Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Euer Optimismus in Ehren (ich war nach den 3 unerwarteten Punkten auch nicht nur optimistisch sondern euphorisch und vom direkten Klassenerhalt überzeugt), aber was sich jetzt immer mehr abzeichnet, macht mich doch sehr nachdenklich.

Der Mannschaft kann man nur ein riesengroßes Kompliment machen, wie sie sich aufreibt und um jedes Tor kämpft. Aber das ist gleichzeitig auch das Problem. Sie muss sich aufreiben, um in Liga 1 mitspielen zu können. Das sieht oft auch toll aus und macht uns Fans eine große Freude. Nur was ist, wenn die Mannschaft dann, wenn es darauf ankommt zu punkten, nämlich dann, wenn der Gegner einer der anderen vermeintlichen Abstiegskandidaten ist, mit den Kräften am Ende ist und dann diese wichtigen Punkte nicht mehr einfahren kann? Was in der 2. Liga durch eine geschlossene mannschaftliche Leistung (das "kämpfende Kollektiv" ) noch ausreichte, reicht in der 1. Liga nicht mehr. Weil es zu viel Kraft kostet.

Es bedarf dringend einer Verstärkung im Angriff, insbesondere im Rückraum. Das sieht man nicht zuletzt bei der Torausbeute auf der Haben-Seite. Nur eine Mannschaft hat bisher weniger Tore erzielt. Nur, eine solche Verstärkung in Liga 1 kostet Geld, viel Geld. Geld, das nicht da ist. Verdammt noch mal, da ist das Management gefordert. Bei der Suche nach neuen, potenten Sponsoren (suchen die überhaupt?), ist ja bis auf den Coup in der letzten Saison mit REWE noch nicht viel herausgekommen. Guckt Euch doch mal in den Gewerbegebieten des Kreises Neuss um. Eine große Zahl potenzieller potenter Sponsoren haben ihre Deutschland- oder Europazentrale in der Region. Und da passiert einfach nichts. Das ist zu wenig, viel zu wenig.

Mal angenommen, der TSV schafft den Klassenerhalt (wie auch immer, ob direkt oder in der Relegation). Ja glaubt ihr denn, dass dann Spieler wie Florian Wisotzki oder Michiel Lochtenberg (um mal einfach 2 Namen zu nennen, man müsste auch noch andere nennen!!) sich für das gleiche Geld noch in Dormagen verschleißen lassen, wenn viel attraktivere Angebote von anderen Vereinen/Clubs vorliegen? Bis zum Saisonstart waren die Dormagener Spieler vielleicht noch "Nobodys" aber das hat sich geändert. Schön für die Spieler aber schlecht für den TSV. Und schon ist das "kämpfende Kollektiv" nur noch eine schöne aber kurze Episode der TSV-Vereinsgeschichte. Auf Dauer kann man in Liga 1 mit einem solchen "Mini-Etat" eben nichts bewegen.

Also liebes Management. Jetzt seid ihr gefordert. Hängt euch genauso rein wie eure Spieler. Wir werden es euch danken.

• Zitat

Original von TeeEssVau
    Euer Optimismus in Ehren (ich war nach den 3 unerwarteten Punkten auch nicht nur optimistisch sondern euphorisch und vom direkten Klassenerhalt überzeugt), aber was sich jetzt immer mehr abzeichnet, macht mich doch sehr nachdenklich.

Der Mannschaft kann man nur ein riesengroßes Kompliment machen, wie sie sich aufreibt und um jedes Tor kämpft. Aber das ist gleichzeitig auch das Problem. Sie muss sich aufreiben, um in Liga 1 mitspielen zu können. Das sieht oft auch toll aus und macht uns Fans eine große Freude. Nur was ist, wenn die Mannschaft dann, wenn es darauf ankommt zu punkten, nämlich dann, wenn der Gegner einer der anderen vermeintlichen Abstiegskandidaten ist, mit den Kräften am Ende ist und dann diese wichtigen Punkte nicht mehr einfahren kann? Was in der 2. Liga durch eine geschlossene mannschaftliche Leistung (das "kämpfende Kollektiv" ) noch ausreichte, reicht in der 1. Liga nicht mehr. Weil es zu viel Kraft kostet.

