Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Nun ist es amtlich:
    Der Vertrag mit Christoph Schindler wurde um 2 Jahre bis 2011 verlängert. Außerdem kommt Spyros Balomenos aus Balingen. Er erhält einen Vertrag für die kommende Saison mit einer Option für eine weitere. Und zum Schluß wurde der Vertrag mit dem Trikotsponsor Credit Life um 2 Jahre verlängert.
    So viel Neuigkeiten auf einmal ist man vom TSV gar nicht gewohnt.

    Quelle: TSV Homepage

  • Zitat

    Original von Fan vom TSV
    Nun ist es amtlich:
    Der Vertrag mit Christoph Schindler wurde um 2 Jahre bis 2011 verlängert. Außerdem kommt Spyros Balomenos aus Balingen. Er erhält einen Vertrag für die kommende Saison mit einer Option für eine weitere. Und zum Schluß wurde der Vertrag mit dem Trikotsponsor Credit Life um 2 Jahre verlängert.
    So viel Neuigkeiten auf einmal ist man vom TSV gar nicht gewohnt.

    Quelle: TSV Homepage

    Na das nenn ich mal nen "flotten Dreier" :D Trotzdem : da muss noch mehr gehen wenn man in der nächsten Saison nicht wieder zittern will.

  • Na das hört sich doch mal ganz gut an.

    Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

    "Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

  • Wenn das dann alles war, dann haben wir ja für die neue Saison einen Kader, der genau wie bei der HSG Düsseldorf die Zielausgabe "Platz 13" rechtfertigt... ;)

    Die beiden Vertragsverlängerungen der Trikotsponsoren Rewe und Credit Life dürften das Loch, das der Wegfall des Trikotpartners G-U BKS gerissen hat, genau so wieder nur annähernd stopfen, wie im Jahr zuvor das Loch der Bayer AG nur annähernd gestopft werden konnte. Und das waren ja schon so um die 500.000€, die nicht voll aufgefangen wurden. Also dürfte der Etat für die neue Saison noch einmal kleiner ausfallen als er diese Saison schon kleiner war als beim Aufstieg.

    Und der Kader? Der ist doch nicht besser geworden! Ich sehe da ein großes Defizit im Bereich der Linkshänder. Es bleibt abzuwarten, wie sich das neue Torhüterduo schlägt. Es bleibt abzuwarten, ob und wie sich die Verletzten (Maciej, Dinos, Flo, Tobi) wieder einfinden. Und auch auf der Mitte ist das Duo Meyer/Mahé etwas dünn für diese Liga und eine ganze Saison. Außerdem dürfte es angesichts der Rückrunde schwer sein, irgendeinen Gegner taktisch noch großartig zu überraschen. Man kennt sich jetzt...

    Auf das neue Management-Team kommt jedenfalls sehr viel Arbeit zu. Das Feld ist bei weitem nicht so gut bestellt, wie es oberflächlich betrachtet aussieht! Der Kampf um den Klassenerhalt wird 2009/10 noch schwieriger, als er es diese Saison schon war.

  • So sieht der Kader für die kommende Saison nach der Verpflichtung von Spyros Balomenos aus:

    TW: Vortmann, Feshchanka
    LA: Lochtenbergh, Holst
    RL: Wisotzki, Schindler, Dmytruszynski, Balomenos
    RM: Mahé, Meyer
    RR: Chantziaras, Nippes
    RA : Plaz, Schegen
    KR : Landsberg, Linder, Barkow

    Unverständlich bleibt die Trennung von Szabolc Laurenz, der mit seiner unorthoxen Spielweise manch gegnerische Abwehrreihe in Verlegenheit gebracht hat. Immerhin konnte mit den frei werdenden Mitteln endlich die Vakanz des 4. Rückraumlinken besetzt werden. ;) Zur Erinnerung: So viele Spieler stehen derzeit für die gesamte rechte Seite zur Verfügung, das "Risiko" Tobias Plaz inbegriffen.

    Ich würde sagen Kai Wandschneider ist wieder einmal nicht zu beneiden und er wird sich einiges einfallen lassen müssen, um die Defizite des TSV bei der Sponsorenakquise kompensieren zu können.

