- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Da der Link nur auf die Startseite von hw führt,
Doppelklick, dann geht´s.
ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Da der Link nur auf die Startseite von hw führt,
Doppelklick, dann geht´s.
ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Da der Link nur auf die Startseite von hw führt,
Rechter Mausklick, in neuem Tab öffnen -> Artikel da.
Selbst getestet.
ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Original von -cW
Leider muss ich oliolli zustimmen, was die Doppelfunktionen, Führungsstrukturen etc. betrifft. Die Verantwortlichen haben Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, leider aber bisher nicht die Kurve gekriegt, was die veränderten wirtschaftlichen (Ausstieg der Bayer-AG) und sportlichen (Aufstieg in die 1. Liga) Rahmenbedingungen betrifft. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass eine Werbebande am Spielfeldrand trotz TV-Präsenz (u.a. im öffentlich-rechtlichen) seit Saisonbeginn die Aufschrift "Hier könnte IHRE Werbung stehen" trägt.
Ich schließe daher mit einem Zitat aus dem Dormagener Handballforum (Zwen): "Es wird Zeit, das die Verantwortlichen Anders, Derad und Kurth neue Wege gehen, offensiver werden und sich externe Hilfe holen." Alternativ muss eher kurz- als mittelfristig ein Erfolgserlebnis her.
Dem stimme ich zu. Es wurde jahrelang gute Arbeit geleistet, aber seit fast eineinhalb Jahren tut sich gar nichts mehr in Sachen Sponsoren, und das, obwohl der TSV in die 1. Liga aufgestiegen ist. Keiner gesteht sich gerne ein, die erwarteten Ziele nicht erreicht zu haben. Vielleicht sollten die Herren Anders, Derad & Co. wirklich einmal überlegen, andere Wege zu gehen.
Ich habe jedenfalls keine Lust, nächstes oder übernächstes Jahr in Dormagen wieder Regionalliga-Handball zu sehen, nur weil das Geld nicht reicht, und man wieder absteigen muss ( wie 2001). Dass alles, was die Mannschaft sich in den letzten 7 Jahren erarbeitet hat ( Aufstieg in die 1. Liga, den ja auch alle wollten ) zunichte gemacht wird. Das haben die Mannschaft und die Fans nicht verdient. ![]()
Hotlinks bei hw.com gehen so =>
Zitat
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19901Ersetze /o.red.c/news.php? durch /news-index.php?
http://www.handball-world.com/news-index.php?GID=1&auswahl=19901
@oliolli
Die Äußerung bekommt meine absolut uneingeschränkte Zustimmung und stimmt mit vielem überein, was ich in der Vergangenheit auch schon geschrieben hatte. Ohne Kontrolle kann Derad machen was er will. Sehr bedenklich auch, dass hier die NGZ nicht mal kritisch nachfasst. Immerhin: Am Montag war ein kritischer Bericht im Radio. Aussage hier von KW: "Nächstes Jahr sind wir ganz am Ende der Etat-Tabelle" oder "Durch den Aufstieg sollten neue Sponsoren kommen. Keine der Hoffnungen hat sich erfüllt."
Ich kann auch nicht begreifen, dass ein Uli Derad in allen möglichen Gremien herumturnt, während es vor der eigenen Haustür brennt. Am ehesten verzichtbar ist ja noch der hauptamtliche Pressesprecher, aber dass der einzige Marketing Mann auch noch im Tor rumhampelt geht gar nicht.
Das Problem ist, dass die Mannschaft aber hin und wieder noch gewinnt. Dadurch werden die Fehler im Management immer wieder verschleiert.
ZitatOriginal von Donald Duck
@oliolliDie Äußerung bekommt meine absolut uneingeschränkte Zustimmung und stimmt mit vielem überein, was ich in der Vergangenheit auch schon geschrieben hatte. Ohne Kontrolle kann Derad machen was er will. Sehr bedenklich auch, dass hier die NGZ nicht mal kritisch nachfasst. Immerhin: Am Montag war ein kritischer Bericht im Radio. Aussage hier von KW: "Nächstes Jahr sind wir ganz am Ende der Etat-Tabelle" oder "Durch den Aufstieg sollten neue Sponsoren kommen. Keine der Hoffnungen hat sich erfüllt."
Ich kann auch nicht begreifen, dass ein Uli Derad in allen möglichen Gremien herumturnt, während es vor der eigenen Haustür brennt. Am ehesten verzichtbar ist ja noch der hauptamtliche Pressesprecher, aber dass der einzige Marketing Mann auch noch im Tor rumhampelt geht gar nicht.
Das Problem ist, dass die Mannschaft aber hin und wieder noch gewinnt. Dadurch werden die Fehler im Management immer wieder verschleiert.
Woher hast Du die Information, dass Uli Derad nicht kontrolliert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht in regelmäßigen Abständen bei Dr. Anders und/oder anderen Bericht erstatten muss.
Dass Uli in zahlreichen Gremien aktiv ist, ist eine zweischneidige Sache: Einerseits kann er in diesen Gremien Einfluss nehmen, was sicher nicht zum Nachteil des TSV ist, andererseits kann er in der Zeit, die er für die Gremien investiert, keine Sponsoren aquirieren. Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: Es scheint mir etwas viel zu sein.
Der einzige Marketingmann wird in zwei Monaten nicht mehr im Tor "rumhampeln", außerdem hat er mit Sebastian Linder Verstärkung bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was den Handball-Boom betrifft: Den gibt es in Dormagen immer noch und die Jungs sind echte Sympathieträger. Hoffentlich lässt sich das vermarkten...
Außerhalb der Handballhochburgen ist und war vom Handballboom nicht viel zu merken, noch nicht mal nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Das kann ich jedenfalls für die Region Aachen/Düren sagen, in der ich lebe. Damit will ich sagen, dass es sehr schwierig für den TSV sein wird, überregionale Sponsoren zu gewinnen. Entweder finden wir in Dormagen und Umgebung jemanden, der groß mit dem TSV werben will oder wir werden weiter kleine Brötchen backen.
Das die Mannschaft ab und zu gewinnt ist für mich kein Problem. Im Gegenteil, ich freue mich darüber.
Gruß Flevo
"Woher hast Du die Information, dass Uli Derad nicht kontrolliert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht in regelmäßigen Abständen bei Dr. Anders und/oder anderen Bericht erstatten muss."
=> hat hier, glaube ich, in dieser form niemand behauptet. dr. anders ist der vorgesetzte. ansonsten sehe ich da nur die hbl, den dhb oder das finanzamt, die einen kontrollierenden blick auf bestimmte bereiche werfen (können)...
"Dass Uli in zahlreichen Gremien aktiv ist, ist eine zweischneidige Sache: Einerseits kann er in diesen Gremien Einfluss nehmen, was sicher nicht zum Nachteil des TSV ist, andererseits kann er in der Zeit, die er für die Gremien investiert, keine Sponsoren aquirieren. Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: Es scheint mir etwas viel zu sein."
=> da bitte ich doch mal um die benennung auch nur eines umstandes, der sich durch herrn derads engagement auf höhreren ebenen ganz konkret und positiv auf den handball in dormagen ausgewirkt hat??? mir fällt da ad hoc nichts ein. und eine besonders gute lobby hat der tsv auch nicht - siehe die schiedsrichteransetzungen und die spielpläne der vergangenen drei bis vier jahre...
"Der einzige Marketingmann wird in zwei Monaten nicht mehr im Tor "rumhampeln", außerdem hat er mit Sebastian Linder Verstärkung bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe."
=> das ist so wohl angedacht, aber auch noch nicht offiziell bestätigt. wenn joachim kurth im nächsten jahr nur noch standby spielt, hat er ja mehr zeit fürs marketing. was der tsv aber sicherlich nicht braucht, ist einen weiteren teilzeitarbeiter in diesem bereich. das paket für herrn linder scheint mir da doch eher wieder ein typisches derad-paket zu sein, um das gehalt dann vielleicht doch aus mehr als einem topf zu decken. und rein sportlich hilft herr linder dem team doch überhaupt nicht weiter...
"Was den Handball-Boom betrifft: Den gibt es in Dormagen immer noch und die Jungs sind echte Sympathieträger. Hoffentlich lässt sich das vermarkten..."
=> das waren sie auch schon in der aufstiegssaison. der aufstieg war früh unter dach und fach. ein jahr danach, kaum etwas passiert...
"Damit will ich sagen, dass es sehr schwierig für den TSV sein wird, überregionale Sponsoren zu gewinnen. Entweder finden wir in Dormagen und Umgebung jemanden, der groß mit dem TSV werben will oder wir werden weiter kleine Brötchen backen."
=> also dann wohl eher weiter kleine brötchen backen: eingleisige zweite liga, wir kommen! ![]()
"Das die Mannschaft ab und zu gewinnt ist für mich kein Problem. Im Gegenteil, ich freue mich darüber."
=> doch, das ist ein problem!!! die punkte aus der "wundertüte" verschleiern nämlich den blick auf das tiefgreifende, strukturelle und personelle problem beim tsv. ohne diese sieben punkte (in kiel, gegen hamburg, gegen gummersbach, in wetzlar, gegen flensburg) wäre der abstand zu stralsund bei einem mageren pünktchen. die erfolge gegen die großen dienen herrn derad doch immer als argument, dass es mit diesem minietat und dieser mannschaft doch reicht, um in der ersten liga mitzuhalten. am ende müssen das aber immer andere (spieler, trainer) ausbaden... nach dem remis in kiel und dem sieg gegen hamburg haben zu viele leute in dormagen gedacht, dass das so reicht. es reicht eben nicht, wie die aktuelle entwicklung einmal mehr beweist...
Als "Verstärkung" im Bereich Marketing braucht es keinen Sebastian Linder, den in unserer Region wirklich kein Schwein kennt. Da braucht es jemanden mit Kontakten und Fingerspitzengefühl. Und keinen 26jährigen aus dem Großraum Frankfurt.
Hier liegt auch ein großes Problem. Zu welchen Persönlichkeiten in der Region haben die Herren Derad, Kurth und Linder Kontakte? Ich glaube, es sind nicht allzu viele.
@olliolli: So ist es, genau meine Meinung.
@ flevo: Ich freue mich auch über Siege, dafür geh ich ja schließlich zu den Spielen. Ich fürchte nur, dass sie für entsprechende Leute ein Alibi sind um zu sagen "seht Ihr, das reicht doch aus, was da an Spielern rumläuft. Wir schlagen ja sogar die Großen".
2 Euro ins Phrasenschwein für
"Eigentlich ist es egal, wo man die Punkte holt. Wichtig ist, dass man sie holt"
Gut, der TSV profitiert in dieser Saison noch von den Insolvenzen bei Essen und Nordhorn, sowie dem nicht konkurrenzfähigen Kader der fastinsolventen Mannschaft von Stralsund.
Nächstes Jahr scheint Nettelstedt eventuell in der Lage als Aufsteiger am TSV vorbeizuziehen. Wie sich das mit Düsseldorf, Wetzlar, Balingen, Minden und dem Gewinner der Zweitligarelegation verhält, wird sich zeigen. Eventuell rutscht noch der ein oder andere unerwartet in den Tabellenkeller, an den man zur Zeit noch gar nicht denkt.
Inwiefern die Kontrolle sinnvoll erfolgt, darüber werde ich mich ausschweigen. Da habe ich keinen Einblick. Man sieht ja selbst beim Ligaprimmus, dass da die ein oder andere komische Buchung problemlos durch die Innenrevision gehen kann.
Konkrete Vorteile von Derads Mehrfachbelastung? schwer zu sagen oder gar zu erkennen. Vielleicht aber so Verpflichtungen wie damals bei Torge Johannsen auf dem kurzen Dienstweg, wer kann das schon beurteilen ![]()
Was den Aspekt Linder betrifft. Das ist kein typisches Derad-Paket, das haben andere Vereine in dieser Form ja auch. Ob Linder nun nebenher studiert oder eben etwas sinnvolles für den Verein macht, das ist eigentlich egal. Die Sponsoringakquise läuft mit Jojo, Linder sehe ich da eher als Sportler bei Sponsorenterminen, in Schulen, Handballvereinen der Region,...
Die Spieler sind Sympathieträger, sie symbolisieren, wie kaum eine andere Mannschaft, bei Erfolgen das Wort "Teamgeist". Das gilt es zu vermarkten. In der Region kämpfen ja nun mal bereits in jeder Himmelsrichtung andere Mannschaften auf HBL-Niveau um die Gunst der Sponsoren, Dormagen kann nur mit einem attraktiven dualen Angebot aus Handball und Beruf/Studium punkten.
Wo die Zukunft des TSV liegt, das wird sich zeigen. Insgesamt gehen doch gerade die Etats in den Keller. Spanien, Dänemark, Ungarn,... überall purzeln die Preise. Da heißt es auch mal Geduld bewahren und nicht vorschnell risikoreiche Verpflichtungen der Marke Sacharow tätigen.
ZitatOriginal von meteokoebes
"Eigentlich ist es egal, wo man die Punkte holt. Wichtig ist, dass man sie holt"
Klar, nur stellt sich die Frage, ob wir gegen Kiel, Flensburg, Hamburg und Gummersbach auch im nächsten Jahr 6 Punkte einfahren können. Da bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zurückhaltend.
ZitatOriginal von meteokoebes
Insgesamt gehen doch gerade die Etats in den Keller.(...) Da heißt es auch mal Geduld bewahren (...)
Ja, nur hat man die Geduld einer Vielzahl von Anhängern nach 1,5 Jahren ohne großen (Sponsoren)Wurf überstrapaziert. Mittlerweile muss man ja schon lesen, dass "Vollzug in personellen Dingen (...) am Höhenberg erst dann vermeldet werden (soll), wenn der Aufsteiger seine Lizenz für die zweite Saison in der Tasche hat" (NGZ). Ich weiss nicht, ob Geduld und Ruhe in einer solchen Situation die richtigen Ratgeber sind. Ich plädiere eher für eine kritische Analyse + Einleitung konkreter Maßnahmen. Nur wer soll eine solche Analyse anstoßen? Die lokalen Medien scheinen ja immernoch "im Rausch der Emotionen" zu sein...
@ ollololli189 und Donald duck
meteokoebes hat die meisten Fragen, die Ihr an mich gerichtet habt, beantwortet.
Ebenso rechne ich damit, dass die Etats der meisten Vereine nach unten gehen werden. Von einer "Marktbereinigung" hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Dennoch können wir uns auf Dauer nicht mit einem Etat von 800.000 bis 900.000 € in der Bundesliga halten. Den NGZ-Bericht weiter oben finde ich extrem beunruhigend! Im Moment fehlt offensichtlich Geld, um Stammspieler wie Michiel Lochtenbergh oder Christoph Schindler zu halten.
Meiner Meinung nach sollte bei der Sponsorenwerbung zweigleisig gefahren werden: Einmal das berühmte "Klinkenputzen" und zweitens das Einschalten einer externen (Sport-)Marketingagentur. -cW hat weiter oben einen Link reingestellt, der das Vorgehen des ASV Hamm beschreibt. Diese Leute haben die Kontakte, die Donald Duck fordert (oder sollten sie haben). Das "Klinkenputzen" kann auch durch einen 26-jährigen aus dem Raum Frankfurt übernommen oder unterstützt werden, denn hierbei kommt es vor allem darauf an, beim potentiellen Werbepartner Sympathie auszustrahlen. Ich halte es auch für sinnvoll, nicht von "Sponsoren", sondern von "Werbepartnern" zu sprechen. Schließlich soll der TSV bzw. die Jungs eine Werbeleistung für das sponsorende Unternehmen erbringen. Eine wichtige Frage lautet also: "Welche Unternehmen kann der TSV bekannt machen bzw. für welche Unternehmen kann er als Sympathieträger werben?" Oder auch interessant: "Kann der TSV als "St. Pauli des Handballs" positioniert werden?"
Leider sind Wirtschaftskrise und Bestechungsvorwürfe für die Sponsorenaquise nicht gerade hilfreich.
Ein Grund mehr, "sauber" zu bleiben. Wenn alle diese Anstrengungen doch keinen Erfolg haben sollten, geht es halt irgendwann wieder zurück in die 2. Liga. Da habe ich persönlich keine Probleme mit.
Gruß Flevo
die St.Pauli-Nummer war mir auch schon mal in den Sinn gekommen...finde ich sympathisch....aber für die vereinsspitze wohl etwas zu verwegen im beschaulichen dormagen...
schon komisch, wie zahm die NGZ sprich Volker Koch mitterweile schreiben...früher wurde doch jede woche eine andere sau über den höhenberg gejagt.....derad raus, wandschneider der wechsel-wahnsinnige, andersson der schlechteste spieler aller zeiten...mir fällt bestimmt noch mehr ein...selbst oli fenkl hat ja am amfang noch lack gekriegt.....später hätte er den oli am liebsten geheiratet...hihi...
wenn sich die beiden verantwortlichen am höhenberg - und herrn dr. anders mache ich da im grunde genommen die wenigsten vorwürfe - weiter so hinter den 7 punkten aus der wundertüte (der minietat und dieses team reichen doch, um einigermaßen mitzuhalten), der wirtschaftskrise, der thw-affäre und den verschärften lizensierungsauflagen verstecken, dann spielt der tsv in drei jahren nur noch in der regionalliga. es ist nicht 5 vor 12, es ist bereits 1 nach mitternacht!!!
vk schreibt schon länger zunehmend unkritisch und das seitdem die ngz mit dem tsv bayer in sachen ngz-sportsamstag/-sonntag kooperiert. wäre ja auch zu komisch, dass er - wie in früheren jahren - dem manager auf seiner sportseite einen mitgibt und am nächsten tag anruft, um mit uli derad über die organisation dieses events zu sprechen. wobei die beiden ja mittlerweile nicht nur ab und an gemeinsam zu auswärtsspielen fahren, sondern wohl auch regelmäßig (auch im pressehaus in neuss) eine tasse kaffee trinken... in dieser saison ist analog zu dieser entwicklung, in der dimension allerdings neu, dass vk uli derad deratig aus der verantwortung entlässt. im gegenzug macht er dann auch noch einen sponsorenaufruf - und das in einem kommentar (!)...
Kaffee bei/mit Koch?! Derad bringt sich also selber schon mal in Sicherheit....dem trainer ist derzeit auch nix anzulasten bei der personaldecke...wat nu? alles prima, oder wat?!
ZitatOriginal von olilolli189
... im gegenzug macht er dann auch noch einen sponsorenaufruf - und das in einem kommentar (!)...
Das fand ich gut. Mal ganz nebenbei: Die NGZ gehört auch zu den Partnern des TSV.
Das ist auch gut so: eine negative Außendarstellung schadet nur. Kritik (möglichst konstruktiv
) können wir hier anbringen.
Gruß Flevo
ZitatOriginal von Flevo
... Mal ganz nebenbei: Die NGZ gehört auch zu den Partnern des TSV.Das ist auch gut so: eine negative Außendarstellung schadet nur. Kritik (möglichst konstruktiv
) können wir hier anbringen.
Gruß Flevo
mal ganz nebenbei: vk hat das vor dem ersten ngz-sportsamstag ganz anders gesehen und immer mächtig gas gegeben in richtung manager... die ngz ist allenfalls ein medienpartner, aber kein sponsor! wer glaubt, dass aus dem pressehaus neuss ein einziger cent an den höhenberg geflossen ist, der liegt völlig daneben...
und ansonsten: natürlich ist es sinnvoll, wenn alle beteiligten an einem strang ziehen! das ist ja letztlich auch das große plus, das den tsv in der vergangenen saison in die erste liga gebracht hat... kritik ist aber immer auch öffentlich erlaubt, vor allem wenn sie sachlich oder sogar konstruktiv ist!
