Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Auf der Baustelle Rechtsaußen hat sich was getan => Handball-world-Artikel


    Perspektivisch sicher eine gute Entscheidung, aber leider bleibt die RA-Position damit eine Baustelle. Die derzeitige Besetzung dürfte maximal Zweitliga-Anforderungen genügen.

    Überhaupt ist die bisherige Besetzung der rechten Seite schwach: Was, wenn Chantziaras ausfällt? Wer soll dann Tore aus dem rechten Rückraum werfen?

    4 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (8. Mai 2009 um 19:00)

  • Zitat

    Original von TSV-Fuchs


    Perspektivisch sicher eine gute Entscheidung, aber leider bleibt die RA-Position damit eine Baustelle. Die derzeitige Besetzung dürfte maximal Zweitliga-Anforderungen genügen.

    Warte mal ab: Schagen ist mit seinen 19 Jahren Stammspieler in Volendam und obendrein ziemlich torgefährlich und 7m-Schütze. Ich glaube, dass wir da einen guten Ersatz für Tim Henkel gefunden haben.

    Ganz nebenbei: Wenn Tobi fit ist, ist er auf RA durchaus bundesligatauglich.

    Welkom in Dormagen, Bobby! :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (8. Mai 2009 um 19:05)

  • Mit Holländern haben wir ja mittlerweile Erfahrung genug gesammelt :D
    Aber so ne kleine Info auf der TSV HP wäre doch auch mal ne nette Überraschung...oder arbeitet da Freitags keiner ?( :P

  • Zitat

    Original von Woody1962
    Mit Holländern haben wir ja mittlerweile Erfahrung genug gesammelt :D
    Aber so ne kleine Info auf der TSV HP wäre doch auch mal ne nette Überraschung...oder arbeitet da Freitags keiner ?( :P

    Die sind alle auf der (Gegen)-Demo ...

    Hier

  • Hier ist ein Bild von ihm. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer ein paar Bestätigungen auf niederländischen Seiten. Er ist offensichtlich ein Riesentalent und Miki hat wohl den Kontakt geschaffen.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (8. Mai 2009 um 22:22)

  • TSV-HP meldet:

    TSV verpflichtet niederländischen Rechtsaußen Bobby Schagen

    Der TSV Dormagen hat den niederländischen Rechtsaußen Bobby Schagen verpflichtet. Der 50-fache Jugend- und Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag, der bis 2011 gilt. Der 19-Jährige gilt als einer der talentiertesten Handballer in den Niederlanden. Er wird im Bundesliga- aber auch im Regionalliga-Team zum Einsatz kommen.

    Schagen: "Ich komme zum TSV, weil ich in Dormagen sicher sehr viel lernen kann. Dormagen hat eine ambitionierte Mannschaft mit vielen Spielern in meinem Alter. Und natürlich freue ich mich, dass ich mit meinem Landsmann Michiel Lochtenbergh in einer Mannschaft spielen kann."

    Daten zu Bobby Schagen:
    geboren: 13. Januar 1990 in Amsterdam
    Position: Rechtsaußen
    Größe: 1,92m
    Gewicht: 83kg
    Letzter Klub: HV KRAS/Volendam
    Größte Erfolge: 2006 Meister, Pokalsieger und Supercup-Sieger mit KRAS/Volendam
    2009 Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft in Ägypten
    Hobbies: Handball, Fußball


    Also für einen 19-jährigen hat Schagen relativ viel erlebt. Vielleicht ist er sogar weiter als Tim Henkel. Trotzdem bereitet mir die rechte Seite Sorge, da offenbar unklar ist, ob Tobias Plaz nochmal ins Geschehen eingreifen kann und auch die RR-Position für meine Begriffe nicht hinreichend stark besetzt ist. Mir wäre wirklich ein Rätsel, wenn man sich um einen vierten Halblinken bemühen würden, wo wir doch auf dieser Positon drei bundesligataugliche Spieler mit Shooter-Qualitäten haben.

