Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • @ Flevo

    1. Mich interessiert die Nachfolge auch mehr

    2. In meinem Eintrag ging es mir vor allem darum, mein Unverständnis über diejenigen zu äußern, die meinen, die Wechsel-Modalitäten gingen niemanden etwas an. Mit dem Satz "es wurde gezahlt, über die Höhe Stillschweigen vereinbart" kann ich selbst gut leben.

    3. In der Bayern-Meldung heißt es "soll" und "angeblich", weil Sport1 hier die holländische Tageszeitung "Telegraaf" zitiert. Mit dem eigentlichen Vorgang hat der Konjunktiv also nichts zu tun. Ich denke aber, dass im Bereich Fußball ohnehin viel schneller bekannt wird, wer was zahlt. Dafür gibt es hier einfach viel mehr Journalisten, die ihre Quellen haben. Im Dormagener Handball fallen mir da nicht mehr ein als den besagten Herrn Koch, den hier anscheinend nicht sonderlich beliebten Herrn Baum und Herr Pesch vom Radio, der aber in aller Regel am Wochenende berichtet.

  • Zitat

    Original von olilolli189

    Bei einer derart destruktiven Öffentlichkeitsarbeit, wie sie beim TSV seit Jahren läuft und wie sie in diesem Thread auch schon vor dem April oftmals kritisiert wurde, sollte es auch für Außenstehende nicht verwunderlich sein, wenn die Kritik dann irgendwann zunimmt und deutlicher wird. Es kommt immer der Zeitpunkt, wo man nicht mehr alles unter den Teppich kehren bzw. unter der Decke halten kann...

    Frage: Was meinst Du mit "destruktiver Öffentlichkeitsarbeit"? Und was z.B. wird unter den Teppich gekehrt bzw. unter der Decke gehalten? ?(

    Ich finde es richtig, Personalentscheidungen erst dann an die Öffentlichkeit herauszugeben, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist. Dasselbe gilt für Sponsorenverträge.

    Nenn mir mal einen Verein, der öffentlich bekannt macht, mit welchen Leuten er verhandelt.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • och, bei den Kröten verkündet auch schonmal ein Gesellschafter einen Transfer als feststehend, ohne daß überhaupt mal ein Wort mit dem Verein gewechselt worden wäre, bei dem der betreffende Spieler noch ein paar Jahre unter Vertrag steht, vielleicht ist das ja die angestrebte Öffentlichkeitsarbeit? :D

  • "Ich finde es richtig, Personalentscheidungen erst dann an die Öffentlichkeit herauszugeben, wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist. Dasselbe gilt für Sponsorenverträge.

    Nenn mir mal einen Verein, der öffentlich bekannt macht, mit welchen Leuten er verhandelt."


    Bestes Gegenbeispiel ist hier der THW Kiel. Hier wurde Uli Derad schon als Geschäftsführer im Internet vorgestellt, als beim TSV noch nicht mal über die Anfrage berichtet wurde...

    Oder der Fall Chantziaras - während in Stralsund schon sein Abgang nach Dormagen verkündet wurde, wollte in Dormagen keiner was davon wissen.

    Vielleicht ist das aber auch nicht nur Geheimniskrämerei. Vielleicht ist der Pressesprecher auch einfach etwas langsam, ist weiß es nicht.

  • Donald: Siehst du, so unterschiedlich können die Vorlieben sein. Für mich ist dieser Satz "Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart" einfach nur überflüssig. Wenn, dann will ich auch eine belastbare Größenordnung hören. WAs bringt es dir, wenn du den Satz liest? Dann kann die Ablöse immer noch zwischen einem TSV-Taler und 3 Millionen liegen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Hier hat sich der THW mMn unprofessionell verhalten. Was wäre, wenn Uli sich aus familären oder sonstigen Gründen für einen Verbleib beim TSV entschieden hätte?

    Was Chantziaras betrifft: OK, man hätte es ein oder zwei Tage früher auf die eigene Internetseite bringen können. Das ist mMn aber kein dramatisches Versäumnis. Besser etwas später als zu früh, meine ich.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • @ meteokoebes:

    Theoretisch sicher richtig, die Feststellung, dass zwischen einem TSV-Taler und unendlich viel etwas geflossen sein kann. Zumindest aber stellt die Formulierung sicher, dass es überhaupt etwas gibt, was aus Sicht beider Vereine angemessen ist. Wie schon oben gesagt: Es wäre sicherlich transparenter, wenn mehr Presse berichten würde und mehr Pressevertreter nachhaken würden. Ist aber nicht der Fall, von daher geht´s so weiter wie bisher.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Donald: Siehst du, so unterschiedlich können die Vorlieben sein. Für mich ist dieser Satz "Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart" einfach nur überflüssig. Wenn, dann will ich auch eine belastbare Größenordnung hören. WAs bringt es dir, wenn du den Satz liest? Dann kann die Ablöse immer noch zwischen einem TSV-Taler und 3 Millionen liegen ;)

    Der Satz "Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart" enthält zwei wichtige Informationen.

