Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Zitat

    Original von olilolli189

    Finde ich auf deren HP nicht!

    Der TSV (Bayer) investiert also zusammen mit der Sportstiftung NRW und mittels des Teil- und Vollinternats in gute Trainer und baut die jungen Talente auf. Die wechseln dann zu anderen Vereinen, bei denen sie in den entsprechenden (höheren) Spielklassen und mit entsprechender (höherer) Bezahlung (mehr) Spielanteile bekommen. Das ist ja ein fuchsiges Früchte-Nachwuchssystem! ;)

    Dann klick hier.
    -

  • Zu den offenen Verträgen:
    Meyer ist ebenso fix, wie Lochtenbergh, wo es nur noch eine Kleinigkeit zu regeln gibt.
    Schindler wird aller Voraussicht nach ebenso beim TSV bleiben. Hier spielt halt auch die Ausbildung noch eine Rolle.

    Der TSV ist außerdem noch auf der Suche nach einem Linkshänder, steht mit mehreren Kandidaten noch in Verhandlung.

    Noch ist nichts passiert, was pessimistisch in die nächste Saison weisen müsste :)

  • Zitat

    Original von pinguin

    Dass Verträge angeblich noch nicht verlängert sind (wer weiß das eigentlich genau???) wird seine Gründe haben. Wenn das Geld da wäre, dann wären die Verträge sicherlich schon verllängert und dann wäre auch schon ein super Torwart und ein Shooter für RR u.s.w. verpflichtet. Meinst du, woody, die Vereinsführung hat Spaß an dier momentanen Situation.

    Aber wenn du nächste Saison zuhause bleibst, dann fehlen wieder 180 € ... Das sind die Fans, die der Verein braucht ... :nein: :wall:

    Ich habe in der Vergangenheit, genaugenommen seit 2. Liga Zeiten vor 1987, garantiert mehr an Eintrittsgeldern für den TSV gezahlt als die meisten TSV Fans die hier schreiben :hi: Im übrigen hat meine Dauerkarte EUR 110,- gekostet. Aber ich sehe es schlicht und ergreifend nicht ein für ein sinnloses abschlachten lassen, weil man es von Vereinsseite nicht schafft Sponsoren und Spieler zu finden und den damit verbundenen Frust über Sch... Spiele, zu schlucken. Und dann schafft man es noch nichtmal junge Spieler, die man selbst ausgebildet und gefördert hat, an den Verein zu binden. Das ist für mich ehrlich gesagt ein Armutszeugnis und zeugt in keinster Weise von Weitsicht im sportlichen Sinne. Aber anscheinend haben die jungen ja auch den Braten gerochen das der Trainer offensichtlich eine besondere Sichtweise hat was Talentförderung betrifft. Ich wette meinen Hintern darauf : wenn es nicht aus der Not heraus hätte sein müssen würde ein Mahe auch heute noch nicht in der "Ersten" auflaufen.
    Ich lasse mich aber gerne bis zum Anfang der neuen Saison eines besseren belehren - allein mir fehlt der Glaube. Und dann lese ich auch noch das man den Vertrag mit Nils Meyer verlängert...sorry - nichts gegen Nils. Aber die 1. Liga ist ne fette Nummer zu groß für ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von Woody1962 (27. April 2009 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Simsalabim
    Zu den offenen Verträgen:
    Meyer ist ebenso fix, wie Lochtenbergh, wo es nur noch eine Kleinigkeit zu regeln gibt. Schindler wird aller Voraussicht nach ebenso beim TSV bleiben. Hier spielt halt auch die Ausbildung noch eine Rolle.
    Der TSV ist außerdem noch auf der Suche nach einem Linkshänder, steht mit mehreren Kandidaten noch in Verhandlung.

    Mensch, wäre das nicht schön, wenn es solche Statements direkt und offiziell von der Vereinsführung geben würde!? Und wäre es nicht noch schöner, wenn solche Statements dann auch noch rechtzeitig kämen - und nicht erst, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht!? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (28. April 2009 um 10:20)

  • Und "Simsalabim" da sind die Infos! :lol:

    Jetzt fehlt nur noch: "Simsalabim" ein paar neue Sponsoren! ;)

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (28. April 2009 um 11:42)

  • Zitat

    Original von LasVegas
    Und "Simsalabim" da sind die Infos! :lol:
    Jetzt fehlt nur noch: "Simsalabim" ein paar neue Sponsoren! ;)

    So schnell schießen die Preußen nicht: Zur Zukunft von Vitali Feshchanka habe ich hier noch kein "wissendes" Bekenntnis gelesen!

