Regelfrage: Tor oder nicht?

• Hallo Henning,

deiner Meinung nach dürfte es also auch keine Abwehr durch den Kreis geben. Man muss nur rechtzeitig wieder aus dem Kreis raus sein *lach*

Ob Abwehrspieler oder Angreifer ... niemand darf eine Abkürzung durch den Torraum nehmen, um einen Vorteil zu erlangen. Und im geschilderten Vorfall wird genau das beschrieben ....

Grüße aus dem Pott

• Hallo, RiddlerGE,

"Abwehr durch den Kreis" pfeife ich nach 6:2b oder c. Da halte ich schon das Betreten des Torraums für regelwidrig. Die Situation von Joerg2 entspricht aber 6:3 (nicht zu ahndendes Betreten des Torraums).
    Der Aufenthalt im Torraum und das Verlassen sind nicht geregelt. Ein Vorteil, den man durch das Verlassen des Torraums erringt, ist nicht mehr auf das Betreten des Torraums zurückzuführen. Sonst müsste man jedes Verlassen des Torraums abpfeifen, denn der Verlassende verschafft seiner Mannschaft einen weiteren einsetzbaren Mitspieler. Wenn das kein Vorteil ist…
    Wenn man aufgrund von 6:3 den Torraum betreten hat, darf man stehenbleiben, umfallen, aufstehen oder irgendwo rauslaufen, solange man keinen Gegner behindert.
    Ich gebe zu, dass ich bis jetzt glaubte, der Spieler müsse den Kreis auf direktem Wege verlassen. Aber weder dafür noch für die Version „raus, wo rein“ findet sich eine Regel.

Gruß
    Henning

• Hi Henning,

im 6:3 steht aber nicht "solange man keinen Gegner behindert" sondern "sich dadurch keinen Vorteil verschafft"
    Da sind wir nun mal als Schiedsrichter gefragt und können selbst entscheiden, ob ein Vorteil vorliegt oder nicht.

Gruß, R.

• Hallo beisammen :hi:,

nachdem hier sehr emotional diskutiert wird, sollte sich wieder jeder nur am Regeltext und dessen Begrifflichkeit orientieren!

Alles was im Regelwerk nicht steht, ist auch nicht der Regel konform anwendbar, sondern ist auslegbare Interpretation.
    Würde in jeder Regel nahezu alles detailliert geregelt, wäre in jedem Spiel irgendwo den SR ein Regelverstoß nachzuweisen, also ist es sehr gut und vorteilhaft, dass den SR ein größtmöglicher Ermessensspielraum bleibt und ihre individuelle Regelauslegung macht einen Reiz des Handballsports aus.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Hallo,
    ich persönlich handhabe das aus meiner Sich so in der Abhängigkeit vom Vorteilsgedanken.

Läuft der Spieler auf kürzestem Weg aus dem Kreis, ist es für mich völlig in Ordnung. Auch der Weg aus dem Kreis auf dem Wege wo er gekommen ist, ist für mich in Ordnung. (Mein Regelbezug: Keiner, da diese Situation als Situation nicht definiert ist)
    Er muss aber den Kreis verlassen können, um regelgerecht weiter am Spiel teilnehmen zu können.
    Beide Wege wären für mich im Sinne der Spielfortführung korrekt, erreicht er den Ball dadurch und wirft ein Tor, gebe ich das Tor.

- Verlässt er den Kreis aber deutlich so, das er dem Ball nachläuft, würde ich auf Tor Ab erkennen.
    - Genauso halte ich es bei einer möglichen Sichtirritation des Torwartes oder einer (auch körperlosen) Sperre des Torwartes.

Entscheidend ist für mich das sofortige (ohne Behinderung eines Gegenspielers) verlassen des Kreises. Ich denke, dies liegt sowohl auf dem kürzesten Weg als auch auf dem Weg des Eintretens in korrekter Weise vor, wenn keine weiteren Widrigkeiten (s.o.) stattfinden.

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)