Wechselgerüchte XI

• Zitat

Original von Flankengott
    Hört sich stark nach der folgenden Losung an: Werden wir alvanos noch los, dann holen wir noch Vujin

ich glaube kaum, dass der vfl alvanos los werden will. aber an guten linkshaendern duerften viele vereine interessiert sein.

• Zitat

Original von Flankengott

Hört sich stark nach der folgenden Losung an: Werden wir alvanos noch los, dann holen wir noch Vujin

Könnte mir vorstellen, dass in Flensburg ein gewisses Interesse an Alvanos besteht!

• Flensburg hat aber schon genau so einen Spielertyp in Petersson, der dort auch sehr beliebt ist. Für mich würde die Verpflichtung wenig Sinn machen. Da könnte die SG besser einen weiteren Rechtsaußen holen und Petersson im rechten Rückraum einsetzen. Beim TVG hat er ja bewiesen, dass er das kann.

• Laut einem Artikel der Achimer Kreiszeitung sollen Maciek Tluczynski und Lars Friedrich ihren vorzeitigen Abschied aus Achim/Baden (2. Liga Nord) verkündet haben. Dabei soll der Bruder des polnischen National Linksaußen Tomek Tluczynski Angebote aus der 1. Liga haben.

Hat M. Tluczynski ein Angebot aus Stralsund?? Lars Friedrich würde ich persönlich auch gerne in Stralsund sehen!

• Nordhorner Bundesligist ist an Csaba Szücs interessiert - Wie stabil ist Przybeckis Knie?

Die HSG Nordhorn hat ihre Saisonziele allesamt erreicht - und doch verabschiedete sich Trainer Ola Lindgren vergangene Woche nicht ohne Sorge von seinem Team. Während er dieser Tage in seiner Funktion als Co-Trainer gemeinsam mit HSG-Torhüter Peter Gentzel beim schwedischen Nationalteam weilt und sich auf die Olympia-Qualifikation vorbereitet, dürfte ihm weiter die Personalie Piotr Przybecki durch den Kopf gehen.

Der Rückraumspieler fiel die komplette Rückserie aus, nachdem er sich im Januar einer Knieoperation unterzogen hatte. Mehrere Comeback-Versuche des 35 Jahre alten polnischen Rechtshänders, dessen Vertrag Manager Bernd Rigterink Ende vergangenen Jahres um weitere zwei Jahre verlängert hat, brachten nicht das erhoffte Ergebnis.

Zwar war Erlend Mamelund in seiner ersten Bundesligasaison bravourös in die Bresche gesprungen, doch so eine strapaziöse Saison möchte Lindgren dem Norweger kein zweites Mal zumuten. "Wir müssen wissen, ob Piotrs Knie noch eine ganze Bundesligasaison hält", sagt der Trainer, der nicht das Risiko eingehen möchte, auf der Schlüsselposition im linken Rückraum mit einem Spieler in die kommende Saison zu gehen, "der nur zu 50 Prozent da ist".

Przybecki ist kurz vor Pfingsten wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, seitdem schmerzfrei geblieben - und deshalb für die nächste Spielzeit optimistisch. "Es gibt keine Probleme. Ich baue mein Knie so auf, dass ich wieder ohne Einschränkungen spielen kann", sagt der Pole, der die anstehende Sommerpause bis zum Vorbereitungsstart nutzen will, um wieder topfit zu werden: "Ich werde sicher nicht vier Wochen am Strand liegen, sondern hart arbeiten und trainieren."

Dennoch denkt die HSG darüber nach, einen Halblinken zu verpflichten. "Wir müssen uns nach einer Alternative umschauen", will Rigterink "im Fall Przybecki zweigleisig fahren". Für den Polen kein Problem: "Mir wurde gesagt, dass sie einen jungen Spieler langsam aufbauen wollen. Am Ende spielt der, der sich im Training durchsetzt".