Es bedarf dringend einer Verstärkung im Angriff, insbesondere im Rückraum. Das sieht man nicht zuletzt bei der Torausbeute auf der Haben-Seite. Nur eine Mannschaft hat bisher weniger Tore erzielt. Nur, eine solche Verstärkung in Liga 1 kostet Geld, viel Geld. Geld, das nicht da ist. Verdammt noch mal, da ist das Management gefordert. Bei der Suche nach neuen, potenten Sponsoren (suchen die überhaupt?), ist ja bis auf den Coup in der letzten Saison mit REWE noch nicht viel herausgekommen. Guckt Euch doch mal in den Gewerbegebieten des Kreises Neuss um. Eine große Zahl potenzieller potenter Sponsoren haben ihre Deutschland- oder Europazentrale in der Region. Und da passiert einfach nichts. Das ist zu wenig, viel zu wenig.

Mal angenommen, der TSV schafft den Klassenerhalt (wie auch immer, ob direkt oder in der Relegation). Ja glaubt ihr denn, dass dann Spieler wie Florian Wisotzki oder Michiel Lochtenberg (um mal einfach 2 Namen zu nennen, man müsste auch noch andere nennen!!) sich für das gleiche Geld noch in Dormagen verschleißen lassen, wenn viel attraktivere Angebote von anderen Vereinen/Clubs vorliegen? Bis zum Saisonstart waren die Dormagener Spieler vielleicht noch "Nobodys" aber das hat sich geändert. Schön für die Spieler aber schlecht für den TSV. Und schon ist das "kämpfende Kollektiv" nur noch eine schöne aber kurze Episode der TSV-Vereinsgeschichte. Auf Dauer kann man in Liga 1 mit einem solchen "Mini-Etat" eben nichts bewegen.

Also liebes Management. Jetzt seid ihr gefordert. Hängt euch genauso rein wie eure Spieler. Wir werden es euch danken.

Puuuh - jetzt habe ich mich doch hier angemeldet, weil ich einen solchen Beitrag nicht unkommentiert in der Öffentlichkeit stehen lassen kann.

Zunächst mal: Ja, die Mannschaft reibt sich auf. Die Mannschaft kämpft und auf Grund ihrer Körperlichkeit hat sie oftmals auch Schwierigkeiten, den Ball ins Tor zu bekommen. Das ist halt unsere Spielweise; anders geht es auch nicht. Unsere Jungs sind topfit, um diese Spielweise durchzuziehen.

Jetzt kommt das erste große ABER: Wir haben fast ausschließlich gegen die besten Mannschaften Deutschlands gespielt - das wird schon seinen Grund haben, dass wir Aufsteiger und die anderen zur europäischen Elite gehören. Lass die Kirche im Dorf: das sind Kaliber, gegen die wir -wahrscheinlich- nie eine realistische Chance haben werden.
    Insofern finde ich den Zeitpunkt einer solchen Kritik mehr als überzogen.

Dann zur wirtschaftlichen Situation: scheinbar lebst Du nicht oder noch nicht lange im Rhein-Kreis Neuss. Denn sonst wüßtest Du, dass trotz Europazentralen wichtiger Firmen schon ganz andere Vereine und Sportarten hier vor die Hunde gegangen sind. Als Beispiel seinen nur die Neusser Eishockey- und Tennismannschaften genannt.
    Diese Firmen haben das Prinzip, nicht im Sport großartig zu werben. Das ist leider so.
    Jojo, Uli und Dr. Anders dafür verantwortlich zu machen, halte ich -Tschuldigung- für schwachsinnig. Die hängen sich rein - die Unterstellung, sie würden nicht genug tun, ist eine Frechheit!
    Hinzu kommt ein wirtschaftliches Umfeld im Abschwung - welche Firma wagt derzeit größere Werbeetats? Auch das ist Pech, ist halt dumm gelaufen, aber nicht die Schuld des Managements, die hinter verschlossenen Türen genügend Gespräche mit potentiellen Sponsoren geführt haben und führen. Vielleicht springt ja noch einer auf den Zug, aber wie gesagt: beim derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld kann das auch in die Hose gehen.

