Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena

• Zitat

Original von Elusis
    Nur mal angenommen, dass der Hallenbau nicht beschlossen wird, was derzeit ja nicht unrealistisch ist, was würde denn das für den VfL akut bedeuten? Mit Ausnahme von Ilic, der bei einem Interesse einer Mannschaft vom sportlichen Niveau des THW, Ciudad Real oder Barcelona sowieso wechseln würde und ansonsten eh bleibt, steht doch der durchaus sehenswerte Kader des VfL für die nächsten Jahre fest oder?

Hätte erhebliche Konsequenzen! Die Lanxess Arena ist zu groß, die Eugen Haas Halle viel zu klein! Es müsste dann so oder so eine langfristige Lösung her, die nur ein Umzug bedeuten könnte, oder die Verabschiedung von der 1. Liga, wenn man realistischer weise sich die Begebenheiten anguckt!

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die EHH ist eigentlich nicht zu klein, nur zu häßlich

Reicht dann nicht ein neues Anstrich? Projektwoche in den Gummersbacher Schulen und dann mit Fingerfarben die EHH verschönern. Evtl. kann die Handwerkskammer dann noch etwas beisteuern und zu Übungszwecken das Interieur der EHH aufnorden. Neue Tribünen, Verkleidungen der Betonflächen und neue Armaturen in den Duschen. Das wird schon. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Diddi

Hätte erhebliche Konsequenzen! Die Lanxess Arena ist zu groß, die Eugen Haas Halle viel zu klein! Es müsste dann so oder so eine langfristige Lösung her, die nur ein Umzug bedeuten könnte, oder die Verabschiedung von der 1. Liga, wenn man realistischer weise sich die Begebenheiten anguckt!

Der aktuelle Kader bzw. der für die kommende Runde wird aber doch nicht auf dem Fundament einer neuen Halle finanziert worden sein, wenn die noch nicht einmal beschlossene Sache ist, oder? Wenn man davon ausgeht, dass das nicht der Fall ist, dann hat der VfL doch trotzdem eine ziemlich ordentliche Mannschaft zusammen und im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass der VfL auch mit einer neuen Halle zu den CL Plätzen aufschließen würde, was ja der nächste Schritt wäre. Oder sehe ich das falsch?

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (31. März 2009 um 13:52)

• Zitat

Original von Elusis

Der aktuelle Kader bzw. der für die kommende Runde wird aber doch nicht auf dem Fundament einer neuen Halle finanziert worden sein, wenn die noch nicht einmal beschlossene Sache ist, oder? Wenn man davon ausgeht, dass das nicht der Fall ist, dann hat der VfL doch trotzdem eine ziemlich ordentliche Mannschaft zusammen und im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass der VfL auch mit einer neuen Halle zu den CL Plätzen aufschließen würde, was ja der nächste Schritt wäre. Oder sehe ich das falsch?

Es geht um die langfristige Planung die da hinter steckt! Man hat ja ganz andere Voraussetzungen, wenn man eine schöne 4.000er Halle hat und ca. 4 Topspiele in der LA austrägt als jetzt! Bis jetzt ist die Hallenproblematik für die nächste Saison nicht endgültig geklärt! In die LA kommen zu wenige Zuschauer, in die EHH aus anderen Gründen auch!

• Erklär mir mal einer mit vernünftigen Argumenten, warum die Zuschauerkapazität der EHH nicht ausreicht. Die Kölner und Freikartenbesucher bleiben weg, die EHH war selbst im DHB-Pokal und EHF-Pokal nicht ausverkauft. Wieso sollte die Stadt eine neue Halle bauen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Eigentlich geht´s doch wohl eher darum, daß die EHH den heutigen (auch) medientechnischen Gesichtspunkten nicht gercht wird. Immer wieder hört man ja, daß z.B. die EHF mit der Halle für Europapokalspiele grundsätzlich nicht einverstanden ist. (ob´s stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis)
    Auch hört man seitens Sponsoring immer wieder, dass Sie bei einer Präsentation nur in der EHH sicherlich nicht berit wären, entsprechende Spnosrgelder locker zu machen. Die Lösung mit dem VIP-Zelt war ja auch echt ne Lachnummer.
    Dazu kommen dann auch noch Probleme infrastruktureller Art durch die Lage im Wohngebiet.
    Ein Umbau der EHH ist ja bereits einmal geprüft worden und für unmöglich befunden worden (warum auch immer..)
    Vordergründig: Platz drum herum wäre ja durchaus.

Ich glaube, wenn sich kein Investor findet und das Projekt scheitert, wird man die alten Pläne wieder hervor holen.
    Ob das allerdings dann am Ende die (auch kostentechnisch) bessere Lösung wäre, bleibt wohl ohne Details zu kennen offen.
    Und das Prpoblem der Machbarkeit bleibt....

• Elusis: das siehst du falsch. Der Kader hat mit der Halle nichts zu tun. Vor 2011 wäre die eh nicht fertig.

So hart sich das anhört, aber die EHH geht trotzdem nicht mehr, auch wenn sie selten ausverkauft ist.
    Viele Sponsoren (genauer gesagt: die meisten) wollen eine ordentliche Plattform, um sich ihren Kunden präsentieren zu können. Und diese Leute finanzieren den VfL und ( leider ist das so) erst in zweiter Linie die zahlenden Zuschauer.

Also wäre die ideale Plattform die Köln-Arena. Nur ist diese viel zu groß und viel zu teuer.....

• Zitat

Original von meteokoebes
    Erklär mir mal einer mit vernünftigen Argumenten, warum die Zuschauerkapazität der EHH nicht ausreicht. Die Kölner und Freikartenbesucher bleiben weg, die EHH war selbst im DHB-Pokal und EHF-Pokal nicht ausverkauft. Wieso sollte die Stadt eine neue Halle bauen?

Prämisse: Man will 1. Liga Handball in GM!
    Einen mittelfristigen Überblick:

Man braucht eine Halle, wo 4- 5000 Zuschauer regelmäßig kommen und zahlen, wo Sponsoren ihren Vipraum haben um Geschäfte unter Dach und Fach zu bringen, einen Treffpunkt für Fans des Vereins, die sich nach dem Spiel oder in der Pause ein Bierchen trinken wollen und sich unterhalten!

Alles in der EHH nicht möglich und für mich auch der Grund, warum weniger Zuschauer kommen!

Wieviel mehr Sponsoren müsste man um dieses Defizit zu bereinigen? Und das bei solch mieser Präsentation in der EHH? Oder aber einen Gönner, den der VFL aber nun mal nicht hat! Einer der sich den Handball in GM einfach leistet!

Und selbst für die niedrigeren Tabellenregionen ist die EHH zu klein und bringt im Ligadurchschnitt viel zu wenig Geld!

Erstliga Handball wird in GM nur langfristig möglich sein mit einer neuen Halle! Für die LA braucht man richtig Erfolg um die voll zu machen und darf sich keinen Fehler leisten! Richtiger Erfolg ist momentan nur durch massive Gönner im Handball möglich, wir haben aber nun mal keinen Hopp/Jensen oder Rudolph! Und leider fehlte da auch über die Jahre die Kontinuität, sonst hätte man das vielleicht geschafft, wenn alles etwas langsamer gegangen wäre! Berlin macht es gerade vor!

Man kann natürlich auch sagen, alles Mist! VFL braucht keine neue Halle, dann muss man aber auch mit den Konsequenzen rechnen, die das nach sich zieht! Die können dann nur heißen Umzug oder niedrigere Klassenzugehörigkeit!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (31. März 2009 um 15:20)

• Wöller: Zumindest CL-Standard ist die EHH nicht, da nur auf einer Querseite eine Tribüne steht.

