Es ist nicht der 1. April, also nehme ich das Ganze mal für bare Münze.
Gummersbach spielt künftig in der Lanxess-Arena
-
-
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit bis die Namensrechte an der Kölnarena verkauft werden. Ende letzten Jahres gab es bereits Meldungen, dass die Telekom gerne die Namensrechte an der Halle erwerben wolle. Es ist ja auch verständlich, das man versucht die jährlichen Verluste der Kölnarena auf diesem Wege zu verringern. Allerdings finde ich den Namen Lanxess-Arena schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich denke, dass ich persönlich in Zukunft bei der Bezeichnung Kölnarena bleiben werde.
-
Was mache ich denn dann mit meiner Eintrittskarte zur Lachenden-Kölnarena?!

Es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es zur Umbenennung kommt - aber ich denke für die meisten wird sie die Kölnarena bleiben, so wie die Sparkassen Arena in Kiel die für die Kieler die Ostseehalle ist.
-
Zitat
Original von Arcosh
Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit bis die Namensrechte an der Kölnarena verkauft werden. Ende letzten Jahres gab es bereits Meldungen, dass die Telekom gerne die Namensrechte an der Halle erwerben wolle. Es ist ja auch verständlich, das man versucht die jährlichen Verluste der Kölnarena auf diesem Wege zu verringern. Allerdings finde ich den Namen Lanxess-Arena schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich denke, dass ich persönlich in Zukunft bei der Bezeichnung Kölnarena bleiben werde.das werden sicher fast alle weiterhin sagen.
für mich geht ein stückchen köln verloren, auch wenns nur der name ist.
-
Ein echt furchtbarer Name
hört sich ja an wie eine Stechhilfe für ein Blutzuckermessgerät

Kölnarena hat was.

-
Hört sich um einiges schlimmer an wie "Sparkassen-Arena".
Wird aber sicherlich auch wie selbige einige Zeit gebrauchen, bis sie so genannt wird, wie sie nach der Änderung heisst. Viele Kieler reden immer noch von der Ostseehalle, in einem Jahr werden sicherlich auch noch viele "Kölnarena" benutzen.
Ein scheusslicher Name

-
Zitat
Original von MobyDick87
Hört sich um einiges schlimmer an wie "Sparkassen-Arena".Wird aber sicherlich auch wie selbige einige Zeit gebrauchen, bis sie so genannt wird, wie sie nach der Änderung heisst. Viele Kieler reden immer noch von der Ostseehalle, in einem Jahr werden sicherlich auch noch viele "Kölnarena" benutzen.
Ein scheusslicher Name

Wie bitte? Kölnarena ein scheusslicher Name?

Oder meintest Du damit die Lachsarena oder so?
Ich gehe einfach weiterhin ins "Henkelmännche"

-
Sicherlich gibt es schönere Namen als Lanxess-Arena, aber mir wäre das als VFL-Fan ziemlich wurscht. Genauso wie es mir völlig egal ist, dass die Ostseehalle nicht mehr Ostseehalle, sondern Sparkassen-Arena heißt. It's business as usual.
-
Für mich bleibt das die Kölnarena. Genau wie die Ostseehallte immer Ostseehalle heißt. Das werden Sponsoren nie ändern. Ich versteh das auch ehrlich gesagt nicht. Die Sponsoren würden viel mehr Anerkennung bekommen, wenn sie den Namen so lassen würden. Dann reden die Leute doch positiv darüber, dass Sponsor X den Namen beibehält...
-
Heißt das Ding im Volksmund nicht sowieso "Henkelmännchen" (wegen des charakteristischen Bogens) ?
-
Ja, davon hat man was bei den paar Tausend Handball- Eishockey oder Basketballfans, aber man muss das pragmatischer sehen. Jedes Plakat, was der VfL oder ein Konzertveranstalter in Zukunft drucken lässt wird den Namen Lanxess-arena tragen. Sprich, der Konzernname verankert sich im Gedächtnis der Leute. Nach meiner Ansicht geschieht dies viel stärker, als man das durch so eine Aktion, wie "wir sponsern, verzichten aber auf die Namensrechte", denn das wird maximal einmal gut zur Kenntnis genommen, aber dann auch prompt wieder vergessen.
Im Volksmund soll es Henkelmännchen heißen, kenne allerdings niemand, der diese Begrifflichkeit verwendet und sagt, ich gehe zum VfL ins Henkelmännchen
-
Also es ist doch egal, wenn die Vereine dafür genug Geld bekommen. Wenn die Vereine überhaupt was dafür bekommen. Was bekommt in diesem Fall eigentlich ein VFL oder geht das Geld nur in die Kölnarenagesellschaft? Sprich der VFL kann eh nichts dafür wenn der Namen geändert wird. oder?
Und das Teil wird auch weiterhin Kölnarena heißen bei einem solch blöden neuen Namen.Auf Schalke heißt es auch eher Schalke Arena oder ich fahre auf Schalke als das größte Bierfass der Welt..