Kristian Nippes kommt - Tim Henkel geht
Der TSV Dormagen hat einen neuen Linkshänder verpflichtet: Vom Zweitligisten Bergischen HC kommt zur neuen Saison Junioren-Nationalspieler Kristian Nippes, der im rechten Rückraum und auf Linksaußen spielen kann. Tim Henkel (wie Nippes 21 Jahre alt) wird hingegen den TSV Dormagen verlassen und ab Juli das Trikot des Bergischen HC tragen. Dies gab der TSV heute auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Minden bekannt.
Klasse Fight unserer Rumpftruppe beim 23:23-Remis gegen Minden. Um Haaresbreite den Sieg verpasst, aber wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, in diese Mannschaft zu investieren. Klasse auch die Stimmung im TSV-Sportcenter, das die letzten 10 Spielminuten stehend erlebte.
Den Spielertausch Nippes-Henkel kann ich noch nicht einordnen. Hat sich der TSV auf RA verstärkt oder befinden wir uns nun auf dem absteigenden Ast? ![]()
Ich ließ mich letztens hier im Forum zu der Bemerkung hinreißen, jeder Tabelendritte in der BL II Süd habe keine Chance, gegen einen Bundesligisten, noch nicht mal gegen einen wie Dormagen.
Nach Sichtung des Spiels heute gegen Minden muß ich mich korrigieren.
Was für eine schwache Leistung.
Da geht ja nix !
Nur die Schiedsrichter gaben dem TSV eine Chance zum Sieg, die verschepperte der aber auch noch durch diese unwürdige Abwehrleistung in der letzten Sekunde.
Dieser Verein hat dort nichts zu suchen, lediglich die Zuschauer sind reif für Liga I, aber ich frage mich, warum fahren die nicht nach Köln zum VFL ?
Das ist ja die reinste Selbstgeißelung da in Dormagen.
Kommt zurück in Liga II !!
Gruß
Stefan
ZitatOriginal von TSV-Fuchs
Hat sich der TSV auf RA verstärkt oder befinden wir uns nun auf dem absteigenden Ast?
Ich würde mal sagen, Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet.
Schade für den TSV dass Tim geht, der Etat der Bergischen scheint deutlich mehr herzugeben als der des TSV, denn genug Spielanteile hatte Tim nach der Verletzung von Tobi - mehr noch, es hätte in meinen Augen zur Nr. 1 auf RA zur nächsten Saison gereicht, zumal er auch als vorgezogener Deckungsspieler sich prima entwickelt hat.
Nach aktuellen Personalplanungen haben wir damit
Tor: Vortmann
LA: Max
RL: Maciej, Flo,
RM: Nils, Kentin,
RR: Dinos
RA: Tobi
KR: Kjell, Sebastian
sowie Kristian
Entschieden zu wenig für Liga 1.
ZitatOriginal von nsumax
...I, aber ich frage mich, warum fahren die nicht nach Köln zum VFL ?Gruß
Stefan
Mit dieser Frage qualifizierst du dich selbst und zeigst allen, dass du von der Situation in Dormagen aber auch gar keine Ahnung hast.
-------------------
Zum Thema Wechsel Henkel / Nippes möchte ich auf folgenden Artikel vom 27.01.09 hinweisen:
ZitatKristian Nippes: Wenn das Leben als Profi nicht mehr ausreicht
Kristian Nippes galt als eines der Talente, die den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen könnte. Doch während Heiner Brand derzeit in Kroatien mit seinem Team um den Halbfinaleinzug kämpft, hat sich Nippes gegen den Handball entschieden. Der 20-jährige gewann als Rechtsaußen mit den deutschen Junioren im Sommer die Vizeeuropameisterschaft und erarbeitete sich einen festen Platz im Kader des ambitionierten Zweitligisten Bergischer HC. Diesen verlässt er nun, allerdings nicht zu einem Erstligisten, sondern vermutlich zu einem Regionalligisten oder einem Mittelfeldclub der 2. Bundesliga. Der Grund: Nippes gibt seiner beruflichen Ausbildung Vorrang - eine bemerkenswerte Entscheidung
...
Quelle: handballworld.de
Das beantwortet, glaube ich, einige Fragen.