Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Zitat

Original von Brownie
    Malt den Teufel mal nicht an die Wand!! ;) Wenn ihr euch schon vorher aufgebt, braucht ihr auch garnicht anfangen zu kämpfen. Bei Balingen hatte eigtl. auch jeder den sofortigen Wiederabstieg prognostiziert und sie halten sich bis heute schadlos in Liga 1! :respekt:

@ Jenny: Auch in der Halle gewesen?;) Wo hast du gesessen wenn man fragen darf?

Ne, ne aufgeben werden wir uns so schnell nicht. Die Aussage ist vor dem Hintergrund zu verstehen, dass wir in den letzten 3 Jahren in der 2. Liga eher selten verloren haben, zuhause seit über 3 Jahren kein einziges Liga-Spiel mehr. Es gibt nicht wenige Heim-Zuschauer, die haben noch keine Niederlage des TSV erlebt.

• Na etliche werden ja schon das Heimspiel in der Relegation 2006/2007 gegen Nettelstedt gesehen haben.... ;)

Ich bin aber auch mal gespannt, ob das Dormagener Publikum damit umgehen kann. Die letzten Jahre konnte man zumindest im Internet immer Weltuntergangsstimmung vernehmen, wenn der TSV mal unterlegen war.

• Zitat

Original von pinguin
    Ne, ne aufgeben werden wir uns so schnell nicht.

Schon gar nicht nach einer Testspielniederlage gegen Großwallstadt, die wir zu Beginn des Jahres noch in einem Testspiel geschlagen haben und im Pokal 06/07 bis in die Schlusssekunden am Rande einer Niederlage hatten ;).

Außerdem ist "Aufgeben" in Dormagen ein Fremdwort. Spätestens nach dem zweiten Scheitern in der Relegation wäre manch anderer Verein im Niemandsland der 2. Liga verschwunden. Unsere Jungs haben sich den Aufstieg und zwei neue und wichtige Sponsoren erspielt. Nicht umsonst bezeichnete die Kölnische Rundschau Dormagen im Rahmen der Berichterstattung über den TSV als "Widerstandsnest im Rheinland". Agieren die Jungs in Liga 1 mit einer ähnlichen Leidenschaft, dürfte im Laufe der Saison - neben einigen Siegen - auch der eine oder andere neue Sponsor zu erwarten sein.

Gruß, TSV-Fuchs

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (3. August 2008 um 23:30)

• Ich hab mir schonmal bei HBL TV die beiden TSV Spiele gegen Kiel und Magdeburg gekauft. Ausgerechnet die ersten 4 Spiele bin ich noch im Urlaub :wall: Aber da kann ich mir wenigstens das ganze per Internet reinziehen :hi:

Auch wenn es wohl nicht allzuviel zu holen geben wird...immer positiv denken :D

• Weiss jemand, wie sich der TSV beim Sparkassencup in Altensteig schlägt? Gestern gab`s ein 21:17 gegen Hüttenberg; heute stand u.a. um 19:30 Uhr eine Partie gegen Balingen auf dem Programm.

• Zitat

Nach einem Sieg am Freitagabend gegen die SG Pforzheim/Eutingen, einer Niederlage gegen den TV Hüttenberg und einem abschließenden Sieg gegen Bayer Dormagen steht der HBW Balingen-Weilstetten im Halbfinale um den S-Cup in Altensteig. Einem ganz schlechten Spiel gegen Hüttenberg ließ die Mannschaft ein hervorragendes Spiel gegen Ligakonkurrent Dormagen folgen und sicherte sich mit einem überragenden Sven Grathwohl im Tor, dank des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung.

Quelle: H-BW-Homepage

• :nein:

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Danke für die Info. Offenbar heben sich unsere Jungs das Siegen für die Saisonspiele auf. :D

Da spricht der Daueroptimist ;)

Es scheint, dass bisher weder die Mannschaft noch die Öffentlichkeitsarbeit erstligareif ist. Keine Informationen ... :(

Hier noch weitere Infos:

Dormagen - Eutingen (OL) 19:14

Aufgrund es schlechteren Torverhältnisses belegt der TSV nur den 3. Platz in seiner Gruppe und spielt jetzt um Platz 5 gegen den Oberligisten Altensteig.

Einmal editiert, zuletzt von pinguin (10. August 2008 um 12:49)

• Weitere Ergebnisse vom S-Cup in altensteig:

TSV Dormagen TSV Altensteig 27:12

Spiel um Platz 5
    TSV Dormagen TSG Friesenheim 18:15

Es bleibt dabei, der TSV hängt zumindest derzeit in der Vorbereitung zwischen 2. und 1. Liga.

• Übrigens:

"Ab 18. August bis einschließlich 5. September können alle Dauerkartenbesitzer ihre Dauerkarte für die neue Saison umtauschen. Sie erhalten eine neue Dauerkarte mit dem neuen Kartenlayout. Ab dem ersten Spiel am 6. September gegen den SC Magdeburg ist der Einlass nur mit einer neuen Dauerkarte möglich. Die alten Dauerkarten können nur in der Geschäftsstelle Handball umgetauscht werden. Die Zusendung nach telefonischer Absprache ist möglich."

Quelle: http://www.dormago.de

Der dormago-Artikel lässt leider offen, wie viele Dauerkarten der TSV bis jetzt verkauft hat. Zur Erinnerung: Mitte Mai waren es schon deutlich über 1.500 Dauerkarten. Wäre schön zu wissen, was da am Höhenberg bisher über`n Tisch gegangen ist, wo doch aktuell so viele Bundesligisten öffentlich mit ihren Dauerkartenrekorden prahlen...

• Noch ein Nachtrag zum S - Cup:

Die Spiele in der Übersicht:

TSV Dormagen – TV Hüttenberg 21:17 Dormagen: Kurth, Feshchanka, Reckzeh; Wisotzki (5), Holst, Schindler (1), Plaz (3), Henkel, Zakharov (2), Meyer (2), Landsberg, Sieberger, Meckes, Laurencz, Jozsa (1), Lochtenbergh (7), Dmytruszynski.

TSV Dormagen – SG Pforzheim/Eutingen (Oberliga Ba-Wü) 19:14 Dormagen: Kurth, Feshchanka, Reckzeh; Wisotzki (2), Holst (2), Schindler (2), Plaz (1), Henkel (1), Zakharov, Meyer (1), Landsberg, Sieberger (2), Meckes, Laurencz (2), Jozsa (1), Lochtenbergh (3), Dmytruszynski (2).

TSV Dormagen – HBW Balingen/Weilstetten 11:16 Dormagen: Kurth, Feshchanka, Reckzeh; Wisotzki, Holst (1), Schindler (1), Plaz, Henkel, Zakharov, Meyer (2), Landsberg, Sieberger, Meckes, Laurencz (1), Jozsa, Lochtenbergh (5), Dmytruszynski (1).

TSV Dormagen - TSV Altensteig (Oberliga Ba-Wü) 27:12 Dormagen: Kurth, Feshchanka, Reckzeh; Wisotzki (2), Holst (4), Schindler, Plaz (3), Henkel (4), Zakharov (2), Meyer (1), Landsberg (1), Sieberger, Meckes (1), Laurencz (2), Jozsa (3), Lochtenbergh (4), Dmytruszynski.

TSV Dormagen TSG Friesenheim 18:15 Dormagen: Kurth, Feshchanka, Reckzeh; Wisotzki (2), Holst, Schindler, Plaz (2), Henkel, Zakharov (1), Meyer (1), Landsberg (2), Sieberger, Meckes, Laurencz, Jozsa (1), Lochtenbergh (1), Dmytruszynski (8).

Wenn man sich die Torschützen so anschaut, dann gibt es mindestens noch eine große Baustelle.

Hier noch einmal eine Zusammenstellung:

Lochtenbergh 20
    Dmytruszynski 11
    Wisotzki 11
    Plaz 9
    Holst 7
    Meyer 7
    Jozsa 6
    Henkel 5
    Laurencz 5
    Zakharov 5
    Schindler 4
    Landsberg 3
    Sieberger 2
    Meckes 1

Einmal editiert, zuletzt von pinguin (11. August 2008 um 21:19)

• Der Kampf um den letzten Platz wird härter als gedacht ;)
    Schön, dass Landsberg wieder trifft!