    Außerdem scheint es wirklich schwer zu sein, gewisse "Kleinigkeiten" zu regeln. Ich habe nach dem Minden-Spiel aus sicherer Quelle gehört, dass Lochtenbergh ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen soll. Die "Kleinigkeit" könnte demnach "nur" seine Unterschrift sein. Vielleicht hat er ja andere Angebote vorliegen und überlegt noch. Das wäre dann ja wohl keine "Kleinigkeit"...

    Weiterhin habe ich vor dem Gummersbach-Spiel ebenfalls aus sicherer Quelle erfahren, dass am Höhenberg schon bekannt war, dass der BHC an Henkel dran ist, bevor der Kontakt zu Nippes aufgenommen wurde. Henkel weg, Tebbe weg. Gelbke weg: Das eine ist der Aufbau geeigneten Nachwuchses, das andere die Integration in die höhere Spielklasse. Die hat beim TSV ja erst eingesetzt, als die Verletzungsmisere virulent wurde. Wäre das auch so gemacht worden, wenn nicht so viele Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft ausgefallen wären!? :/:

    2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (28. April 2009 um 12:10)

  • Mein Gott, Ihr seit alles am Kritisieren! Wartet doch mal ab! Es ist klar das es immoment nicht gut aussieht,aber glaubt ihr wirklich da wird nix gemacht im Managment! Ich wette wenn bald die Nachricht kommt ,TSV hat neuen Sponsor,und die wird kommen, dann seit Ihr aufeinmal die, die sagen Mensch der Derad hat alles richtig gemacht! Was erwartet ihr denn? Dormagen ist ne graue Maus in der Bundesliga! Die erfolgreichen Jahre anfang der neuziger sind vorbei! Dormagen wird immer gegen den Abstieg kämpfen! Aber das ist doch das tolle an diesem Verein!Die Kämpfen dagegen! Auch wenn es immoment nicht reicht! Und jetzt sag keiner die wären ja Abgestiegen wenn Essen Nordhorn nicht Insolvent wären! Nein das ist nur Fair! Derad ht da gute Arbeit gemacht und die wird jetzt belohnt! Was ich aber sagen will ist, WIR ALLE MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN, WIR FANS UND DAS TEAM!!! Dann klappt das schon!!! und bevor jetzt einer auf meine Rechtschreibung zu Sprechen kommt(Sorry) !Verstanden habt ihr es trotzdem!

  • Zitat

    Original von olilolli189
    Vielleicht hat er ja andere Angebote vorliegen und überlegt noch. Das wäre dann ja wohl keine "Kleinigkeit"...


    Es ist nur eine Kleinigkeit.


    Zitat

    Original von olilolli189
    Das eine ist der Aufbau geeigneten Nachwuchses, das andere die Integration in die höhere Spielklasse. Die hat beim TSV ja erst eingesetzt, als die Verletzungsmisere virulent wurde. Wäre das auch so gemacht worden, wenn nicht so viele Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft ausgefallen wären!? :/:


    Ja. vielleicht noch nicht so konsequent wie in dieser Saison, aber das war ganz klar das Ziel!

  • quelle Handball-World.com

    28.04.2009 - PM TV Korschenbroich
    Korschenbroich holt Gelbke


    Die Mannschaft des TV Korschenbroich für die neue Zweitliga-Saison wächst weiter: Spielmacher Simon Breuer hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Mit Christoph Gelbke kommt zudem ein hoch talentierter Rückraumspieler neu zum TVK.

    Der 20-jährige war bisher in der Regionalliga-Mannschaft für den TSV Bayer Dormagen am Ball. „Ich freue mich unheimlich, dass ich mit dem TVK in der 2. Liga spielen kann“, so Gelbke. der in Neuss wohnt und zum Abschluss eines anstrengenden Wochenendes den Vertrag in Korschenbroich unterschrieb. Freitag hatte er im Regionalliga-Team gespielt, und am Samstag sein Debüt in der Bundesliga gegeben.