    Im Schaufenster-Interview wurde der Abgang von Szabi Laurenzc nochmals bestätigt. Mit ihm werden Reckzeh, Meckes, Zakharow und Tim Henkel den TSV verlassen. Was die Vertragsverlängerung von Christoph Schindler betrifft, ist UD "sehr sehr zuversichtlich" und geht von einer weiteren Zusammenarbeit mit Vitali Feshchanka aus.

    Darüber hinaus deutete Herr Derad an, dass sich auch sponsorentechnisch das eine oder andere tun werde. Ich bin sehr gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (9. Mai 2009 um 14:09)

  • Zitat

    Original von TSV-Fuchs
    Im Schaufenster-Interview wurde der Abgang von Szabi Laurenzc nochmals bestätigt. Mit ihm werden Reckzeh, Meckes, Zakharow und Tim Henkel den TSV verlassen. Was die Vertragsverlängerung von Christoph Schindler betrifft, ist UD "sehr sehr zuversichtlich" und geht von einer weiteren Zusammenarbeit mit Vitali Feshchanka aus.

    Darüber hinaus deutete Herr Derad an, dass sich auch sponsorentechnisch das eine oder andere tun werde. Ich bin sehr gespannt...


    Siehe meinen Beitrag vom 07.05.2009 ;)

  • Zitat

    Original von Flevo
    Ich selbst denke nicht, dass eine GmbH-Gründung entscheidend für den Dormagener Handball ist. Diese könnte zwar sinnvoll sein, aber im Moment gibt es Wichtigeres.
    Gruß Flevo

    Du hast Recht: Im Moment gibt es Wichtigeres! Die Option der GmbH-Gründung hätte im vergangenen Sommer genau die Möglichkeiten eröffnet, die nun völlig unverhofft ein Wechsel von UD nach Kiel bringt. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere im Business Club nun doch noch mal, ob er seine aktive Mitarbeit tatsächlich einstellt...

    Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, dass UD die GmbH-Gründung nicht wollte, weil er damit ein gutes Stück weit die Kontrolle und Macht hätte abgeben müssen. Er wird aber nicht der einzige gewesen sein, der dagegen war...

    Interessant auch, wie der NDR gestern seinen Lebenslauf präsentiert hat. Unter den Tisch ist dabei gefallen, dass UD Manager der Mannschaft war, die SPORTLICH aus der 1. Liga abgestiegen ist...

    Andeutungen und Ankündigungen (Vertragsverlängerungen Schindler und Feshchanka; neue Sponsoren) haben wir bis dato immer wieder schon viel zu viele gehört - sowohl in den Medien als auch hier. Es ist an der Zeit, mit diesem ewigen Herumgeeiere aufzuhören!

    Zum guten Schluss: Herzlichen Glückwunsch an Adrian Pfahl für die Halbfinal-Leistung! In knapp 40 Minuten 6 Tore bei 7 Versuchen, 1 Siebenmeter und 1 Zeitstrafe rausgeholt. Da fallen die 2 technischen Fehler nicht so auf, zumal einer keine Auswirkungen hatte (kein Gegentor). So einen Spieler im RR brauchen wir noch für die neue Saison!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (10. Mai 2009 um 12:24)

  • TSV-HP:

    TSV spielte in Bergneustadt für einen guten Zweck

    Das hat der TSV Dormagen auch noch nicht erlebt: In der Partie gegen die Oberliga All Stars des Handballverbandes Mittelrhein am Samstagabend ging plötzlich das Licht in der Bergneustädter Bursten-Halle aus und Siegbert Krieger, rühriger Organisator der Veranstaltung, machte seiner langjährigen Lebensgefährtin einen Heiratsantrag. Unter dem Applaus der Zuschauer und Spieler nahm sie den Antrag an. Auch die Bergneustädter Familie, deren Tochter nach einem Autounfall im Koma liegt, durfte sich letztlich freuen: Mit über 550 Zuschauern über den gesamten Tag erzielten die All Star Spiele nicht nur Besucherrekord, auch der Spendenerlös zugunsten der jungen Handballerin war riesig.