    Der gestrige Aufstieg von Hannover dürfte die Mission Klassenerhalt nicht unbedingt erleichtern. Kein Essen, kein Stralsund; dafür Düsseldorf und Nettelstedt. Und das zweite Jahr ist bekanntlich immer das schwere.

    "Quo vadis, TSV?" bleibt auch nach dem Abgang von Uli Derad eine spannende Frage.

  • TW : sehe ich als gut besetzt an (Schlingmann im Hintergrund)
    LA : keine Probleme
    RL : keine Probleme
    RM : zu schwach besetzt für eine Schlüsselposition
    RR : zu schwach besetzt, es sei denn Chantziaras und Balomenos verstehen sich gut
    RA : muss sich zeigen wie es mit Plaz weitergeht, Schegen kann man noch nicht beurteilen >daher im Moment noch schwach besetzt
    KR : Landsberg top, die anderen beiden werden sich beweisen müssen

    Die Probleme werden auftauchen wenn sich Schlüsselspieler wie Flo und Maciej wieder verletzen. Gerade bei Maciej hat man gesehen das er an allen Ecken und Enden gefehlt hat. Die Rolle von Flo hat Schindler in der Rückrunde sehr gut übernommen.
    Tja, Laurenc wird uns wohl noch in der Tat fehlen auch wenn viele ihn ja nicht als tauglich für Liga 1 gesehen haben. Aber er hat doch manche Abwehr in's Grübeln gebracht.
    Bleibt zu hoffen das sich auf der rechten Seite noch was tut - ansonsten wird es wieder eine harte Saison.

  • Balonmenos sehe ich noch als Rechtshänder auf RR und Nippes kann auch auf RA gut agieren. Ich denke nicht, dass sich auf der rechten Seite noch großartig was tut. Rückraum Mitte und Kreis wären für mich die vornehmlichen Bautellen, wobei das auch gut gehen kann. Gemeinsam mit Düsseldorf, Burgdorf und Balingen wird man eben um das Überleben strampeln, aber um was anderes kann es mit dem Etat auch gar nicht gehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Balonmenos sehe ich noch als Rechtshänder auf RR und Nippes kann auch auf RA gut agieren. Ich denke nicht, dass sich auf der rechten Seite noch großartig was tut. Rückraum Mitte und Kreis wären für mich die vornehmlichen Bautellen, wobei das auch gut gehen kann. Gemeinsam mit Düsseldorf, Burgdorf und Balingen wird man eben um das Überleben strampeln, aber um was anderes kann es mit dem Etat auch gar nicht gehen.

    Na, auf RR kannst Du Dir bei den taktischen Varianten von KW jeden der Rechtshänder denken. Ist ja aus der Not heraus in der Hinrunde sogar schon gemacht worden, bevor Dinos kam und Szabi wieder fit war. Aber auch das dürfte dann keinen Gegner mehr wirklich überraschen...

    So oder so, es bleiben genug Baustellen. Habe das Gefühl, dass angesichts einiger offenen Gesundheitsfragen mindestens eine Nachverpflichtung im Zuge der BG-Finanzierung vorgesehen ist, wenn es beim Dauerausfall bleibt. Auch Christoph Schindler hat ja die letzen drei Spiele stark angeschlagen gespielt. Da hätte jederzeit etwas Schlimmeres in der Schulter des Wurfarmes passieren können...

    Szabi war auf die ganze Saison und die Zeit davor gesehen vielleicht einfach zu oft verletzt. Die Spiele in den vergangenen drei Monaten waren oftmals sehr gut, solange seine Kraft reichte. Aber das hat für die Entscheidungsträger zusammen mit finanziellen Aspekten am Ende dann wohl doch nicht gereicht.

    Die Abstiegskampfcrew erscheint sehr realistisch!

