Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo

Stimmt - wenn FAG am Mittwoch gewinnt, dann lesen wir in der Stuttgarter Ausgabe der Zeitung mit den vier Buchstaben etwas von CL in der nächsten Saison.

Darauf habe ich ehrlich gesagt schon am Montag gewartet. Vermutlich spart sich Herr H. seine Munition für die Donnerstag-Ausgabe und schreibt dann vom Meistertitel...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Trollinger

Darauf habe ich ehrlich gesagt schon am Montag gewartet. Vermutlich spart sich Herr H. seine Munition für die Donnerstag-Ausgabe und schreibt dann vom Meistertitel...

Mindestens... - vielleicht erwartet er sogar, dass FAG jetzt den CL-Platz von Kiel erhält, weil der THW schon einen Punkt verloren hat.

Aber keine Sorge, sobald FAG zwei Spiele in Folge verliert und Balingen zwei in Folge gewinnt, dürfen wir wieder von einem Führungswechsel der schwäbischen Clubs in der Bundesliga lesen ;)

• Und wat hat das jetzt mit dem TSV zu tun!!! ?(

Bin richtig gespannt auf morgen! Werde morgen den 260km weg auf mich nehmen! Und mal gucken was unsere Jungs machen! De Sparkassenarena liegt uns ja ! Auch wenn es nur die kleine ist!

• Wieviel Fans kommen denn insgesamt??

Naja, dass mir der Sparkassenarena würde ich nicht zwingend unterschreiben, meines Wissens riss dort letztes Jahr die sehr lange ungeschlagene Serie in Liga 2 gegen Obernburg oder täusche ich mich da?? ;)
    Freu mich auf unser 1. Heimspiel und bin auf Dormagen echt sehr gespannt. :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Brownie
    Naja, dass mir der Sparkassenarena würde ich nicht zwingend unterschreiben, meines Wissens riss dort letztes Jahr die sehr lange ungeschlagene Serie in Liga 2 gegen Obernburg oder täusche ich mich da?? ;)

So ist es. Einen Vorteil hat das Ganze dann doch: Die Jungs sind mit den räumlichen Gegebenheiten vertraut. Ich bin nach der Klatsche gegen Magdeburg ganz froh, dass es für die Jungs schon morgen weitergeht. In Obernburg konnten sie nur verlieren, morgen können sie nur gewinnen. Mal schauen, was uns dieses mal erwartet...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (8. September 2008 um 20:42)

• Zitat

Original von ForeverTSV
    Bin richtig gespannt auf morgen! Werde morgen den 260km weg auf mich nehmen! Und mal gucken was unsere Jungs machen! De Sparkassenarena liegt uns ja ! Auch wenn es nur die kleine ist!

Ich war vor 20 Jahren in unserem ersten Bundesligajahr beim Auswärtsspiel gegen Großwallstadt, damals noch in Elsenfeld. TVG Vizemeister, TSV Aufsteiger! Der TSV gewann völlig überraschend mit 20:14 :D

Für heute rechne ich aber mit unserer ersten Auswärtsniederlage dieser Saison. :/:

Egal, viel Spaß beim Spiel

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das war ne Tour! Ne so schlecht wie unser Rückraum immoment ist , da seh ich Schwarz! Das umschalten von Angriff auf Abwehr klappt nicht und andersrum auch nicht! Ein schneller Aufbau eines Angriffs kommt auch nicht zustande! Der TSV hat zu Recht das Spiel ,gegen keinesfalls bessere ,sondern Clevere Grosswallstädter verloren! Es muss noch was passieren! Beim TSV! Und das Bier war auch warm !!! IHHH :(

• Lokalsport
    Geld wirft doch Tore
    VON VOLKER KOCH

Dank des überraschenden Punktgewinns beim THW Kiel findet sich der TSV Dormagen nach drei Spieltagen noch nicht am Tabellenende der Handball-Bundesliga wieder.

In einer Rangliste bilden die Dormagener jedoch gemeinsam mit Mit-Aufsteiger Stralsunder HV das Schlusslicht - und das mit einigem Abstand: in der Liste der Saisonetats.

Die wird vom THW Kiel mit 7,8 Millionen Euro vor dem HSV Hamburg (6,5), am Samstag nächster Gast im TSV-Sportcenter, und den Rhein-Neckar Löwen (6,0) angeführt (Quelle: Handballwoche, Ausgabe 37/08) - wobei zu vermuten steht, dass die tatsächlichen Etats dieses Trios noch um einiges höher liegen. Hinter dem Drittletzten, der HBW Balingen/Weilstetten (2,0) klafft dann eine Lücke von 800 000 Euro zu den beiden Aufsteigern.

Verfestigt sich der Trend aus den letzten beiden Saisonspielen, könnte sich der TSV Dormagen auch bald in der „echten“ Tabelle auf einem der beiden direkten Abstiegsplätze wiederfinden. Spielerisch, das machte auch am Dienstag zumindest die erste Halbzeit beim TV Großwallstadt deutlich, ist der Aufsteiger durchaus in der Lage, in der „stärksten Liga der Welt“ mitzuhalten. Was fehlt, ist die Durchschlagskraft im Angriff, namentlich im Rückraum - und ohne die wird es schwer, Punkte zu ergattern.

Das hat mittlerweile auch Uli Derad erkannt: „Uns fehlt eigentlich nur ein Spieler“, meinte der Sportliche Leiter nach der 23:31-Niederlage beim TV Großwallstadt, bei der am Dienstagabend das Manko überdeutlich zutage trat, „so einer wie Stefan Kneer zum Beispiel.“

Der 22-Jährige war mit sechs Feldtoren Großwallstadts erfolgreichster Werfer, gab der Dormagener Deckung und Torhüter Vitali Feshchanka im ersten Durchgang stets neue Rätsel auf.

Das Problem: So einer wie Kneer kostet Geld - Großwallstadt, das seinen Etat um eine Million auf 3,3 Millionen Euro steigerte, lockte den gebürtigen Sinzheimer aus Balingen an den Main. Geld, das in Dormagen nicht vorhanden ist seit dem sukzessiven und nun vollständigen Rückzug der Bayer AG aus dem Handball-Sponsoring. „Wir haben schon seit Jahren keinen überdurchschnittlichen Angreifer“, weiß deshalb Trainer Kai Wandschneider.

Was in Liga zwei noch durch mannschaftliche Geschlossenheit kompensiert werden konnte - Meister TSV Dormagen hatte in der vergangenen Spielzeit keinen Akteur unter den besten 15 Torschützen der 2. Liga Süd, erzielte trotzdem die zweitmeisten Treffer - stößt im Oberhaus an seine - natürlichen - Grenzen.

Vornehmlich gegen defensive 6:0-Deckungen wie die des SC Magdeburg oder des TV Großwallstadt sind die Dormagener körperlich limitiert. Die Folge: Sie benötigen zu viel Aufwand, um zu Torerfolgen zu kommen, verpulvern dabei Kraft und „brechen“ nach der Pause regelmäßig ein.

„Wenn wir früher zur Pause knapp hinten lagen, haben wir richtig Gas gegeben“, erinnert sich Michiel Lochtenbergh. Der Linksaußen, ebenso wie sein Flügelpendant Tobias Plaz nach den dritten sechzig Minuten ohne Pause innerhalb von sechs Tagen sichtlich mit der Kraft am Ende, hat erkannt: „Das geht jetzt nicht mehr, dafür sind die Gegner zu stark.“

Und nicht nur das. Geben die Dormagener „Gas“, machen sie Fehler - und die werden in Liga eins gnadenlos bestraft. So war es gegen Magdeburg, so war es in Großwallstadt - die Gegner laufen die Gegenstöße, die Dormagen einst stark machten. Am erfolgreichsten waren sie bisher mit dem „Standhandball“, den sie in Kiel praktizierten. „Aber wir haben nur eine Besetzung, die dieses System beherrscht“, sagt Wandschneider, „und wenn denen die Kraft ausgeht, verlassen wir die spielerische Linie.“

Das könnte in den nächsten Wochen häufiger der Fall zu sein. Denn Florian Wisotzki rutschte am Dienstag in der Schlussphase der Partie so unglücklich aus, dass er sich das Knie verdrehte. „Am Samstag rechne ich auf keinen Fall mit ihm“, ist Wandschneider skeptisch. was den Ausfall seines Führungsspielers angeht. Gegen den HSV hätten seine Schützlinge wohl auch mit ihrem Kapitän keine Chance - bei einem sechseinhalbfachen Etat der Gäste.