    Das Ergebnis des Spiels war denn auch eher Nebensache, zumal plötzlich auf der Anzeigetafel spaßeshalber 24:24 stand. So war nach dem Schlusspfiff auf der Tafel 44:39 zu lesen, tatsächlich siegte der Bundesligist, der auch auf seine Gage verzichtet hatte, mit 44:26 (23:9). Der TSV konnte nur mit neun Spielern antreten, nachdem auch Michiel Lochtenbergh wegen einer Weisheitszahn-OP nicht zur Verfügung stand. Auf die "jungen Wilden" aus dem Regionalliga- bzw. A-Jugend-Team konnte Trainer Kai Wandschneider nicht zurückgreifen, da sie bei Pflichtspielen zum Einsatz kamen. Mehrere der Langzeitverletzten wie Konstantinos Chantziaras und Maciej Dmytruszynski waren aber mitgefahren und weilten unter den Zuschauern.

    "In der ersten Halbzeit ging es uns schon darum, sportlich zu überzeugen", sprach der technische Leiter Thomas Dröge von "gelungenen Kombinationen und einer deutlichen Überlegenheit." Nach der Pause stand freilich der Spaßfaktor im Vordergrund.

    TSV Dormagen: Feshchanka, Reckzeh; Meyer (11), Landsberg (7), Wisotzki (7), Zakharov (6), Henkel (5), Linder (4), Meckes (4).

  • Auszüge aus dem Schaufenster-Interview vom 9.5.2009:
    "Schaufenster:Gibt es schon etwas Neues zum Thema "THW Kiel"?
    Derad: Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nichts entschieden. Natürlich ist es ein verlockendes Angebot, das einem nicht jeden Tag gemacht wird. Ein Engagement beim THW wäre eine riesige Herausforderung für mich.

    Schaufenster: Der THW, erst kürzlich erneut deutscher Meister geworden, ist eine große Hausnummer. Trauen Sie sich den Job zu oder plagen sie leise Zweifel?
    Derad: Von einer der besten Club-Mannschaften der Welt angefragt zu werden, ist natürlich erst einmal eine große Ehre. Die volle Tragweite dieses Angebots wurde mir erst ein wenig später bewusst. In Kiel geht es ausschließlich um Handball. Von Mannschaft und Umfeld werden Titel erwartet. Nicht zuletzt ist der THW Kiel ein Wirtschaftsunternehmen. Selbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich diese Aufgaben schultern kann. Jedoch würde ich gar nicht erst über das Angebot nachdenken, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich für den Job geeignet bin.

    Schaufenster: Nüchtern betrachtet ein Angebot, das eigentlich nicht abzulehnen ist. Was hindert Sie noch daran, dem THW zuzusagen?
    Derad: Sehen Sie, ich bin seit 1995 in Dormagen. Zuerst als Spieler, dann von 1997 bis 2002 für den Handballsport verantwortlich und seit 2002 auch Hauptgeschäftsführer. Mein Herz schlägt natürlich für Dormagen. Es wäre doch schrecklich, wenn dies nicht so wäre, oder? Ich lebe hier mit meiner Familie. Meine Kinder gehen hier zur Schule. Ich habe mir deswegen etwas Zeit für meine Entscheidung erbeten.

    Schaufenster: Der THW Kiel möchte Sie ab dem 1. Juli unter Vertrag nehmen. Wird dies von TSV Seite aus möglich sein?
    Derad: Das gilt es zu prüfen. Ich möchte fair mit dem TSV umgehen. Einige Dinge müssen geklärt werden. Ich habe mich sofort mit Dr. Bertram Anders an einen Tisch gesetzt und das Angebot des THW mit ihm besprochen. Er stimmte mir zu, dass es ein reizvolles Angebot sei. Ich denke, niemand wird es mir verdenken können, wenn ich das Angebot annehme. Trotzdem muss natürlich alles korrekt laufen. Es wird keinen Schnellschuss geben.