  • ich muss sagen Dormagen hat sich diese Saison wacker geschlagen.
    Ich hätte nie gedacht das sie sich in der 1.Bundesliga halten.
    Respekt!!!

    lg Friesenheim 4-ever

  • Zitat

    Original von Friesenheim 4-ever
    ich muss sagen Dormagen hat sich diese Saison wacker geschlagen.
    Ich hätte nie gedacht das sie sich in der 1.Bundesliga halten.
    Respekt!!!

    lg Friesenheim 4-ever

    Unter uns gesagt : hätten sie auch normalerweise (zumindest nicht direkt) geschafft. Aber dank Stralsund, Essen und Nordhorn hats ja geklappt.
    Nichtsdestotrotz ist es eine starke Leistung vor allem unter Berücksichtigung der Ausfälle in der Rückrunde. Nächste Saison wird sich zeigen wo der Hammer hängt.
    Aber schade das Ihr es nicht geschafft habt...wäre näher gewesen um die 2 Punkte abzuholen :hi: :D
    Aber den "Last-Second-Jacek" haben wir ja auch schmerzvoll in Erinnerung :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Woody1962 (8. Juni 2009 um 18:25)

  • Heute gibt`s endlich mal auf der TSV-Homepage eine positive Nachricht in Sachen Sponsoring zu verkünden:
    Denn die "Kreiswerke Grevenbroich" bleiben auch für weitere drei Jahre Sponsor des TSV und sie weiten ihr Engagement sogar aus!!!

    Hoffentlich ist dies nun nicht für lange Zeit die einzige positive Nachricht in Bezug auf Sponsoren... es bleibt abzuwarten... :/:

  • Ich hab mal eine Frage:
    Beim BHC hieß es noch mitten in der Saison, dass der Kristian Nippes aufgrund seiner beruflichen Perspektiven die Handballschuhe an den Nagel hängt. Und nun ist er Neuzugang in Dormagen. Was habe ich da verpasst?

    Übrigens: Ich freue mich, dass Nippes weitermacht. Er ist ein Riesentalent und ich hoffe er wird seinen Weg weiter machen. Denke, er wird als RA in der Buli starten, sich aber dauerhaft, wenn er körperlich noch zulegt, als RR sich durchsetzen.

    Glückwunsch an Dormagen zum Zugang dieses Talents.

    Grüße aus dem Neandertal

  • madmanner
    Davon, dass er die Handballschuhe komplett an den Nagel hängt, war wohl nie wirklich die Rede. Es ging eher um ein zweites Standbein, eine berufliche Ausbildung oder ein Studium. In Dormagen wurde er so vorgestellt, dass er neben dem Handball noch eine Ausbildung bei der Polizei machen will.

  • Die Polizeiausbildung lässt sich von Dormagen aus wohl besser unter den Hut bringen, wobei er wohl auch erst verspätet mit der Ausbildung beginnt. Das ist seine (für mich ein wenig unglaubwürdig klingende) Aussage...

  • Im Tor werden wir nächste Saison (hoffentlich) keine Probleme haben. Ich denke, dass Andreas Thiels Torwarttraining und die Rückkehr von Maciej Dmytruszinski ins Abwehrzentrum sich positiv bemerkbar machen werden. Neben Schlingmann haben wir auch noch Joachim Kurth im Hintergrund ;) .

    Am Kreis haben wir mit Linder und Landsberg zwei völlig unterschiedliche Kreisläufertypen, die dürften sich ganz gut ergänzen.

    Auf LA ändert sich nichts, auf RL und RM sehe ich keine Probleme, weil sowohl Christoph Schindler als auch Florian Wisotzki auch RM spielen können.

    Auf RA verspreche ich mir sehr viel von Bobby Schagen (Die Aussprache ist übrigens S-cha-che, die beiden "ch"s werden wie das "ch" in "Nacht" ausgesprochen, nicht wie in "Licht", das "n" am Ende wird nicht gesprochen). Wenn Tobi wieder fit ist, sind wir auf dieser Position gut besetzt. Und dann haben wir auch noch Robin Doetsch in der Hinterhand. Leider steht hinter Tobi ein mittelgroßes Fragezeichen. :(

