Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Von der TSV HP :

Dormagens Sportler des Jahres: Sebastian Faißt und Bundesliga-Handballer

Der TSV Dormagen ist Dormagens Mannschaft des Jahres 2008. Eine Jury hatte schon früh keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass der Bundesliga-Aufstieg im letzten Jahr von keinem anderen Team zu toppen war. Im Rahmen der unterhaltsamen Sportlerehrung im Sportcenter wurde die Auswahl von Kai Wandschneider am Mittwoch Abend geehrt.

Seine Auszeichnung für die Wahl zum Sportler des Jahres konnte er leider nicht mehr entgegen nehmen: "Ich bedanke mich im Namen der Familie Faißt. Sebastian hätte sich mit Sicherheit darüber gefreut", erklärte TSV-Manager Uli Derad, als er an Stelle des am 3. März verstorbenen Dormagener Spielers Urkunde und Pokal entgegennahm: Lange vor seinem Tod war Sebastian Faißt als Vize-Europameister der Junioren für den traditionellen Wettbewerb nominiert worden. "Damit ist "Sebi" in den Annalen des Dormagener Sports verewigt", sagte Derad unter dem Beifall der rund 500 Zuschauer.

Quelle http://www.tsvdormagen.de/

• Habe gehört, dass die Mahés wieder zurück nach Frankreich gehen - und Kentin mitgeht.
    Weiss wer mehr?

Das wäre ja der nächste Genickschlag...

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von -cW
    Habe gehört, dass die Mahés wieder zurück nach Frankreich gehen - und Kentin mitgeht.
    Weiss wer mehr?

Das wäre ja der nächste Genickschlag...

Das "Gerücht", dass die Mahè's wieder zurück nach Frankreich wollen, existiert sich schon ne ganze Zeit. Ein Indiz dafür ist auch, dass Kentin sich für die französische Jugendnationalmannschaft entschieden hat.

• michiel lochtenbergh dürfte nach seinen bisherigen saisonleistungen keine probleme haben einen neuen und ordentlichen verein zu finden - am höhenberg will man ihn ja offensichtlich nicht mehr....merkwürdig....wandschneider will ihn mit aller macht halten, aber der macht ja die verträge nicht...verstehe da einer das management....

• a) Wenn die Mahés zurück nach Frankreich gehen würden, wäre das schon ziemlich bitter für den Verein.

b) Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem sportlichen Grund man den Michiel Lochtenberg nicht weiterverpflichten möchte. Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine Frage des Geldes ist und er als Leistungsträger der Mannschaft jetzt ein bisschen mehr haben will.

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Zitat

Mit drei Neuverpflichtungen hat der HBW Balingen-Weilstetten seine Planungen für die Mannschaft der kommenden Saison so gut wie abgeschlossen. Mit Adrian Pfahl vom VfL Gummersbach, Vladimir Temelkov und Sandro Catak, beide vom Zweitligisten HR Ortenau wurden drei absolute Wunschspieler von HBW-Trainer Dr. Rolf Brack verpflichtet.

Tja, dann kann man nur neidvoll und zum Konkurrenen schauen .... ?(

Da werden solche Kaliber verpflichtet und bei uns tut sich bisher nichts. Ein scheinbares Zögern (warum auch immer) bei den Vertragsverlängerungen von Michi und Christioph und eine wahrscheinliche Verlängerung von Vitalis Vertrag kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn es tatsächlich finanzielle Gründe sein sollten, dann wäre wohl ein freiwilliger Abstieg in Liga 2 das Beste.

• Zitat

Original von konrad
    Da werden solche Kaliber verpflichtet und bei uns tut sich bisher nichts. Ein scheinbares Zögern (warum auch immer) bei den Vertragsverlängerungen von Michi und Christioph und eine wahrscheinliche Verlängerung von Vitalis Vertrag kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn es tatsächlich finanzielle Gründe sein sollten, dann wäre wohl ein freiwilliger Abstieg in Liga 2 das Beste.

Ja, nur wenn es finanzielle Gründe sein sollten frage ich mich, was Jojo Kurth dann noch im Tor macht, jetzt, wo der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. Einen sportlichen Mehrwert kann ich ohnehin nicht wirklich erkennen.

Zu Vitali habe ich mich ja bereits an anderer Stelle geäußert. Allerdings würde mich eine Vertragsverlängerung nicht wirklich wundern....

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (26. März 2009 um 21:27)

• Die Mannschaft in der derzeitigen Besetzung, vor allem mit den Verletzten, ist sicherlich nicht erstligatauglich. Aber die Funktion, die der 1. Liga am allerwenigsten gewachsen ist, ist leider das Management.

Ich bin wirklich entsetzt über die Leistung von Herrm Derad & Co.
    Die Weiterverpflichtung der beiden, neben Wisotzki, wichtigsten Spielern des TSV soll am Geld scheitern? Lachhaft. Wenn kein Geld reinkommt braucht man sich nicht wundern. Welche Sponsoren hat man gewonnen? Seit vielen Monaten tut sich rein gar nichts, seit Monaten wurde noch nicht mal ein einziger Team 1000-Sponsor gewonnen. Und jetzt soll mir keiner mit der Wirtschaftskrise kommen, also es wird sich doch jemand finden lassen, der bereit ist 1000€ zu zahlen. Wer kontrolliert eigentlich den Uli Derad?

Und das ziemlich knappe Geld wird für Spieler wie Zakharov oder Linder ausgegeben, die von ihrem Potential eher in die Regionalliga oder 2. Liga gehören. Noch besser, die ganze Saison über werden Mitläufer wie Meckes durchgefüttert. Und das jetzt auch noch Vitali verlängert werden soll, ist der Gipfel. Welchen Impuls soll er setzen? Er frustiert seine Vordermannschaft und inzwischen das gesamte Dormagener Publikum. Wenn bald die Zuschauerzahlen sinken, sollte man sich nicht wundern.

Ich muss TSV Fuchs absolut zustimmen. Was bringt uns Jojo Kurth derzeit im Tor? Sportlich überhaupt nichts. Also soll er sich um Sponsoren kümmern. Reckzeh steht doch unter Vertrag und schlechter als die beiden "Problembären" kann er nicht halten. Das ist auch der einzige Vorwurf, den ich KW machen kann.

Und was die nächste Saison betrifft: Es gibt einige Spieler, die kein Manager der Welt in der 1. Liga weiterbeschäftigen würde. Das sind Vitali, Kurth, Plaz, Zakharov, Meyer, Meckes und Lnder.

• Zitat

Original von konrad

Tja, dann kann man nur neidvoll und zum Konkurrenen schauen .... ?(

Da werden solche Kaliber verpflichtet und bei uns tut sich bisher nichts.

Nach dem Abgang von Cho, Weber und v.a. Brack waren diese Verpflichtungen in Balingen auch unumgänglich. Gerade die Nicht-Vertragsverlängerung von Daniel Brack hat bei uns ein Großteil der Fans überhaupt nicht verstanden. Und so mancher hat am Verstand des Managements gezweifelt...
    Ohne die Situation in Dormagen zu kennen: Vielleicht sucht euer Management ebenfalls einen gewollten Einschnitt?
    Und, ob wir nächste Saison erstligatauglich sein werden, muss sich erst noch zeigen. Da stehen wohl wieder einige Duelle gegen euch auf Augenhöhe an, auf die ich mich jetzt schon freue. Seit den engen Spielen in 2. Liga-Zeiten gehört ihr für mich zu den sympathischsten Vereinen :hi:

HBW Balingen-Weilstetten

2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga

Einmal editiert, zuletzt von HBW - Allen (27. März 2009 um 09:57)

• Zitat

Original von TSV Master
    Die Mannschaft in der derzeitigen Besetzung, vor allem mit den Verletzten, ist sicherlich nicht erstligatauglich. Aber die Funktion, die der 1. Liga am allerwenigsten gewachsen ist, ist leider das Management.