    Schaufenster: Die Nachwuchsabteilung des gesamten Vereins wird weiterhin von der Bayer AG gesponsert. Die Bundesligamannschaft muss seit dieser Saison auf diese Unterstützung verzichten. Was für ein Loch hat der Ausstieg von Bayer in die Finanzen des TSV gerissen?
    Derad: Der Ausstieg von Bayer als Hauptsponsor tat natürlich weh. Trotzdem müssen auch Außenstehende anerkennen, dass es uns in den letzten zehn Monaten bereits gelungen ist, einen Großteil des finanziellen Loches zu stopfen. Insolvenz anmelden mussten in dieser Saison andere. Der TSV hingegen nicht.

    Schaufenster: Für Ihre Informationspolitik was die Sponsoren angeht, wurden sie zuletzt kritisiert. Gibt es inzwischen neue Informationen?
    Derad: Ich kann nur so viel sagen: Viele Verhandlungen laufen und stehen vor einem positiven Ende. Meine volle Zuversicht, dass der TSV auch im nächsten Jahr mit einem, zwar knappen, aber ausreichenden Etat planen kann, muss als Information vorerst reichen. Umso mehr finde ich es schade, dass Ihre Kollegen teilweise gedankenlos spekulieren. Eine einfache Anfrage würde solchen Unwahrheiten vorbeugen. So düster, wie die Situation des TSV zuletzt geschildert wurde, ist sie nicht.

    Schaufenster: Auch über auslaufende Verträge wurde wild spekuliert. Die Vertragsverlängerung von Michiel Lochtenbergh ist inzwischen bestätigt. Wie sieht es mit den Verträgen von Christoph Schindler und Vitali Feshchanka aus?
    Derad: Bei Christoph bin ich wirklich sehr, sehr zuversichtlich. Auch bei ihm greift unser Konzept „Ausbildung und Leistungssport“. Er hat inzwischen eine große Bindung zum TSV aufgebaut. Auch bei Vitali Feshchanka gehe ich von einer weiteren Zusammenarbeit aus. Gegen Flensburg hat er gezeigt, welches Potenzial er hat. In Jens Vortmann konnten wir ein weiteres junges Talent verpflichten. Die Zusammenarbeit mit Andreas Thiel trägt hier bereits erste Früchte.

    Schaufenster: Szabolcs Laurencz wird den Verein am Saisonende verlassen. Auch Tim Henkel verlässt den TSV.
    Derad: Das ist richtig. Ebenso wird es keine weitere Zusammenarbeit mit Denis Zakharov und Ingo Meckes geben. Besonders schade ist natürlich der Wechsel von Tim Henkel. Er hatte schon früher Kontakte Richtung Bergischer HC und möchte natürlich weiterhin regelmäßig eingesetzt werden. Daher fiel seine Entscheidung zu Ungunsten des TSV.

    Schaufenster: Es wurde häufig kritisiert, dass Sie Hauptgeschäftsführer und sportlicher Leiter in Personalunion sind. Wie können wir uns Ihren Arbeitstag vorstellen und was können Sie den Kritikern entgegnen?
    Derad: Die Bereiche in denen ich arbeite sind sehr vielfältig. Als Hauptgeschäftsführer des Gesamtvereins habe ich vor allem verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben. Als sportlicher Leiter kümmere ich mich intensiv um Spieler und Konzepte. Als Hauptgeschäftsführer verfüge ich über Kompetenzen, die der Handballabteilung häufig zu Gute kommen. Die Idee, die Handballabteilung vom Gesamtverein zu trennen, ist natürlich weiterhin in manchen Köpfen. Ich kann jedoch sagen, dass dies den TSV Dormagen nicht auf einen Schlag zu einer erfolgreichen GMBH macht. Wahrscheinlich wird die finanzielle Situation dadurch sogar schwieriger."

    Und hier noch eine konkrete Zusatzinfo zum Wechsel von UD nach Kiel: Bereits vor einer Woche (Montag, 4.5.) hat es am Höhenberg eine außerordentliche Vorstandssitzung gegeben. Meine Theorie dazu: In dieser Sitzung hat UD die Freigabe bekommen - und einen zweifachen Arbeitsauftrag.
    1) Nachfolger suchen/finden
    2) Ablöse mit dem THW verhandeln. Das sieht bei UD ja dann meist so aus, dass es ein Ablösespiel gibt und die Einnahme beim TSV verbleibt. Kiel würde also in der Saisonvorbereitung für ein Freundschaftsspiel nach Dormagen kommen...

