Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Zitat

Original von olilolli189
    2) Ablöse mit dem THW verhandeln. Das sieht bei UD ja dann meist so aus, dass es ein Ablösespiel gibt und die Einnahme beim TSV verbleibt. Kiel würde also in der Saisonvorbereitung für ein Freundschaftsspiel nach Dormagen kommen...

Das scheint mir derzeit nicht mehr als eine Mutmaßung zu sein, obwohl so ein Ablösespiel, so Derad denn wechseln sollte, eine typische Derad-Lösung wäre. Aber: Was hätte der TSV von einem solchen Spiel? Sagen wir mal es kommen 1.000 Leute bei einem Eintrittspreis von 5 Euro: Macht 5.000 Euro Bruttoerlös. Wenn das abzüglich der entstehenden Kosten die "Ablösesumme" ist, die der weltbeste Handballverein für seinen Wunschkandidaten auf der Managerposition zu zahlen bereit ist, weiss ich auch nicht mehr. Profitieren würden nur der THW und Derad selbst...

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (12. Mai 2009 um 18:29)

• Jetzt ist es wohl amtlich. Uli Derad geht nach Kiel.

Auszug aus einem Artikel in den Kieler Nachrichten:
    THW Kiel wagt den "Befreiungsschlag"

"Am Rande der Sitzung wurde bekannt, dass Uli Derad, Wunschkandidat für die Besetzung eines Geschäftsführersessels, sein Kommen zugesagt habe. Derad ist noch hauptamtlicher Geschäftsführer beim TSV Dormagen und war an eine halbjährige Kündigungsfrist gebunden."

Schade, Uli Derad hat in den letzten 14 Jahren einiges für die positive Entwicklung des TSV getan, obwohl die Dormagener Gegebenheiten nicht die einfachsten sind. Ich kann seine Entscheidung allerdings auch verstehen und wünsche ihm viel Erfolg in Kiel.

Ich bin mal gespannt wie die finanziellen Modalitäten für den Wechsel aussehen! Die "Freigabe" wird ja wohl nicht umsonst gewesen sein!?

Vor allem muß jetzt schleunigst ein oder die bezahlbaren und geeigneten Nachfolger für die beiden vakanten Positionen gefunden werden.

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

4 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (13. Mai 2009 um 10:09)

• @ -F-
    "Larsson soll ausgeliehen werden, das stimmt. Aber in die 2. Liga? Das können weder der THW noch er selbst wollen. Und für ein Zweitspielrecht wäre er schon zu alt."
    Es wird ja auch nicht alles richtig sein, was da bei Eurosport so verkündet wird...

Auch die Handball-Welt vermeldet die Zusage von UD. Bin gespannt, wann der TSV (Bayer) bekannt gibt, wie es um die Nachfolge und um die Ablöse steht! Für das Heimspiel gegen Wetzlar ist ja schon die Vertragsverlängerung von Christoph Schindler vorgesehen; gegen Essen folgt dann Vitali Feshchanka...

Natürlich hat UD in seiner Zeit am Höhenberg auch Positives geleistet und bewirkt. Für die neue Aufgabe an der Förde wünsche ich ihm alles Gute! Sind ja mehr als spannende Voraussetzungen für ihn. Interessanter Thread dazu auf der THW-Homepage!

4 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (13. Mai 2009 um 14:46)

• Da hat der TSV Dormagen auf seiner Homepage ja ausnahmsweise mal recht schnell reagiert . Ich befürchte nur, dass sich dafür die Beantwortung der weiteren offenen Fragen hinziehen wird...
    Es bleibt spannend!

3 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 10:19)

• Vielleicht tut uns ja der Lolli den Gefallen und geht mit nach Kiel.
    Da kann er dann weiter an Derad rumnörgeln :pillepalle: und erfreut fortan die Kieler Fans.

Sagt der Pessimist: Schlimmer kann es nicht mehr werden.
    Sagt der Optimist: Doch ;)

• Also Oli,

ich kann dich beruhigen- keine doppelte Anmeldung von mir.

Was für eine spannende Frage soll denn noch offen sein ???

Wer möchte ausser dir noch wissen was der THW für einen Manager an Ablöse zahlt ????

Warum muß du immer Info´s fordern die ausser dem TSV und dem THW keinen etwas angehen ??

Sagst du uns was dein Arbeitgeber dir an Geld auf dein Konto pumpt ??

Laß mal die Kirche im Dorf und stecke deine Energie in die wichtigen Themen wie z.B.

Nächsten Sonntag 17.05.2009 17:00 Uhr Endspiel um die Westdeutsche A-Jugend Meisterschaft im TSV Sportcenter gegen GWD Minden.

Die Jungs müssen ein Tor aufholen da das Hinspiel 31:30 ausgegangen ist. Also auf in die Halle und unseren Nachwuchs nach vorne peitschen.

Vielleicht kommen dann einige auch wieder auf klare Gedanken.

• "nach dem Derad einige richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft des TSV Dormagen in Aussicht stellen konnte und vermutlich bald präsentieren dürfte."

Das lässt ja wieder viel Raum für Spekulationen..Karabatic zum TSV, Gerry, Andy und Klaus werden reaktiviert...Bayer steigt wieder als Sponsor ein... :D

Fragen über Fragen :rolleyes:

• Jetzt bin ich wirklich beruhigt! ;)

Die spannendste Frage ist ja wohl die, wie die Nachfolgeregelung aussieht. Wird es eine komplett interne, eine gemischte (Manager extern, Hauptgeschäftsführer intern) oder eine komplett externe Lösung geben? Ich bin mir sicher, dass die Antwort auf diese Frage genau so wie die Frage nach der "Kompensation" für die vorzeitige Freigabe zum 1. Juli viel mehr Menschen interessiert, als Du hier vorgibst. Da reichen ja schon die Posts dazu in diesem Thread. Das beste Beispeil ist der jüngste Eintrag von Woody1962: "Das lässt ja wieder viel Raum für Spekulationen..."

Dein Vergleich mit dem Gehalt hinkt leider völlig. Es geht hier nicht darum, wieviel Geld UD vom TSV oder THW bekommt. Es geht darum, dass hier ein Dritter einen Arbeitnehmer aus einem laufenden Arbeitsverhältnis herausholt und dies nur mit Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers möglich war. Dafür ist nicht nur in dieser Branche eine Ablösezahlung üblich, die in der Regel auch veröffentlicht wird.
    Ich bin sehr wohl der Meinung, dass eine solche Information die Öffentlichkeit etwas angeht. Wenn ich Sponsor des TSV wäre, würde mich das beispielsweise sehr interessieren - zumal wenn es UD gewesen wäre, der mich akquiriert hat. Auch die Fans, die für jedes Heimspiel im Sportcenter ihr Geld auf den Tisch legen, haben ein legitimes Interesse an solchen Vorgängen und den Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung.

Ansonsten kann ich sehr gut selber beurteilen, ob und wieviel Energie ich in welche Dinge stecke. Bei allem Respekt vor dem, was die A-Jugend bisher geleistet hat, bei aller Anerkennung dafür, dass sich die Jungs am Sonntag den Titel des Westdeutschen Meisters holen können, so interessieren mich mit Blick auf den Höhenberg zwei andere Sachen mehr: 1. Gewinnen wir am Samstag in Stralsund? 2. s.o.
    Das ändert nichts daran, dass ich der A-Jugend für Sonntag viel Glück und Erfolg wünsche und mir darüber hinaus sicher bin, dass sie es packen und den Rückstand aus dem Hinspiel mehr als wettmachen!

9 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 10:43)

• Ehrlich gesagt - ich kann´s nicht fassen, dass es hier Leute gibt, die der Meinung sind, ob es eine Ablöse gibt und wenn ja, in welcher Höhe diese gezahlt wird, ginge doch bitteschön niemanden etwas an.