Das wir Verstärkungen bräuchten - ja, mag sein. Aber wo? Jedes Spiel eine andere Baustelle: mals die Torhüter, mal die Außen, mal der linke, mal der rechte Rückrau; der Kreis macht seine Sache gut, verwirft aber zu viel - wo anfangen? Ich denke eher, es muss -trotz der Eingespieltheit- mehr Konstanz in die Leistungen! Und wenn ich bei dem mannstarken Kader Verstärkungen fordere, muss ich auf der anderen Seite auch Spieler abgeben, um Personalkosten zu sparen und die Spieler bei Laune zu halten. Wer löst freiwillig mitten in der Saison seinen Vertrag auf?
    Es muss also in beide Richtungen gehen - und das bei finanzieller Machbarkeit! Solche Meldungen wie aus Essen möchte ich nicht über Dormagen lesen.

Zum letzten Punkt, nämlich den Begehrlichkeiten anderer Clubs nach der Saison bezüglich unserer Spieler: das Beispiel Pfahl zeigt, dass es nicht unbedingt gut sein muss, dem Lockruf des Geldes zu erliegen. Ich glaube auch nicht, dass so viele Dormagener Spieler auf den Wunschzetteln anderer Clubs stehen werden - sie funktionieren als Kollektiv und das haben andere Trainer auch schon mitbekommen - oder welcher Spieler beim TSV hat außergewöhnlich gute Fähigkeiten?
    Insofern sehe ich da kein hypothetisches Zusammenbrechen am Ende der Saison.

So, das war es erstmal. Salü.

www.rangomovie.com

Einmal editiert, zuletzt von -cW (19. Oktober 2008 um 11:04)

• Zitat

Original von -cW
    Und wenn ich bei dem mannstarken Kader Verstärkungen fordere, muss ich auf der anderen Seite auch Spieler abgeben, um Personalkosten zu sparen und die Spieler bei Laune zu halten. Wer löst freiwillig mitten in der Saison seinen Vertrag auf?

Also ich habe die diversen auslaufenden Verträge nicht verlängert :lol: Meine unmittelbare Reaktion nach Bekanntwerden verschiedener Vertragsverlängerungen war: "Ich muss mich doch sehr über so manche Personalie wundern. Wo finanzielle Mittel beschränkt sind, ist oftmals effizienter Personaleinsatz gefragt." (nachzulesen auf der 1. Thread-Seite).

Insofern bin ich dankbar für deinen Einwurf. Die Tatsache, dass der eine oder andere Spieler bisher nicht eine Bundesliga-Minute absolviert hat, zeigt, dass diese Kadergröße auch unter sportlichen Gesichtspunkten nicht haltbar ist. Hier sind m.E. kurz- bis mittelfristig Veränderungen angezeigt.

Aber wie gesagt: Man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn wir liegen derzeit absolut im Soll. Die drei Punkte und den 15. Platz sehe ich eher als Momentaufnahme. Wichtiger als die bloßen Zahlen ist die Berücksichtigung der Tatsache, gegen wen man hierbei in welcher Konstellation gespielt und gepunktet hat.

Mich interessiert erstmal nur Balingen und ich bin zuversichtlich, dass der TSV mit Unterstützung seiner Fans die Punkte 4 und 5 einfahren wird.

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (19. Oktober 2008 um 13:07)

• Nunja, spielen wir doch mal den Fall durch, wenn man mit Reckzeh und Meckes nicht verlängert hätte. Kurth und Feshchanka haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Jojo sollte eigentlich schon längst Stand-By-Spieler sein. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Abgang von Mainka schon zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung feststand, oder ob man sich zwischen Mattes und ihm als Nummer 3 entschieden hat.

Mit lediglich zwei Torhütern in die Saison zu gehen kannst du dir halt leisten, wenn du wie Wetzlar noch einen spielfähigen Torwart als Geschäftsführer auf der Gehaltsliste hat. Steht dem TSV ja dann nach dem Karriereende von Jojo bevor. Ansonsten stehst du eben ziemlich dumm da, wenn sich die Nummer 12 verletzt und die Nummer 2 keinen Sahnetag erwischt. So wie letztes Jahr Essen, als Eijlers sich verletzte und hinter dem schwächelnden Friedrich nur noch ein A-Jugendlicher auflaufen konnte, ehe man dann noch Jens Kürbis reaktivierte. Dritte Möglichkeit wäre z.B. die Alternative Nippes (Leichlingen) oder Mainka (Korschenbroich) mit Zweitspielrecht zu binden, aber das birgt auch Gefahren, wenn das Erstspielrecht nicht bei einem selbst ist, wie Göppingen letztes Jahr nach dem Ausfall von Galia erfahren musste.

So, Baustelle Nummer 2 wäre ja dann die Kreisläuferposition. Das ist eigentlich wirklich nur damit zu erklären, dass man nicht genau wusste, wie Landsberg nach seiner Verletzung zurückkommen würde. Ich hätte auch im Vorfeld damit gerechnet, dass man den Vertrag mit Meckes nicht verlängert, aber nun gut.

Dormagen ist aber auch ein Team, dass seine Qualität vor allem aus der mannschaftlichen Geschlossenheit zieht. Ich denke, dass es auch ein Zeichen war möglichst viele aus der Aufstiegsmannschaft zu halten. Und der Wert von einigen Spielern bestimmt sich nicht immer über die Qualität, die sie auf die Platte bringen, sondern auch über die, die sie fernab des Spielfeldes unter Beweis stellen und so zum Zusammenhalt im Team entscheidend beitragen. Welche Spieler das beim TSV sind, weiß ich nicht, aber diese wird es da auf jeden Fall geben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen. Der TSV hat bis jetzt nur gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt und dabei 3 Punkte geholt, wo vorher keiner mit gerechnet hatte. Die Mannschaften, gegen die man gewinnen will und muß, kommen erst noch.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass so viele gute Spieler des TSV weggekauft werden. Wenn ein anderer Verein einen Spieler des TSV hätte haben wollen, hätte man das vor der Saison getan. Dann hätte man nicht warten brauchen, bis der TSV erstklassig ist. Und außerdem entscheidet der Spieler.Vielleicht wird ihm ja auch eine berufliche Perspektive nach dem Handball angeboten. Ich spiele doch lieber in einem Verein, wo alles stimmt und ich mit allen, einschl. Trainer, klarkomme und Einsatzzeiten bekomme, aber weniger verdiene, als in einem Verein, wo ich mehr verdiene, aber nur auf der Bank sitze, wie z. B. Adrian Pfahl. Denn wie heißt ein Sprichwort: Was ich habe, weiß ich. Was ich bekomme, weiß ich nicht. :lol: :lol:

• "Es bedarf dringend einer Verstärkung im Angriff, insbesondere im Rückraum. Das sieht man nicht zuletzt bei der Torausbeute auf der Haben-Seite. Nur eine Mannschaft hat bisher weniger Tore erzielt. Nur, eine solche Verstärkung in Liga 1 kostet Geld, viel Geld. Geld, das nicht da ist. Verdammt noch mal, da ist das Management gefordert. Bei der Suche nach neuen, potenten Sponsoren (suchen die überhaupt?), ist ja bis auf den Coup in der letzten Saison mit REWE noch nicht viel herausgekommen. Guckt Euch doch mal in den Gewerbegebieten des Kreises Neuss um. Eine große Zahl potenzieller potenter Sponsoren haben ihre Deutschland- oder Europazentrale in der Region. Und da passiert einfach nichts. Das ist zu wenig, viel zu wenig."

Mal ganz ehrlich - so Unrecht hat der Verfasser hier doch gar nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass es an Dr.Anders, Jojo Kurth oder Uli Derad liegt. Es liegt daran, dass keine Struktur im Marketing oder PR-Bereich vorhanden ist. Es ist nahezu lächerlich, dass der Torwart eines Bundesliga-Teams auch gleichzeitig noch Sponsoren aquiriert und auf der Suche nach neuen Geldgebern ist. Hier müssen dringend weitere Kräfte ran. Alleine ist das nicht zu schaffen. Der gute Wille ist sicherlich da, aus der Not heraus - weil die Zeit fehlt - bleibt aber vieles Stückwerk. Zum Beispiel die Autogrammstunden bei REWE. Ich war zuletzt in Neuss. Guter Aufbau, Moderation von Mark Pesch, Interviews, Gewinnspiele, Geschenke. Und was da los? 50 Mann. Und warum? Weil´s nicht beworben wird. Ich hatte zufällig im Radio davon gehört. In der Zeitung stand nix, im Hallenheft nix, keine Durchsage beim Spiel, etc. Oder die Talkrunde vor Saisonbeginn. Freitags auf dem Wochenmarkt. Anstatt man samstags eine ordentliche Saison-Eröffnung macht, wird da holterdiepolter zwischen Blumen und Obst was aus dem Boden gestampft. Sorry, hier müssen zusätzliche Fachleute ran. Die die da sind leisten das ihnen mögliche, aber das reicht nicht. Der Marketing Mensch sollte auch in der Lage sein, mal während des Spiels mal SPonsoren zu betreuen. Und das geht von der Bank aus schlecht. Ich finde angesichts der dünnen Personaldecke im Bereich "Geschäftsstelle / Marketing" machen die, die es machen, einen guten Job. Aber es müssen zusätzliche Leute ran. Das sieht man auch anhand der Zuschauerzahlen. 2700 im Durchschnitt sind nicht schlecht. Durch zusätzliche Werbung, zum Beispiel in Neuss, Grevenbroich usw. würden auch zusätzliche Zuschauer aquiriert werden. Aber da hängt noch nicht mal ein einziges Plakat. Hier verschenkt der TSV auch viel.

• Zitat

Original von Donald Duck
    ...
    Mal ganz ehrlich - so Unrecht hat der Verfasser hier doch gar nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass es an Dr.Anders, Jojo Kurth oder Uli Derad liegt. Es liegt daran, dass keine Struktur im Marketing oder PR-Bereich vorhanden ist. Es ist nahezu lächerlich, dass der Torwart eines Bundesliga-Teams auch gleichzeitig noch Sponsoren aquiriert und auf der Suche nach neuen Geldgebern ist. Hier müssen dringend weitere Kräfte ran. Alleine ist das nicht zu schaffen. Der gute Wille ist sicherlich da, aus der Not heraus - weil die Zeit fehlt - bleibt aber vieles Stückwerk. Zum Beispiel die Autogrammstunden bei REWE. Ich war zuletzt in Neuss. Guter Aufbau, Moderation von Mark Pesch, Interviews, Gewinnspiele, Geschenke. Und was da los? 50 Mann. Und warum? Weil´s nicht beworben wird. Ich hatte zufällig im Radio davon gehört. In der Zeitung stand nix, im Hallenheft nix, keine Durchsage beim Spiel, etc. Oder die Talkrunde vor Saisonbeginn. Freitags auf dem Wochenmarkt. Anstatt man samstags eine ordentliche Saison-Eröffnung macht, wird da holterdiepolter zwischen Blumen und Obst was aus dem Boden gestampft. Sorry, hier müssen zusätzliche Fachleute ran. Die die da sind leisten das ihnen mögliche, aber das reicht nicht. Der Marketing Mensch sollte auch in der Lage sein, mal während des Spiels mal SPonsoren zu betreuen. Und das geht von der Bank aus schlecht. Ich finde angesichts der dünnen Personaldecke im Bereich "Geschäftsstelle / Marketing" machen die, die es machen, einen guten Job. Aber es müssen zusätzliche Leute ran. Das sieht man auch anhand der Zuschauerzahlen. 2700 im Durchschnitt sind nicht schlecht. Durch zusätzliche Werbung, zum Beispiel in Neuss, Grevenbroich usw. würden auch zusätzliche Zuschauer aquiriert werden. Aber da hängt noch nicht mal ein einziges Plakat. Hier verschenkt der TSV auch viel.

Hallo, DD,
    auch Du hast nicht so ganz unrecht, ABER:
    Glaubst Du wirklich, dass bei einem Etat, der knapp auf Kante genäht ist, zusätzliches Geld ausgerechnet für Werbeaktionen oder zusätzliches Personal im administrativen Bereich ausgegeben wird / werden kann?
    Und noch etwas: ich weiss nicht, warum es so ist (vielleicht Neid auf den "großen" TSV Bayer....?), aber die meisten Menschen in Neuss und Grevenbroich interessieren sich einen *******dreck dafür, was in Dormagen passiert.
    Schau Dir nur mal die jährliche Wahl der Sportler des Jahres in der NGZ an: alleine die Auswahl ist eine Frechheit, die Wahlergebnisse noch viel mehr.
    Da wird jeder nichtabgestiegene Kreis-B-Fußballligist gewählt oder alles was irgendwie mit Pferden zu tun hat, aber nie Sportler des TSV.
    Ich denke, dass könne auch die Verantwortlichen beim TSV gut einschätzen, weshalb dort auch wenig geworben wird. Zur wirtschaftliche Situation im Raum Neuss habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.
    By the way: hast Du in Dormagen schonmal Plakate der Grevenbroich Elephants, der Neusser Hockey- oder Tennismannschaften oder der -nicht viel weiter weg- HSG Düsseldorf gesehen?

www.rangomovie.com

Einmal editiert, zuletzt von -cW (19. Oktober 2008 um 21:05)

• Man sollte hier aber auch nicht vergessen wie viele Vereine im Kreis Neuss, in Düsseldorf und auch in Köln um die Gunst der Sponsoren buhlen. Abgesehen davon denke ich das in der aktuellen wirtschaftlichen Situtation viele mögliche Sponsoren sich in erster Linie ihrem Geschäft widmen- was im Sinne der Arbeitsplätze deutlich Priorität hat. Ich denke wir sollten in Dormagen froh sein überhaupt Erstligahandball geboten zu bekommen. Von daher müssen wir erstmal sehen das wir die Klasse mit dem aktuellen Spielermaterial halten können und dann schaun wir weiter. Ich sehe das ganze nicht soooo dramatisch im Moment auch wenn wir deutliche Schwächen auf ein paar entscheidenden Positionen haben. Allerdings sollte man auch berücksichtigen das sich die Mannschaft erstmal auf das Niveau in Liga 1 einstellen muß - der "Lernprozess" ist noch in vollem Gange. Das schwere Auftaktprogramm war in sofern vielleicht nicht schlecht um gleich mal zu sehen was man den "Top 10" entgegen setzen kann. Ich bin für's erste mal zufrieden mit 3 Punkten und den gezeigten Leistungen in den ersten Spielen. Die Spiele die wir gewinnen müssen kommen erst noch.

• Zunächst mal ist es ja so, dass Werbung teilweise fast kostenlos ist (Zeitung, Radio, Internet). Angesichts der heutigen Preise für Plakate / Flyer fallen hier keine unüberschaubaren Kosten an. Außerdem sollte ein zusätzlicher Marketingmann kein Geld kosten, sondern möglichst frisches heranschaffen.
    Zum Thema Neuss / Grevenbroich und die Abneigung gegen den TSV Bayer. Die ist sicherlich bei Unwissenden vorhanden. Da aber schon jetzt viele Fans von dort kommen und die Presse / Radio ja längst in aller Ausführlichkeit dargestellt haben, dass Bayer NICHT mehr am Ruder ist, wird diese Abneigung schwinden. Außerdem glaube ich, dass durch eine stärkere Präsenz des TSV zum Beispiel in den letzten Jahren im Radio (Kreisweit) die Akzeptanz gestiegen ist und auch Leute aus umliegenden Städten kommen.
    Mit den genannten Vereinen (Neuss Hockey, Zuschauerschnitt: 250), Tennis (Schnitt 1000 bei 4 Heimspielen pro Saison) und Elephants (500 Zuschauer, 4.LIGA!) kann und darf sich der TSV nicht vergleichen. Der TSV spielt in einer der top Sportarten in Deutschland mit fast 3000 Zuschauern im Durchschnitt. Da sollte ein gesundes Selbstbewusstsein und auch Werbung in umliegenden Städten erlaubt sein. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
    Nochmal: Keine Kritik an den handelnden Personen, es müssen aber mehr handelnde her.

Einmal editiert, zuletzt von Donald Duck (19. Oktober 2008 um 21:35)

• Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es in der derzeitigen Situation zumindest sinnvoller wäre, eine zusätzliche Kraft in der Verwaltung zu finanzieren als die Kohle in Spieler zu investieren, die nicht mal mehr auf dem Spielberichtsbogen auftauchen.

Unter`m Strich muss auch ich sagen, dass ich mit dem bisher erreichten nicht unzufrieden bin. So hat beispielsweise Essen seit Jahren keinen Neuzugang im Bereich der Trikotsponsoren vermelden können; in der Dormagen waren es im letzten Jahr deren zwei (REWE, Credit Life International). Kritisch sehe ich hingegen die verschiedenen Doppelfunktionen; insoweit teile ich auch die Auffassung von DD.

