Der Landluftthread

• Leben auf dem Land 0

1. Kühe heißen Paula und das ist gut so. Wer wil schon was mit Bauern zu tun haben. (0) 0%
    2. Ist mir sowas von egal (0) 0%
    3. Hat alles sein für und wieder (0) 0%
    4. Berlin, Hamburg, München, Köln - Das ist Leben, da fühl ich mich wohl (0) 0%
    5. Ein bisschen muss schon da sein, usw. 100.000 - 500.000 Menschen reichen dann ab (0) 0%
    6. Das Land ist meine Welt, Idylle und Ruhe! (0) 0%

Nachdem ich für meinen Teil aus der nicht zu großen Stadt Kiel zurück ins gelobte Land, nach Dithmartschen gezogen bin, damit mein erstes Kind auch Dithmarscher wird und auch der Rest der Kinder in der Familie Kühe mal aus 1 Meter nähe gesehen hat, habe ich doch wieder für mich entdeckt, wie schön das Landleben ist.
    Allerdings wird in Dithmarschen nicht nur der arbeitende Mensch immer mehr zur bedrohten Art und da dachte ich, kann man mal einen Thread für all die aufmachen, die es lieben, ihre Nachbarn noch persönlich zu kennen, die mal über ne Straße laufen können ohne nach links und rechts gucken zu müssen, die gerne in einer Straße wohnen, wo sie mal für 5 Minuten ihr Fahrrad unabgeschlossen vor dem Shop stehen lassen können.
    Für die, die einen Ort lieben, wo man mit jedem nett umgeht, weil man ihm sowieso auf Dauer nicht ignorieren kann, wo man abends mal die Musik ausmacht, um zu versuchen zu erkennen, was da eigentlich für Vögel trällern usw.
    Ich bin richtig glücklich wieder in der Provinz zu leben, bei den Bauern.
    Okay, hier machen die Läden meißt um 18 Uhr zu, die Fußgängerzone ist um 12 Uhr mittags in der Woche immer noch menschenleer, aber mir gefällt das. Sonst noch wem?
    Weiß sonst noch jemand Vor- oder Nachteile?

• Zitat

Original von UlfN
    Nachdem ich für meinen Teil aus der nicht zu großen Stadt Kiel zurück ins gelobte Land, nach Dithmartschen gezogen bin, damit mein erstes Kind auch Dithmarscher wird und auch der Rest der Kinder in der Familie Kühe mal aus 1 Meter nähe gesehen hat, habe ich doch wieder für mich entdeckt, wie schön das Landleben ist.

:respekt: für die Entscheidung! Darauf n Beugelbuddelbeer:bier:;)

• Gerne.
    Und wenn es denn um Dithmarscher geht, wenn das Kind (Männlein oder Weiblein ist noch nicht bekannt) wiederum hier Nachwuchs mit dem Namen Nordwich zeugt, dann gibt es dann den ersten waschechten Nordwich-Dithmarscher, denn dan wäre es die dritte Generation hier. Das will lang geplant sein, ansonsten ist man halt nur (aber immerhin) hier Geborener ;)

• Und ich muss zu meiner Schande eingestehen,dass ich nichtmal in Dithmarschen geboren wurde,sondern im verbotenen Kreis..:D

Edit*
    Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen:
    Mir gefällt die Dithmarscher Landluft,umhaucht von einer leichten,salzigen Meeresbrise deutlich besser,als das Klima hier im badisch,tauberfränkischen(oder wie auch immer) Süden.:)

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (30. Mai 2008 um 23:58)

• Ganz klar gegen Landluft sprechen die Roggenfelder.

Eine Stunde Sport neben einem Roggenfeld und der Rest des Tages findet hinter zugeschwollenen Augen und mit 3 Packungen Taschentüchern auf der Couch statt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Pro Großstadt!!! Was jedoch nicht heißt, dass ich die heimatliche Idylle z.B. nicht zu schätzen weiß... Ab und an ist das ganz nett, nur wohnen möchte ich da nicht mehr - kennen tu ich da auch kaum noch jemanden, sind ja alle weg nach'm Abi, das Argument entfällt also schonmal...

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Unter Punkt drei ist München mal völlig fehl am Platze... was ein Dorf...