Ich bin wirklich entsetzt über die Leistung von Herrm Derad & Co.
    Die Weiterverpflichtung der beiden, neben Wisotzki, wichtigsten Spielern des TSV soll am Geld scheitern? Lachhaft. Wenn kein Geld reinkommt braucht man sich nicht wundern. Welche Sponsoren hat man gewonnen? Seit vielen Monaten tut sich rein gar nichts, seit Monaten wurde noch nicht mal ein einziger Team 1000-Sponsor gewonnen. Und jetzt soll mir keiner mit der Wirtschaftskrise kommen, also es wird sich doch jemand finden lassen, der bereit ist 1000€ zu zahlen. Wer kontrolliert eigentlich den Uli Derad?

Und das ziemlich knappe Geld wird für Spieler wie Zakharov oder Linder ausgegeben, die von ihrem Potential eher in die Regionalliga oder 2. Liga gehören. Noch besser, die ganze Saison über werden Mitläufer wie Meckes durchgefüttert. Und das jetzt auch noch Vitali verlängert werden soll, ist der Gipfel. Welchen Impuls soll er setzen? Er frustiert seine Vordermannschaft und inzwischen das gesamte Dormagener Publikum. Wenn bald die Zuschauerzahlen sinken, sollte man sich nicht wundern.

Ich muss TSV Fuchs absolut zustimmen. Was bringt uns Jojo Kurth derzeit im Tor? Sportlich überhaupt nichts. Also soll er sich um Sponsoren kümmern. Reckzeh steht doch unter Vertrag und schlechter als die beiden "Problembären" kann er nicht halten. Das ist auch der einzige Vorwurf, den ich KW machen kann.

Und was die nächste Saison betrifft: Es gibt einige Spieler, die kein Manager der Welt in der 1. Liga weiterbeschäftigen würde. Das sind Vitali, Kurth, Plaz, Zakharov, Meyer, Meckes und Lnder.

Im Prinzip uneingeschränkte Zustimmung, insbesondere, dass man aus dem Handball-Boom nach dem Aufstieg nichts gemacht hat!
    Eins gebe ich zu Bedenken, um in die Diskussion noch einen anderen Farbtupfer zu bringen:
    1. Wie "klamm" der TSV war / ist, sieht man gerade eben an der damaligen Weiterverpflichtungen einiger Spieler, die nicht erstligatauglich sind.
    2. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass Linder verpflichtet wurde und nicht ein gestandener Erstligaspieler, der dem Abwehrverband Kraft gegeben hätte.
    3. Für die scheinbar äußert beschränkten Mittel beim TSV sprechen weiterhin die bevorstehende Vertragsverlängerung von Vitali und die Noch-nicht -Verlängerung von Miki.
    4. Zum Saisonende steigt BKS als Sponsor aus. Zur Erinnerung: Trikotwerbung, Bande in der Halle, ganzseitige Werbung im Hallenheft - offenbar ist dafür auch noch kein Nachfolgesponsor gefunden, so dass man teurere Neuverpflichtungen erst recht nicht durchführen kann - ob das nun am Management liegt, kann ich nicht beurteilen (und sicher die wenigsten von uns)
    5. Mehrere potentielle Sponsoren sind sehr kurzfristig abgesprungen
    - ob das nun am Management liegt, kann ich nicht beurteilen (und sicher die wenigsten von uns)
    6. Zu dem Team 1000: schaut man, wer dort wirbt, sind es meist Selbstständige im lokalen Umfeld. Wenn man sich mit einigen Unterhält, oder Leute kennt, die dorthin Kontakte haben, dann geht hier auch kaum etwas, da fast alle Heimspiele um 15:00 Uhr stattfinden - dann, wenn viele noch selbst in Ihren Läden und Geschäften arbeiten; welche Motivation sollten diese Leute haben, 1000 Euro zu investieren und dafür u.a. zwei Dauerkarten zu bekommen? Einige dieser Team 1000 Sponsoren erwägen deshalb sogar ihren Rückzug - wieder geld, dass fehlt. Sicherlich keine "Management-Sache".

Wie schwer es ist, frisches Geld im Dunstkreis zwischen bekannteren namen wie Düsseldorf und Köln-Gummersbach zu aquirieren, zeigt doch auch das lange Tauziehen, bis der hegemann Deal bei der HSG perfekt war. Warum sollte ich in Dormagen werben, wenn ich es in Düsseldorf und Köln überregional bekannter tun kann?

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von -cW
    6. Zu dem Team 1000: schaut man, wer dort wirbt, sind es meist Selbstständige im lokalen Umfeld. Wenn man sich mit einigen Unterhält, oder Leute kennt, die dorthin Kontakte haben, dann geht hier auch kaum etwas, da fast alle Heimspiele um 15:00 Uhr stattfinden - dann, wenn viele noch selbst in Ihren Läden und Geschäften arbeiten; welche Motivation sollten diese Leute haben, 1000 Euro zu investieren und dafür u.a. zwei Dauerkarten zu bekommen? Einige dieser Team 1000 Sponsoren erwägen deshalb sogar ihren Rückzug - wieder geld, dass fehlt. Sicherlich keine "Management-Sache".

Wie schwer es ist, frisches Geld im Dunstkreis zwischen bekannteren namen wie Düsseldorf und Köln-Gummersbach zu aquirieren, zeigt doch auch das lange Tauziehen, bis der hegemann Deal bei der HSG perfekt war. Warum sollte ich in Dormagen werben, wenn ich es in Düsseldorf und Köln überregional bekannter tun kann?

Geht es Dir bei Deinen Ausführungen darum, das Management in Schutz zu nehmen oder stehst Du wirklich auf dem Standpunkt, dass es sich kaum lohnt, in den Dormagener Handball zu investieren?

zu 1: Wo ist der fehlende Anreiz, zumal als regionaler Unternehmer, 1.000 Euro in den TSV zu investieren bei einem Verzicht auf die Jahreskarten? M.E. gibt es schon einen Sponsoring-Anreiz, der mit einem Abdruck der entsprechenden Firmenlogos im Hallenheft (kostet doch so gut wie nichts) erhöht werden könnte.

zu 2: Hier frage ich mal andersrum: Welchen Anreiz sollte ich haben, in den Düsseldorfer Handball zu investieren, wenn ich mein Geld in Dormagen anlegen kann? Der Handballstandort Dormagen ist Düsseldorf in vielerlei Hinsicht überlegen. Nur wenn man diese Aspekte nicht herausstellt (Marketing), wird man auch nur als 2. Wahl wahrgenommen werden.

Dass es in der Wirtschaftskrise schwer werden würde, einen dicken Fisch an Land zu ziehen war klar, aber mir ist völlig unverständlich, warum man nicht zumindest bei Team 1.000 vorankommt. Sollte man nun eine restriktive Ausgabenpolitik fahren, wäre das nur verständlich. Essen und Nordhorn sind sicherlich ein mahnendes Beispiel.

Traurig, was aus der Rieseneuphorie um den TSV geworden ist...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (27. März 2009 um 16:33)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Geht es Dir bei Deinen Ausführungen darum, das Management in Schutz zu nehmen oder stehst Du wirklich auf dem Standpunkt, dass es sich kaum lohnt, in den Dormagener Handball zu investieren?

Nein, das Management hat genügend "Schonzeit" gehabt, viele Entscheidungen sind durch eine kaum mehr vorhandene Öffentlichkeitsarbeit und einen Rückzug nach den Spielen aus dem Zuschauerbereich kaum noch nachzuvollziehen. Andere Entscheidungen haben sich schlicht als Fehler erwiesen.

Insofern möchte ich das management eher in die Pflicht, als in Schutz nehmen.