    1) Das eine Ablöse gezahlt wurde bzw. wird
    2) Das über die Höhe Stillschweigen vereinbart wurde

    Der Satz ist nur insofern überfüssig, dass trotzdem Forenmitglieder in diesem Thread die Veröffentlichung wollen und damit den Sinn dieser Aussage nicht verstanden haben.

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (14. Mai 2009 um 14:12)

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Danke für die Blumen... - Zunächst bitte ich um Erklärung der "alten Heimat" oder meinst Du, weil Derad mal in GP gespielt hat? Eine persönliche Verbindung zwischen mir und Herrn Derad wird sich nur sehr schwer konstruieren lassen, ich bin gespannt. Ich habe mit Herrn Derad meines Wissens noch nicht einmal einen Satz gesprochen. Ich beobachte nur sehr interessiert das Treiben.
    => Okay, nehme ich Dir so ab.

    ... Und wenn ich da einen Vergleich ziehe, dann befindet sich die Öffentlichkeitsarbeit Dormagen im durchschnittlichen Mittelfeld, wenn nicht sogar darüber. Das heißt nicht, dass sie nicht verbesserungsfähig wäre. Das heißt aber dennoch, dass ich herzhaft lachen muss, wenn so getan wird, als ob der TSV der mit Abstand unprofessionellste Verein wäre.
    =>Das hat hier so bis dato auch niemand geschrieben. Fakt ist, dass vor dieser Saison der hauptamtliche Pressesprecher gegangen, dafür ein neuer gekommen ist, der nur punktuell eingesetzt wird und auf Honorarbasis arbeitet. Ich will da gar nicht weiter ins Detail gehen, denn alleine das reicht schon, um zu zeigen, dass die Pressearbeit des TSV sich im Vergleich zu den Vorjahren verschlechtert hat.
    Und das ist genau so wenig zum Lachen, wie der Fakt, dass gerade UD ein Freund davon ist, die Dinge entweder gar nicht, nicht konkret und dazu auch noch immer ganz spät, besser auf den letzten Drücker bekannt zu geben. Mal ganz abgesehen von der Frage, was offiziell gesagt wird und was ganz bewusst nur inoffiziell gesagt wird. Natürlich ist es immer besser, über wichtige Dinge noch mal eine Nacht zu schlafen, aber wenn es dann zu viele Nächte werden und das grundsätzlich so ist und das auch noch bei nicht so wichtigen Dingen, dann ist das schon nicht mehr konservativ, sondern destruktiv...

    Zur Nachfolgeregelung: Aus dem Dunstkreis des geschäftsführenden Vorstandes ist zu hören, dass eine komplett externe Lösung angestrebt und vorbereitet wird. Das soll allerdings relativ schnell über die Bühne gehen, damit dann auch die Übergabe zeitnah erfolgen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (15. Mai 2009 um 10:53)

  • Zitat

    Original von LasVegas

    Der Satz "Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart" enthält zwei wichtige Informationen.

    1) Das eine Ablöse gezahlt wurde bzw. wird
    2) Das über die Höhe Stillschweigen vereinbart wurde

    Der Satz ist nur insofern überfüssig, dass trotzdem Forenmitglieder in diesem Thread die Veröffentlichung wollen und damit den Sinn dieser Aussage nicht verstanden haben.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist von TSV-Seite der Satz noch nicht gefallen und ich kann auch gut und gerne drauf verzichten, weil er für mich eben keine nennenswerten Informationen enthält. Wem vorher diese Ablösespiel-Variante nicht genug war, der kann auch dadurch eigentlich nicht beruhigt werden. Wer Vertrauen in die Arbeit des TSV hat, der wird nun auch ohne diese Floskel glauben, dass man sich in Dormagen nicht hat über den Tisch ziehen lassen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    ... Wem vorher diese Ablösespiel-Variante nicht genug war, der kann auch dadurch eigentlich nicht beruhigt werden. Wer Vertrauen in die Arbeit des TSV hat, der wird nun auch ohne diese Floskel glauben, dass man sich in Dormagen nicht hat über den Tisch ziehen lassen.

    Das mag so sein, kann aber erst dann genauer beurteilt werden, wenn jemand die Zahl offiziell oder inoffiziell bekannt gibt und/oder wenn klar ist, wie die Nachfolgeregelung konkret aussieht.

    6 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 17:11)

  • Zitat

    Original von olilolli189

    Das mag so sein, kann aber erst dann genauer beurteilt werden, wenn jemand die Zahl offiziell oder inoffiziell bekannt gibt und/oder wenn klar ist, wie die Nachfolgeregelung konkret aussieht.


