Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena

• So neu ist diese Form der Anzeige gar nicht für Köln. Die Kölner Haie haben auch mal bewusst das Thema "Härte" oder "Männlichkeit" via Plakate vor ein paar Jahren als Thema gewählt.

Ich finde die Gummersbacher Kampagne nicht wirklich toll, wundere mich aber schon über einige Reaktionen hier.

• Zitat

Original von Goofy

Vielleicht wechseln ja dadurch die Fussballhooligans die Sportart und machen die Köln- (Äh Sorry) Lanxess-Arena voll ?!
    Den verstärkten Einsatz von Sicherheitskräften sollte dann aber bitte schön der VFL Gummersbach übernehmen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wenn man sonst keine Probleme hat :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich persönlich finde die neue Werbekampagne des VfL gelungen. Sie ist deutlich innovativer als die alten langweiligen Werbeplakate mit wechselnden VfL-Spielern und der Kölnarena im Hintergrund. Ich wundere mich auch über die Reaktionen einiger User auf die Kampagne. Im Vergleich zur letztjährigen "Der Krimi geht weiter"-Kampagne des HSV sind die VfL-Motive geradezu lammfromm. Und damals gab es weit weniger HE'ler die sich über diese Art der Werbung echauffiert haben. Nur zu Erinnerung - so wurde letztes Jahr in Hamburg geworben.

• Das hat ja auch ein ausreichendes Maß an Komik um als Ironie durchzugehen... :lol:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Arcosh
    Im Vergleich zur letztjährigen "Der Krimi geht weiter"-Kampagne des HSV sind die VfL-Motive geradezu lammfromm. Und damals gab es weit weniger HE'ler die sich über diese Art der Werbung echauffiert haben. Nur zu Erinnerung - so wurde letztes Jahr in Hamburg geworben.

Die hat allerdings tatsächlich mehr zur Erheiterung beigetragen. Zudem scheint sie nicht sonderlich erfolgreich erfolgreich gewesen zu sein. Erkennt der Laie doch nocht nicht einmal, worum es eigentlich geht....

Unterschied zur Gummersbach Kampagne: In HH sollte das Bild "Spannung" transportiert werden. In Köln geht man dann doch erheblich direkter vor. Das wird es sein, was manchen echauffiert....

• Also wenn man es böse auslegt, könnte man bei der Hamburger Kampagne allein schon den Begriff "Kanonenarm" auseinandernehmen...zumal dort Deutsche und Franzosen zusammenspielen....

Das war jetzt übrigens auch ein klein wenig Ironie....

• Zitat

Original von Jens Friedrichs

Gibts doch nicht! :nein:

Zumal es beim, VfL ja auch TOYOTA-Handball-Bundesliga heißen muss ;)

EDIT: Hat Ines ja schon bemerkt

Naja, wenn es das Publikum annimmt, hat man alles richtig gemacht - Traurig, aber wahr

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. August 2008 um 11:26)

• Alphadex:

Zitat

Ich finde es lustig, dass du von einem Image schreibst, welches auf den Plakaten angeblich nicht rüber kommt (sondern das Gegenteil...), auf dem Plakat das Stenimaus fotografiert hat aber genau so drauf ist: Brutalos (beide Abwehrspieler im Gesicht des Angreifers) und ein "Kampf bis auf's Blut" (davon ist auch genug da).

Auch wenn mir die Art und Weise der Werbung ebenso nicht sehr gefällt, wird tw. doch ein wenig übertrieben, wie ich finde:

Der Linke Abwehrspieler versucht eine "schulmäßige" Abwehr gegen Rechtshänder:
    Linke Hand zum Wurfarm, rechte zur Schulter
    Der andere behindert mit der linken Hand einen Durchbruch gegen den Wurfarm. Da sehe ich nichts brutales dran. In der BuLi würde ich mir mehr solcher Abwehraktionen wünschen. Eben nicht von der Seite, etc.

Hinsichtlich Blut sehe ich da auch nix (außer man interpretierts so da rein, oder der Werfer ist Jesus mit offenen Wundmalen an den Händen! :lol:

3 Mal editiert, zuletzt von Wöller (5. August 2008 um 12:47)

• Falls noch nicht erwähnt, der fehlende Buchstabe wurde hinzugefügt.

Im Grunde kann ich der Argumentation, von wegen Brutalität, kann ich nicht ganz folgen. Provokativ sind sie, aber hier gleich sowas hineininterprätieren? Nur weil ein Ball mit rot hintermalt ist? Nur weil, da Comic-Stil, Schweiß spritzt?
    Jeder sieht in den Bildern, was ER sehen möchte...

Im Grunde hat Werbung 3 Aufgaben: Im Gespräch zu sein, schnell Bundesweit bekannt zu werden und Neugier auf mehr zu schaffen.

2 Punkte sind schon erfüllt, und das, obwohl die Plakate noch nicht mal ausgehangen wurden. Punkt 3 wird sich zeigen.
    Aber alleine deswegen: sehr gelungene Kampagne, und das nicht nur wegen den Motiven!

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (5. August 2008 um 19:14)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Falls noch nicht erwähnt, der fehlende Buchstabe wurde hinzugefügt.

Im Grunde kann ich der Argumentation, von wegen Brutalität, kann ich nicht ganz folgen. Provokativ sind sie, aber hier gleich sowas hineininterprätieren? Nur weil ein Ball mit rot hintermalt ist? Nur weil, da Comic-Stil, Schweiß spritzt?
    Jeder sieht in den Bildern, was ER sehen möchte...

Im Grunde hat Werbung 3 Aufgaben: Im Gespräch zu sein, schnell Bundesweit bekannt zu werden und Neugier auf mehr zu schaffen.

2 Punkte sind schon erfüllt, und das, obwohl die Plakate noch nicht mal ausgehangen wurden. Punkt 3 wird sich zeigen.
    Aber alleine deswegen: sehr gelungene Kampagne, und das nicht nur wegen den Motiven!

Die Kampagne provoziert nicht nur, sondern sie zeigt Handball als übertrieben aggressiven und brutalen Sport, wobei die Bezeichnung "Sport" in dieser Hinsicht fragwürdig ist. Dazu muss man nicht interpretieren. Augen aufmachen (und eventuell Brille abnehmen) reicht da schon.

Und über die Kriterien, die Werbung erfüllen soll, machst Du Dich besser noch einmal schlau.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Herr Bruchmann hat in der neuesten Ausgabe der HW in der Schlagzeile festgestellt das der VFL große Probleme im Kölner Handballtempel hätte. In dieser Aussage gebe ich ihm recht. Das wars aber auch schon.
    Das der VFL mit Narcisse und siggurdsson und Gislason mehr zuschauer hätte ist allerdings gewagt und es fehlt mir hier wenigstens son bisschen die grundlage also ein Ansatz eines Beweises für so eine Aussage. Das Siggurdsson allerdings alleine für 4000 Zuschauer sorgt entbehrt jeglicher Grundlage.
    was mich aber wirklich aufregt sind die Aussagen von Bruchmann der Vfl bekäme nun die quittung für das "Ziehenlassen von narcisse, Gokir und Gislason. Hier wird dem VFL unterstellt er hätte seine Stars leichtfertig ziehen lassen. Wenn schon, dann kann man das bei yoon vermuten und auch da kennen wohl nur die wenigsten irgendwelche Internas
    weiterhin kommt dann der Vergleich von bruchmann VFL und RNL. Was soll denn der schwachsinnige Vergleich. Diese Vereine sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. hier der VFL der um Sponsoren kämpfen muß und sich ggf. große stars nicht leisten kann, auf der anderen Seite die RNL mit Hopp dahinter der bei Bedarf dem Verein mal eben summe X in den Allerwertesten bläst und sich damit sogar in kreisen eines Balic umschaut.
    so einfach lassen sich die Probleme des VFL bezüglich der Zuschauerproblematik nicht analysieren.
    also Herr Bruchmann. sie sind wohl unbestritten ein Handballexperte. an dieser Stelle muss ich aber wirklich sagen das ich schlichtweg enttäuscht bin über Ihre wirklich dahingklatschte Kolumne ala Bild. schlecht recherchiert und journalistisch ohne Stil.
    Ich wills mal mit den Worten sagen die event. Rach (der Restauranttester) sagen würde: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Mondragon (16. September 2008 um 19:14)

• nunja, das dem VfL eine Identifikationsfigur fehlt, ist schon offensichtlich. Leute mit Starpotential gibt es ja schon noch einige, etwa Ilic oder Zrnic oder auch Figo, aber die kennt ja keiner außerhalb der Hardcore-Szene. Narcisse und Sigurdsson zeichneten sich durch einen spektakulären Spielstil aus und sorgten dafür, dass eine Halle - tschuldigung - Arena auch mal aufwacht.

Das alleine ist aber bestimmt nicht der Grund - wenn es überhaupt den Grund gibt - für die oftmals leere Halle. Ich selber wohne in Köln und bin früher gerne zu den wenigen Kölnarena-Spielen gegangen. Seit jedes Spiel dort stattfindet, habe ich eigentlich für mich nur noch zwei Pflichttermine dort und beide haben nix mit dem VfL zu tun. Warum das so ist, könnte man sicher tiefenpsychologisch analysieren, aber führt bestimmt auch nicht weiter.

Mit der Kolumne sehe ich es ähnlich, die wirkt von Anfang bis Ende bemüht nach dem Motto: mach doch mal ne Kolumne, so drei Themen, bißchen Meinung aber nicht zu doll.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Mit der Kolumne sehe ich es ähnlich, die wirkt von Anfang bis Ende bemüht nach dem Motto: mach doch mal ne Kolumne, so drei Themen, bißchen Meinung aber nicht zu doll.

seit der olympiaausgabe bin ich ein recht kritischer leser der handballwoche und muss sagen: billiger stil. sigurdsson macht 4000 zuschauer aus. man ist das alles eindimensional. narcisse hat man gehen lassen. die hintergründe kennt bruchmann doch auch. der sitzt doch in köln.

so ein thema kann man in einen artikel packen, doch nicht in eine kolumne.

auf der titelseite übrigens die schlagzeile, dass essens trainer wackelt mit verweis auf seite 11. dann liest man da nach und findet kein wort zum trainer. da steht nur was über die mangelnde zuschauerresonanz.

• Bruchmanns Kolumnen sind immer für den Arsch...gerade was die Themenwahl betrifft. Viel schlimmer finde ich noch seinen Einwurf, dass die Anwurfzeiten vom Fernsehen diktiert werden und man diese Kröte nun mal zu schlucken habe. Nicht wirklich Fanfreundlich, wenn man bedenkt, wie sehr dieser "Fernsehsender" wirklich verbreitet ist nach nunmehr über 18 Monaten.

Sicher hat Gummersbach ein Problem, die Kölnarena voll zu machen. Allerdings waren bei beiden Gegnern im letzten Jahr nicht mehr Zuschauer zugegen. Und die Kölnarena ist für eine bessere Durchschnittstruppe wie Gummersbach es leider geworden ist, nun mal zu gross. Die Mannschaft hat aktuell kein Gesicht, das wird so schnell auch nicht wieder kommen. Ein Überraschungssieg gegen Kiel oder ein anderes Spitzenteam könnte da Wunder wirken, am besten noch mit einem Helden des Spiels, den die Lokalpresse dann schön hochjubelt...

• Als ich die aktuelle Kolumne gelesen habe, musste ich auch schmunzeln. Da werden reine Vermutungen als Fakten getarnt in den Raum gestellt (vielleicht könnte uns Herr Bruchmann ja mal sein Regressionsmodell erklären, mit der er die 4.000 Zuschauer plus durch Sigurdsson erklärt) und Vergleiche gezogen, die jeglicher Grundlage entbehren: 3000 Zuschauer bei Gummersbach gegen BALINGEN vs 9000 Zuschauer bei RNL gegen KIEL. Ob das wirklich an der supertollenphänomenalen Marketingstrategie der Mannheimer SAP-Arena liegt oder vielleicht doch am Gegner? Im Übrigen würde ich die 9000 Zuschauer beim Spiel RNL-Kiel als ebensolche Enttäuschung bewerten wie die 3000 Zuschauer beim Spiel Gummersbach-Balingen. Also alles in allem eine wenig profunde Kolumne des Herrn Bruchmann. Und thematisch gesehen gab es da diese Woche bestimmt interessantere Geschichten.

By the way, mal eine Frage an die HW-Experten hier im Forum: Lövgren wurde mit seinen 18 Toren gegen die RNL zurecht als "Mann der Woche" ausgezeichnet, in die "Mannschaft der Woche" hat er es aber nicht geschafft. Muss man das verstehen?

• Zitat

Original von Highness
    By the way, mal eine Frage an die HW-Experten hier im Forum: Lövgren wurde mit seinen 18 Toren gegen die RNL zurecht als "Mann der Woche" ausgezeichnet, in die "Mannschaft der Woche" hat er es aber nicht geschafft. Muss man das verstehen?

Das ist mir auch sofort aufgefallen, passt irgendwie nicht ins Bild.
    Den Bericht habe ich auch angefangen zu lesen, zumindest bis zu der Stelle mit den 4000 Zuschauern wegen Gorki - dann habe ich weitergeblättert.
    Wirklich schlecht recherchiert und nicht fundiert :nein:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von krösti-bull

Das ist mir auch sofort aufgefallen, passt irgendwie nicht ins Bild.
    Den Bericht habe ich auch angefangen zu lesen, zumindest bis zu der Stelle mit den 4000 Zuschauern wegen Gorki - dann habe ich weitergeblättert.
    Wirklich schlecht recherchiert und nicht fundiert :nein:

Ich frage mich, wie der VfL letzte Saison mehrfach unter 4.000 Zuschauern haben konnte - da war GVS ja noch da.

Die Frage mit "Mann der Woche" und "Mannschaft der Woche" ist nicht neu, weiterhin ein ungelöstes Rätsel der Menschheit ;) - Vergleiche es aber mit den All-Star-Teams bei großen Turnieren, da ist der MVP auch selten im All-Star-Team. Ich sage nicht, dass das logisch ist, ich erkenne nur die Parallelen.

• Zitat

Original von Olaf
    Ich selber wohne in Köln und bin früher gerne zu den wenigen Kölnarena-Spielen gegangen. Seit jedes Spiel dort stattfindet, habe ich eigentlich für mich nur noch zwei Pflichttermine dort und beide haben nix mit dem VfL zu tun. Warum das so ist, könnte man sicher tiefenpsychologisch analysieren, aber führt bestimmt auch nicht weiter.

Genauso ist es bei mir auch und das mit Dauerkarte seit Lebzeiten.
    Mich zieht irgendwie nichts mehr in die Arena und das obwohl ich fußläufig in gut 10 Minuten da wär. Wird das Spiel gar live übertragen, bleibe ich auch oftmals daheim.
    Mir fehlt in der Halle einfach die Atmosphäre. Vielleicht denken viele so und kommen deshalb nicht mehr, aber ob das die fehlenden 4-5.000 sind, wage ich dennoch zu bezweifeln.
    Ich würde sogar zu jedem Spiel weitaus lieber von Köln nach GM fahren, sollte es da eine Halle mit 4-5.000 Plätzen, Stimmung und anständiger Bewirtung geben. Gerade letzteres ist doch seit Längerem extrem schlecht - und das nicht nur zu den Handballspielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (17. September 2008 um 14:09)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich frage mich, wie der VfL letzte Saison mehrfach unter 4.000 Zuschauern haben konnte - da war GVS ja noch da.

Zu der Zeit war er ja verletzt... :D