• TSV-HP:

Florian Wisotzki fällt gegen Hamburg aus

Ohne Florian Wisotzki muss der TSV Dormagen das zweite Heimspiel am kommenden Samstag gegen den HSV Hamburg bestreiten: Der Kapitän hatte sich am Dienstag beim dritten Saisonspiel in Großwallstadt am Knie verletzt. Untersuchungen am Mittwoch ergaben, dass "Flo" noch Glück hatte: Der Bandapparat ist demnach nicht in Mitleidenschaft gezogen. Heute ist eine weitere Untersuchung vorgesehen. Danach erst kann beurteilt werden, wie lange Florian Wisotzki seinem Klub nicht zur Verfügung stehen wird. Wir wünschen gute und schnelle Besserung!

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (11. September 2008 um 18:07)

• Zitat

Original von Paul2902
    Geld wirft doch Tore
    VON VOLKER KOCH
    ...

Oder doch nicht? Es gibt halt Dinge, die nicht wirklich bezahlbar sind. Dazu gehören Charakterstärke, Einsatzbereitschaft, Leidenschaft etc.

Ich hoffe und denke, dass wir die rote Laterne in der Etattabelle bald abgeben werden. Gerade vor dem Hintergrund der positiven Schlagzeilen, die der TSV aktuell bundesweit produziert, müssen die Vermarktungsbemühungen des TSV - jetzt, wo wir endlich auch auf Sendung sind - weiter forciert werden.

Ich denke auch, dass der Zuschauerzuspruch weiter steigen wird. Dafür, dass das Dormagener Publikum traditionell etwas schwer in die Saison kommt, stehen wir derzeit prima da - vor allem, wenn man bedenkt, dass Gummersbach und Essen ihre bisherigen Heimspiele jeweils parallel ausgetragen haben. Was die Dauerkarten-Tabelle betrifft, befindet sich der TSV laut Handballwoche-Angaben ohnehin im gesicherten Mittelfeld, in Bezug auf die Stimmung in der Halle dürften es sicherlich noch einige Plätze höher sein.

Nach dem Sieg gegen Hamburg stehen statt der vorhergesehenen 0:8 Punkte 3:5 Punkte zu Buche - eine nette Momentaufnahme und eine Bilanz, auf die sich aufbauen lässt.

Ich hoffe, dass der TSV in den nächsten Wochen und Monaten auch sponsorentechnisch endlich die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient.

Gruß, TSV-Fuchs

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (13. September 2008 um 23:40)

• Nachdem ich mir jetzt dier ersten Spiele bei HBL TV angeschaut habe bin ich mal wieder irritiert über die 2 Gesichter des TSV. Heute hui, morgen pfui. Hoffentlich kommt da mal ein wenig mehr konstanz rein. Aber was die Jungs gezeigt haben gegen den HSV, auch wenn der nicht seinen besten Tag hatte, lässt mich doch positives hoffen. Sah stellenweise ja recht gut aus. Ich denke mal das wir am Ende nicht ganz unten stehen werden.

• Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht und nach den bisher gezeigten Leistungen vorsichtig optimistisch was das Saisonziel Klassenerhalt betrifft.

