Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

  • Donald Duck

    Schade, dass Du nicht "Dagobert Duck" bist, dann hätten wir ja sicher einen neuen solventen Sponsor! :klatschen:

    Ich frage mich, warum Du (Ihr) Deine (Eure) Kritik, gepaart mit ein paar guten Verbesserungsvorschlägen und potentiellen Sponsorenadressen, mal nicht an der richtigen Stelle anbringst?

    Leiter Marketing:
    Joachim Kurth
    Tel.: 02133 / 51 55 41
    Fax: 02133 / 41 46 5
    eMail: j.kurth@tsv-bayer-dormagen.de

    oder an:

    u.derad@tsv-bayer-dormagen.de

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (3. April 2009 um 13:09)

  • LasVegas:

    Das ist längst passiert. Zumindest der Hauptgeschäftsführer war völlig beratungsresistent. Frag doch dazu auch mal Heinz Lieven vom Business Club. Aber nimm Dir viel Zeit. Die Antwort könnte was länger ausfallen.


  • Du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier nur Handballfans unterwegs sind.
    Alle handelnden Personen sind voll im Bilde über das, was hier geschrieben wird.

    www.rangomovie.com

  • Als HBL-Vizepräsident wird Herr Derad auch im Zuge der mutmaßlichen Bestechungsaffäre in Anspruch genommen (Quelle: http://www.handball-world.de:(

    "Um einer Schlammschlacht in der Öffentlichkeit vorzubeugen, wurde festgelegt, dass die Kommunikation beim Thema Bestechungsvorwürfe ausschließlich durch Derad und Bohmann wahr genommen wird.

    ...

    Bohmann ist Mitglied eines fünfköpfigen Ausschusses, dem auch HBL-Vizepräsident Uli Derad und die beiden Aufsichtsratsmitglieder Torsten Burmeister und Jan Zilius angehören, und der bis zur Mitgliederversammlung am 27. Juni konkrete Maßnahmen erarbeiten sollen: unter anderem die Einrichtung eines Kontrollausschusses :P, Ethikrichtlinien und die Installierung eines neutralen Ansprechpartners (Ombudsmann)."

    2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (5. April 2009 um 18:44)

  • Zitat

    Original von Donald Duck
    LasVegas:

    Das ist längst passiert. Zumindest der Hauptgeschäftsführer war völlig beratungsresistent. Frag doch dazu auch mal Heinz Lieven vom Business Club. Aber nimm Dir viel Zeit. Die Antwort könnte was länger ausfallen.

    Donald Duck @-cW

    Dann zeigt doch mal was IHR drauf habt und bringt dem TSV mal einen Sponsor der bereit ist ein paar große Scheine zu lassen! Oder willst Du mir erzählen, dass die Verantwortlichen dann sagen, nee brauchen wir nicht!

    Groß labern "alles ist sch..." kann jeder!!!

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • In der NGZ von morgen steht, dass Szabolcz Laurencz den TSV nach dieser Saison verlassen muss. Sein Vertrag wird nicht verlängert!

  • @ Las Vegas:

    Ohne das hier ausufern zu lassen: Wir haben uns mit mehreren Personen angeboten, um für den Verein ganz konkret etwas auf die Beine zu stellen. Es wurde abgelehnt. Der Businessklub wollte ganz konkret die Bundesliga-Abteilung in eine andere Rechtsform umwandeln und neue Sponsoren akquirieren. Es wurde abgelehnt. So, und was hast DU jetzt noch zu sagen?

  • Zitat

    Original von Donald Duck
    @ Las Vegas:

    Ohne das hier ausufern zu lassen: Wir haben uns mit mehreren Personen angeboten, um für den Verein ganz konkret etwas auf die Beine zu stellen. Es wurde abgelehnt. Der Businessklub wollte ganz konkret die Bundesliga-Abteilung in eine andere Rechtsform umwandeln und neue Sponsoren akquirieren. Es wurde abgelehnt. So, und was hast DU jetzt noch zu sagen?

    Ich will das hier auch nicht ausufern lassen! Aber mal abgesehen von dem positiven finanziellen Engagement der Business Club Mitglieder, ist die Umwandlung der Bundesliga-Abteilung in eine andere Rechtsform ja keine Kleinigkeit und es gibt sicherlich auch etliche Gründe das abzulehnen!

    DU (IHR) bzw. die (einige) Business Club Mitgleider hätten bei einer Umwandlung dann neue Sponsoren akquiriert und weil nicht umgewandelt wurde lasst Ihr das! Das ist jedenfalls aus meiner Sicht fragwürdig?

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • Zitat

    Original von Juli 94
    In der NGZ von morgen steht, dass Szabolcz Laurencz den TSV nach dieser Saison verlassen muss. Sein Vertrag wird nicht verlängert!

    Das hatte er mir gegenüber schon am Wochenende angedeutet, als ich ihn beim Stadtfest in Eschweiler traf, wo er seinen Eiswagen aufgestellt hatte. :hi: Das war mMn keine kluge Entscheidung unserer Verantwortlichen: Ich hätte ihn gern als vorgezogenen Spieler in der 4-2-Deckung und im Angriff auf RM gesehen. OK, vorbei ist vorbei. Die Entscheidung ist natürlich verständlich, wenn man die Mannschaft verjüngen will. Möglicherweise sehen wir Szabi bald in Düsseldorf oder Korschenbroich. ;)

    Das Geld ist aber nicht nur in Dormagen, sondern auch in Györ knapp. Trotz des Audi-Werkes hat Máté Józsas neuer Verein kein Geld. Mittlerweile spielt er in Csurgó, derzeit Tabellenelfter in der ungarischen Liga und hat dort einen Vertrag bis Saisonende. Csurgó ist ein 6000-Einwohner-Städtchen an der kroatischen Grenze, das ich auf der Landkarte auch erstmal suchen musste. Am letzten Wochenende hat er bei der 41:27-Niederlage in Veszprém drei Tore gemacht.

    Was die nächste Saison betrifft, gibt es für meinen Geschmack noch zu viele Ungeklärtheiten:
    1. Es wäre gut, wenn möglichst bald die Verträge mit Michiel Lochtenbergh und Christoph Schindler verlängert werden würden!!!
    2. Es wäre auch gut, möglichst bald Klarheit zu haben, wer neben Jens Vortmann der zweite Torwart wird. Was Vitali Feshchanka betrifft, habe ich derzeit keine Meinung. Einerseits hält er seit längerer Zeit fast nichts mehr, andererseits war er beim Aufstieg einer der entscheidenden Leute. Und er kann doch nicht alles in so kurzer Zeit verlernt haben? Die Verantwortlichen sollten jemanden fragen, der sich damit auskennt, und zwar am Besten Andreas Thiel. Und seinen Rat befolgen!!!!

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (7. April 2009 um 11:54)

  • @ Las Vegas:

    Ich selbst habe mit dem Business-Klub nichts zu tun, kenne dieses Thema nur von BC-Klub Mitgliedern. Von daher bitte bei Herrn Lieven nachfragen.

    Die andere Sache habe ich am eigenen Leib erlebt. Vorschlag gemacht - der Geld gebracht hätte, 100 % seriös und für den Verein mit null Aufwand verbunden, abgeblitzt, was derartige Vorschläge angeht "schnauze voll".

    Das geht übrigens nicht gegen Herrn Kurth. Mit dem kann man reden und er ist sehr bemüht. Der Rest werkelt aber lieber im Verborgenen vor sich hin.

  • @ Las Vegas

    Ich weiss nicht, warum diejenigen, die sich besorgt über die Situation beim TSV äußern, direkt mit dem Totschlagargument Marke "Bring einen Sponsor oder sei ruhig" kaltgestellt werden. Finde ich eigentlich schade, denn das unterbindet die Diskussionen etwas.

    Ich denke, nicht jeder hier hat die Netzwerke und Mittel zur Sponsorenaquise und trotzdem ein Recht auf Meinungsäußerung.
    Außerdem haben sehr viele bereits den TSV gesponsort, nämlich mit dem Erwerb von Dauerkarte(n), Trikot(s), Werbung bei Freunden zu den Spielen zu gehen und so weiter.
    Auch diese Leute haben eine Stimme und ein Mitspracherecht.
    Sich in guten Zeiten feiern zu lassen und in den schlechteren Kritik abzulehnen ist einfach zu billg.

    Ich denke, einige von uns sehen mit Sorge, dass beim TSV vieles nicht rund läuft - was nicht nur mit der Finanzlage zu tun hat. Auch die Außendarstellung des Vereins hat nach dem Wechsel von Knut Kleinsorge merklich gelitten, der Kontakt zur "Basis" entgleitet mehr und mehr. Früher haben "Multiplikatoren" auch Informationen bekommen, die der Verin nicht offiziell weitergegeben hat, die aber nützlich sein konnten, wenn sie trotzdem unter das Volk getragen wurden. Solche Dinge sind es sicher auch, die Frust erzeugen (können).

    Nochmal zum finanziellen - und auch da sind die Sorgen vieler berechtigt: Neben Vortmann noch keine Neuverpflichtung, mit Laurencz der nächste Abgang, Schindler, Lochtenbergh nicht verlängert, BKS GU hört als Sponsor auf - Nachrichten, die beunruhigen. Dazu mit Lübbecke ein potenter Rückkehrer, mit Düseldorf eine ähnlich starke Mannschaft und mit vermutlich Hamm oder Hannover eine weitere Mannschaft mindestens auf Augenhöhe. Das trägt nicht gerade zur Beruhigung bei im Umfeld.

    Donald Duck
    Den Frust kann ich verstehen. Ich weiss von einem Fall -ca. 5 Jahre her- da gab es ein Angebot an den TSV, gegen geringe Provision Sponsorensuche zu betreiben, mit einiger Aussicht auf Erfolg. Auch das wurde damals stillschweigend abgelehnt.

    www.rangomovie.com

    2 Mal editiert, zuletzt von -cW (7. April 2009 um 18:27)

  • Ich hab die Saison in Gedanken schon abgehakt. Die 1. Hälfte war ja in Ordnung. Aber seit dem Jahreswechsel geht es sowohl mit der Liga als auch dem TSV stetig bergab. Am schlimmsten trifft mich eigentlich dei Entscheidung das das Spiel gegen den VfL Gummibach nicht in der Kölnarena (das andere Wort finde ich ätzend) stattfindet. Seit dem unseligen Spielabbruch damals in der alten Sporthalle in Köln träume ich davon...und jetzt sowas.
    Laurenc Vertrag nicht zu verlängern ist eine, in meinen Augen, zwar nachvollziehbare aber auch nicht ganz logische Entscheidung. Er ist zwar nicht unbedingt der "Reisser" aber dennoch ein wertvoller Spieler. Ansonsten denke ich mal das sowohl Schindler als auch Lochtenberg pokern werden und der TSV sich nicht erpressen lässt.
    Dafür wurde der Vertrag mit Kentin Mahe bis 2011 verlängert. Ein richtiges Zeichen für die Jugend.
    Ansonsten lasse ich mich wie jede Saison gerne positiv überraschen.

  • Dass Kentin Mahé einen Vertrag bis 2011 unterschrieben hat (entgegen anderslautender Gerüchte, die hier schon gestreut worden sind/werden sollten :D ), ist auf jeden Fall positiv.

    Wenn wir nächste Saison eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, brauchen wir unbedingt einen Shooter (schreckliches Wort), also jemanden, der aus 11 oder 12 Metern aufs Tor werfen kann und es im Gegensatz zu Denis Zakharov auch tut! Zur Zeit muss der gegnerische Trainer nur sagen: "Wir spielen eine 6-0-Deckung. Die sind nämlich so klein, dass die da nicht drüber werfen können!"

    Die Rückrunde ist bisher wirklich eine einzige Enttäuschung. Es gibt natürlich auch Erklärungen dafür: Wir hatten es nur mit Mannschaften zu tun, die deutlich besser besetzt sind als wir, Maciej Dmytruszynski fehlt in der Abwehr (das ist einer der Gründe, weshalb unsere Torhüter nicht mehr viel halten), Denis Zakharov konnte die in ihn gesetzten Erwartungen in keiner Weise erfüllen und momentan ist die Verletztenliste einfach zu lang.

    Auf einigermaßen konstantem Bundesliganiveau haben bisher nur wenige gespielt: Florian Wisotzki und Michiel Lochtenbergh, mit Abstrichen Kjell Landsberg, Christoph Schindler und Tobias Plaz sowie bis zu seinem Kreuzbandriss Maciej Dmytruszinski. Dazu kommt noch Sebastian Faißt, der uns leider für immer verlassen hat :( . Das war es auch schon. Die fehlende individuelle Klasse konnte nur teilweise durch die mannschaftliche Geschlossenheit ausgeglichen werden.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • @cW

    Zitat:"Ich denke, nicht jeder hier hat die Netzwerke und Mittel zur Sponsorenaquise und trotzdem ein Recht auf Meinungsäußerung."

    Genau! Und ich habe das Recht diese Meinungsäußerungen zu kritisieren und in Frage zu stellen!

    Die hier im Sponsoring-, Trainer- und Geschäftsführungsbereich kritisierten Verantwortlichen, sind die gleichen Personen, die den TSV "Bayer" Dormagen nach einem finanziell erforderlichen und selbstgewählten "Zwangsabstieg" in die Regionalliga und einem späteren Ausstieg des Hauptsponsors wieder in die 1. Bundesliga gebracht haben. Da können die handelnden Personen nicht alles falsch machen!

    Und wenn ich hier immer wieder lese, "Wo sind die neuen Sponsoren", dann kann ich nur darauf verweisen, dass die einem nicht so zufliegen und der TSV mit Sicherheit nicht untätig ist.

    Das ewige Geschreie nach Neuverpflichtungen bringt uns auch nicht weiter, denn was hinter den Kulissen abläuft wissen wir hier auch nicht!

    Und die "sicheren Quellen" die den ein oder anderen hier im Forum mit vermeintlichen "Infos" versorgen, sind auch nur Spekulanten, wie man in Sachen Kentin Mahé zum Glück wieder sehen konnte.

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

    Einmal editiert, zuletzt von LasVegas (8. April 2009 um 12:54)

  • @Las Vegas

    Zitat

    Genau! Und ich habe das Recht diese Meinungsäußerungen zu kritisieren und in Frage zu stellen!

    Hast Du leider aus dem Zusammenhang gerißen, deshalb stelle ich es nochmal für Dich klar: es geht nicht darum, jemanden in seiner Meinungsäußerung einzuschränken oder nicht, mir mißfiel nur die Art, dass mit dem genannten Totschlagargument zu tun.
    Ich respektiere Deine Meinung, kann Sie halt nicht immer nachvollziehen.

    Zitat

    Da können die handelnden Personen nicht alles falsch machen!

    Auch darum geht es nicht. Ich habe Dr. Anders und die Geschäftsführung immer in Schutz genommen, über all die Jahre; aber das, was früher richtig war, muss nicht zwangsläufig heute auch noch richtig sein, bzw. entwickelt sich nicht in eine Richtung, die ich -und einige andere- gut finden. Wenn Du eine andere meinung hast - ich respektiere das. Einde Diskussion darf aber erlaubt sein.

    Zitat

    Und wenn ich hier immer wieder lese, "Wo sind die neuen Sponsoren", dann kann ich nur darauf verweisen, dass die einem nicht so zufliegen und der TSV mit Sicherheit nicht untätig ist.

    Vollkommen richtig. Es wurde ja lediglich bemängelt, dass der TSV zu wenig aus dem Handballboom in Dormagen gemacht hat. Warum das so ist, darüber können wir -auch richtig- nur spekulieren. DAS es so ist, ist allerdings mehr als ein Bauchgefühl.

    Zitat

    Das ewige Geschreie nach Neuverpflichtungen bringt uns auch nicht weiter, denn was hinter den Kulissen abläuft wissen wir hier auch nicht!

    Wiederum voll Zustimmung. Allerdings kann ich verstehen, dass einige, sicher ich auch, nervös werden ob der kommenden Saison...wurde ja schon an anderer Stelle erläutert...

    Zitat

    ...sind auch nur Spekulanten, wie man in Sachen Kentin Mahé zum Glück wieder sehen konnte.

    Das verstehe ich nicht. Ich habe alle drei Beiträge dazu durchgelesen: Beitrag 1 ist die Frage, ob jemand etwas gehört habe, ob an dem Gerücht etwas dran sein könnte. Die beiden antwortenden Beiträge sagen nichts konkretes in irgendeine Richtung. Hier hast Du es etwas überzogen.

    www.rangomovie.com

  • Zitat

    Original von -cW
    ...

    Das verstehe ich nicht. Ich habe alle drei Beiträge dazu durchgelesen: Beitrag 1 ist die Frage, ob jemand etwas gehört habe, ob an dem Gerücht etwas dran sein könnte. Die beiden antwortenden Beiträge sagen nichts konkretes in irgendeine Richtung. Hier hast Du es etwas überzogen.

    Soviel jedenfalls zu dem Spruch: "An einem Gerücht ist immer etwas dran."

    Ich gebe zu, dass ich auch etwas nervös bin, weil einige Leistungsträger (noch) nicht verlängert haben (andere wiederum schon, z.B. Kjell und Flo). Aber wie woody schon geschrieben hat wird da sicher noch gepokert. ;)

    Diese Weltuntergangsstimmung, die hier von manchen bewusst oder unbewusst reingetragen wird, ist mir fremd. Wir werden auch nächste Saison wieder eine Mannschaft haben und das Saisonziel kann auch dieses Mal nur Klassenerhalt sein. Da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Nach dem furiosen Heimsieg gegen Vizemeister Flensburg berichtet die NGZ von einer angespannten Wirtschaftslage am Höhenberg:

    http://www.ngz-online.de/public/article…lange-noch.html

    M.E. besteht zwar kein Anlass, in Weltuntergangsstimmung zu verfallen; allerdings sollten nun klare Prioritäten gesetzt werden. Man muss endlich in die Offensive gehen - vor allem auf lokaler Ebene, vor allem auch unter Einbindung der lokalen Medien.

  • Naja, das mit der angespannten Wirtschaftslage ist ja mittlerweile ein Dauerbrenner. Das zieht sich quer durch alle Sportarten. Da werden wohl noch einige Überraschungen auf uns zukommen wenn es um die Lizenzen geht. Heutzutage ist es leider nicht mehr so einfach den Firmen das Geld aus Tasche zu locken für Sponsoring. Erst mal ist es wichtig das wir mit die Saison vernünftig zu Ende bringen - hoffentlich auf einem besseren Tabellenplatz als aktuell noch.

  • Ganz so locker wie meine Vorredner schätze ich die Situation nicht ein. Wenn Verträge zu jetzigem Zeitpunkt mit Michi, Nils oder auch Tim Henkel, der in letzter Zeit super Leistungen bringt, noch nicht verlängert sind, dann scheint es schon ernst zu sein.

    Sicher müssen die meisten Vereine aufgrund der momentanen Situation Abstriche machen, aber wenn irgendwo bei einem 4 Mio - Etat mal 500.000 wegbrechen, dann ist das wa anderes als wenn beim TSV von 800.000 z.B. 200.000 fehlen.

    Man kann nur hoffen, dass sich bald war Positives tut!

  • Also locker sehe ich die Situation keineswegs. Wenn Herr Derad, der über die neuen Lizensierungsbestimmungen und die wirtschaftliche Lage am Höhenberg voll im Bilde ist, ausführt, dass man "auch mit Blick auf das Lizensierungsverfahren" um jeden Cent kämpfen müsse, dann ist das alles andere als beruhigend.

    Andererseits ist erkennbar, dass neben den Sponsoringeinnahmen auch die Ausgaben sinken (werden), so dass ein existenzielles Problem nicht zwingend ist. Auch wenn die "gefühlte" Effizienz angesichts des zu Saisonbeginn überdimensionalen Kaders nicht sonderlich hoch erscheint, arbeitet unter`m Strich kein Verein in der Liga effizienter als der TSV.

    Leute, die den TSV auf einer Stufe mit Stralsund und Essen sehen, hat unsere Mannschaft am Mittwoch eine Lektion erteilt. Das Restprogramm ist günstig, so dass ich auf positive Schlagzeilen hoffe, die den einen oder anderen Euro eintreiben sollten - wenn man denn mal marketingtechnisch Gas gibt...