Mir ging es lediglich darum, zu beleuchten, dass es auch Aspekte zu berücksichtigen gilt, die der TSV NICHT in der hand hat, auch mit noch so intensive (oder eben nicht) Aktivitäten, einfach, um auch von diese Seite die Diskussion "rund" zu machen.

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    zu 1: Wo ist der fehlende Anreiz, zumal als regionaler Unternehmer, 1.000 Euro in den TSV zu investieren bei einem Verzicht auf die Jahreskarten? M.E. gibt es schon einen Sponsoring-Anreiz, der mit einem Abdruck der entsprechenden Firmenlogos im Hallenheft (kostet doch so gut wie nichts) erhöht werden könnte.

Ganz einfach: Sehr viele der dort Vertretenen sind auch Handball-"Fans" und sehen gerne Handball und sind nun natürlich auch ein wenig verstimmt über die Spielansetzungen - so etwas spricht sich auch rum...

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    zu 2: Hier frage ich mal andersrum: Welchen Anreiz sollte ich haben, in den Düsseldorfer Handball zu investieren, wenn ich mein Geld in Dormagen anlegen kann? Der Handballstandort Dormagen ist Düsseldorf in vielerlei Hinsicht überlegen. Nur wenn man diese Aspekte nicht herausstellt (Marketing), wird man auch nur als 2. Wahl wahrgenommen werden.

Hier ging es um "Großsponsoren, die eher Überregional arbeiten. Deshalb wieder die Frage zurück: warum sollte ich für das kleine Dormagen werben, wenn Düsseldorf und Köln vor der Tür liegen?

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Traurig, was aus der Rieseneuphorie um den TSV geworden ist...

Nun, das haben wir ja leider alle schon zur genüge kommentieren müssen. Leider fehlt nicht nur ein professionelles Marketing, sondern es fehlt auch an Öffentlichkeitsarbeit. Hinter beiden fehlt es aber auch wieder an etwas: nämlich am Geld.

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von -cW
    Hier ging es um "Großsponsoren, die eher Überregional arbeiten. Deshalb wieder die Frage zurück: warum sollte ich für das kleine Dormagen werben, wenn Düsseldorf und Köln vor der Tür liegen?

Das Sponsoring von Credit Life (Neuss) und REWE (Köln) stellt deine Theorie in Frage - ich übrigens auch.

Für die Marketingstrategie des TSV ist die Frage natürlich essentiell. Ich denke als Unternehmen wirbt man letztlich für ein Produkt/Gesamtpaket, wobei der Standort hier sicherlich einen Teilaspekt darstellt. Den Standort (nicht: Handballstandort) Nachteil müssen wir in Dormagen bei der Sponsorensuche kompensieren. Das ist zumindest in dieser Spielzeit im Ergebnis nicht gelungen.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (27. März 2009 um 18:29)

• Die Antwort ist doch einfach: Dormagen wirbt für familiären Spitzenhandball. Gummersbach ist in dieser Troika im Rheinland eher die Söldnertruppe, Düsseldorf seit jeher mehr für die Schickimicki-Abteilung. Und so schlecht ist das, was Derad in den letzten Jahren abgeliefert hat gar nicht. Obwohl Bayer raus ist, hat man den Etat gegenüber früheren Spielzeiten erhöht. Die Summe musste man erst mal auftreiben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie heisst es doch so schön :
    Zum Leben zu wenig - zum Sterben zuviel :rolleyes:

Ich behaupte bzw. gehe davon aus das sich die Vereinsführung schon redlich bemüht. Leider läuft es sportlich im Moment auch nicht soooo besonders. Andererseits ist der TSV in meinen Augen schon ein recht interessanter Verein für mögliche Sponsoren. Leider geht aber auch die Krise im Moment nicht spurlos an allen vorbei - dazu kommt jetzt auch noch die schlechte Presse im Handball allgemein.

In erster Linie geht es in dieser Saison für den TSV nur darum die Klasse zu halten - mehr nicht. Und leider sehe ich im Moment da relativ schwarz. In der Form der letzten Spiele kann das nur in die Hose gehen....

• Also Dormagen wird sicher die Klasse halten, da Nordhorn absteigt und Stralsund gar nicht drin bleiben will.

Nächstes Jahr wird es dann aber viel schwerer werden... Und die aktuelle Personallage für die kommende Saison lässt in der Tat Böses erahnen.

• Wie ich eben erfahren habe, hat der TSV gestern ein Testspiel bestritten.
    Am Ende hieß es im Sportcenter:
    TSV Dormagen-TV Korschenbroich 33:32

Ich war zwar nicht beim Spiel dabei, aber ich denke doch, dass man als Bundesligist gegen ein Team aus der Regionalliga höher gewinnen sollte bzw. muss!!!

Ist ja nur ein Testspiel, aber ich denke, es sagt sehr viel über den jetztigen Zustand unserer Mannschaft aus...

• lecraM

Ich habe mir das Spiel gestern Abend angeschaut. Der TSV lag nach 10 Minuten sogar mit 3:8 hinten. Es wurde munter durchgewechselt, ich glaube 16 Spieler wurden eingesetzt, darunter alle 3 Torhüter. Die Auswechselbank von Korschenbroich dagegen war sehr übersichtlich ( 4 Spieler ). Ob man da richtig zusammen spielen kann, weiß ich nicht. Wie gesagt, war ja nur ein Testspiel. Vielleicht auch, weil sonst die Pause wieder so lange gewesen wäre bis zum nächsten Spiel. ;)

• Zitat

Original von lecraM
    Wie ich eben erfahren habe, hat der TSV gestern ein Testspiel bestritten.
    Am Ende hieß es im Sportcenter:
    TSV Dormagen-TV Korschenbroich 33:32

Ich war zwar nicht beim Spiel dabei, aber ich denke doch, dass man als Bundesligist gegen ein Team aus der Regionalliga höher gewinnen sollte bzw. muss!!!

Ist ja nur ein Testspiel, aber ich denke, es sagt sehr viel über den jetztigen Zustand unserer Mannschaft aus...

Der VfL Gummersbach hat nur ein Unentschieden gegen Korschenbroich geschafft ;)

War allerdings während der Länderspielpause, wo ein paar Leutchen nicht zur Verfügung standen.

• Ich will hier nicht als Besserwisser da stehen, aber ich habe schon vor Monaten auf die Management-Mängel hingewiesen. Jetzt, wo sie immer offenkundiger werden, kommen immer mehr TSV-Fans darauf. Und das ist auch bitter nötig, bevor die nächsten schweren Fehler gemacht werden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mit welcher Berechtigung soll Vitali Feshchanka einen neuen Vertrag erhalten? Er hält seit Monaten unterirdisch. Aber so ähnlich war es ja in der Vergangenheit auch - da bekamen Spieler wie Ingo Meckes eine Vertragsverlängerung, obwohl sie sogar ihre Zweitligatauglichkeit in Dormagen nicht unter Beweis stellen konnten.

Die Sponsorensuche spottet derzeit jeder Beschreibung. Während in der 2.Liga neue Sponsoren gefunden wurde, gibt es in der ersten Liga keinen einzigen neuen - noch nicht mal einen kleinen. Das kann nicht komplett der Wirtschaftskrise geschuldet sein. Als die Bundesliga-Saison begonnen hat, war die Wirtschaftslage nämlich noch gar nicht derart bedenklich. Und dann noch die Farce um den Verkauf des Hallennamens an Solarworld. Vor der Mannschaft soll dies schon als "perfekt" gemeldet worden sein und in Wirklichkeit ist nie was draus geworden.

Ganz ehrlich: Hier sind Amateure am Werk. Aber so ist das, wenn Hauptgeschäftsführer ohne Aufsichtsrat oder Ähnliches (und damit ohne Kontrollgremiuem) werkeln und der einzige Marketingmann 50 Prozent seiner Zeit im Tor steht.

Einmal editiert, zuletzt von Donald Duck (2. April 2009 um 22:33)