In der NGZ wird TSV-Coach Kai Wandschneider mit folgender Aussage zitiert: „Wir müssen diese Leistung jetzt auch gegen direkte Konkurrenten zeigen sonst sind diese Zusatzpunkte nicht viel wert.“ M.E. sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aufgrund ihres 4-Punkte-Charakters der Schlüssel zum Klassenerhalt. Gegen Mannschaften aus dem Feld der Abstiegskandidaten, das wir derzeit anführen, müssen wir uns sowohl zu Hause als auch auswärts behaupten können und da sehe ich grundsätzlich auch schon in der Hinrunde Punktepotential für den TSV.

Vor diesem Hintergund hoffe ich vor allem, dass sich trotz möglicher HBL-TV-Übertragungen viele Fans auf den Weg nach Essen, Wetzlar und Minden machen, denn das sind m.E. echte Endspiele um den Klassenerhalt. Karten für diese Spiele gibt es wohl auch in der Citybuchhandlung.

Zunächst aber geht`s weiter mit Auswärtspartien in Berlin und Flensburg sowie Heimspielen gegen Lemgo und Nordhorn. Da dürfte sich der TSV ausnahmslos in der Underdog-Rolle befinden - und die lag der Mannschaft bisher eigentlich ganz gut...

4 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (15. September 2008 um 00:47)

• 3:11 Punkte konnte der TSV aus den bisherigen 7 Saisonspielen erzielen. Das Torverhältnis ist hierbei noch ausbaufähig und bemerkenswerter Weise vorrangig auf die hohen Heimpleiten zurückzuführen. Das im Vorfeld diskutierte Weltuntergangsszenario (0:20 Punkte) ist glücklicher Weise nicht eingetreten.

Der TSV wird sich nächste Woche in Flensburg hoffentlich achtbar aus der Affäre ziehen, um dann mit der Siegermentalität der 2. Liga die machbareren Aufgaben bis zur WM-Pause anzugehen.

Klasse wär`s, wenn man mit 11+x Punkten in die Rückrunde gehen würde, denn damit wären die Voraussetzungen für den Klassenerhalt hervorragend. Mindestens 9 Punkte sind jedoch m.E. erforderlich, um weitgehend "im Soll" zu sein. Zu Hause warten Balingen, Gummersbach, RNL, Stralsund und Kiel, auswärts Göppingen, Minden, Melsungen, Wetzlar und Essen. Aus diesen Spielen müssten demnach mindestens 6 Punkte eingefahren werden. Interessant werden hierbei insbesondere auch die 4-Punkte-Auswärtsspiele sein, wo ich reale Chancen für den TSV sehe: Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser und der Druck dürfte in diesen Spielen eher bei den Heimteams liegen.

Mal schauen, wie es weiter geht. Vieles wird m.E. davon abhängen, wie der weitere Integrationsprozess von Denis Zakharov verläuft. Ich fand seinen Auftritt heute wesentlich verbessert und hoffe, dass sich unser Trainergespann den einen oder anderen Spielzug einfallen lässt, mit dem Denis und vielleicht auch auf der anderen Seite Joey Duin in Postition gebracht werden kann. Ihre einfachen Tore brauchen wir ganz dringend, denn die mühsam vorgetragenen Angriffe werden auf Dauer an die Substanz gehen - Substanz, an der die für den TSV so wichtige Agressivität in der Abwehrarbeit leiden könnte und Substanz, welche uns im Saisonendspurt fehlen könnte, wenn die vermutlich entscheidenden (Heim)Spiele gegen die direkten Konkurrenten anstehen.

Unter`m Strich bin ich nach den bisherigen Eindrücken optimistisch, dass wir es packen werden.

Gruß, TSV-Fuchs

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (12. Oktober 2008 um 11:42)

• Ich sehe es auch so. Bis jetzt haben sich die Jungs hervorragend verkauft und drei Punkte geholt, mit denen niemand ernsthaft rechnen konnte. Entscheidend ist jetzt, dass wir gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, gegen die wir ab dem 25.10. spielen, auch punkten.

Letzte Saison ist Minden mit 18 Punkten drin geblieben und Nettelstadt mit 18 Punkten abgestiegen. 19 Punkte müssten also reichen, drei haben wir schon, also noch acht Spiele gewinnen... Ich bin optimistisch, dass wir das schaffen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)