    Dazu passen dann 2 Tage später die Veröffentlichung in den Kieler Nachrichten und der Eintrag auf der THW-Homepage. Alles andere, was dazu jetzt kommt, dient doch nur dazu, die Wogen am Höhenberg nicht noch mehr hochkochen zu lassen.
    Spannend bleibt die Frage, ob es eine komplett interne Nachfolge oder eine Mischung aus intern (Hauptverein) und extern (Manager) wird?

    5 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (11. Mai 2009 um 17:00)

  • Wenn das mit dem Abschiedsspiel stimmt, hätte sich der TSV mal wieder ordentlich abzocken lassen. Wundert mich aber eigentlich nicht. Leider.

  • Vielleicht gibt es auch eine "Parkmöglichkeit", so wie man das mit Mait Patrail in der Schweiz gemacht hat. Der THW bindet frühzeitig einige Spieler und lässt sie dann beim TSV ihre Erfahrungen sammeln. Denkbar ist vieles, ich denke da wird eine gute Lösung für den TSV gefunden werden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • nachdem wir aus Torge Johansen einen brauchbaren BL Spieler gemacht haben könnte es ja auch sein das der TSV zum Ausbildungsverein des THW unter der Führung von Uli Derad fungieren kann und der Uli dann den ein oder anderen guten an den Rhein sendet um jeden TAg ein wenig besser gemacht zu werden. Somit würde sich der Kreis schließen und Uli könnte aus der Ferne an seinem Kind "TSVDORMAGEN" weiterhin arbeiten.

    Vielleicht ist es auch ein Akt der Selbstopferung von Uli der mit der Ablösesumme den TSV vor der Insolvenz bewahrt und uns noch 1 Jahr 1 BL gönnt.

    @ Oli

    was ist denn nun mit dir ?? hast du dein Konzept dem Dr. Anders vorgestellt und bist zur Nachfolge von UD bereit ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Center10 (12. Mai 2009 um 00:00)

  • Zitat

    Original von Center10
    @ Oli
    was ist denn nun mit dir ?? hast du dein Konzept dem Dr. Anders vorgestellt und bist zur Nachfolge von UD bereit ??

    Mutierst Du jetzt zum Nachfolger von LasVegas? Oder hast Du meine Beiträge zu diesem speziellen Punkt genau wie er auch nicht richtig oder nicht vollständig gelesen?? Oder seit Ihr etwa ein und dieselbe Person, die sich hier mit zwei Nicks angemeldet hat??? :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (12. Mai 2009 um 09:28)

  • Auszug aus Wikipedia zum Thema Paranoia:

    "Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber."

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Vielleicht gibt es auch eine "Parkmöglichkeit", so wie man das mit Mait Patrail in der Schweiz gemacht hat. Der THW bindet frühzeitig einige Spieler und lässt sie dann beim TSV ihre Erfahrungen sammeln. Denkbar ist vieles, ich denke da wird eine gute Lösung für den TSV gefunden werden.


    Sucht der THW nicht noch einen Verein für Frederik Larsson?

  • Zitat

    Original von Borah


    Sucht der THW nicht noch einen Verein für Frederik Larsson?

    Das habe ich in einer Live-Übertragung, ich glaube es war auf Eurosport bei einem CL-Spiel der Kieler, auch gehört. Ich meine aber, dass da eher von einem Verein in der 2. BL und einem Zweitspielrecht (TSV Altenholz?) die Rede war.

  • Zitat

    Original von olilolli189

    Das habe ich in einer Live-Übertragung, ich glaube es war auf Eurosport bei einem CL-Spiel der Kieler, auch gehört. Ich meine aber, dass da eher von einem Verein in der 2. BL und einem Zweitspielrecht (TSV Altenholz?) die Rede war.


    Larsson soll ausgeliehen werden, das stimmt. Aber in die 2. Liga? Das können weder der THW noch er selbst wollen. Und für ein Zweitspielrecht wäre er schon zu alt.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha