wer hört noch "DDR-Musik"?

• angeregt durch eine nebendiskussion im ehf-pokalthread werfe ich mal ein exotisches thema in die runde. wer hört noch ddr musik und vor allem, wenn ihr das hört, welche musik am liebsten?
    ich will jetzt keine definitionsfrage anzetteln, was denn nun ddr-musik sei.

ich war gegen ende ein großer fan der sogenannten anderen bands bzw. der sub-kultur, wenn man das überhaupt so nennen konnte.
    meine hitliste.

die art (götter)
    sandow (wahnsinn der kai-uwe kohlschmidt, allein die texte)
    feeling b (ich hab aljoscha noch besoffen von der bühne fallen sehen, unglaublich, das flake und paul jetzt bei rammstein sind)
    die skeptiker (umstritten, aber geile kurze knackige songs, eugen balanskat mit wahnsinnsstimme)
    die firma (die frontfrau tamara der totale hammer, in die war ich unsterblich verliebt, umso größer der schock über das stasi-outing)
    tausend tonnen obst
    herbst in peking (mein größtes konzerterlebnis, werde nie vergessen wie rex joswig auf der bühne am ende des song "nicolae ceauscescu" das bild von ceauscescu verbrannt hat)
    die vision (toll stimme)
    keimzeit (drei- bis vierstunden konzerte waren kult)
    big savod and the deep manko
    the fate
    messer banzani
    freygang
    dekadenz
    stefan diestelmann
    gerhard gundermann (schwer einzuschätzen der singende baggerfahrer)
    tom terror und das beil / herr blum
    barbara thalheim
    expander des fortschritts
    der gelbe wahnfried
    ichfunktion
    mixed pickles

die mainstream-liste, d.h. sachen die ich im radio und bei "bong" oder "rund" gern gehört habe.

silly - mit großem abstand (battalion d'amour) ist für mich das top-album schlechthin, der tod von tamara danz ging mir richtig nah

angelika weitz
    city
    elektra
    karat
    jessica bzw. Tino eisbrenner
    neumis rockzirkus
    pankow
    no55
    perl
    maja catrin fritzsche
    amor und die kids
    juckreiz
    annett kölpin
    ines paulke
    datzu
    de plattfööt

die brechliste, d.h. das waren für mich witzfiguren

arnulf wenning (Du kennst die eisdame nicht..., die videos waren antikult)
    ralf "Heinz" I.C. Schmidt (
    ralf "bummi" bursi (Feuer im AAAIIISSSSS, feuer im AAAAIIISSSS)
    rockhaus (bonbons und schokolaaaaade aks titel der LP, sagen wohl alles)
    Inka (gab nen typ in meiner klasse, der mit ihrem sticker rumgelaufen ist :D)
    berluc
    "Lippi"
    Rosalilli
    oktoberklub ;)
    wacholder
    wolfgang ziegler

und dann gab es noch so ne heavy-metal gruppe, der name fällt mir nicht mehr ein, aber der sänger hatte eine vorliebe für rosa pantalons bzw. heute pink leggins.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Mai 2008 um 07:26)

• Schöne Zusammenstellung.

Zitat

die firma (die frontfrau tamara der totale hammer

Hieß die nicht Tatjana?

Rex Joswig hab ich vor ein/zwei Jahren mal bei ner Vernissage wieder gehört. Wahnsinnsstimme!

Zitat

ralf "Heinz" I.C. Schmidt

Fand ich damals auch. Hab ihn vor ein paar Jahren aber mal getroffen (und auch wieder gehört) Musik ist nach wie vor nicht so mein Ding, aber er ist als Typ ok.

Bei Silly fand ich Mont Klamott richtungweisender und auch der Sound war noch originärer.

Dann gab's noch jede Menge Bands, an deren Namen ich mich auch nicht mehr erinnern kann, aber live immer ein Erlebnis waren.

Ach ja, das war noch was, als Casting Shows noch Einstufung hießen :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (11. Mai 2008 um 11:18)

• Zitat

Original von kuestentanne
    East Blues Experience

nie gehört

ich hab immer so phasen, wenn ich in der welt herumgedüst bin und mal wieder etwas ruhe habe. dann google ich immer mal wieder nach Erinnerungsfetzen. Bei uns auf Rügen musste man ne 15 meter hohe antenne bauen, um westfernsehen zu empfangen (hatten wir nicht), deshalb hab ich wohl auch notgedrungen so sachen wie "stop-rock", "Bong", "rund" oder sogar noch die schlagerparade mit heinz dem quermann in erinnerung. interessanterweise habe ich vor allem noch viele texte im kopf, welche ich dann oft auch noch im netz finde. die konzerte sind auch oft noch präsent bzw. kommen beim schreiben solcher zeilen wieder hoch.

heiner
    stimmt tatjana besson

du bist vier jahre älter, mont klamott kam für mich zu früh, um das musikalisch einschätzen zu können. Die Scheibe Battallion D'amour wurde glaube ich in hamburg produziert und klang halt zum ersten mal nicht nach osten. Der titelsong ist für mich immer noch der allzeit-osthit.

von mont klamott hab ich noch einen titel im kopf, zu welchem ich auch noch den text gefunden habe. Irgendwie drücken die paar zeilen soviel vom alltag damals aus.

so ne kleine frau

EDIT
    einen muss ich noch zum besten geben.

der text von den puhdys war auch krass. mal so als beispiel für die brechreiztexte vor allem bin ich letztlich auch ein computer "böse"programmierer geworden,

ich glaub das war so die masche der puhdys. alle paar jahre musste ein "friedenslied" her, damit man noch auf fdj-festivals auftreten durfte.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Mai 2008 um 17:48)

• ich höre es natürlich auch noch. muß aber sagen das ich auch sehr involviert war. habe den einzigen offiziellen fan club der heavy band FORMEL 1 geleitet. da bekam man dann schon ein wenig einblick in die geschichte.erst diesen monat kam ein limitiertes 5 lp set mit dem kompletten songs der band herraus zu dem ich auch mein teil beitragen konnte.
    ansonsten favorisiere ich nach wie vor city oder auch die band magdeburg. ist halt meine jugendzeit :D

• Zitat

Original von gorgohr
    ich höre es natürlich auch noch. muß aber sagen das ich auch sehr involviert war. habe den einzigen offiziellen fan club der heavy band FORMEL 1 geleitet. da bekam man dann schon ein wenig einblick in die geschichte.erst diesen monat kam ein limitiertes 5 lp set mit dem kompletten songs der band herraus zu dem ich auch mein teil beitragen konnte.
    ansonsten favorisiere ich nach wie vor city oder auch die band magdeburg. ist halt meine jugendzeit :D

Interessant. Formel 1 sagt mir was. war das die band mit dem pink-leggins sänger. kann mich erinnern, dass es im fernsehen immer nur eine heayy combo gab. die wurden dann bei konzerten in der provinz auch schon mal mit bier beschmissen. magdeburg sagt mir gar nichts. waren die in den 80ern noch aktiv? city fand ich lange immer komisch, allein schon der slogan "Mit bart und ohne haare . mit city durch die 80er Jahre" waren alles alte männer für mich. allerdings hatte ich mir "Casablanca" dann doch gekauft. waren ja auch gegen ende hin völlig neue texte. diese hier sind immer noch im kopf hängen geblieben. gerade gefunden bei http://www.ostmusik.de

city hat mit zwei textzeilen aus z.B. Susann auch so etwas wie das motto meiner späteren jugend geprägt

Zitat

Wir haben was von langen Haaren und
    viel von echten Jeans gewußt,

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (17. Mai 2008 um 04:40)

• jetzt erst gesehen das du geantwortet hast @wieland (manchmal sollte man doch weiter runterscrollen ;) )

neeee pinke büxen hatte der sänger nicht an. :lol: aber die band war schon relativ bekannt.

hier mal ein foto vielleicht sagt dir das was...(klicken zum vergrößern)
    [Blockierte Grafik: http://www.ostbeat.de/Fotos/Formel1.jpg]

http://www.ostbeat.de/Formel1.htm

city durfte ich mal persönlich kennenlernen.das waren (wie ja so oft) ganz normale leute mit denen man sich super unterhalten konnte.

über die band "magdeburg" kannst du hier was nachlesen (seite kennst du ja...

http://www.ostbeat.de/Magdeburg.htm

zum ende hin haben die halt live klasse metal gemacht.das gefiel mir. ich vergaß noch MCB zu erwähnen. das waren die motörhead des ostens ;)

http://www.ostbeat.de/MCB.htm

• Zitat

Original von Wieland
    rockhaus (bonbons und schokolaaaaade aks titel der LP, sagen wohl alles)

Dieses Album stammt allerdings auch von 1983, da haben andere (West-)Deutsche Bands noch ganz andere Dinge verbrochen. Ich hab das Ding übrigens als LP in meinem Besitz. Hat mir seinerzeit ein Klassenkamerad - von drüben - aus der Berufsschule, geschenkt. Er wird schon gewusst haben warum, es ist wirklich unsäglich!

Aber was die Jungs um die Wende-Zeit herum produziert haben, fand ich damals ziemlich klasse! Hab die Jungs 1990 dann auch auf dem Top2000D Open-Air in Stuttgart mal live gesehen.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

[i]Original von Stiegl
    Ich hab das Ding übrigens als LP in meinem Besitz. Hat mir seinerzeit ein Klassenkamerad - von drüben - aus der Berufsschule, geschenkt. Er wird schon gewusst haben warum, es ist wirklich unsäglich!

sie waren jung und brauchten das geld *lach* ;)

• hier noch mal der Text dieses Rockhaus-"Klassikers". Mit dem Abstand von 20 Jahren war das vielleicht so etwas wie eine NDW-Anleihe. diese welle ist ja so anfang der 80er Jahren angelaufen. Damals hab ich das aber nicht so emfpunden. Das war einfach nur Mega-Scheisse.

so 1988 hab ich rockhaus mal auf einem festival gesehen. da mussten die nach 20 minuten abbrechen weil der keyboarder sturzbesoffen vom hocker gefallen ist.

Übrigens ist der Titel 1996 sogar noch in die Rockhaus-"Best of" cd gekommen.

Mit der Metalszene hatte ich in der DDR nicht wirklich viel zu tun. In meiner Erinnerung waren das immer so Jungs die mit Jeanswesten aus Polen rumgerannt sind. Da haben die dann in Ermangelung von echten Aufnähern mit Kugelschreiber "Slayer" und so Zeugs draufgemalt.

Ich hab noc mal intensivst gegoogelt und nach der Band mit den rosa leggins gesucht. bin bei http://www.ostmetal. de fündig geworden. Müsste"Metall" gewesen sein.
    Easy rider war in der meiner erinnerung der einzige ddr-metal song, der im fernsehen gespielt wurde. An das video hier kann ich mich auch noch erinnern.

Zitat

Aufsehen erregte die Band, als zu ihrem Song "Easy Rider" ein Video im DDR-Fernsehen lief, in welchem Moped-Fahrer mit Simson-Maschinen über einen Berliner Kinderspielplatz rasten, um diesen zu verwüsten.

:D

wilde zeiten sag ich nur.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (2. Juni 2008 um 22:05)

• nein wieland es war nicht der einzige metal song im ost-tv :nein: ich habe von der band Formel 1 eine dvd bekommen mit den tv auftritten und offiziellen videos.so schön mit bauhelmen in marzahn :lol: DAS war der hit lol....(das ne mörderrarität diese dvd !! )

achja metal...ihr spruch lautete wenn ich mich recht entsinne.."hier kommen METAL die rocker aus dem all" jap und so sahen sie auch aus...ne was kommen hier wieder errinerungen hoch... :hi: