Hallo erstmal!!
Wie der Titel schon beschreib, stell ich mir die Frage wie ich als aktiver Spieler meine Wurftechnik verbessern kann. Habe jetzt nach stundenlangem googlen leider keine passende Antwort gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Spiele RM, und habe mir leider angeeignet bei Stemmwurf das linke Bein zu weit nach vorne zu stellen (Abstand zwischen meinen Füßen ca. 1 m). Der Vorteil ist dabei natürlich ( ist natürlich kein wirklicher Vorteil *_*), daß die Würfe sehr schnell und fest sind.Nachteil(überwiegt leider) durch den hohen Abstand der Füße bin ein ganzes Stück kleiner. Aber das Hauptproblem ist, daß ich dadurch natürlich auch viel unbeweglicher bin (damit meine ich Körpertäuschungen), nachdem ich einen Wurf angetäuscht habe.
Das Problem mit dem dem sehr weit ausgeführten Schritt bekomm ich wohl behoben, nur es fehlt dann einfach Tempo + Härte in dem Wurf.
Nun zu meinen Fragen:
a) wie kann ich in meinen Wurf mit einem kleineren Schritt die gleiche Härte + Tempo bekommen wie mit einem Großen? Auf was muss ich bei meinem Bewegungsablauf achten, da ich mir möglicherweise grundlegende Fehler angeeignet habe.
b) durch welche Trainingsübungen kann ich meine Wurftechnik verbessern oder (falls 2. Satz a) zutrifft) verändern?Ich hoffe das es mit 27 Jahren noch nicht zu spät ist.^^
c) Was ist beim Wurf wichtiger, die Technik oder Kraft?(ist mir schon klar das beides eine Rolle spielt, mich würde nur falls es Studien gibt die ich nicht kenne interessieren, welcher der beiden Faktoren der wichtigere von beiden ist)
d)welche Muskeln sind beim Wurf (aktiv) beteiligt und auf welche Weise trainiert man sie am besten?
Ich weiß, daß es eigentlich Fragen sind, die man in meinem Alter nicht mehr stellen sollen müsste (oO was ein Satz^^). Aber zu meinerJugendzeit wurde auf die genaue Wurftechnik nicht besonders stark eingegangen und aus diesem Grunde wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn mir einer oder mehrere meine Fragen beantworten könnten. Auch über nützliche links mit Erklärungen oder Fachbücher, die sich sehr speziell mit der Verbesserung der Wurftechnik bei erwachsenen Handballspielern befassen würde ich mich freuen.
Ich danke schonmal allen, die bis hier geschafft haben und freue mich über jede Antwort.
MfG MRK