Ich bin neben einem Bauernhof aufgewachsen und mit zehn, elf Jahren, als meine Eltern gebaut haben, ins Dorf rein gezogen. Da habe ich dann nochmal fast zehn Jahre gelebt. Ich weiß nicht, ob diese Ration Kühe, Schweine, Pferde, Geflügel, Katzen, Hunde usw. zuviel war, aber jetzt fühle ich mich in größeren Städten doch auch nicht gerade unwohl. Berlin wäre mir aber glaube ich zu groß um dort leben zu wollen. Außerdem braucht es für richtiges Weltstadtflair eigentlich Wasser und das bisschen Spree / Havel... ich weiß ja nicht...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also ich war früher in den Ferien immer bei meinen Großeltern ...naja gut, bin ich heute auch häufiger noch ... das ist Dorf pur, für eine Weile ist das sicher ganz nett, aber dauerhaft dort leben - nein danke ;) !

Allerdings sage ich auch zur Großstadt - nein danke - in Städten wie Hamburg oder Frankfurt kann ich mich vielleicht für einen Tag zum Shopping oder so wohlfühlen, aber ansonsten ist mir die Großstadt definitiv zu stressig.
    Ich tendiere da doch eher zum idealen Mittelmaß ... eine kleine gemütliche Stadt, in der man auch nach 18uhr noch Einkaufen kann ;) ...man alles bequem erreichen kann, in der es aber trotzdem nicht so hektisch zugeht wie in der Großstadt.

Flensburg ist da eine perfekte Stadt und würde es hier Jobmäßig besser aussehen, würde ich diese Stadt wohl auch nicht in naher Zukunft verlassen !

• Zitat

Original von Jenny

Flensburg ist da eine perfekte Stadt und würde es hier Jobmäßig besser aussehen, würde ich diese Stadt wohl auch nicht in naher Zukunft verlassen !

Da muss ich Jenny voll und ganz zustimmen!;)
    Ich würde auch eher zu so mittelgroßen Städten tendieren.Könnt mir nicht so recht vorstellen in Berlin oder HH zu wohnen.Städte wie Flensburg,oder Würzburg gefallen mir da schon deutlich besser.

• Kiel muss ja als Dauerstandort auch nicht sein, aber Dithmarschen ?

Dort erscheint doch der Mond noch schwarz-weiß und der Dinosaurier wird mit der blanken Faust gejagt ! Und HEI am Auto ? Hilfe ein Idiot ? ;)

Ich gebe allerdings zu, ich bin befangen. Schließlich komme ich aus dem einzig anständigen Kreis in Hedwig-Holzbein.

• Ich bin ein Großstadtkind und werde es wohl auch immer bleiben. Klar, so ein paar Tage auf dem Land sind ganz schön und erholsam, aber für immer? Allerdings sollte es in den Großstädten eben auch Grünflächen geben oder man das Land schnell erreichen können, wenn doch mal alles zu stressig wird...

• Zitat

Original von Jenny
    Flensburg ist da eine perfekte Stadt!

Das unterschreibe ich sofort. Flensburg ist eine supergeile Stadt!

In Großstädten fühle ich mich mit Ausnahme von Hamburg nicht so sehr wohl.
    Ich selbst wohne in einem kleinen Kuhkaff mit 4.000 Einwohnern, das ist mal richtig sch...
    jedoch ist man in einer halben Stunde in Ulm oder Stuttgart, was dann schon wieder eher der für mich perfekten Größe einer Stadt entspricht.

• Ex-HVS-SR: Plö, Rd und Eck sind der Heider Straßen Schreck. Und sich als Nordferkel übers Kennzeichen zu outen, muss ja nun auch nicht sein ;)

Aber zum Thema. Vor 10 Jahren war ich noch überzeugt, in Kiel liegt mein heil, da ist was los, man kann da alles kaufen, viele Sachen unternehmen und während der Kieler Woche ist eben Party ohne Ende.
    Hamburg & Co. waren mir immer zu groß, aber Kiel war Klasse, ich habe es sogar ein wenig bedauert, nicht schon als Kind dort gewohnt zu haben.
    Nun, da ich selber eine Familie habe, sehe ich das alles anders. Spontan ausgehen ist sowieso nicht mehr.
    Und die Kinder, auch wenn sie das in einem gewissen Alter erstmal anders sehen, sind einfach besser auf dem Land aufgehoben. So viel grün, so viele Möglichkeiten draußen zu spielen, ohne dass imer ein Erwachsener aufpassen muss, so viel Platz für Fußball, usw.
    Und die Freunde, um die man sich immer bemühen muss, den so viele Neue gibt es nicht und entgehen kann man ihnen auch nicht, sind immer in Reichweite. Da entwickelt man ganz andere soziale Kompetenzen.

Und für mich selbst? Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich über 10 Km bis zur nächsten Stadt über grüne Felder, ich trete vor Dir Tür und muss nicht erst noch Km weit laufen um Ruhe und Entspannung im (noch dazu überfüllten) Grün zu finden. Und wenn man jemanden trifft, dann wird nicht nur immer freundlich gegrüßt, die Chance, dass man sich kennt, ist sehr hoch, vielleicht noch ein kurzes Gespräch - Herrlich. Nachbern stellen sich immer vor, man findet leicht Freunde, niemand soll allein sein. Selbst mit den Busfahrern ist man schnell bekannt, ich fahre jeden Tag aktuell ne 3/4 Stunde zur Arbeit. Erst jetzt merke ich so richtig, wie schön meine Kindheit war, was ich hatte, als Kiddy war mir das Grün irgendwie egal, das hat man so hingenommen, genutzt, aber nicht erkannt, was das Wert ist.
    Einkaufen kann man auf dem Lande vielleicht nicht so gut, die Läden schließen früh, allerdings haben die Supermärkte schon noch etwas auf. Und der Rest, da wartet man halt bis zum WE oder man bestellt es übers Internet. Es muss ja nicht alles sofort da sein. Die Welt kann auch mal ruhig ein wenig Pause machen.
    Um allerdings auch was negatives zu nennen, man muss schon ein wenig mehr auf sich achten und auf das was man tut. Den Augen eines Dorfes/Kleinstadt entgeht nichts. ;)

• Naja, ich würde Heilbronn mit seinen 120.000 Einwohnern nicht als Großsstadt sehen, aber dank vieler kleiner Stadtteile und sehr viel Grün drumherum hab ich alles was ich brauche. Innerhalb von 5 minuten bin ich mitten in der City oder auch am "Arsch der Welt".
    Und ich konnte noch "frei" rumlaufen als Kind habe noch Kühe und Schweine aus der Nähe gesehen. Und die waren nicht Lila ;)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    UlfN

Ich schrieb was von anständig, da haben PLÖ, RD und NF ja nix mit zu tun.

Dann kannst du Steinburg aber erstrecht nicht gemeint haben! :baeh:

• Also HEI ist ja nun mal das schlimmste Kennzeichen, das man haben kann. Ich bevorzuge da ja mal IZ.

Und zum Thema: also ich bin in ner 35.000 EW Stadt aufgewachsen, weiß das Kühe nicht lila sind und finde dass diese Größe für eine Stadt auch relativ gut ist. Großstädte wie Berlin würden mir auch nicht gefallen. Kiel ist aber von der Größe in Ordnung.

• Ich kenn ja auch Leute,die finden TBB ganz schlimm....Ich hatte/hab beide und kann damit ganz gut leben..;)
    Ansonsten finde ich die Größe nicht so wichtig-entscheidend ist,was man draus macht! ;)
    N gewisses Flair sollten die Städte schon haben-das würde ich Kiel und IZ zum Beispiel total absprechen! Aber es hat eben alles so seine Vor-und Nachteile.Mann kann sich fast überall wohlfühlen und man sollte die Möglichkeit haben,dem Alltag schnell zu entfliehen-in beide Richtungen..

• Dithmarschen ist doch gerade erst entdeckt worden. Stand in der Zeitung: Steinzeitvolk beim Überflug entdeckt. Das Flugzeug wurde mit Speeren und Pfeil und Bogen angegriffen. ;)

Natürlich ist Steinburg das einzig wahre. Sieht man doch schon am Kennzeichen: IZ = Intelligenzzentrale.

• Ich wohne in einem kleinen Ort von knapp 3000 Einwohnern, direkt auf der Grenze zwischen dem Sauerland und dem Bergischen Land. Hier ist es ziemlich landschaftlich und ruhig. Es gibt zwar einen kleinen, überteuerten Tante-Emma Laden, aber die meisten Leute fahren in eine der drei umliegenden Städte, die 8 km entfernt sind, um einzukaufen.
    Man hat viele Wandermöglichkeiten, da es hier knapp 10 Talsperren gibt.
    In 20 km Entfernung liegen dann Lüdenscheid (70.000 Einwohner) und Gummersbach (55.000 Einwohner), die dann schon eine etwas größere Innenstadt vorweisen können.
    Von hier aus ist man in einer Stunde in Köln, Dortmund, Wuppertal, Düsseldorf, etc - also alles erreichbar, nur leider nicht so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Soweit fühle ich mich ganz wohl hier, weil man halt einige Großstädte um sich hat, wo man was unternehmen kann, aber man hat auch immer wieder die Ruhe zu Hause um sich.
    Ein Leben in der Stadt kann ich mir aber auch vorstellen.. Nach der Ausbildung soll es ja eh in Richtung Köln gehen und dann schauen wir mal weiter..