Gruß, TSV-Fuchs

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (19. Oktober 2008 um 22:35)

• Im Hinblick auf Marketing/PR ist die Kritik ein Stück weit nachvollziehbar, wundere mich v. a. über die Spielberichte. Ich meine, dass zu Zeiten von Knut Kleinsorge mehr berichtet wurde. Sponsorentechnisch müsste jetzt mal was klargemacht werden, aber lasst uns einfach abwarten. Hatte Uli Derad vor ein paar Wochen im RA-Interview nicht was von fortgeschrittenen Gesprächen gesagt? Vielleicht kommt ja die nächsten Wochen was neues dazu, der TSV ist ja in der Hinsicht sehr rigoros: Gemeldet wird es erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.
    Was die Spieler angeht: Im Tor besteht sicher keine Baustelle, wobei Kai dem Vitali aber auch mal etwas in den Allerwertesten treten muss. Gegen Flensburg wirkte Vitali doch sehr unmotiviert. Aber auf RR besteht sicher ein Problem. Wobei wir noch etwas abwarten sollten, bis Zakharov sich etwas besser eingelebt hat. Dann kann er zur Verstärkung werden. Ansonsten sollte hier in der Winterpause nachgebessert werden.
    Insgesamt sollte aber auch das Umfeld möglichst ruhig bleiben, wir haben bisher gegen Kiel, Hamburg, Flensburg, Lemgo, Magdeburg und Nordhorn gespielt. Das da nicht viel zu holen sein dürfte, war glaub ich allen klar.
    Jetzt kommts drauf an, gegen Balingen die ersten Big-Points zu holen. Die ganze Halle muss am Samstag hinter dem Team stehen. Mit dem 8 Mann im Rücken werden unsere Jungs sicher gut spielen. Aber jetzt muss das Umfeld mobilisiert werden und ALLE müssen alles geben.

Einmal editiert, zuletzt von TSV Master (20. Oktober 2008 um 18:10)

• Zitat

Original von TSV Master
    Jetzt kommts drauf an, gegen Balingen die ersten Big-Points zu holen. Die ganze Halle muss am Samstag hinter dem Team stehen. Mit dem 8 Mann im Rücken werden unsere Jungs sicher gut spielen. Aber jetzt muss das Umfeld mobilisiert werden und ALLE müssen alles geben.

Ich bin dabei. (TeeEssVau hat Dauerkarte). Freut mich, dass aus meinem provozierenden Beitrag eine solche Diskussion entstanden ist. Da kann ich mit "schwachsinnig" und "Frechheit" gut leben. (:schrei: Schwamm drüber :saufen: .)

Zitat

Original von -cW
    Und noch etwas: ich weiss nicht, warum es so ist (vielleicht Neid auf den "großen" TSV Bayer....?), aber die meisten Menschen in Neuss und Grevenbroich interessieren sich einen *******dreck dafür, was in Dormagen passiert.
    Schau Dir nur mal die jährliche Wahl der Sportler des Jahres in der NGZ an: alleine die Auswahl ist eine Frechheit, die Wahlergebnisse noch viel mehr.
    Da wird jeder nichtabgestiegene Kreis-B-Fußballligist gewählt oder alles was irgendwie mit Pferden zu tun hat, aber nie Sportler des TSV.
    Ich denke, dass könne auch die Verantwortlichen beim TSV gut einschätzen, weshalb dort auch wenig geworben wird. Zur wirtschaftliche Situation im Raum Neuss habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.
    By the way: hast Du in Dormagen schonmal Plakate der Grevenbroich Elephants, der Neusser Hockey- oder Tennismannschaften oder der -nicht viel weiter weg- HSG Düsseldorf gesehen?

Warum guckt ihr immer nur in Richtung Norden und Westen? Im Süden liegt euch Köln zu Füßen. Ich Oute mich jetzt mal: Ich komme auch aus Köln und der TSV liegt mir viel Näher als der VFL in der Lanxess-Arena. Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum ansehe, scheint es ja auch noch andere Kölner zu geben, die das so oder ähnlich sehen. Also, warum nicht mal gezielt in Köln Werbung für den TSV-Erstliga-Handball machen?

Zitat

Original von Donald Duck
    Außerdem glaube ich, dass durch eine stärkere Präsenz des TSV zum Beispiel in den letzten Jahren im Radio (Kreisweit) die Akzeptanz gestiegen ist und auch Leute aus umliegenden Städten kommen.