In welcher Welt lebt Ihr eigentlich? Natürlich ist das von öffentlichem Interesse. Jeder Wechsel eines Fußball-Drittliga-Spielers ist verbunden mit einer Ablösezahlung, die in aller Regel auch veröffentlicht wird. Und wenn man keine Summe nennt, dann heißt es aber, dass eine entsprechende Summe gezahlt wurde, aber Stillschweigen über die Höhe vereinbart wurde.

Ihr müsst endlich mal die Denke ablegen, dass ein Bayer-Verein geführt werden kann wie das Ostkombinat "Schwarze Pumpe". Die DDR-Zeiten sind vorbei.

Darüber hinaus glaube ich, dass es eine Menge Leute interessiert und nicht nur den TSV und Kiel etwas angeht.

• Natürlich mag es ein öffentliches Interesse geben, aber dafür gibt es ja Volker Koch von der NGZ, der das dann in Erfahrung bringen kann. Die Vereine dürfen durchaus andere Interessen haben und müssen sich nicht automatisch diesem "angeblichen" öffentlichen Interesse beugen.

Die Ablösesumme von Gislason, Muratovic,.... kam ja auch heraus. Was die Sponsoren angeht, da kann man sich sicher sein, dass die einen größeren Wissensstand haben, als die normale Öffentlichkeit. Es gibt übrigens auch Fußballtransfers, wo über die Ablöse Stillschweigen vereinbart wird, siehe die Verpflichtung von van Gaal als Bayern-Trainer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (14. Mai 2009 um 12:01)

• @ Meteoköbes

Aus meiner vorherigen Eintragung:

"Und wenn man keine Summe nennt, dann heißt es aber, dass eine entsprechende Summe gezahlt wurde, aber Stillschweigen über die Höhe vereinbart wurde."

Ein solcher Satz sollte es aber wenigstens sein. Das beruhigt all diejenigen, die davon ausgehen, dass UD ohne eine müde Mark an die Ostsee geschippert ist.

Und beim Thema "Van Gaal" sind die Bedingungen längst bekannt:

Millionen-Ausgleich für van Gaal
    Der AZ Alkmaar soll für den Wechsel von Trainer Louis van Gaal zu Bayern München angeblich einen Millionen-Ausgleich erhalten - indirekt.
    Laut der niederländische Zeitung "De Telegraaf" übernehmen die Bayern den argentinischen Torwart Sergio Romero von Alkmaar und leisten dafür eine "Extra-Bezahlung". "Es geht um einen Betrag von ein paar Millionen Euro".
    Offiziell hieß es, dass der FC Bayern als Gegenleistung für den ablösefreien Wechsel des 57-jährigen van Gaal zu einem kostenlosen Freundschaftsspiel beim AZ Alkmaar antritt.

Einmal editiert, zuletzt von Donald Duck (14. Mai 2009 um 12:20)

• Ja, da kann der Herr Koch dann doch beim TSV oder THW anrufen und fragen, ob eine Ablösesumme gezahlt wurde. Dann wird man eine Auskunft erhalten, so wie die KN auch. Ablöse, aber Stillschweigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Donald Duck

ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass es die interessierte Öffentlichkeit etwas angeht, wie die Wechselmodalitäten ungefähr aussehen, aber die Antwort findest Du hier:

Zitat

Original von ojessen
    Laut KN von gestern wurde eine Ablösesumme gezahlt, aber die Höhe wurde nicht genannt - aber ich glaube, das ist auch üblich so.

