Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Zitat

    Original von Fan vom TSV
    "Wir haben 1700 Dauerkarten verkauft, das ist eine Verdoppelung gegenüber der letzten Saison."


    Und nach der letzten Saison kommt jetzt nochmal eine letzte Saison? ;) (Ich befindet mich schon seit Jahren auf einem Feldzug für das Wort "vorig" - eine "letzte" Saison gibt es ja bekanntlich erst, wenn die Welt untergeht)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Um es für alle verständlich zu machen: Der TSV hat in der Saison 2008/2009 1700 Dauerkarten verkauft. In der Saison 2007/2008 waren es 850. Alles klar??? :)
    Und im Moment sind für die Saison 2009/2010 950 Dauerkarten verkauft, weitere 250 sind reserviert.

  • Vorige ( :D ) Saison noch 1700 Dauerkarten und dieses Jahr bislang nur 950 bzw. 1200 inklusive der Vorreservierungen. Woher kommt dieser Rückgang? Ist in Dormagen die Lust am Erstligahandball schon wieder verflogen?


    P.S.: Im Hamburg könnte das Wort "vorig" demnächst eine neue Bedeutung in der Boulevardpresse bekommen. ;)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Vorige ( :D ) Saison noch 1700 Dauerkarten und dieses Jahr bislang nur 950 bzw. 1200 inklusive der Vorreservierungen. Woher kommt dieser Rückgang? Ist in Dormagen die Lust am Erstligahandball schon wieder verflogen?

    Im Laufe der vergangenen :D Saison sind noch mehr Dauerkarten verkauft worden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es letztlich weit mehr als 2000 gewesen sind.

    Dass bei die Lust am Erstligahandball schon wieder verflogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wir hatten schon in der 2. Liga einen Schnitt von über 2000 Zuschauern. Erfahrungsgemäß wird die Zahl der verkauften Dauerkarten noch steigen, wenn die Saison angefangen hat.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Durch die Umstellung des Ticketing-Systems ist es nun möglich, im Internet und an den beiden Vorverkaufsstellen (City-Buchhandlung, Höhenberg) in Echtzeit für jedes einzelne Spiel eine Eintrittskarte zu kaufen.
    In der vergangenen Saison war nur ein Spiel, das gegen Kiel, ausverkauft. Ich denke, dass sich viele nun gezielt einzelne Tickets holen anstelle einer Dauerkarte. So umgehe ich einen "Verfall" der Dauerkarte durch Urlaub oder andere schon feststehende Verhinderungen.
    Sicherlich wurden durch die unfreundliche Anwurfzeit "Samstag 15h" auch einige Dauerkarteninhaber verprellt. Die neuen Anwurfzeiten sind ja nun besser.
    Von daher bleibt die Entwicklung insgesamt und auf die Dauer der Saison abzuwarten. Eine Einzelbetrachtung der (Dauerkarten-)Zahlen drei Wochen vor Saisonstart ist deshalb nur verzerrend.

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. August 2009 um 17:22)

  • Viel wird auch davon abhängen, ob der Saisonstart gelingt oder misslingt.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Wenn 1.200 Dauerkarten abgesetzt werden, ist das m.E. schon zufriedenstellend. Ich mache mir da keinerlei Sorgen, was den Zuschauerschnitt betrifft, schließlich sind die Zuschauerzahlen in Dormagen - und das zeigt die Entwicklung der letzten Jahre - nachhaltig gestiegen. Über die Gründe des Rückgangs kann man nur spekulieren, aber Hauptsache es ist Feuer unter`m Dach, wenn die HSG Wetzlar am 03.09. ihren x-ten Anlauf unternimmt, in Dormagen zu siegen :D.

    Edit: Natürlich am 04.09.! Komisch, dass mir der 03.09. noch so präsent ist ;).

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (14. August 2009 um 22:38)

  • TSV vs. Nordsjaelland 22:23

    Eine eher durchwachsene Leistung des TSV gegen eine spielerisch recht gute dänische Mannschaft. Angesichts der vielen Ausfälle konnte man zwar nicht all zu viel erwarten, aber dennoch war das Aufbauspiel mit Balomenos links und Chantziaras rechts ein bisschen zu ungefährlich. Hätte Vitali in der ersten Halbzeit nicht mehrere hundertprozentige gehalten, dann hätte das Ergebnis schon früher schlecht ausgesehen. Ziemlich erfreulich waren wieder alle Jungspunde, die sehr gut mitgespielt haben, aber leider halt auch noch nicht das Spiel übernehmen können.

    Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

    "Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

  • Eine "eher durchwachsene Leistung" ist noch geschmeichelt!
    Die ersten 20 Minuten waren noch ganz ordentlich, wobei es auch da schon ohne den starken Vitali nicht ganz so gut ausgesehen hätte... Balomenos hat seinem Ruf als Söldner alle Ehren gemacht: ein totaler Fremdkörper im Team, läuft nicht richtig nach hinten, in der Abwehr im 1:1 schlecht. Wenn das so bleibt, hat UD uns da wirklich einen suuuuper Rückraumspieler eingekauft! War da nicht sogar die Rede davon, dass der uns aus der zweiten Reihe weiterhilft???
    Die zweite Halbzeit fand ich dann auch kollektiv schwach. Da war nur noch der Jens im Tor richtig gut.
    Mit so einer Leistung haut uns Wetzlar am 4.9. mindestens +10 ins Netz! Hoffentlich ist Schindler bis dahin wieder fit...

  • Zitat

    Original von tsvfieber
    Hoffentlich ist Schindler bis dahin wieder fit...


