Olympisches Turnier

• Heiner wirds schon richten.
    Ich muss Dir bei Deinen Bedenken irgendwie recht geben, Aber wars in der Aera HB nicht schon immer so und trotzdem war man einige Male mit dem entsprechenden Glück erfolgreich.
    Ich kann auch keine Handvoll Akteure nennen, von denen ich
    stabile Leistungen übers Turnier erwarten würde.
    Vielleicht hat man unter chinesischen Verhältnissen und mit Formschwankungen der Konkurrenz auch das nötige Glück.

Reiner

• Am Abend des letzten Tages des Trainingslagers in Meran verkündete Bundestrainer Heiner Brand seinen Spielern, wer mit zur Olympia-Einkleidung am nächsten Tag reisen wird. Nicht mit dabei sind Sebastian Preiß, der Kreisläufer, Rechtsaußen Christian Sprenger, Rückraumspieler Martin Strobel und Carsten Lichtlein, der Torhüter. „Ich tendiere stark zu diesen Lösungen, aber erst nach dem ersten Spiel am Wochenende gegen Schweden, muss ich dem Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) die Nominierung nennen.“

Quelle:dhb.de

Konnte man sich ja denken!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Ja, verwundern nicht wirklich, wobei ich eher zu Strobel als Nr. 15 tendiert hätte. Aber Heiner hat halt nicht so viel Mumm, wie Wilbek, Schefvert oder Krumbholz und lässt einen jungen die internationale Luft schnuppern.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin ja sehr oft auf Bundesheiners Seite wenn es um Entscheidungen geht. Auch die Entscheidung pro Blacky konnte ich nachvollziehen. Für mich wäre das aber nur schlüssig gewesen, wenn er auch einen jungen KL mitgenommen hätte. So ist diese Entscheidung (für Klimovets und gegen Preiß) erst einmal nicht nachvollziehbar. Mal schauen ob´s noch eine "schlüssige" Erklärung gibt, glaube aber eher nicht....

• Leid tun kann einem eigentlich auch Carsten Lichtlein, der immer die Vorbereitung mitmachen darf (muss) und dann entweder gar nicht eingesetzt wird oder nun sogar ganz zu Hause bleiben muss.

th

• Zitat

Original von Wöller
    Ich bin ja sehr oft auf Bundesheiners Seite wenn es um Entscheidungen geht. Auch die Entscheidung pro Blacky konnte ich nachvollziehen. Für mich wäre das aber nur schlüssig gewesen, wenn er auch einen jungen KL mitgenommen hätte. So ist diese Entscheidung (für Klimovets und gegen Preiß) erst einmal nicht nachvollziehbar. Mal schauen ob´s noch eine "schlüssige" Erklärung gibt, glaube aber eher nicht....

die erklärung heißt abwehr.

und ich denke nach Olympia wird Brand auch mehr auf Nachwuchs setzen. Die Chance auf Olympia-Gold (ich glaub zwar nicht wirklich dran) bekommt man eben nur ganz selten. Deswegen macht er alles richtig.

• Richtig gemacht hat er erst alles, wenn er auch Gold holt oder zumindest eine Medaille. Das Viertelfinale hätte er auch mit den jüngeren erreicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Richtig gemacht hat er erst alles, wenn er auch Gold holt oder zumindest eine Medaille. Das Viertelfinale hätte er auch mit den jüngeren erreicht.

okay, hast natürlich recht. allerdings lief z.b. die euro ohne schwarzer nicht so erfolgreich, deswegen finde ich seine Maßnahmen alle nachvollziehbar und bei den jüngeren drängt sich ja keiner extrem auf.

• Klimovets hatte gegen Ägypten mehr gepunktet, als Preiß. Scheinbar hat er es in den weiteren Trainingseinheiten nicht geschafft diesen Rückstand aufzuholen.

Sprenger war von vornerein chancenlos, da Brand dank Abwehrspezi Roggisch bei drei Kreisläufern sicher nur mit einem RA ins Turnier gehen würde. Der blieb also nur dabei, falls sich Kehrmann oder Zeitz verletzen würde.

Lichtlein, es war zu 90% klar, dass Brand auf Fritz/Bitter setzen würde. Da half auch die starke Leistung von Lichtlein gegen Ägypten nichts. Auch Lichtlein war von vorneherein darauf programmiert, entweder als Nr. 15 mit nach Peking zu reisen oder zu Hause bleiben zu dürfen.

Kommen wir nun zum für mich einzigen Knackpunkt. Strobel wäre für mich definitiv die bessere Wahl gegenüber Köhrmann gewesen. Internationale Erfahrung haben beide nicht, aber Strobel gehört die Zukunft. Zudem ist er ein Allrounder, den du fast auf allen Positionen spielen lassen kannst. Bei den aktuellen Bedingungen eigentlich die Optimalbesetzung für die Nummer 15.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Kommen wir nun zum für mich einzigen Knackpunkt. Strobel wäre für mich definitiv die bessere Wahl gegenüber Köhrmann gewesen. Internationale Erfahrung haben beide nicht, aber Strobel gehört die Zukunft. Zudem ist er ein Allrounder, den du fast auf allen Positionen spielen lassen kannst. Bei den aktuellen Bedingungen eigentlich die Optimalbesetzung für die Nummer 15.

Köhrmann ist zwar international genauso wenig erfahren wie Martin Strobel auch, hat aber generell die größere Erfahrung, da er "ein paar Spiele" mehr auf dem Buckel hat als der Martin. Bob Hanning spricht gerne von Erfahrung in Stresssituationen, die ist bei Köhrmann sicherlich ausgeprägter.

Ich denke aber der Hauptgrund, Martin nicht mitzunehmen, war die vergangene Saison. Martin hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und kam in die ganze Saison nie so richtig rein. Gründe sehe ich einerseits in der verpassten Vorbereitung sowie Rolf Brack. Sein Sohn war nach seinem Wechsel sofort Stammspieler auf der Mitte und Martin musste meist auf RR ausweichen, was für einen gewohnten Mittelspieler und Rechtshänder sicherlich nicht die optimale Position ist. Strobel war nicht direkt selbst schuld, dass er keine überragende Saison gespielt hat, da ihm sein Platz auf der Mitte quasi genommen wurde. Verständlich aber auch von Rolf Brack, denn mit Daniel konnte er zumindest die gesamte Vorbereitung spielen und so entwickelte sich das Ganze zum Negativen für Martin.

Trotzdem hätte ich es ihm mehr als gegönnt. :nein:

• Zitat

Original von meteokoebes
    Richtig gemacht hat er erst alles, wenn er auch Gold holt oder zumindest eine Medaille. Das Viertelfinale hätte er auch mit den jüngeren erreicht.

Hi,

Viertelfinale? Bei der Auslosung? Kommen Sie nicht gegen Korea sofort in die Gänge... denke da an die russische Mannschaft, WM, Stuttgart 2007, erstes Spiel... :/: ...kein Selbstläufer.

Gruß,
    M.I.B

• Viertelfinale ist bei der Gruppe Pflicht, ohne wenn und aber. Alles andere wäre gleichzusetzen mit dem legendären Abstieg in Richtung C-WM Ende der 80er/Anfang der 90er.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Juli 2008 um 15:46)

• Hi Meteo,

wen siehst Du auf Platz 5 & 6 in der Gruppe der Deutschen? Korea & Ägypten ist schnell geschrieben, ja.

Dänemark sehe ich vor unserer Mannschaft, Russland hat sich bei der EM unter Wert verkauft, sind in der Lage wie Island unsere Mannschft zu schlagen.

Was unsere Mannschaft taktisch spielen wird - ist bekannt. Taktische Überraschungen durch und wegen Ihres Kader + Trainers - nicht zu erwarten.

Korea und unser Team - sie sind es, die Platz 4 ausspielen werden. Unser Team ist auf dem Papier, aber leider nur auf dem Papier, der Weltmeister. Und kein Medallienkandidat.

Gruß,
    M.I.B

• Tut mir leid, aber dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Ich sehe Dänemark und Deutschland ziemlich klar auf den ersten beiden Plätzen in der Gruppe.

Russland hat in den letzten Jahren nie vorne mitgemischt. Seit den Triumphen 2000 bei Olympia und EM haben die Russen bei keiner EM oder WM mehr das Halbfinale erreicht. Leiglich bei Olympia 2004 reichte es für die Bronzemedaille.