Richtig. Warum sendet NEWS89.4 nicht mehr von den Auswärtsspielen? An den Übertragungsrechten von HBL.TV kann es (allein) nicht liegen. In Lemgo z. B. funktioniert das doch auch. Solche Reportagen würden bei so manchem das Interesse wecken und damit den TSV vielleicht auch für Sponsoren interessanter machen. Und für uns Fans würde dabei natürlich auch was bei rumkommen. :hi: Und mit Radio Köln (und Leverkusen und Erft und Berg... (die hängen doch irgendwie alle zusammen)) könnte man ja auch mal sprechen.

• Anbei übrigens der dauerhafte Link zu TSV-TV

http://tsvdormagen.de/Service/TSVTv/tabid/706/Default.aspx

sowie ein Vorbericht zum morgigen Pokalspiel in Nordhorn (Liveübertragung bei HBL-TV)

http://www.ngz-online.de/public/article…gilt-nicht.html

By the way: Wenn ich mich nicht irre, mussten unsere Jungs im Balinger Aufstiegsjahr wenige Tage vor dem Gipfeltreffen gegen den HBW ebenfalls im Pokal antreten. Trotzdem schenkte man Balingen am Höhenberg 40 Stück ein - auch dank der nicht immer erfolgreichen 7-Mann-Angriffe von Dr. Brack :lol: :D

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (21. Oktober 2008 um 21:41)

• Hallo,

na da können wir ja nur hoffen, dass wir am Samstag dauerhaft mit einem Torwart spielen, damit ihr nicht wieder so viele Tore erzielt.
    Aber am Schluß zählt eh der Klassenerhalt und den schaffen beide Mannschaften.

Viele Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• TSV-HP meldet:

Spiel gegen Gummersbach findet schon um 15 Uhr statt

Das "Mittelrhein-Derby" zwischen dem TSV Dormagen und dem VfL Gummersbach muss am Samstag, 15. November, vorverlegt werden, da der WDR eine Übertragung im Fernsehen angemeldet hat. Deshalb wird die Partie bereits um 15 Uhr angepfiffen. Sämtliche Karten gelten natürlich auch für den früheren Beginn.

:/:

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (22. Oktober 2008 um 21:06)

• Also, was der TSV heute Abend gezeigt hat eine einzige Katastrophe. In dieser Verfassung sind wir das was wir vor der Saison für viele schon waren, Abstiegskandidat Nr. 1.

Unsere Gegner haben sich mittlerweile auf unser Spiel eingestellt, die Spielzüge und Würfe werden durchschaut, die Abwehr hat leichtes Spiel.

Leute wie Wisotzki, Plaz (er nicht nur heute), Laurenz, Lochtenberg und später auch Duin waren heute nur mittleres Zweitliganiveau. Man kann nur hoffen, dass die genannten bereits in Gedanken beim Samstag waren und sich in jeglicher Hinsicht geschont haben.

• Die Abstiegskandidaten Nummer 1 und 2 stehen doch in dieser Saison schon relativ sicher fest - Es geht eigentlich nur noch darum, wer Relegationskandidat ist, oder? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Abstiegskandidaten Nummer 1 und 2 stehen doch in dieser Saison schon relativ sicher fest

Bei Abstiegskandidat Nummer 2 wäre ich noch vorsichtig. Die haben zwar einen dünnen Kader und sind mannschaftlich sicherlich nicht so stark wie der TSV; allerdings haben die auch ein paar ganz gute Einzelkönner am Start.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht: Trotz der grottenschlechten Angriffsleistung im gestrigen Pokalspiel besteht zunächst einmal kein Grund zu Panik. Dieses Schwarz-Weiss-Denken in Dormagen scheint an der Nähe zu Köln zu liegen :D :lol:.

Ich bin sicher, dass wir in punkto Grundeinstellung und Zusammenspiel am Samstag eine ganz andere Mannschaft erleben werden.

Anbei ein Link zu einem NGZ-Artikel über die Situation am Höhenberg.
    http://www.ngz-online.de/public/article…orschuetze.html

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (23. Oktober 2008 um 18:45)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Das "Mittelrhein-Derby" zwischen dem TSV Dormagen und dem VfL Gummersbach muss am Samstag, 15. November, vorverlegt werden, da der WDR eine Übertragung im Fernsehen angemeldet hat.
    :/:

Soll wohl heissen, dass das Spiel live im WDR übertragen wird. Das jedenfalls meldet ein Dormagener Blättchen in seiner aktuellen Ausgabe. Ich nehme den Smiley :/: hiermit zurück :bigok: :hi:.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (25. Oktober 2008 um 12:06)