommen haben (Essen, Offenbach usw. - da gibt's ja zig Beispiele in den letzten 20 Jahren). Ähnliches gilt übrigens auch für Frankfurt vor 6 oder 7 Jahren. Einige sind im Lizenzierungsverfahren nun mal gleicher als andere, da beißt die Maus keinen Faden ab. Oder glaubst Du, daß der VfL Bochum oder Arminia Bielefeld damit durchgekommen wären? Ich nicht.

• Ja und welches Risiko gehen die ein ? Das war doch Deine Frage, oder ?

Wenn Hopp die Kohle nur für sich verbraten würde, würde man ihn als "Heuschrecke" an den Pranger stellen, setzt er sein Geld zur Sportförderung ein, ist es auch nicht recht.

Ja wat denn nu ?

• Freundschaft!

Hereticus
    Ich will gar nicht bestreiten, daß einige gleicher sind als andere. Aber der Unterschied mag vielleicht nicht in einer Lobby bestehen, sondern in einer unterschiedlichen wirtschaftlichen Potenz. Ich glaube nicht, daß Bochum oder Bielefeld die wirtschaftliche Substanz haben, aus so einer Situation zu kommen.

Das Sanierungskonzept hat genau den von Dir genannten Schlüssel zum Tresor beinhaltet. Da lag ja ein Bardepot von rund 50 Millionen Euro herum, welches dem BVB zwar gehörte, das er aber nicht nutzen durfte. Und genau da kam man durch das Sanierungskonzept ran.

Seitdem wurden sämtliche operativen Verbindlichkeiten abgebaut. Es war mal die Rede davon, daß 300 Millionen Euro an Verbindlichkeiten bzw. Zukunftslasten auf der GmbH und Co. KGaA lagen. Das wurde bis auf den Kredit, der aus dem Stadionausbau noch auf der Stadiongesellschaft liegt, komplett abgebaut. Innerhalb von drei Jahren. Das spricht doch wohl eine eindeutige Sprache.

Ich glaube nicht, daß es außer Bayern München und Werder Bremen noch einen Verein in der Bundesliga gibt, dessen Spielbetriebsgesellschaft ohne Verbindlichkeiten ist.

P.S. Das mit Lafontaine nehme ich gern zurück, wenn Du Deine Ansicht bezüglich des Sachverhaltes in Zukunft als Meinungsäußerung und nicht als Tatsache verkaufst.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (24. September 2008 um 12:04)

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Nummer eins. Ich sage was mir paßt. Und ich laß mir nicht drohen.
    Nummer zwei. Ich habe kein Problem, Dich in Ruhe zu lassen. Aber benutz einfach mal die Suchfunktion mit User "Nadiner" und dem Suchbegriff "Neid". Du wirst es selbst merken.

Was du dir auf die Fahne hinsichtlich Kaiser schreibst, ist mir wie schon gesagt Schnuppe. Was der sich hat bieten lassen, ist allein sein Problem. Für mich gilt das aber nicht. Punkt und Ende! Ich hoffe immer noch, dass Kaiser es einsieht und in seine alte Heimat zurückkehrt und die Bahn für die Alt-Ossis freimacht und damit den Weg zum endgültigen Ruin ebnet. Schade um den Verein an sich, aber das Umfeld kann genau das gebrauchen.

Und natürlich finden sich unter dem Begriff Neid etliche Ausführungen meinerseits, weil dieses Land nun mal nachgewiesener Maßen - in den neuen Ländern aber noch viel mehr als in den alten - durchseucht von Neidhammels ist. Eine Katastrophe, dass jemand der etwas vorzuweisen hat, es am liebsten verstecken soll. Wird generell Zeit, dass dagegen vorgegangen wird.

Der Ex-HVS-SR, obwohl es ja öfters Meinungsverschiedenheiten zwischen uns gibt, hat es ebenso wie Hereticus schon treffend formuliert.

Ich hoffe Hopp, Rudolph & Co ziehen ihr Ding weiter durch und lassen sich nicht von irgendwelchen Kleingeistern beeindrucken. Leuten wie Hopp & Co können die in allen Belangen nicht das Wasser reichen und genau das ist deren Problem. In Zukunft wird es bei ähnlichen Dingen hoffentlich Spiele vor leeren Rängen geben inclusive einer erheblichen Geldstarfe.

• Ehrenamtliche Helfer gehen in Deutschland ein geringes Risko ein. Freiwillige Feuerwehr z.B Unfall bzw. Lebensgefahr. Ein kleiner Bruchteil übertreibt es sogar mit dem Ehrenamt und setzen unbewusst ihren Job aus Spiel. Wird jetzt aber OT. In wie fern Hopp jetzt ein Risiko eingegangen ist, nachdem er über 5 Milliarden auf dem Konto hatte und jede Woche mehr als 40 Stunden gearbeitet hat, versteh ich immer noch nicht. Egal.

Es gibt ja nun Leute, die das super finden, was DH da "aufgebaut" hat. Was ist aber, wenn in den nächsten Jahren ein Karl-Heinz Kipp den TV 1846 Alzey in die Fussball Bundesliga führt?
    Reinhard Mohn den Gymnasial-Spielverein Gütersloh
    Reinhold Würth die Turn- und Sportgemeinde Öhringen
    Susanne Klatten die SpVgg Bad Homburg
    Anton Schlecker die TSG Ehingen oder
    Erivan Haub den FSV Schierstein 08.

Das wäre ja eine super Fussball Bundesliga. Die Stimmung in den Stadien wäre überwältigend. Hallo ein Bundesliga Verein ist kein Spielzeug!!

• Du willst es ja auch nicht verstehen, aber ich versuchs nochmal. Hopp hat sein Geld weder im Lotto gewonnen noch geerbt oder geschenkt. Er hat sich das durch seine Ideen und seine Arbeit selbst erarbeitet. Um das zu erreichen, hat er vorher seinen sicheren Job gekündigt und zusammen mit seinen Kollegen einen eigenen Laden aufgemacht. Er hat seine wirtschaftliche Existenz riskiert, um sein Ding durchzuziehen.

Und jetzt hat der eben die Mittel, um den Sport zu finanzieren.

Wer es mit seinem Ehrenamt übertreibt, ist doch selbst für die Konsequenzen verantwortlich. Ehrenamt bedeutet nunmal freiwillig, da wird ja keiner zu gezwungen, wer nicht mehr mag, hört auf. Oder ist nur derjenige anerkennungswürdig, der fürs Ehrenamt seine Existenz auf Spiel setzt ?

Ja, dann ist der TV Alzey eben in der Bundesliga, was ist so schlimm dran ? Haben diese Vereine keine Fans ? Gibt es irgendein Gewohnheitsrecht, nachdem nur Vereine mit mindestens 100 Jahren auf dem Buckel in der Bundesliga spielen dürfen ? Oder die Pflicht für Sponsoren nur "Traditionsvereine" fördern zu dürfen ?

Es liegt doch an den Vereinen, eine entsprechende Sponsoren-Akquise zu betreiben.

Und ehrlich gesagt, Fans solcher Vereine sind mir lieber als solche Hirnlosen aus Dortmund oder Mönchengladbach oder gar diese Hools.

Kein Verein ist ein Spielzeug, aber jeder Verein hat eine Mitgliederversammlung und wenn dort die Mehrheit das Handeln des Vorstandes billigt, dann ist das doch ok.

• Freundschaft!

Zitat

Original von nadiner
    Und natürlich finden sich unter dem Begriff Neid etliche Ausführungen meinerseits, weil dieses Land nun mal nachgewiesener Maßen - in den neuen Ländern aber noch viel mehr als in den alten - durchseucht von Neidhammels ist. Eine Katastrophe, dass jemand der etwas vorzuweisen hat, es am liebsten verstecken soll. Wird generell Zeit, dass dagegen vorgegangen wird.

Worum es mir geht, ist ein Sachverhalt, der mir schon vor etlichen Jahren klar geworden ist. Um einen Menschen herabzuwürdigen, benutzen Menschen immer Begriffe aus der Kategorie, die ihr Denken prägt. Jemand der anderen Menschen vorwirft, neidisch zu sein, bewegt sich in seinem Denken in der Kategorie des Besitzes, des Habens. Das sind immer Menschen, die selbst neidisch auf andere sind und wollen, daß andere neidisch auf sie sind. Ich erinnere mal an die schicken Bildchen in Deinen Posts, damit auch ja jeder weiß, daß Du soviele Handballspiele schaust, die andere nicht gucken können. Und ich erinnere auch mal an Deinen Versuch, mich zu kaufen, mit dem unterschwelligen Angebot, daß ich auch mit gucken dürfte, wenn ich denn brav danach frage. Du kannst mir erzählen, was Du willst. Ich weiß, daß es Dich gewurmt hat, daß ich das ignoriert habe. Ich bin aber nicht käuflich. Ich bewege mich eben nicht in dieser Art des Denkens. Deshalb finde ich es immer merkwürdig, wenn irgendwer irgendwem Neid vorwirft.

