Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena

• Zitat

Original von Postfan

Lanxess will und kann kein mensch aussprechen. Was macht die Firma überhaupt?

Wie toll zu diesem unschönen Logo Arena passt.Diesen Schriftzug werden wir bald leuchtend über Köln sehen :pillepalle:

[Blockierte Grafik: http://www.bfafh.de/inst4/45/icons/lanxess.jpg]

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Hätten sie ja direkt BayArena 2 nennen können, aber das haben sie sich wohl in Köln nicht getraut. Ich kann mich noch an Aussagen von dem Arena-Manager erinnern, dass sie niemals den Namen KölnArena verkaufen wollen, um die lokale Identifikation zu behalten. Da kann man wieder sehen, wie schnell das vergessen ist, wenn der Preis stimmt.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• und was sagt der VfL dazu ?

Zitat

Stefan Hecker (VfL Gummersbach): „Schön für die Arena. Wir hätten noch ein Plätzchen auf dem Trikot für Lanxess...“

:lol:

• Zitat

Original von Keith
    Hätten sie ja direkt BayArena 2 nennen können, aber das haben sie sich wohl in Köln nicht getraut. Ich kann mich noch an Aussagen von dem Arena-Manager erinnern, dass sie niemals den Namen KölnArena verkaufen wollen, um die lokale Identifikation zu behalten. Da kann man wieder sehen, wie schnell das vergessen ist, wenn der Preis stimmt.

Da hast du recht, da kullerten wahrscheinlich nur so die € Zeichen in den Augen :wall:..... Wieder ein beweis für diesen tollen Satz: "Geld Regiert die Welt"

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Zitat

Original von Ruebe
    und was sagt der VfL dazu ?

:lol:

LANXESS:

Die komischen outgesourcten Subunternehmen, deren einzige Aufgabe es ist - nicht mehr lohnenswerte Firmensparten und deren Mitarbeiter zum Arbeitsamt zu entsorgen. :nein:

BAYER ist es - so sollte man es auch nennen ! :lol:

Aber die Doppelung mit Leverkusen und Fußball lag wohl zu nahe. :D

Was passiert eigentlich mit der Halle in Dormagen, die sollte doch jetzt auch "bald" umbenannt werden ?

• Totaler Schwachsinn dieser Name. Jetzt muß man immer noch hinzufügen das die "LanxessArena" in Köln steht. Mit dem alten Namen hatte man beides in einem. Aber für die "echten" Kölner wird das Ding eh immer Kölnarena resp. Henkelmännchen bleiben. Oder heisst es demnächst auch "Lanxessmännchen".
    Genau wie die Halle in Dormagen immer das "Sportcenter" bleiben wird. Egal wer den Namen kauft. Ausserdem zählt der Inhalt und nicht der Name.
    Auf der anderen Seite ist der Schritt in Köln nachvollziehbar bei 1,5 Mio. loss jedes Jahr. Schließlich wollen die Finanziers ja auch ihre Kohle gesichert haben. Gab ja schon genug Knatsch um die Finanzierung der Halle.
    Geld regiert die Welt - klingt komisch, ist aber so.

• Zitat

Original von agusta
    Ob sie wohl sogar die Ansagen in den Straßenbahnen ändern werden?

Klar werden sie. Beim Müngersdorfer Stadion haben sie ja sogar die Straßenbahnhaltestelle nach dem Neubau von Stadion in Rhein-Energie-Stadion umbenannt ;)

Da die Bänder aber eh digital vorliegen ist das eine Arbeit von wenigen Sekunden, bis der automatische Dienst läuft ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Klar - selbstverständlich.

Ich finde es immer wieder übrigens fazinierend zu beobachten, wie Dritte (vor allem Medien oder in diesem Fall die Verkehrsbetriebe) die in keinster Form von solchen 'Umbenennungen' profitieren oder gar dazu verpflichtet sind, devot die neuen Sprachschöpfungen verbreiten (und sich zum unbezahlten Werbeträger machen lassen)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (3. Juni 2008 um 20:12)

• Karl: Das hat etwas mit Verständlichkeit im Medium zu tun. Wer weiß denn schon wirklich was mit SDC San Antonio anzufangen? Portland San Antonio mit Sponsorname ist der bekannte Name. Da gäbe es noch etliche Beispiele zu, so ist das halt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich meine ja nicht Bayer Leverkusen oder ähnliche 'traditionelle Bezeichnungen".

Die Umbenennung der Kölnarena hat aber nun wirklich gar nichts zu tun mit "Verständlichkeit im Medium".

• Im Laufe der nächsten zehn Jahre mit Sicherheit. Bayer Leverkusen ist nun mal eine Betriebssportgruppe gewesen. Das ist aber bei Portland mitnichten so.

Original von rro.ch

• Meteo schreibt:

Zitat

Im Laufe der nächsten zehn Jahre mit Sicherheit.

Ich bezweifel das zwar - aber wenn es so ist: Warum ist es so? Weil Medien (oder hier: Verkehrbetriebe) usw. sich einspannen lassen, den neuen Namen zu popularisieren

Ps. es gibt Argumente für (dauerhafte!!) Umbenennungen z.B. bei Hallenumbauten, die diurch den neuen Namensträger (mit-) finanziert wurden. Da entsteht ja auch was 'Neues'

In diesem Fall ist das aber eine reine Namenskauferei - bei der sich die Käufer zuverlässig auf die Mitwirkung 'Dritter' verlassen können (naja, ein paar 'begleitende' Maßnahmen des neuen Namensgebers v.a. für die regionale Presse wird es wohl schon geben ;) )

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. Juni 2008 um 20:56)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes

Klar werden sie. Beim Müngersdorfer Stadion haben sie ja sogar die Straßenbahnhaltestelle nach dem Neubau von Stadion in Rhein-Energie-Stadion umbenannt ;)

Da die Bänder aber eh digital vorliegen ist das eine Arbeit von wenigen Sekunden, bis der automatische Dienst läuft ;)

Aber wenigstens der Zeltinger hat den Namen nicht geändert ... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=tS4brJS5850

• Zitat

Original von Karl
    Klar - selbstverständlich.

Ich finde es immer wieder übrigens fazinierend zu beobachten, wie Dritte (vor allem Medien oder in diesem Fall die Verkehrsbetriebe) die in keinster Form von solchen 'Umbenennungen' profitieren oder gar dazu verpflichtet sind, devot die neuen Sprachschöpfungen verbreiten (und sich zum unbezahlten Werbeträger machen lassen)

ich auch. deswegen finde ich es auch so schön, dass hier überall noch OH steht :D die Stadt Kiel scheint das Spiel nicht mitmachen zu wollen :D

• ...oder die Sparkasse legt da gar nicht so einen furchtbaren Wert drauf ;)

Das Ganze da in Kiel mit der Umbennung kann man vielleicht auch als Begründung der Sparkasse für die Subventionierung der Ostseehale sehen.

• dann hätten sie nicht an der Halle die riesige Werbung angebracht. Alles, was im direkten Einflussbereich liegt, ist unerträglich rot-weiß geworden. :( Nur die wirklich öffentlichen Dinge wie Straßenschilder sind - zumindest bisher - unberührt :)

• Was nicht ist kann ja noch werden...

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)