    Bei der Dormagener 26:39-Pleite beim TBV Lemgo kam Gelbke erstmals in der „stärksten Liga der Welt“ zum Einsatz. Mit seinem „Wackler“, seinem Markenzeichen, einer blitzschnellen Körpertäuschung, ließ er mehrmals TBV-Nationalspieler Rolf Herrmann stehen. Zwei Tore, einige schöne Anspiele auf Kreisläufer und Linksaußen und zwei herausgeholte Siebenmeter standen nachher in Christophs Erfolgsbilanz - und ein Riesenlob von Logi Geirsson: „Solche jungen Leute braucht die Liga und der deutsche Handball“, lobte der isländische Nationalspieler des TBV die ihm „unbekannte Nummer sechs von Dormagen“: „Der hat eine große Zukunft.“

    Was auch TVK-Trainer Khalid Khan glaubt: „Er hat enormes Potenzial, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Auch über die Weiterverpflichtung von Simon Breuer ist der 43-Jährige erleichtert: „Er ist der ungeheuer wichtig als Kopf unseres Spiels“, sagt Coach Khan über den 25-Jährigen.

    Im übrigen war Breuer einer von 10 Spielern aus der Regionalliga-Mannschaft des TVK, die beim 21. Korschenbroicher Citylauf am Start waren. Schnellster TVK-Akteur war jedoch ein Handball-Rentner: Kai Faltin, der im vorigen Sommer seine Laufbahn beendet hatte und nur noch zeitweilig in der TVK II aushilft, erreichte nach 19:24 Minuten die Ziellinie.

    Damit war der jetzige Marketing-Manager der Korschenbroicher nicht nur bester Handballer, sondern verbesserte seine Bestzeit aus dem letzten Jahr sogar um 20 Sekunden. In der TVK-internen Wertung erreichten die beiden Rechtsaußen Mathias Deppisch und Dennis Mosemann gemeinsam die Plätze zwei und drei. Hand in Hand liefen die beiden Linkshänder durchs Ziel - sichtlich erschöpft, beide mit persönlicher Bestzeit (19:42 min).

  • Zitat

    Original von Simsalabim


    Es ist nur eine Kleinigkeit.


    Ja. vielleicht noch nicht so konsequent wie in dieser Saison, aber das war ganz klar das Ziel!

    Zu Michiel Lochtenbergh: Du musst es wissen! Sitzt ja an der Quelle... ;)

    Okay, viele Wege führen nach Rom. Die Wege von Herrn Henkel, Herrn Tebbe und Herrn Gelbke führen nun aber leider nach Wuppertal, Leutershausen und Korschenbroich. Diesen Trend gilt es dann ja wohl so schnell wie möglich zu stoppen, damit von der jahrelangen Aufbauarbeit am Ende nicht nur andere Vereine profitieren. Hält die U23 in der nächsten Saison nicht die Regionalliga, wird das wohl noch schwerer... Immerhin hat Kentin Mahé ja schon für mehr als ein Jahr unterschrieben...

    Andererseits: Wenn der TSV im übernächsten Jahr wieder in der Südstaffel der 2. Liga spielt, dann bekommen die jungen Leute ja leichter Spielanteile, weil der Sprung nicht ganz so groß ist.
    Ich bin der Erste, der Dir vor Ort gratuliert, wenn es nicht so kommen sollte... :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (28. April 2009 um 15:20)

  • keiner der drei ob Henkel, Tebbe oder Gelbke wechseln zu einem Konkurent in die 1 BL.

    Für einen jungen Spieler ist es nunmal wichtig das er spielen kann und das so hoch wie möglich.

    Ich sehe keine so großen Probleme dabei wenn die Spieler sich anderen Vereinen anschließen. Das aus einem Jahrgang max. 1- 2 Spieler in Richtung 1 BL. gehen ist doch klar, der Rest sucht sein Glück dann bei anderen Vereinen.

    Wenn der TSV es schafft jedes Jahr 1 Spieler für die 1 BL. auszubilden ist das ein super Erfolg und vollkommen ausreichend. Wenn noch 2 Spieler für die 2te überbleiben so wird auf Dauer ein gutes Gerüst für den Verein stehen.

    Jetzt bei jedem Abgang in´s Horn zu blasen finde ich nicht so toll.

    Mal was anderes:

    hatte die letzten Tage mal über Oli´s Worte nachgedacht und mich gefragt warum die Sponsorenbetreuung ein wenig humpelt. Da Jojo nun nach der Saison die Karierre beendet wundert es mich das er jetzt wo eh nur noch Freundschaftsspiele auf dem Spielplan stehen nicht hingeht und die Schuhe an den Nagel hängt, dem Vitali und Mathes das Tor überlässt und sich um seine Aufgaben in der Zukunft kümmert und während des Spieles die Sponsorenbetreuung forciert ?? Glaube bei der momentanen Form von Jojo fällt es eh nicht ins Gewicht wenn er das Trikot auszieht.

    Nur mal so ein Gedanke der nicht als Megakritik verstanden werden soll.

  • Zum Nachwuchs:
    Ich glaube nicht, dass man das jetzt so pauschal kategorisieren kann, wie Du es machst, Center10. Die Theorie ist das eine, die Praxis das andere... Fakt ist, dass der TSV in den vergangenen Jahren Aufbauarbeit geleistet hat und nun in drei konkreten Fällen andere Vereine davon profitieren. Das ist ein aktueller Trend, den keiner bestreiten kann. Diesen Trend gilt es doch wohl zu stoppen! Begründung:
    1. Der personelle Aderlass könnte dazu führen, dass es die zweite Mannschaft nächste Saison nicht mehr schafft, die Regionalliga zu halten. Ergo muss der TSV etwas dafür tun, um diese Spieler auch weiterhin an sich zu binden. Womit wir leider schon wieder beim Thema Geld wären, wobei das in diesem Bereich sicherlich eher geringe Beträge wären. Müsste man mal konzeptionieren...
    2. Wenn solche Spieler in die nächst höhere Klasse (2. Liga) wechseln, dann wäre es sinnvoll, der TSV hätte in einer Zweitspielregelung das Zugriffsvorrecht. Auch das ist eine Frage der Regelungen - und vielleicht auch wieder des Geldes... Der Trainerstab (Wandschneider, Dröge, Mahé) hat zusammen mit dem Manager doch wohl genug Fachkompetenz, um einschätzen zu können, wer von den "jungen Wilden" den Sprung wohin packt. Das (finanzielle) "Bindungskonzept" müsste damit korrespondieren.

    Zum Thema Sponsorenakquise/Marketing:
    Vielleicht leistet Joachim Kurth in diesem Bereich schon mehr, als a) die Öffentlichkeit mitbekommt und b) er laut aktuellem Arbeitsvertrag müsste. Wer weiß das schon genau!? Womit wir wieder beim Thema Kommunikation und Transparenz wären. Dieses gravierende Defizit hat der Manager nicht nur in Richtung Öffentlichkeit, sondern vermutlich auch intern. Warum sollte es da auch anders sein? Ist ja eine strukturelle Sache: Entweder man hat gewisse Fähigkeiten oder man hat sie nicht... Zum Sportlichen will ich mich mit Blick auf die drei Torhüter an dieser Stelle nicht äußern, weil das eine andere Ebene ist. Ich glaube aber kaum, dass Jojo Kurth däumchendrehend in seinem Büro sitzt und die Dinge auf sich zukommen lässt... Nur: Was für ein Konzept wird da am Höhenberg im Bereich Sponsoring/Marketing verfolgt? Gibt es überhaupt eines? Wie sehen die Zuständigkeiten aus? Ziehen alle Verantwortlichen an einem Strang? Treten Sie in diesem Bereich nach außen hin als Einheit, als Team auf? Oder wurschtelt jeder so vor sich hin??? Ich befürchte Letzteres...

    4 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (30. April 2009 um 10:36)

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Gegebenheiten, warne aber einfach mal vor einer Vermischung von GmbH und e.V. Fakt ist doch wohl, dass die Zweite Mannschaft durch den e.V. abgewickelt wird, auch in finanzieller Hinsicht. Auf die Ausgaben, die dort getätigt werden, hat die GmbH im Normalfall dann wiederum keinen Einfluss. Natürlich könnte man schauen, inwiefern der TSV nunquasi mithelfen kann einen Zweitligisten finanziell auszustechen, aber jetzt mal realistisch betrachtet. Wenn man einen Etat von 1 Mio Euro hat, wie sollen da monatlich 500, 1000 oder 2000 Euro pro Spieler übrig sein, um einen (wenn es nach den Wünschen der Fans geht gleich mehrere) Spieler in der Regionalliga zu halten? Bitte beachten, den Vereinen ist das Nettogehalt egal, die interessiert die Bruttokosten. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. April 2009 um 11:01)

  • @meteokoebes

    Es gibt keine handballspielende GmbH in Dormagen sondern nur einen namensbeschnittenen e.V.!
    Vielleicht verstehst Du jetzt, ein wenig die Sorgen so manch eines Fan!?

  • Oh, da bin ich wohl auf die Propaganda von Bob Hanning hereingefallen ;) - Hatte im Gedächtnis, dass damals bis auf die Füchse alle HBL-Vereine schon den Spielbetrieb in eine GmbH ausgelagert hätten. Naja, an der Problematik ändert das dann erst mal nichts. Die Lage dadurch eher in meinen Augen noch verständlicher. In dem Budget, was der Ersten zur Verfügung steht, werden momentan kaum Reserven sein, um einen Spieler für die Zweite Mannschaft (jetzt abgesehen vom dritten Torhüter) zu finanzieren.

    Natürlich stellt sich die Frage, wie man eventuell mehr geld einnehmen kann, aber notfalls geht man dann eben in die zweite Liga. Was ist denn da dabei? Ist doch besser, als wenn man zwei Millionen mehr ausgibt, um dann um Platz 10 zu spielen. Lieber unten in der ersten Liga oder oben in der zweiten Liga spielen, wo es um etwas geht. Solch ein Mittelfeldgeplänkel ist doch auch nicht das Wahre. :)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. April 2009 um 12:51)

  • @ oli

    ich hatte ja auch geschrieben das es keine Megakritik an Jojo ist, ich glaube auch das er das max. an Arbeitsleistung erbringt, mir geht es nur um ein Zeichen für die Sponsoren das sich etwas bewegt beim TSV.

    Ich glaube immer noch nicht das der Verein (Derad, KW, Dröge, Mahe usw.) kein Konzept haben und ich bin fest überzeugt das sich alle über die Quallitäten der Jugendspieler einig sind und genau wissen wer wie weit kommen kann und dementsprechend auch handeln. Ich gebe dir aber Recht, wenn kein Geld da ist kann man auch keine 2te Manschaft unterhalten. Ich kenne die A-Jungend nicht so genau, aber evtl kommen gute Spieler hoch die dann auch ihren Platz im Team brauchen und deshalb wird der ein oder andere wechseln müssen. Vielleicht hat Uli ja auch mit dem ein oder anderen Spieler einen Deal abgeschlossen so wie damals bei Thorge Johansen der für ein Jahr am Rhein weilte.
    Ich gebe dir auch Recht das es töricht ist einen Spieler an den Rande der BL zu bringen um ihn dann ziehen zu lassen aber so dumm ist der Uli nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Center10 (30. April 2009 um 16:04)

  • Zitat

    Original von LasVegas
    Interessanter Artikel zum Thema Sportsponsoring!
    Quelle: HNA Online
    Sportsponsoring: "Viele verstecken sich"

    "Sie müssen noch professioneller werden, was den Umgang mit Sponsoren angeht. Es reicht heutzutage nicht mehr, einfach nur ein paar Werbebanden anzubieten. Da ist Kreativität gefragt. Die Vereine müssen den Geldgebern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie die Botschaft des Unternehmens mit Hilfe des Vereins nach außen tragen können."

    "Grundsätzlich gibt es nicht zu viele Sportvereine. Aber in manchen Regionen sind einfach zu wenig Unternehmen ansässig. Hier müssen die Vereine sich noch mehr Gedanken machen, was sie den Unternehmen bieten können und womit sie sich von den anderen Vereinen unterscheiden."

    Wie war das nochmal mit der Werbebande im Sportcenter, die nicht vermarktet ist!? ;)

    Und wenn es alleine nicht geht, dann geht es eben nur über Kooperationen! Wäre doch schön, so eine "Handball-Region Niederrhein" - mit einem Erstligisten (TSV Dormagen), einem Zweitligisten (TV Korschenbroich), einem Regionalligisten (TSV Bayer Dormagen) und einem Oberligisten (Neusser HV, wenn denn die Relegation erreicht und gewonnen wird). Nur müssten dazu einige Leute ganz schön über ihren Schatten springen. Gravierende Zweifel daran, dass das so kommt, sind erlaubt...

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (30. April 2009 um 16:48)

  • olilolli189

    Zitat

    Und wenn es alleine nicht geht, dann geht es eben nur über Kooperationen! Wäre doch schön, so eine "Handball-Region Niederrhein" - mit einem Erstligisten (TSV Dormagen), einem Zweitligisten (TV Korschenbroich), einem Regionalligisten (TSV Bayer Dormagen) und einem Oberligisten (Neusser HV, wenn denn die Relegation erreicht und gewonnen wird). Nur müssten dazu einige Leute ganz schön über ihren Schatten springen. Gravierende Zweifel daran, dass das so kommt, sind erlaubt...

    Fast haargenau diesen und zwei weitere Vorschläge habe ich vor ca. 3 Wochen per Email an die Verantwortlichen geschickt!

    Vielleicht wird ja was draus!?

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (30. April 2009 um 17:04)