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

Einmal editiert, zuletzt von Theofilo (11. August 2008 um 22:32)

• Also wenn der Panther euer bester Rückraumbomber ist, dann gibts da noch mächtig Handlungsbedarf...

• http://www.ngz-online.de/public/article…mich-nicht.html

„Ergebnisse interessieren mich nicht“

VON VOLKER KOCH

Es ist gar nicht so einfach, derzeit die Dormagener Handballer zu erreichen. „Jede Menge Funklöcher“ stören im Schwarzwald den Mobilfunk-Empfang.

Vielleicht gar nicht so verkehrt, findet Trainer Kai Wandschneider, denn so können sich seine Schützlinge voll und ganz auf das Trainingsprogramm konzentrieren.

Und das hat es in sich: Vom Wecken um 7.30 Uhr bis um 21 Uhr geht es nonstop zwischen Kraftraum und Trainingshalle der Sportschule Steinbach hin und her. Dann folgen zwei Stunden Freizeit, und um 23 Uhr ist Bettruhe angesagt. „Die halten alle auch ein“, sagt Wandschneider und freut sich ohnehin über die Einsatzbereitschaft seines 18-köpfigen Kaders: „Alle ziehen tausendprozentig mit“.

Am Mittwoch gelang es der NGZ dann doch, den Handball-Lehrer ans (Festnetz-) Telefon zu bekommen. Lesen Sie, was er über die Vorbereitungsspiele - heute geht es um 18.30 Uhr mit der Auftaktpartie des Schwarzwald-Bäder-Cups gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur weiter, morgen und am Samstag warten Erstligist TV Großwallstadt und der letztjährige Zweitliga-Rivale HR Ortenau (vormals TV Willstätt) auf den Aufsteiger - und die Trainingsmoral seiner Schützlinge zu sagen hat.

Herr Wandschneider, Sie zu erreichen ist gar nicht so einfach.

Kai Wandschneider Hier gibt es jede Menge Funklöcher.

Vielleicht ist die Sportschule extra dorthin gebaut worden, damit sich die Spieler ganz aufs Training konzentrieren können.

Wandschneider (lacht) Kann sein. Die Jungs ziehen aber auf jeden Fall tausendprozentig mit, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Und unser Programm hat es wirklich in sich.

Klingt, als ob Sie vollkommen zufrieden wären?

Wandschneider Eigentlich ja. Die Bedingungen sind wirklich hervorragend, zunächst hatten wir ein tolles Hotel, aber auch die Sportschule ist ganz große Klasse. Wovon wir vor allem profitieren, sind die ganz kurzen Wege zwischen den einzelnen Trainingsstätten. Der einzige Makel war unser Spiel gegen Balingen (gegen den Bundesligisten HBW Balingen/Weilstetten gab es im Verlauf des Sparkassen-Cups nach zwei Mal 20 Minuten eine 11:16-Niederlage, Anm. d. Red.).

Was war da los?

Wandschneider Erstens haben wir schlecht geworfen. Auf das größte Manko hat mich aber mein Kollege Michael Roth vom TV Großwallstadt, mit dem wir uns zur Zeit die Sportschule teilen, aufmerksam gemacht: In den entscheidenden Momenten fehlt uns eine Führungspersönlichkeit auf dem Feld.

Lässt sich das bis zum Saisonstart in knapp drei Wochen noch ändern?

Wandschneider Wir arbeiten daran. Die Partie gegen Balingen war schon ein vorweggenommenes Meisterschaftsspiel, und ich hoffe, dass alle ihre Lehren daraus ziehen. Positiv war, dass die Mannschaft nach der Niederlage Moral und Charakter bewiesen und die restlichen Turnierspiele gewonnen hat, darunter das gegen Friesenheim recht souverän.

Wie bewerten Sie überhaupt die bisherigen Ergebnisse?

Wandschneider Die letztjährigen Zweitliga-Konkurrenten haben wir alle mehr oder weniger sicher geschlagen, das ist schon mal gut. Aber, und das gilt auch für das jetzt kommende Turnier, im Moment interessieren mich keine Ergebnisse, im Moment interessiert mich mehr die Spielweise. Und wenn man einen Mann wie Denis Zakharov integrieren will, dann hat das auch Vorrang vor dem Wunsch, ein Spiel zu gewinnen.

Wie läuft denn der Integrationsprozess?

Wandschneider Sehr gut. Wir hatten am Sonntag unseren Einstandsabend, nicht nur für Denis und Sebastian Faißt, sondern auch für die Spieler, die in der vergangenen Saison zu uns gestoßen sind wie Máté Jósza und Vitali Feshchanka. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt, das hat viel zur Teambildung beigetragen. Nebenbei haben die Spieler dabei auch ihren Trainer mal von einer anderen Seite kennengelernt.

Von welcher?

Wandschneider Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Sie sind bislang von Verletzungen verschont geblieben.

Wandschneider Von größeren Gottseidank ja. Wir haben aber schon eine Reihe von angeschlagenen Spielern: Ingo Meckes hat Schmerzen in der Schulter, Kjell Landsberg darf sein operiertes Knie nicht überbelasten und muss deshalb zwischendurch Pausen einlegen, Michiel Lochtenbergh hat sich eine Zerrung im Wurfarm zugezogen, ich denke, dass er in den ersten beiden Turnierspielen nicht dabei ist. Und Joey Duin hat uns wegen einer Entzündung unter der Kniescheibe bisher nicht gespielt, sondern nur leichtes Training mitgemacht. Aber das alles ist normal, das macht uns keine Sorgen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    ___

Übrigens treten die TSV-Jungs vor dem Saisonstart nochmals in der Dormagener City auf:

"[Am Freitag, den 22.08.] Um 12 Uhr präsentiert NEWS 89,4-Chefreporter Marc Pesch das Team von Trainer Kai Wandschneider vor dem Rathaus. Natürlich besteht dabei auch reichlich Gelegenheit zum Sammeln von Autogrammen der Aufstiegshelden. Das Marktfest endet um 15 Uhr."

Quelle: http://www.dormago.de

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (13. August 2008 um 22:59)

• Zitat

Wandschneider:
    Erstens haben wir schlecht geworfen. Auf das größte Manko hat mich aber mein Kollege Michael Roth vom TV Großwallstadt, mit dem wir uns zur Zeit die Sportschule teilen, aufmerksam gemacht: In den entscheidenden Momenten fehlt uns eine Führungspersönlichkeit auf dem Feld.

Bravo Herr Wandschneider, klassisches Eigentor und die Bestätigung meiner Einschätzung bzgl. unseres Trainers. Da hätte er sich vielleicht früher schon mit dem einen oder anderen Zuschauer auf der Tribüne unterhalten sollen, dann hätte er diese Informationen schon eher erhalten. :wall:

• Zitat

Original von pinguin

Bravo Herr Wandschneider, klassisches Eigentor und die Bestätigung meiner Einschätzung bzgl. unseres Trainers. Da hätte er sich vielleicht früher schon mit dem einen oder anderen Zuschauer auf der Tribüne unterhalten sollen, dann hätte er diese Informationen schon eher erhalten. :wall:

Mich wundert diese Aussage auch ein wenig. Wichtig ist aber, dass Herr Wandschneider jetzt offenbar bescheid weiss ;). Grundsätzlich halte ich es für nicht unrealistisch, dass im Mai 2009 so mancher TSV-Fan den Hut vor KW ziehen wird...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (13. August 2008 um 23:39)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs

Mich wundert diese Aussage auch ein wenig. Wichtig ist aber, dass Herr Wandschneider jetzt offenbar bescheid weiss ;). Grundsätzlich halte ich es für nicht unrealistisch, dass im Mai 2009 so mancher TSV-Fan den Hut vor KW ziehen wird...

Halte eigentlich auch sehr viel von KW, aber diese Aussage hat er sich wohl nicht so richtig überlegt!

• Schon erstaunlich. Die einen nannten ihn Quertreiber, die anderen Führungspersönlichkeit. Zumindest hätte Koke vom Charakter durchaus diese Rolle übernehmen können. Hinten in der Deckung sehe ich da vor allem Sieberger.

Aber grundsätzlich müssen Spieler wie Landsberg, Wisotzki und Schindler auch den Anspruch "Führungspersönlichkeiten" zu sein, mitbringen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.