Die Tribüne selbst ist wegen der Gitter aus Zuschauersicht ein Graus, die Foyerproblematik sollte durch das Nichtraucherschutzgesetz einigermaßen gelöst sein. Bleibt die VIP-Problematik, in Ordnung. Aber rechtfertigt das alleine eine neue Halle in Gummersbach? Welchen Mehrwert hat die Stadt davon? Die großen Partien, und nur die werden nach der Einstellung des Formates Liga 1 in Zukunft im Free-TV zu sehen sein, werden dann trotzdem in der Kölnarena ausgetragen.

Den Werbewert, mit dem der VfL als Argument kommt, schätze ich persönlich gar nicht mehr so hoch ein. Das ist immer noch der VfL aus den 70ern und 80ern. Die Aufmerksamkeit für die Stadt erreicht der Bundetrainer mehr, als der VfL. Dazu müssen leider Titel her, eine grausame Spirale.

Die Frage ist letztendlich auch, ob es alternative Hallenmöglichkeiten geben würde. Die Westfalenhalle dürfte auch schon zu groß sein, mit einer Beteiligung an einer geeigneten Halle der Kölner 99ers oder Haie sieht es wohl auch eher schlecht aus. Die nun Smidt-Arena heißende Dopatka-Halle in Leverkusen durch Volleyball, Basketball und Frauenhandball möglicherweise zu oft belegt. Da erschiene mir fast noch die Unihalle in Wuppertal als realistischte Lösung, aber in der Gegend macht sich der BHC als Platzhirsch breit.

Ich gehe davon aus, dass auch in absehbarer Zeit Erstligahandball in einer Halle mit 3000 Zuschauern möglich sein wird. Nur eben nicht für ganz oben. Nur sehe ich aus Sicht der Stadt Gummersbach keinen richtigen Sinn für solch eine Veranstaltungshalle. Die müsste dann der VfL selbst auf die Beine stellen, was kaum machbar ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (31. März 2009 um 16:02)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wöller: Zumindest CL-Standard ist die EHH nicht, da nur auf einer Querseite eine Tribüne steht.

Die Tribüne selbst ist wegen der Gitter aus Zuschauersicht ein Graus, die Foyerproblematik sollte durch das Nichtraucherschutzgesetz einigermaßen gelöst sein. Bleibt die VIP-Problematik, in Ordnung. Aber rechtfertigt das alleine eine neue Halle in Gummersbach? Welchen Mehrwert hat die Stadt davon? Die großen Partien, und nur die werden nach der Einstellung des Formates Liga 1 in Zukunft im Free-TV zu sehen sein, werden dann trotzdem in der Kölnarena ausgetragen.

Den Werbewert, mit dem der VfL als Argument kommt, schätze ich persönlich gar nicht mehr so hoch ein. Das ist immer noch der VfL aus den 70ern und 80ern. Die Aufmerksamkeit für die Stadt erreicht der Bundetrainer mehr, als der VfL. Dazu müssen leider Titel her, eine grausame Spirale.

Die Frage ist letztendlich auch, ob es alternative Hallenmöglichkeiten geben würde. Die Westfalenhalle dürfte auch schon zu groß sein, mit einer Beteiligung an einer geeigneten Halle der Kölner 99ers oder Haie sieht es wohl auch eher schlecht aus. Die nun Smidt-Arena heißende Dopatka-Halle in Leverkusen durch Volleyball, Basketball und Frauenhandball möglicherweise zu oft belegt. Da erschiene mir fast noch die Unihalle in Wuppertal als realistischte Lösung, aber in der Gegend macht sich der BHC als Platzhirsch breit.

Ich gehe davon aus, dass auch in absehbarer Zeit Erstligahandball in einer Halle mit 3000 Zuschauern möglich sein wird. Nur eben nicht für ganz oben. Nur sehe ich aus Sicht der Stadt Gummersbach keinen richtigen Sinn für solch eine Veranstaltungshalle. Die müsste dann der VfL selbst auf die Beine stellen, was kaum machbar ist.

Die Kosten für die Halle an sich betreffen die Stadt und den Kreis kaum. Beim Kreis redet man von maximal 150.000 Euro jährlich, bei der Stadt sollte der Anteil sich fast auf das Grundstück begrenzen. Die Fördergelder in Höhe von knapp 4 Mio Euro sind auch sicher. Bleibt dann nur der bescheidene Rest von knapp 14 Mio Euro, die durch Wirtschaft und Investor getragen werden müssen. Wird die Halle gebaut, wird es keine VFL-Halle. Vormittags sehe ich da öfters die Fachhochschule drinnen. Nachmittags bzw. Abends angrenzende Vereine. Der VfL wird genau so wie alle anderen, sich um Trainingszeiten bemühen müssen. Auch finden in der Kreisstadt Messen statt, die für die Stadthalle an sich zu groß sind, und für die des öfteren ein Zelt aufgebaut werden musste oder Veranstaltungen, für die das Stadttheater zu klein ist. Diese würden ebenfalls in der Halle stattfinden. Die Kosten-Nutzen sind für Gummersbach, aber eben auch angrenzende Gemeinden schon gegeben.

Viele Grüße
    :hi:

• @meteokoebes: Ja! Die VIP-Problematik alleine rechtfertigt den Hallenneubau. Erinnerst Du Dich an die legendäre Rede von Uli Hoeneß auf der Mitgliederversammlung im Herbst letzten Jahres. Das Geld einiger weniger sichert den Sport für ganz ganz viele. So ist das eben.
    Da muss man sich auch eben ganz speziell um die paar wenige kümmern. Die zahlen nämlich den ganzen Spaß. Denen ist auch wurscht, ob die Halle ausverkauft ist oder ob da ein paar Plätze frei sind. Hauptsache sie können sich in einem vernünftigen Rahmen präsentieren und mit ihren Kunden eine schöne Zeit verbringen. Können sie das nicht, bleiben sie auf Dauer weg.

Du verschätzt dich auch mit dem Werbewert.

• Der FC Bayern hat aber zu seinem neuen Schmuckkästchen einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet. Wie viele Millionen spendiert der VfL? ;) Aus Sicht des VfL rechtfertigt die VIP-Problematik die neue Halle, aber für die Stadt sehe ich das noch nicht unbedingt.

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (31. März 2009 um 16:41)

• Ich denke der VFL ist das Aushängeschild von Gummersbach. Somit muss auch die Stadt alles dafür tun, dass der VFL gute Bedingungen auch in Gummersbach findet. Und die EHH bietet keinen medialen und sponsorengerechten Standart mehr.
    Die Halle muss innerhalb der nächsten 5 Jahre kommen. Sonst wird es schwer. Jetzt kann man noch mit einer zukünftigen Halle werben. Die evtl. kommt. Doch wenn diese Investition nicht möglich ist steckt der VFL in einem Dilema. Sicherlich macht es die Finanzkrise nicht einfacher. Ich bin aber guter Hoffnung.

Und Gummersbach müßte weniger zur Halle zusteuern als es München für das Stadion gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Roninn (31. März 2009 um 18:12)

• Zitat

Original von Roninn
    Ich denke der VFL ist das Aushängeschild von Gummersbach. Somit muss auch die Stadt alles dafür tun, dass der VFL gute Bedingungen auch in Gummersbach findet. Und die EHH bietet keinen medialen und sponsorengerechten Standart mehr.
    Die Halle muss innerhalb der nächsten 5 Jahre kommen. Sonst wird es schwer. Jetzt kann man noch mit einer zukünftigen Halle werben. Die evtl. kommt. Doch wenn diese Investition nicht möglich ist steckt der VFL in einem Dilema. Sicherlich macht es die Finanzkrise nicht einfacher. Ich bin aber guter Hoffnung.

Und Gummersbach müßte weniger zur Halle zusteuern als es München für das Stadion gemacht hat.

Laut VFL Forum gibt es heute um 20 Uhr eine PM!
    Mand darf gespannt sein!

Edith sagt, dass es um 20 Uhr war:

VFL Gummersbach

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (31. März 2009 um 20:07)

• Weiß nicht, wo es sonst passt:

Zitat

01.04.2009 - Jack Wolfskin neuer Premium-Partner des VfL
    Der VfL Gummersbach und sein Vermarkter IMG freuen sich, einen Neuzugang bei seinen Premium-Partnern begrüßen zu können: Ab sofort unterstützt das Outdoor-Bekleidungsunternehmen Jack Wolfskin den VfL. Das Unternehmen mit der markanten Tatze als Logo hat sich ganz den Outdoor-Aktivitäten verschrieben. Die Marke ist europaweit führend in der Entwicklung und dem Vertrieb hochwertiger Bekleidung, Schuhen und Ausrüstung in den Segmenten Bergsport, Wandern und Reise.

„Mit unserer Ausrüstung können sich die Kunden jederzeit draußen zu Hause fühlen“, so die Philosophie des Unternehmens mit Sitz in Idstein im Taunus. Im Fokus aller Entwicklungen stehen immer anwenderorientierte Produkte, die höchsten Ansprüchen in punkto Funktionalität und Qualität gerecht werden.

„Ich bin sehr froh, dass eine weltbekannte Marke wie Jack Wolfskin ab sofort zu unseren Premiumpartnern zählt“, freut sich VfL-Geschäftsführer François-Xavier Houlet über die Zusammenarbeit mit Jack Wolfskin.

VFL Gummersbach

• Bleibt zu hoffen, dass die neue Halle tatsächlich unter den bisher bekannten Bedingungen zustande kommt. Einer jährlichen Belastung von 150000 Euro für den Kreis steht in einem akzeptablen Verhältnis zur Werbewirkung des VfL.
    Das wurde auch in den politischen Gremien der betroffenen Gemeinden so diskutiert...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Weitere vier Millionen für die VfL-Halle
    Erstellt 06.05.09, 07:09h

Für den Bau einer VfL-Halle auf dem Steinmüller-Gelände hat das Land NRW vor Monaten einen Zuschuss von vier Millionen Euro zugesagt. Seit gestern steht fest, dass weitere vier...

GUMMERSBACH. Für den Bau einer VfL-Halle auf dem Steinmüller-Gelände hat das Land NRW vor Monaten einen Zuschuss von vier Millionen Euro zugesagt. Seit gestern steht fest, dass weitere vier Millionen Euro aus der heimischen Wirtschaft kommen. „Wir haben die Zusage für zwei Millionen Euro, mit denen insgesamt vier Millionen finanziert werden können. Das ist bereits gesichert“, sagte VfL-Aufsichtsratsmitglied Jochen Kienbaum. Zusammen mit Aufsichtsratschef Claus Horsmann und Wirtschaftsprüfer Götz Timmerbeil hatte er gestern den Spitzen von Rat und Verwaltung in der Lenkungsgruppe Steinmüller das Ergebnis und ein mögliches Betreiberkonzept erläutert.

Noch zwei Millionen
    werden gebraucht

„Das war ein sehr konstruktives Gespräch. Es gab sehr viele Fragen, doch ich hatte nicht den Eindruck, dass es grundsätzliche Zweifel an unseren Ausführungen gab“, sagte Kienbaum. Für den angestrebten Baukostenzuschuss von zehn Millionen Euro fehlen aber immer noch zwei Millionen. Kienbaum sagte, er werde weiter Unternehmer suchen, die das Projekt unterstützen wollen. Auch sei eine Bausteinaktion geplant, an der sich jeder Fan des VfL beteiligen kann. Völlig offen ist allerdings, ob einer der drei Anbieter für EKZ und Sporthalle bereit ist, sich mit einem stattlichen Millionenbetrag an dem Hallenbau zu beteiligen. Das aber wäre Voraussetzung dafür, dass die Halle gebaut wird. (ar)

Quelle: koelnische rundschau