Wer sich über Schönheit definiert, bezeichnet andere als häßlich. Erfolg --> "Verlierer", Körperliche Stärke --> "Schwächling", Intelligenz --> "der ist dumm" usw. - bei mir war es die Intelligenz. Ich habe das aber weitgehend abgestellt. Das bekommen nur noch die Leute von mir zu spüren, die meinen, mich für dumm verkaufen zu müssen. Ansonsten versuiche ich, Taten zu beurteilen und nicht Charaktere. Gelingt mir eigentlich ganz gut.

Übrigens: Oliver Kahn hat sich immer über den Erfolg definiert. Und jetzt steht er ganz anders dazu. Er hat menschlich einen echten Reifeprozeß durchgemacht. Da ziehe ich wirklich den Hut vor.

• Was ist denn das Gegenstück zum "weinerlichen Pfeffersack" ? Ist das die Beurteilung einer Tat ?

Hitler hat 1933 die Arbeitslosigkeit praktisch auf Null gefahren, ist er deswegen ein guter Mensch ?

• Freundschaft!

Genau darum geht es. Die Veränderung einer wichtigen kulturellen Einrichtung des Landes. Das Problem ist doch nicht, daß Hopp das Geld da rein steckt, sondern die Angst, daß irgendwann der eigene Verein entweder hinten raus fällt, oder schlimmer noch, daß er sich soweit verändert, um mithalten zu können, daß es keinen Spaß mehr macht hinzugehen oder es sich vielleicht gar nicht mehr leisten zu können.

• Freundschaft!

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Was ist denn das Gegenstück zum "weinerlichen Pfeffersack" ? Ist das die Beurteilung einer Tat ?

Zwei Sachverhalte. Er hat sich am Sonntag wiederholt öffentlich ausgeweint. Für eine Situation, in die er sich selbst gebracht hat und die (auch) er immer weiter eskalieren läßt. Erste Tat.

Letzte Woche lief im ZDF eine Sonderausgabe von History. Da ging es um die Superreichen. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber den Trailer. Da war Hopp zu sehen, der folgendes sagte: "Ich wollte schon immer Millionär werden". Er selbst bringt sich mit öffentlichen Auftritten in die Position. Er will öffentlich als Reicher wahrgenommen werden. Sonst würde er da keine Auskunft geben. Und dann darf er sich nicht wundern, wenn er dann auch genau über das Geld definiert wird. Zweite Tat.

Anders herum: Hasso Plattner hat sein Geld zusammen mit Hopp bei SAP verdient, oder vielleicht sogar einen größeren Anteil als Hopp daran gehabt. Er tritt nicht im Fernsehen auf wie Hopp. Und spendet lieber für sein Hasso-Plattner-Institut, wo er auch selbst lehrt. Oder für die Außenfassade des Potsdamer Stadtschlosses. Das ist mir leiber, weil er dort Kultur schafft , die durch ein Engagement im Profisport vielleicht an anderer Stelle vernichtet werden würde. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn als Pfeffersack zu bezeichen, weil er einfach als Person viel interessantere Aspekte hat.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (24. September 2008 um 13:39)

• Und weil Hasso Plattner Dinge macht, die Dir besser gefallen, maßt Du Dir an, Dietmar Hopp zu beleidigen ?

Hopp steht zu dem was er sagt und stellt sich auch so dar. Das mag man nicht unbedingt gut finden, aber das gibt doch niemandem das Recht, diesen Menschen zu beleidigen oder seinen Kopf als Zielscheibe darzustellen.

Wer erfolgreich ist, soll also still im Kämmerlein sitzen, ansonsten ist er Freiwild für jedwede Ehrabschneidung ?

Hopp hat genau dieselben Rechte auf Selbstdarstellung wie jeder andere auch und wie jeder andere auch darf er sich gegen unfaire Mittel mit fairen Mitteln zu Wehr setzen. Die Rechte des einen enden dort, wo er andere Rechte verletzt, das gilt auch für Dietmar Hopp. Er hat noch niemanden in dessen Rechten verletzt, warum soll er eine Verletzung seiner Rechte einfach so hinnehmen ?

Man muss andere Menschen und ihr Verhalten nicht unbedingt akzeptieren, aber man sollte es respektieren, wenn die sich anders verhalten als man selber es machen würde. Das nennt man Toleranz, was Du zum Ausdruck bringst, nennt man Borniertheit.