    RR ist wie immer und überall ein Problem. Wenn Dinos wieder fit ist und wenn Kristian Nippes sich ziemlich kurzfristig an die Bundesliga gewöhnt, haben wir hier auch keine Probleme. Leider ist das ein Satz mit zwei "wenn". :/: Aber ich muss ja nicht verstehen, warum der Vertrag mit Szabolcs Laurencz nicht verlängert wird, zumal Szabi auch noch eine Alternative auf RA und RM und als vorgezogener Abwehrspieler wäre. :wall:

    Die Personalie Spyros Balomenos habe ich auch noch nicht verstanden. Andererseits haben wir kaum Spieler mit Erfahrung im Abstiegskampf der Bundesliga. Und er könnte auf RL in Abwehr und Angriff durchspielen, so dass ein Wechsel zwischen Abwehr und Angriff wegfällt. Nach 10 bis 15 Minuten kommt dann Maciej für ihn (oder umgekehrt). Und wir wären im Abwehrzentrum doppelt besetzt. Maciejs Ausfall war für uns so verheerend, dass wir in der Rückrunde kaum noch Punkte geholt haben.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Zitat

    Original von Flevo
    Die Personalie Spyros Balomenos habe ich auch noch nicht verstanden. Andererseits haben wir kaum Spieler mit Erfahrung im Abstiegskampf der Bundesliga. Und er könnte auf RL in Abwehr und Angriff durchspielen, so dass ein Wechsel zwischen Abwehr und Angriff wegfällt. Nach 10 bis 15 Minuten kommt dann Maciej für ihn (oder umgekehrt). Und wir wären im Abwehrzentrum doppelt besetzt. Maciejs Ausfall war für uns so verheerend, dass wir in der Rückrunde kaum noch Punkte geholt haben.

    Gruß Flevo

    Solange Spyros fit war, hat er uns in der Abwehr richtig weiterhelfen können. Auch offensiv hat er was drauf, kam aber mit dem Spielkonzept von Dr. Brack nicht so ganz zurecht. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, schließlich hat Brack selbst gesagt, dass ein RL ein halbes Jahr brauchen würde um wirklich darin eingespielt zu sein. Und als Ermunterung: Auch Schindler war in seiner Zeit beim HBW nicht der Allerbeste. So wie's (von hier) aussieht, ist er jetzt bei euch eine absoluter Leistungsträger...!

    HBW Balingen-Weilstetten

    2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

  • @ Flevo

    Natürlich werden wir keine schlechte Truppe haben, wenn unsere Neuzugänge einschlagen sollten. Trotzdem fehlen uns m.E. zwei gestandene Bundesligaspieler. Der Kader weist eine Reihe von Jugendspielern auf, die ggf. nicht für die nötige Entlastung sorgen können. Da kann man in puncto Verletzungen nur hoffen, dass es in der Rückrunde kein Déjà-Vu gibt.

    Hier übrigens nochmal der Link zum offenbar aktualisierten, vorläufigen Spielplan. Das Gastspiel beim VfL Gummersbach würde demnach in der Kölnarena stattfinden und der TSV gefühlt 2 von 3 Heimspielen Freitag abends austragen.

    http://www.sis-handball.de/web/default.as…000000000001009

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (15. Juni 2009 um 22:45)

  • Zitat

    Original von TSV-Fuchs
    Hier übrigens nochmal der Link zum offenbar aktualisierten, vorläufigen Spielplan. Das Gastspiel beim VfL Gummersbach würde demnach in der Kölnarena stattfinden und der TSV gefühlt 2 von 3 Heimspielen Freitag abends austragen.

    http://www.sis-handball.de/web/default.as…000000000001009


    Ich würde mich noch nicht zu sehr auf den vorläufigen Spielplan verlassen. Es ist zwar gut möglich, dass der VfL das Derby gegen Dormagen diesmal in der Kölnarena austrägt, aber andererseits sind im SIS derzeit noch 11 VfL-Heimspiele in der Kölnarena eingetragen, obwohl es nächste Saison nur neun Bundesligasspiele dort geben wird. (Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der VfL gegen Lübbecke in der Kölnarena antreten, aber gegen Lemgo in der Eugen-Haas-Halle spielen würde.). Also lieber noch den Staffeltag der HBL Mitte Juli abwarten, wenn auch die ersten Europapokalrunden im Spielplan Berücksichtigung gefunden haben.