Und was die Van-Gaal-Bedingen betrifft: Ist Dir aufgefallen, dass in Deinem Zitat die Wörter "angeblich" und "soll" stehen? ;):P :hi:

Noch mehr interessiert mich allerdings, wie die Nachfolge geklärt wird.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Ich bin eher gespannt, ob der Herr Baum anruft. Denn es könnte ja dumm laufen und er bekommt eine positive Auskunft, dann würde die Baumsche Anti-Derad-Propaganda zusammenbrechen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    super Ronaldo ganz großes Kino
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Ronaldo
    Echt süß, dass da jetzt auch noch Hilfe aus der "alten Heimat" auftaucht, nur weil sich in diesem Thread seit Mitte April verstärkt Kritik am "Alleinherrscher" (Herr Koch im NGZ-Kommentar) findet und Herr Baum es im Rheinischen Anzeiger einmal gewagt hat, eine kritische Analyse der Situation am Höhenberg zu veröffentlichen!

Bei einer derart destruktiven Öffentlichkeitsarbeit, wie sie beim TSV seit Jahren läuft und wie sie in diesem Thread auch schon vor dem April oftmals kritisiert wurde, sollte es auch für Außenstehende nicht verwunderlich sein, wenn die Kritik dann irgendwann zunimmt und deutlicher wird. Es kommt immer der Zeitpunkt, wo man nicht mehr alles unter den Teppich kehren bzw. unter der Decke halten kann...

Außenstehende sind in der Regel nicht so kompetent, wie sie es vielleicht von sich selber glauben. In diesem Fall würde sich die Ausnahme vielleicht durch eine persönliche Verbindung erklären. Dann würde sich hier ein Göppinger "Fan" (?) und ein Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Handball nur (?) aus persönlichen Motiven einmischen. Wirkt irgendwie sehr sehr merkwürdig...

Paul2902 hat Recht: ganz großes Kino hier! :)

5 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (14. Mai 2009 um 13:05)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Blumen... - Zunächst bitte ich um Erklärung der "alten Heimat" oder meinst Du, weil Derad mal in GP gespielt hat? Eine persönliche Verbindung zwischen mir und Herrn Derad wird sich nur sehr schwer konstruieren lassen, ich bin gespannt. Ich habe mit Herrn Derad meines Wissens noch nicht einmal einen Satz gesprochen. Ich beobachte nur sehr interessiert das Treiben.

Daher auch gern meine zwei Motive:

1) Erinnere ich mich, dass vor einem Jahr angesichts des Aufstiegs des TSV die Freude groß war und gleichfalls die Skepsis ob man sich in der ersten Liga wird behaupten können. Der Tenor war, dass man das Beste aus den Möglichkeiten machen müsste und schauen ob es reicht. Und ja, es hat gereicht. Auch, weil der TSV im Vergleich zu Ligakonkurrenten seriös und solide gewirtschaftet hat und damit sportliche Defizite kompensieren konnte. Und auch, weil es dem TSV gelang den Ausstieg des Hauptsponsors Bayer weitgehend zu kompensieren. Damals sahen einige schon den totalen Untergang des Dormagener Profihandballs.

2) Außerdem habe ich ein persöniches Problem damit, wie manche User mit der Anonymität des Internets umgehen. Ich betone, dass ich mit der Anonymität selbst kein Problem habe, aber an gewisse Spielregeln sollte man sich auch halten. Der User Ronaldo wird in der Handballecke auch nicht Ronald Maier zitieren und dabei so tun, als ob das eine fremde Person wäre.

Abschließend: ich halte mich nicht für so kompetent alle Details und Hintergründe des TSV Dormagens zu kennen. Ich nehme aber in Anspruch die Entwicklung, Geschicke und Strukturen in den letzten Jahren verfolgt zu haben. Nicht nur Dormagens sondern auch anderer Bundesligisten. Und wenn ich da einen Vergleich ziehe, dann befindet sich die Öffentlichkeitsarbeit Dormagen im durchschnittlichen Mittelfeld, wenn nicht sogar darüber. Das heißt nicht, dass sie nicht verbesserungsfähig wäre. Das heißt aber dennoch, dass ich herzhaft lachen muss, wenn so getan wird, als ob der TSV der mit Abstand unprofessionellste Verein wäre.