    Ja, hoffentlich. Allerdings meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass er die komplette restliche Vorbereitung ausfällt. Insofern dürfte hinter einem Einsatz am 04.09. ein dickes Fragezeichen stehen. Was die Verpflichtung von Balomenos betrifft, war ich von Beginn an skeptisch; trotzdem sollte man ihm eine faire Chance geben, sich einzubringen.

    Rund zweieinhalb Monate nach Abschluss der abgelaufenen Spielzeit scheint sich sponsorentechnisch - vielleicht mit Ausnahme des LoS-Deals - nicht ganz so viel getan zu haben. Sollte sich die sponsorentechnische Entwicklung der letzten 1,5 Jahre fortsetzen, können wir nur beten, dass uns kein weiterer größerer Sponsor verlässt, denn dann wäre wahrscheinlich Schluss mit lustig. Gut, dass wir zumindest ein Controlling haben...


    TSV-HP meldet:

    TPG setzt Partnerschaft mit dem TSV fort

    Auch in der kommenden Saison werden die drei Buchstaben TPG unter anderem auf den Spielertrikots des TSV Dormagen leuchten. Das heimische Unternehmen verlängert sein Engagement beim Handball-Bundesligisten und zählt damit weiterhin zu den bedeutenden Co-Sponsoren des Vereins.

    2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (17. August 2009 um 20:20)

  • Schindler fällt drei Wochen aus. Wenn es gut läuft, kann er gegen Wetzlar spielen... Wisotzki hat bei der Saisoneröffnung gesagt, dass er noch vier Wochen braucht. Und dann braucht er sicherlich noch zwei bis drei Wochen, um wieder reinzukommen... Die beiden neuen Linkshänder (Schagen, Nippes) waren in der Vorbereitung auch kaum dabei, sind also nicht eingespielt. Alles keine guten Voraussetzungen!

  • Ehrlich gesagt geb ich auf die Ergebnisse von "Vorbereitungsspielen" garnix.
    Am 04.09. fängt der Ernst des Lebens an und dann zählt nur eins : Spiel, Satz und Sieg. Vormachen dürfen wir uns eh nix. Vom ersten Spieltag an geht es gegen den Abstieg und da zählt in der neuen Saison jeder Punkt.
    Ich denke mal das wird sich auch in den Köpfen der Mannschaft festgesetzt haben. Auf Überraschungspunkte wie letzte Saison sollten wir diesmal nicht unbedingt setzen. Es müssen endlich mal die Big Points gegen Konkurrenten aus dem unteren Drittel geholt werden - nur das zählt erstmal. Wenn "nebenbei" noch ein paar unerwartete Punkte eingefahren werden umso besser.

  • Ja, wenn`s am 04.09. losgeht, dürfte ein gewisser Zugzwang da sein, wenn man bedenkt, dass 5 der ersten 7 Spiele im Sportcenter ausgetragen werden und die beiden Auswärtspartien in Lübbecke und Großwallstadt anstehen. Bei Betrachtung des Auftaktprogramms sollten mindestens 6 Punkte aus den entsprechenden Spielen schon rausspringen - ich bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (18. August 2009 um 23:24)

  • Die 6 Punkte aus den 7 Spielen empfinde ich als recht optimistisch... In Lübbecke gewinnen wir nicht, gegen Kiel, in Großwallstadt und gegen die Löwen auch nicht. Das Hamburg-Spiel (4. Spieltag) ist eh erst im November. Gegen Wetzlar sehe ich die Chancen bei 40:60, wobei sich die 40% hauptsächlich darauf gründen, dass es das erste Saisonspiel ist, wo niemand so genau weiß, wo er wirklich steht. Da muss dann der Heimvorteil greifen. Gegen Balingen ist ein Sieg Pflicht, gegen Melsungen wird es sehr schwer.... Fazit: 4 Punkte sind durchaus möglich. Es könnten aber auch nur 2 werden.

  • Die o.g. ersten 7 Begegnungen mal nach meiner Einschätzung unter dem Gesichtspunkten optimistisch / realistisch / pessimistisch :

    TSV Dormagen - HSG Wetzlar...........................2 / 1 / 0
    TuS N-Lübbecke - TSV Dormagen.....................0 / 0 / 0
    TSV Dormagen - THW Kiel...............................0 / 0 / 0
    TSV Dormagen - HBW Balingen-Weilstetten.......2 / 2 / 1
    TV Großwallstadt - TSV Dormagen...................0 / 0 / 0
    TSV Dormagen - MT Melsungen.......................1/ 0 / 0
    TSV Dormagen - Rhein-Neckar Löwen...............0 / 0 / 0

    Summe:......................................................5 / 3 / 1

    Man bedenke, dass die beiden Top-Rückraumspieler sowie 2 Neulinge einen großen Teil der Vorbereitung nicht mitmachen konnten. Von daher wird der Saisonstart nicht einfach.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Wetzlar, Balingen und Melsungen sind Pflichtpunkte, wenn man 20 Punkte für den Klassenerhalt anvisiert ;)


    So und nicht anders ;). Fakt ist, es wird verdammt schwer dieses Jahr.

  • Die Punkte, die Pflicht sind, um den Klassenerhalt zu schaffen, und die Punkte, die der TSV realistisch - nicht optimistisch - holen kann, sind (leider) zwei paar Schuhe!

  • Zitat

    Original von tsvfieber
    Die Punkte, die Pflicht sind, um den Klassenerhalt zu schaffen, und die Punkte, die der TSV realistisch - nicht optimistisch - holen kann, sind (leider) zwei paar Schuhe!

    Und es gibt noch ein drittes Paar Schuhe, nämlich die Punkte, die der TSV tatsächlich holt. Vor einem Jahr z.B. konnte der TSV in Kiel weder realistisch noch optimistisch Punkte holen. ;) Um mal einen großen Staatsmann zu zitieren: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." :D

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)