Hi, ![]()
Ich lese schon länger hier mit und habe jetzt auch mal eine Frage. Ich spiele jetzt ca. 1 Jahr lang im Tor und mache mich auch relativ gut. Allerdings höre ich immer, dass der Torwart der Abwehr helfen soll. Doch ich weiß nicht wie ich welche Anweisungen und wie ich das schnell ausdrücken kann. Weiß da evtl. jemand etwas zu?
Torwart Ansage an die Abwehr
-
-
Normalerweiße sollte ein Torwart die Abwehr nicht unterstützen müssen. Die Kommandos an die Abwehr kommen eigentlich von der Abwehr selbst.
Absprachen welches Eck der Torwart und welches Eck der Spieler hat oder ähnliches passiert ja nicht während einem Spiel.
mfg
-
also ich machs eig nur so wenn ich sehe das einer kurz vorm wurf ist und ich mir sehr sicher bin dann ruf ich halt ma: "arme hoch" oder ich feuer halt die abwehr etwas an mit:"kommt anpacken" , "sprechen" "durchzähln"!
mehr mach ich nicht^^ abba sons weiß ich net
hoffe hab geholfen^^
LG
-
So ein wenig Unterstützung kannst Du der Abwehr schon geben, wenn es vorne nicht läuft:
- Korrektur der Absprache Abwehrecke/Torwartecke
- Verteidigen von Sperre/Absetzen
- Absprache des Innenblocks, wer den Kreisläufer deckt
- Übergeben/Übernehmen gegen Positionswechsel
- individuelle Abwehrfehler (keine Schrägstellung, Stellung zur Wurfarmseite, Armarbeit gegen Kreisanspiele, Umschalten der ballfernen Verteidiger bei Würfen aus der Bedrängnis)
- Absprache bei Übergängen
- Erkennen von Unterzahlsituationen der AbwehrIrgendwas findet sich aus Deiner Perspektive immer.
-
Dann tritt aber immer ein Problem auf, sobald die Ansage von Abwehr und die Ansage von Torwart verschieden sind.
Dann kommts zur großen Verwirrung...Ich denke aber der Torwart könnte während sich die Abwehr formiert, bzw. der Gegner noch nicht ganz da ist, Tipps geben, wo Fehler liegen, etc...
-
Aslo ich sage meistens "Passt auf die zb 7 auf" oder "links ausen steht eine frei" und so was halt
aber du bist nicht der Boss also nicht die ganze zeit rumschreien nur dann wenn du dir sicher bist das zb die 7 nicht gedeckt wird
-
also mein trainer erwartet das von mir das ich die abwehr dirrigiere.
ob es ein einläufer ist oder sonstiges das sich im rücken der abwehr abspielt wird nun mal aus unserer position besser gesehn!
natürlich weiss ne gute abwehr was sie zu machen hat aber 7 augenpaare sehn nun mal mehr vorallem wenn sich das team zurück zieht sieht man besser wo noch abwehrspieler im raum fehlen um den schnellen gegenstoss zu unterbinden.die häufigsten wortmeldungen sind von achtung kreis und dann den namen des abwehrspielers der am schnellsten bei ihm sein kann.
naja letztendlich muss das team insgesamt ne lösung für sich finden und muss erproben ob sie den keeper brauch oder nicht.
es hat halt einfach noch einen motivationseffekt wenn die abwehr sich laut zu ruft was zu tun is -
also sry rhynomz, aber das finde ich unsinn...
musst du dich nicht auf den angreifer mit Ball konzentrieren ? oder hast du 4 augen und kannst gleichzeitig links den Angreifer der vielleicht wirft und rechts den einläufer sehen ? wenn nicht (wovon ich ausgehe) versagt die abwehr komplett, weil sie sich auf deine ansage verlässt. -
@Organge
Klar muss sich der/Die Torhüter/in auf den Ballführenden Angreifer konzentrieren. Aber wenn in deinem Blickwinkel z.B.: einen Kreisläufer ungedeckt, eine rießen Lücke .. oder sonst was siehst und man sieht es.. kann man die eigene Abwehr kordinieren und somit unterstützen. Das meiste spielt sich eh von Halblinks bis Halbrechts ab. Wobei ich dir bei Recht gebe, ein Torhüter kann/muss nicht alles sehen..
Aber ich denke das ist von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich. Einmal hat man jemanden als Feldspieler der das unter kontrolle hat und einmal hat man eben einen Torhüter/in die das macht. Obwohl man sagen muss - das man als letzter Mann am meisten sieht ..