An einen spektakulären und damit teuren Transfer ist in Nordhorn aber wohl nicht zu denken. Doch mit der Strategie, junge Talente zu holen, sind die Niedersachsen gut gefahren. Und da sind sie auf Csaba Szücs gestoßen, den 2,03 Meter großen Rückraumspieler des HC Erlangen. Der 20 Jahre alte slowakische Nationalspieler ist mit den Süddeutschen gerade Meister der Regionalliga Süd geworden und in die 2. Bundesliga aufgestiegen. "Er möchte in Nordhorn spielen", berichtet Rigterink vom Interesse des 20-Jährigen, der bereits einmal mit der HSG trainiert hat und sich das vorletzte Saisonspiel gegen Hamburg im Euregium angeschaut hat.

Szücs würde in Nordhorn auf einen guten Bekannten treffen: Mit Steffen Weinhold spielte er zusammen in Erlangen, ehe der Junioren-Europameister vor einem Jahr zur HSG wechselte. Und auch mit Spielmacher Peter Kukucka hat er schon im slowakischen Nationalteam zusammen gespielt. "Bislang kenne ich Szücs nicht gut, weil er noch nicht so lange dabei ist", berichtet Kukucka. Aber schon morgen kommen die beiden Slowaken wieder zusammen, wenn sich die Nationalmannschaft in der Heimat trifft.

Für Ola Lindgren ist Szücs "ein interessanter junger Spieler, der gefordert werden muss". Doch der Trainer weiß nur zu gut, was er an einem Przybecki in Top-Form hat: "Am besten wäre für uns ein Piotr mit gesundem Knie."

von Holger Wilkens & Frank Hartlef

Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 27.05.08

CU

kermit :hi:

• Zitat

Original von Alphadex
    Flensburg hat aber schon genau so einen Spielertyp in Petersson, der dort auch sehr beliebt ist. Für mich würde die Verpflichtung wenig Sinn machen. Da könnte die SG besser einen weiteren Rechtsaußen holen und Petersson im rechten Rückraum einsetzen. Beim TVG hat er ja bewiesen, dass er das kann.

Das sehe ich genau so. Petersson ist aus meiner Sicht auf RA Verschwendung, weil er für mich zu wenig Wurfvarianten auf der Postion hat. Da kann Johannsen Ähnliches. Aber auf Halb halte ich ihn, gerade in der Abwehr, für sehr stark. Ich denke, man sollte sich in Flensburg noch nach einem jungen, günstigen RA umschauen oder ihn aus der eigenen 2. Mannschaft nehmen.

• Zitat

Original von Kacid
    Szücs ist ein guter. Aus dem wird mal was, aber vielleicht sollte er sich doch noch ein Jährchen ZLS gönnen. Mit 20 hat er ja noch Zeit.

Sehe ich auch so.
    Wobei er sich hinter Mamelund auch gut entwickeln könnte. Traue ihm auf jeden Fall den Sprung in Liga 1 zu.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kacid
    Szücs ist ein guter. Aus dem wird mal was, aber vielleicht sollte er sich doch noch ein Jährchen ZLS gönnen. Mit 20 hat er ja noch Zeit.

Wenn er nur das halbe Talent seines Vaters geerbt hat, dann muss er schleunigst in die erste Liga

• Nachdem Galias Wechsel zum TBV ja fest steht, kommt wieder Bewegung in den Torhütermarkt. Lichtlein wird sich nicht hinter Galia als Nr. 2 auf die Bank setzen und evtl. wechseln wollen.

Wohin? Evtl. zum VfL, der im Gegenzug Fazekas nach Ungarn und Alvanos nach ? abgibt und ferner Vujin bereits im Sommer unter Vertrag nimmt.

Aber alles Gedankenspiele...

• Zitat

Original von Flankengott
    Nachdem Galias Wechsel zum TBV ja fest steht, kommt wieder Bewegung in den Torhütermarkt. Lichtlein wird sich nicht hinter Galia als Nr. 2 auf die Bank setzen und evtl. wechseln wollen.

Wohin? Evtl. zum VfL, der im Gegenzug Fazekas nach Ungarn und Alvanos nach ? abgibt und ferner Vujin bereits im Sommer unter Vertrag nimmt.

Dann bräuchte der TBV aber auch noch jemand. Ich glaube schon, dass Lichtlein bleibt.

• Zitat

Original von Flankengott
    Nachdem Galias Wechsel zum TBV ja fest steht, kommt wieder Bewegung in den Torhütermarkt. Lichtlein wird sich nicht hinter Galia als Nr. 2 auf die Bank setzen und evtl. wechseln wollen.

Eigentlich zitiert man sich ja nicht selbst, aber das hier, was schon am 29.4. gepostet wurde, dürfte immer noch aktuell sein und paßt ganz gut an dieser Stelle: ;)
    --
    Zum Thema Lichtlein und Wechselabsichten stand heute etwas in der Lippischen Landes-Zeitung. Leider kann ich nicht im Original zitieren, was er denn wohl gesagt hat, aber sinngemäß stand dort folgendes:

- keine Ahnung, wie irgendwer darauf kommt, daß er sich in Lemgo nicht wohlfühlt
    - Wechselabsichten gäbe es nicht, allerdings einen Vertrag bis 2010, den er erfüllen wird
    - es sei schon erstaunlich, was für ein Schwachsinn in die Welt gesetzt wird ( hierbei waren übrigens Internetforen ausdrücklich eingeschlossen )
    ---

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Die WNZ bringt Ivankovic mit Spanien in Verbindung.
    Kasmauskas steht immer noch auf dem Gehaltszettel, allerdings zahlt hier wohl momentan die Berufsgenossenschaft.

Zitat

... Seine Stärken sieht der 36-malige Nationalspieler allerdings als torgefährlicher Spielmacher auf der Mittelposition. Dort hat die HSG mit Jung-Nationalspieler Timo Salzer und Kreso Ivankovic nun einen zuviel an Bord. Manager Dotzauer bestätigt, „Kontakte zu Vereinen, unter anderem in Spanien, hergestellt zu haben“, die an einer Verplichtung des 28-jährigen Kroaten interessiert seien.

Der zuweilen geniale, zuletzt aber meist hinter den Erwartungen gebliebene Rückraumregisseur spielt in den Planungen von Trainer Mudrow offenbar ebenso keine Rolle mehr wie Marius Kasmauskas. Die Suche nach einem neuen Klub für den ebenfalls bis 2009 in Wetzlar unter Vertrag stehenden Litauer scheiterte zuletzt an dessen schwerer Schulterverletzung. „Er kann immer noch keinen Ball aufs Tor werfen“, bestätigt Dotzauer. Der vor der abgelaufenen Saison von Eintracht Hildesheim an die Lahn gewechselte Rechtshänder hat in diesem Jahr noch keine Minute gespielt, belastet deshalb auch nicht den Personaletat.

• Wasserstand beim HBW:

Zitat

Der umworbene Rückraumspieler Gunnar Dietrich von TUSEM Essen hat HBW-Manager Günther Kirschbaum endgültig abgesagt. Er schließt sich dem ambitionierten Süd-Zweitligisten TSG Friesenheim an, weil er sportlich wegen seines Abiturs etwas kürzer treten will. Vom Tisch ist auch eine Verpflichtung des Nigerianers Eyike Chukwuemeka, der vor einer Woche in Balingen ein Probetraining absolviert hat. Mit einem weiteren Kandidaten für die Rechtsaußenposition ist Kirschbaum im Gespräch, nach weiteren Spielern streckt er die Fühler aus.

Aus dem Zollernalbkurier

HBW Balingen-Weilstetten

2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

• Mal ne Frage an die absoluten Experten hier. Was machen eigentlich Bracks erste Nigeria-Importe jetzt? Danlami Garba und Oguijuba Nwagbara (der war meines Wissens nach mal Trainer irgendwo hier in der Gegend...)?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ché Guevara
    Mal ne Frage an die absoluten Experten hier. Was machen eigentlich Bracks erste Nigeria-Importe jetzt? Danlami Garba und Oguijuba Nwagbara (der war meines Wissens nach mal Trainer irgendwo hier in der Gegend...)?

Oh Gott - an die hatte ich ja nicht mal mehr gedacht - Nwagbara war echt klasse .

Aber kein Plan was aus denen wurde - frag mal in Pfullingen

• Also vor kurzem war ein Nigerianer (??) im Probetraining, aber der wird jetzt nicht verpflichtet. Ansonsten hättet er schon gern einen, aber das Problem ist, dass sie kaum was von Taktik verstehen und das alles erst lernen müssten. (Trifft natürlich für diejenigen, die schon irgendwo in Europa spielen nicht zu)