Island hat da schon eher das Potential die Deutschen zu schlagen. Allerdings sind die Isländer eine Wundertüte. Manchmal spielen sie hervorragenden Handball (z.B. Vorrundenspiel gegen Frankreich bei der WM 2007) und an anderen Tagen spielen sie auf Regionalliga-Niveau (siehe WM-Qualifikation in Mazedonien). Wenn sie einen sehr guten Tag erwischen, dann können sie ein starker Gegner sein, aber im Laufe eines Turnieres erlauben sie sich einfach zuviele schlechte Tage, um nach einer Medaille greifen zu können.

Von daher sehe ich eher die Russen und Isländer im Kampf mit Ägypten und Südkorea um die Viertelfinalplätze.

• Hoffentlich fällt Brand dieses mal auf die Nase und man sieht endlich mal was man verpaßt hat in den letzten Jahren. Ich hätte Klimovets, Köhrmann, Fritz, Schwarzer, Zeitz und Kaufmann zu Hause gelassen und dafür Theuerkauf, Sprenger, Strobel, Lichtlein, Hermann und Christophersen mitgenommen. Die hätten sich alle einen Einsatz in Peking verdient gehabt. Unglaublich welchen Bonus der Mann trotz seiner lächerlichen Personalentscheidungen bei den Fans hat.

• Arcosh: Sehe ich genauso. Wenn wir von den anderen vier nicht wenigstens zwei hinter uns lassen können, dann muss man das gnadenlos als scheitern bezeichnen.

Als Weltmeister müssen wir die Erwartungshaltung haben, dass wir in der leichteren der beiden Vorrundengruppen mindestens Platz 2 holen, damit wir im Viertelfinale gegen Spanien oder Polen überhaupt eine Chance haben. Gegen Frankreich und Kroatien wird das nämlich nur schwer gelingen. Brand will ins Finale und an diesen Ansprüchen wird er sich messen lassen müssen. Bei einer Halbfinalniederlage kommt es vielleicht noch auf die Art und Weise an. Ein Auftritt, wie bei der EM in Norwegen, wäre jedoch schon ein Debakel. Ein Ausscheiden nach einer eng umkämpften Partie gerade noch erklärbar, aber ein Aus im Viertelfinale ist in jedem Fall indiskutabel. Dann ist Brand und mit ihm das System der Nibelungentreue gescheitert.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Eumel
    Ich hätte Klimovets, Köhrmann, Fritz, Schwarzer, Zeitz und Kaufmann zu Hause gelassen und dafür Theuerkauf, Sprenger, Strobel, Lichtlein, Hermann und Christophersen mitgenommen.t.

Wie hättest denn das angestellt? :D

• Zitat

Ende der Casting-Show mit Olympia-Tests gegen Schweden

Frankfurt/Main - Noch 60 Minuten Spielzeit, dann ist die vorolympische Casting-Show für Handball-Bundestrainer Heiner Brand endgültig beendet. "Zu 70 bis 80 Prozent habe ich den Kader für Peking im Kopf", sagte Brand vor dem Doppeltest des Weltmeisters gegen Schweden. Heute in Mannheim (18 Uhr/live in der ARD) und morgen in Stuttgart (15 Uhr) wird auch Routinier Christian Schwarzer (Rhein-Neckar Löwen) im DHB-Trikot auflaufen, der in Peking "aushilft" und sein Olympia-Ticket schon sicher hat.
    Derzeit besteht das Brand-Team aus 18 Spielern, von denen noch drei gestrichen werden müssen. 15 Akteure wird der Gummersbacher bereits nach der ersten Partie an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) melden. Wobei einer mit einer sogenannten "P-Akkreditierung" ausgestattet wird, die zwar einen Verbleib im Olympischen Dorf untersagt, aber die Teilnahme am Mannschaftstraining ermöglicht. Bis Montag muss dann die Kaderliste dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorliegen.

Wer muss zu Hause bleiben? Brand ließ sich gestern nach der Rückkehr aus Südtirol in die Karten schauen. Bei der Olympia-Einkleidung in Mainz fehlten Sebastian Preiß, Carsten Lichtlein (beide Lemgo), Christian Sprenger (Magdeburg) und Martin Strobel (Balingen-Weilstetten). Der Bundestrainer wollte noch nicht von einer endgültigen Entscheidung sprechen, sagte aber: "Ich tendiere stark zu diesen Lösungen." Erst einen Tag vor Eröffnung der Sommerspiele am 8. August reist die DHB-Crew nach Peking.

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2008)