-
Ich will sicher ein funktionierendes System nicht schlecht machen. Ich find es auch OK, wenn ein Torhüter Hilfe gibt, aber die besteht bei uns eher in einem Anschiss, wenn wir wieder was verbockt haben oder dem Hinweiß, wenn wir gerade Zeit haben, wo es hapert und worauf wir achten müssen.
Ich find eig. auch, dass der Spieler fähig sein SOLLTE, einen Einlauf oder ne Kreuzung oder ähnliches selbst anzusagen.
-
sorry orange aber da hast du was falsch verstanden- spielerschreck hat es erkannt.
es geht nicht um jede einzelne situtation sondern um dinge die du als keeper einfach siehst und so niedrig spiel ich nicht als das man sagen kann meine mannschaft kann keine abwehr spieln.
in der hektik entstehende fehler sind ganz leicht durch schnelle kommandos des torwarts zu korrigieren und das is nunmal fakt. -
orange
Wenn der TW etwas sieht das ein Abwehrspieler nicht sieht/sehen kann. Warum sollte dieser es ihm nicht sofort sagen?
Meiner Meinung nach brauchst du dann als Torhüter auch die Abwehr nicht naschrein wenn sie wieder was verbockt hat, den mit einen frühzeitigen zuruf hättest du auch dazu beitragen können das die Situation nicht entsteht.Ich sag meinen Torhüterinnen immer das sie ihre Abwehr immer zuschreien soll wenn irgnedetwas nicht stimmt. Das wissen bei mir auch die Leute in der Abwehr.
-
Ich wollte hier wirklich keinen schlecht machen oder behaupten, dass er/sie niedrig spielt. Nicht, dass das so rüberkam.
Ich finde nur, dass eine Abwehr solche Fehler nicht machen sollte! Der Torwart hat meiner Meinung nach genug auf die Ballführer zu achten.
Aber das ist wohl eine Art der Abwehrphilosophie und wir können vielleicht keine übereinstimmende Meinung erzielen.
Was ich zugebe ist, dass ein Torwart in dem von Spielerschreck genannten Fall natürlich etwas sagen darf. Aber da ist eh schon fast alles zu spät, wenn die Abwehr so krasse Fehler macht und das selbst nicht erkennt.
Wir decken v.a. 6-0, 5-1 oder 3-2-1 und bei uns werden die Koordinationsaufgaben von HM bzw. von den Spielern selbst übernommen.
Was bei uns schonmal vorkommt ist, dass unser Torwart einen Einlauf ansagt, weil es der Außenspieler verpennt.Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ihr meint so kleine Fehlerkorrekturen. Ich hab bis jetzt den Torwart bei euch als einen allgemeinen Abwehrorganisator verstanden.
mfg
-
orange: Es kommt immer auch auf die Mannschaft an. Wenn ich mich als Trainer ins Tor einer Kreisklassenmannschaft stelle, würde ich
a) die Krise kriegen, wenn ich Regie führen wollte,
b) mich auf die Korrektur grober Schnitzer beschränken
c) und leistungsmäßig dort angemessen aufgehoben sein.
In einer Regionalliga Herren sähe das ganz anders aus. Erstens kriege ich da keinen Ball zu fassen, zweitens hätte ich aber (hoffentlich) ein ganz anderes taktisches Verständnis bei den Spielern, so dass ich tatsächlich auch Feinheiten erfolgreich korrigieren könnte. Als Zwanzigjähriger würde ich mir aber so etwas wiederum nicht anmaßen wollen. Tatsache ist aber, dass ich hinter der Abwehr kleine Fehler besser erkennen kann, als aus der Perspektive eines jeden Feldspielers. Somit ist der Torwart quasi der "natürliche" Abwehrregisseur.
-
@ orange : mit dem einläufer sind wir ja beide der gleichen meinung.
@ zickenbändiger : genau das is das was ich meine die perspektive des keepers macht es möglich einen grösseren bereich zu sehn als den die feldspieler haben.
aber letztendlich is das thema ja jetzt auch durch es liegt wohl an der art u weise jeder abwehr manch eine brauch einen "libero" manch eine nicht -
Zitat
Original von orange
also sry rhynomz, aber das finde ich unsinn...
musst du dich nicht auf den angreifer mit Ball konzentrieren ? oder hast du 4 augen und kannst gleichzeitig links den Angreifer der vielleicht wirft und rechts den einläufer sehen ? wenn nicht (wovon ich ausgehe) versagt die abwehr komplett, weil sie sich auf deine ansage verlässt.Das ist sicher der Punkt. Der Torwart kann nur auf den Ball konzentriert sein. Wenn er im Augenwinkel einen Einläufer erkennt umso besser aber das Signal muß vom jeweiligen Gegenspieler kommen. Absprachen bei Blockverhalten oder bei Spielern die offensiv am Wurf gehindert werden müssen kann man natürlich immer mit dem jeweiligen Abwehrspieler treffen oder generell Kampfgeist demonstrieren. Aber wenn ein Torwart zu viel erzählt und zu wenig hält kann man auch mal den Groll der Mitspieler auf sich ziehen.
-
Das Stimmt, dann dürfen sie aber auch nicht maulen wenn du nichts Ansagst...

-
Natürlich mault da keiner. Ist ja auch nicht seine Aufgabe^^ .
Ich kenne eigentlich keine Situation, die es wirklich erfordert, dass der Torwart in die Aktion was ansagt...
Aber mein Horizont ist auch sehr beschränkt

-
Also wir machen das so, wie es hier schon hart diskutiert wird :
wenn der Torhüter eine Gefahr sieht dann kann er die Abwehr Koordinieren! Aber generell denke ich das die Abwehr gefahren wie Einläufer von selbst ansagen muss.Ich denke das hilft abwehr und TW!
MFG
Henrik -
also ich spiele auch schon lange im tor. anfangs hatte ich genau dasselbe problem wie handballw...meine spieler und trainer beschwerten sich auch immer darüber, das ich nicht mit der abwehr rede und mir die abwehr stellen würde.
nachdem ich dann mit erfahrenen torhütern gesprochen hatte, und noch ein paar saisons dann auf dem buckel hatte bin ich nun soweit und verstehe was damti gemeint war.
besonders wichtig ist bei der abwehr, die absprache wie die einzelnen spieler blocken (kurze ecke, lange ecke), dazu kommt, das man als tw wissen muss, wie der eigene abwehrspieler sich gegen die angreifer stellen muss. daraus ergeben sich dann auch andere wurfsitiationen bzw. andere abwehrsituationen für den tw. da muss man aber als tw sich reinfinden und schaun, was da einem besser liegt. es dauert ein wenig, aber mit der zeit bekommt man das dann auch raus. einfach beim training ausprobieren und mit der zeit kommt dann auch alles ;-).
viel erfolg -