    Meine Güte, worüber wird hier eigentlich die ganze Zeit diskutiert? Die KN schreiben doch von einer Ablösesumme, diese Info wird dann also aus THW-Kreisen kommen. Und warum sollten diese sich das ausdenken. Und ob die Öffentlichkeit jetzt die genaue Höhe erfährt, oder nicht, ist doch völlig egal. Und wer auch immer den Spruch mit dem Stillschweigen hören will: Eine Summe wurde nirgends genannt; könnte am verabredeten Stillschweigen liegen... :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von olilolli189

    Das mag so sein. Was aber, wenn die dafür Verantwortlichen beim TSV auf die Idee gekommen sind, gleich zwei externe neue Kräfte - einen für den Gesamtverein und einen für das Management der Bundesliga-Handballer - einzustellen? Sollte es so kommen, bin ich sehr darauf gespannt, wie man der Öffentlichkeit gleich zwei neue Namen auf der P-Rolle verkaufen will?

    Da sehe ich nicht einmal das Problem. Wurde nicht permanent gefordert, dass beim TSV auch abseits des Spielfelds professionellere Strukturen her müssen? Ein Verantwortlicher für den Hauptverein und damit als Kontrollinstanz des Profihandballs auf der einen Seite und ein hauptamtlicher Geschäftsführer der Profihandballer würde zumindest kapazitätsmäßig den geforderten Strukturen entsprechen.

    EDIT: Oliolli hat editiert - aus meiner Sicht geht es aber auch nicht mehr primär um die Ablöse sondern (analog zum VfL-Thread) um "Quo Vadis TSV?"

  • Borah
    Deswegen habe ich ja alternativ auch direkt die inoffizielle Option mitgenannt. Meine mich daran zu erinnern, dass die 700.000€ Ablöse für den Gislasson-Wechsel von Gummersbach nach Kiel auch nie öffentlich bestätigt wurden. Kann mich da aber auch irren...
    Mir ist schon klar, dass keine der beiden Seiten die Summe offiziell bekannt geben wird! Deshalb ist es ja auch so spannend, wie die Lösung für die Nachfolge im Gesamtverein und im Bundesliga-Management aussieht.

    Ronaldo
    Das würde ja bedeuten, dass auf der P-Rolle eine ganz neue, zusätzliche Person auftaucht...

    2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 17:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von olilolli189

    Deswegen habe ich ja alternativ auch direkt die inoffizielle Option mitgenannt. Meine mich daran zu erinnern, dass die 700.000€ Ablöse für den Gislasson-Wechsel von Gummersbach nach Kiel auch nie öffentlich bestätigt wurden. Kann mich da aber auch irren...
    Mir ist schon klar, dass keine der beiden Seiten die Summe offiziell bekannt geben wird! Deshalb ist es ja auch so spannend, wie die Lösung für die Nachfolge im Gesamtverein und im Bundesliga-Management aussieht.

    Ich erinnere mich in den letzten Jahren an keine offiziell bestätigte Ablösesumme. Außer, man schaut mit etwas Abstand in die Bilanz, dann hat man uU Fakten.

  • Ronaldo
    EDIT: Genau, habe noch eine kurze Bemerkung auf Dein vorhergehendes Post dazu geschrieben. Hat sich mit Deinem letzten Post überschnitten.
    In der Tendenz geht das ja nun alles in die gleiche Richtung...

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 17:32)

  • Oli
    Pressesprecher KK war Angestellter des Hauptvereins.
    Das Handballgeschäft lief "nebenher".

    Da die Bayer AG auch dem Hauptverein Jahr um Jahr die Gelder kürzt, scheint es so zu sein, dass der TSV Bayer Dormagen auf diese Position zu Gunsten der Abteilungen verzichtet hat und die Pressearbeit auf Honorarbasis, bzw. Goodwill des Webmasters Christian Lewandowski, des "Pressesprechers" Detlef Zenk für die Handballer und Ute Godyla für den Hauptverein (z.B. TSV Rundschau) betreibt.
    Das ist mir immer noch lieber, als wenn in den Abteilungen an Hauptamtlichen Trainern, Übungsleitern oder Fördergeldern für die Sportler gespart wird!

    www.rangomovie.com

  • @-cW

    De facto lief das Handballgeschäft von KK nicht "nebenher", ganz im Gegenteil! Der Knut hat doch für bestimmte Abteilungen gar nichts gemacht bzw. hat sich von denen die Texte reinreichen lassen, eben weil sein zeitliches Engagement für die Handballer so groß war. Der ist doch zu jedem Auswärtsspiel mitgegurkt und hatte ständig Überstunden ohne Ende...
    Ansonsten bin ich mit Dir völlig einer Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 17:44)

  • :hi:ist doch egal wieviel Geld der THW bezahlt hat , es weis doch auch keiner wieviel die Schiedsrichter in der CL bekommen haben. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von uschised (14. Mai 2009 um 21:10)