-
ich gehe stark davon aus, dass die Vereine nichts sehen werden, sondern das Geld zur verminderung der roten Zahlen, die die Kölnarena seit 10 Jahren schreibt, verwendet werden.
-
Der Vergleich mit Schalke hinkt ein wenig, weil "Auf Schalke" nun mal der historisch verankerte Begriff war, als man sogar noch in Schalke spielte. Hingegen habe ich schon den Eindruck, dass die Leute sehr wohl mittlerweile ins Rhein-Energie-Stadion bedenkenlos gehen.
Dennoch, die Lanxess-Arena reiht sich in die Reihe von Signal-Iduna-Park oder EasyCredit Stadion ein. Das will einfach kein Mensch aussprechen.
-
Selbstverständlich sieht kein Verein davon auch nur einen Cent. Wäre ja auch wirklich Quatsch.
Ich freu mich schon darauf, wenn Thomas Kalus sich bei den zukünftigen Heimspielen die Zunge verrenkt... -
Lanxess oder Lachsarena...bescheuerter gehts ja garnet mehr!
Ein STück Köln geht damit verloren. Einmal Köln-Arena IMMER Kölnarena!!!Wir fahren nächste Saion wieder in die Köln-Arena

-
Zitat
Original von meteokoebes
Ja, davon hat man was bei den paar Tausend Handball- Eishockey oder Basketballfans, aber man muss das pragmatischer sehen. Jedes Plakat, was der VfL oder ein Konzertveranstalter in Zukunft drucken lässt wird den Namen Lanxess-arena tragen.Also hier hängen immer noch teilweise Plakate rum, auf denen Ostseehalle steht
genau wie auch immer noch auf allen Straßenschildern und so Ostseehalle steht 
-
Zitat
Original von Rentner
Wie bitte? Kölnarena ein scheusslicher Name?

Oder meintest Du damit die Lachsarena oder so?
Ich gehe einfach weiterhin ins "Henkelmännche"

Damit meinte ich selbstverständlich die neue Lachsarena
ZitatOriginal von anker
Für mich bleibt das die Kölnarena. Genau wie die Ostseehallte immer Ostseehalle heißt. Das werden Sponsoren nie ändern. Ich versteh das auch ehrlich gesagt nicht. Die Sponsoren würden viel mehr Anerkennung bekommen, wenn sie den Namen so lassen würden. Dann reden die Leute doch positiv darüber, dass Sponsor X den Namen beibehält...Anerkennung aber auch nur bei den Leuten, die wissen, dass die Halle von Firma XY gesponsort wird/wurde. Die restlichen 50%(oder mehr) würden das wohl gar nicht mitbekommen und die ganze Werbung, die man eigentlich damit für seinen Betrieb machen wollte, bringt ausser einigen Rechnungen nichts ein.

-
der monetäre Hintergrund ist ja sicherlich irgendwie verständlich, dennoch bleibt das Ergebnis gerade bei bekannten Stadien zumeist lächerlich.
Am lustigsten finde ich auch immer noch die König-Pilsener-Arena, wer sagt denn sowas?
In dem Zusammenhang besonders lächerlich ist ja, dass jeder Scheiß-Bolzplatz und jede Schulturnhalle nun eine "ARENA" ist. Wie kreativ sind denn diese Werbefuzzies? Warum muß aus einem Stadion eine Arena werden.
Da lobt man sich doch die Grotenburg-Kampfbahn in Uerdingen oder heißt die mittlerweile etwa Chipsletten-Arena oder irgendwie anders?
-
Zitat
Original von meteokoebes
Dennoch, die Lanxess-Arena reiht sich in die Reihe von Signal-Iduna-Park oder EasyCredit Stadion ein. Das will einfach kein Mensch aussprechen.
Lanxess will und kann kein mensch aussprechen. Was macht die Firma überhaupt? -