angeregt durch eine nebendiskussion im ehf-pokalthread werfe ich mal ein exotisches thema in die runde. wer hört noch ddr musik und vor allem, wenn ihr das hört, welche musik am liebsten?
ich will jetzt keine definitionsfrage anzetteln, was denn nun ddr-musik sei.
ich war gegen ende ein großer fan der sogenannten anderen bands bzw. der sub-kultur, wenn man das überhaupt so nennen konnte.
meine hitliste.
die art (götter)
sandow (wahnsinn der kai-uwe kohlschmidt, allein die texte)
feeling b (ich hab aljoscha noch besoffen von der bühne fallen sehen, unglaublich, das flake und paul jetzt bei rammstein sind)
die skeptiker (umstritten, aber geile kurze knackige songs, eugen balanskat mit wahnsinnsstimme)
die firma (die frontfrau tamara der totale hammer, in die war ich unsterblich verliebt, umso größer der schock über das stasi-outing)
tausend tonnen obst
herbst in peking (mein größtes konzerterlebnis, werde nie vergessen wie rex joswig auf der bühne am ende des song "nicolae ceauscescu" das bild von ceauscescu verbrannt hat)
die vision (toll stimme)
keimzeit (drei- bis vierstunden konzerte waren kult)
big savod and the deep manko
the fate
messer banzani
freygang
dekadenz
stefan diestelmann
gerhard gundermann (schwer einzuschätzen der singende baggerfahrer)
tom terror und das beil / herr blum
barbara thalheim
expander des fortschritts
der gelbe wahnfried
ichfunktion
mixed pickles
die mainstream-liste, d.h. sachen die ich im radio und bei "bong" oder "rund" gern gehört habe.
silly - mit großem abstand (battalion d'amour) ist für mich das top-album schlechthin, der tod von tamara danz ging mir richtig nah
angelika weitz
city
elektra
karat
jessica bzw. Tino eisbrenner
neumis rockzirkus
pankow
no55
perl
maja catrin fritzsche
amor und die kids
juckreiz
annett kölpin
ines paulke
datzu
de plattfööt
die brechliste, d.h. das waren für mich witzfiguren
arnulf wenning (Du kennst die eisdame nicht..., die videos waren antikult)
ralf "Heinz" I.C. Schmidt (
ralf "bummi" bursi (Feuer im AAAIIISSSSS, feuer im AAAAIIISSSS)
rockhaus (bonbons und schokolaaaaade aks titel der LP, sagen wohl alles)
Inka (gab nen typ in meiner klasse, der mit ihrem sticker rumgelaufen ist :D)
berluc
"Lippi"
Rosalilli
oktoberklub ![]()
wacholder
wolfgang ziegler
und dann gab es noch so ne heavy-metal gruppe, der name fällt mir nicht mehr ein, aber der sänger hatte eine vorliebe für rosa pantalons bzw. heute pink leggins.