Olympisches Turnier

• Zitat

Original von meteokoebes

Die IHF wird wie schon bei den Frauen alle Turniere im Livestream kostenlos anbieten.

Wäre mein 1. Livestream! Was für Voraussetzung muss denn mein Läppi haben, dass ich hier gucken kann?

Klasse finde ich ja die Broschüre zu den Turnieren. Detaillierter gehts nimmer :D

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

• Wichtiger als die Systemleistung Deines Schlepptops dürfte Deine Internetverbindung sein. Mit 56k-Modem z. B. könnte es nämlich etwas schwierig werden. :D

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Tarjeta

Klasse finde ich ja die Broschüre zu den Turnieren. Detaillierter gehts nimmer :D

Naja, bei den Frauen gab es wenigstens Aufgebote. Ist natürlich gut zu wissen, welches das Mannschaftshotel ist ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• was denkt ihr?
    wer wird der zweite hinter toto jansen?
    Dominik klein oder uwe gensheimer?

Fußball+Schnelligkeit+Intelligenz=Handball!!!=)

• Zitat

Original von mini_fan
    was denkt ihr?
    wer wird der zweite hinter toto jansen?
    Dominik klein oder uwe gensheimer?

Ganz klar ohne wenn und aber Dominik Klein!

• seh ich genau so...ich finde der bekommt eh zu wenig spielzeit in der NM...aber toto is halt och so gut! naja is ja och ni schlecht!!! :)

Fußball+Schnelligkeit+Intelligenz=Handball!!!=)

• Ich wäre mir da nicht so sicher. Gensheimer hat eine ganz starke Rückrunde gespielt, und war gerade gegen die Topmannschaften in Bundesliga und EHF Pokal meist einer der besten Schützen. Seine Torquote in der NM kann sich ebenfalls sehen lassen.
    Aber Klein sicherlich noch einen Vorsprung, da er in der (zweit)besten Mannschaft der Welt spielt und über deutlich mehr Erfahrung verfügt.

• Bei Olympia wird nichts ausprobiert. Klein wird als 2. LA mitfahren.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Bei Olympia wird nichts ausprobiert. Klein wird als 2. LA mitfahren.

Entschuldige bitte, aber wenn Gensheimer bessere Leistung als Klein bringen würde und deswegen mitfahren würde, hätte das doch nichts mit ausprobieren zu tun.

• Gensheimer war noch nicht so oft wie Klein bei der Nationalmannschaft und hat die großen Turniere nicht mitgemacht. Somit wäre es ein Ausprobieren. Bei dem kleinen Kader wird das nicht passieren, denn so groß ist der Unterschied zwischen Klein und Gensheimer dann auch nicht.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von meteokoebes

Naja, bei den Frauen gab es wenigstens Aufgebote. Ist natürlich gut zu wissen, welches das Mannschaftshotel ist ;)

Danke -F- , das heißt DSL-6000 reicht aus. Oki, Ruckel-TV funkt ja auch mehr oder minder. Wollte nur sicher gehn ;)

@meteo: Nee, Ernst mal, mit detailliert meinte ich eher, den Ablauf minutengenau vor und nach einem Spiel :D

Hab trotzdem soeben mal schnell das Hotel umgebucht. Wobei das der IHF irgendwie schicker aussieht, vor allen Dingen der SPA-Bereich. :lol:

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

Einmal editiert, zuletzt von Tarjeta (29. Mai 2008 um 19:37)

• Zitat

Original von Postfan
    Gensheimer war noch nicht so oft wie Klein bei der Nationalmannschaft und hat die großen Turniere nicht mitgemacht. Somit wäre es ein Ausprobieren. Bei dem kleinen Kader wird das nicht passieren, denn so groß ist der Unterschied zwischen Klein und Gensheimer dann auch nicht.

Das Argument des "nicht-Ausprobierens" ist hinfällig. Die Nominierung von O.Köhrmann kann nur mit Ausprobieren gerechtfertigt werden. Auf RM einen international unerfahrenen Mann ggf. mit zu Olympia zu nehmen, wenn eh nur 14 Mann im Kader sein dürfen, ist Ausprobieren und nix anderes. Mit dem Argument kann auch Gensheimer als 2. LA mitfahren, ist das deutlich kalkulierbarere Risiko!

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Original von Halblinks

Das Argument des "nicht-Ausprobierens" ist hinfällig. Die Nominierung von O.Köhrmann kann nur mit Ausprobieren gerechtfertigt werden. Auf RM einen international unerfahrenen Mann ggf. mit zu Olympia zu nehmen, wenn eh nur 14 Mann im Kader sein dürfen, ist Ausprobieren und nix anderes. Mit dem Argument kann auch Gensheimer als 2. LA mitfahren, ist das deutlich kalkulierbarere Risiko!

Ob der Bundesheiner Dominik Klein oder Uwe Gensheimer mitnimmt, ist im Hinblick auf den zweiten Mann für RM doch verhältnismäßig egal. Dennoch bin ich der Auffassung, dass Erstgenannter ohne Frage mit nach Peking fahren wird bzw. sogar muss; Stichwort Erfahrung.

Und die Nominierung Oliver Köhrmanns unter dem Gesichtspunkt der internationalen Unerfahrenheit als Ausprobieren zu deklarieren, ist insofern fragwürdig, als dass die Alternativen nicht bessere Argumente zu bieten haben. Es ist ja nicht so, dass ein Markus Baur für Köhrmann zu Hause bleiben müsste. Wobei man darüber hinaus noch sagen muss, dass sich Köhrmann nun schon seit einigen Jahren in einer nicht sooo schlechten Liga profiliert hat und daher über ausreichend nationale Erfahrung verfügt, wenn man das angesichts der vielen internationalen Stars, die in Deutschland spielen, überhaupt so bezeichnen kann.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Ob der Bundesheiner Dominik Klein oder Uwe Gensheimer mitnimmt, ist im Hinblick auf den zweiten Mann für RM doch verhältnismäßig egal. Dennoch bin ich der Auffassung, dass Erstgenannter ohne Frage mit nach Peking fahren wird bzw. sogar muss; Stichwort Erfahrung.

Und die Nominierung Oliver Köhrmanns unter dem Gesichtspunkt der internationalen Unerfahrenheit als Ausprobieren zu deklarieren, ist insofern fragwürdig, als dass die Alternativen nicht bessere Argumente zu bieten haben. Es ist ja nicht so, dass ein Markus Baur für Köhrmann zu Hause bleiben müsste. Wobei man darüber hinaus noch sagen muss, dass sich Köhrmann nun schon seit einigen Jahren in einer nicht sooo schlechten Liga profiliert hat und daher über ausreichend nationale Erfahrung verfügt, wenn man das angesichts der vielen internationalen Stars, die in Deutschland spielen, überhaupt so bezeichnen kann.

Du hast mich falsch verstanden.
    Mir geht es nicht um die Frage, ob Klein oder Gensheimer die besser Alternative darstellen. Mir ging es um das Argument des Ausprobierens. Wenn Heiner Brand es riskieren kann, auf RM Experimente zu wagen (ob gezwungen oder nicht), dann könnte er es auf LA erst Recht.
    Und da wäre die Wahl zwischen Gensheimer und Klein kein riskantes Experiment.
    Ich finde es ja ausserdem schön, dass hier O.Köhrmann so viel Respekt und Vertrauen entgegengebracht wird, dass er die Berufung rechtfertigen könnte. Ich will hier auch überhaupt nichts schlechtes über ihn sagen.
    Es wird nur keiner abstreiten können, dass es was anderes an Erfahrungsschatz ist, wenn ich ein paar Jahre mit dem WHV im unteren Tabellenende unterwegs bin, als wenn ich bei den Top5 in der HBL spiele.
    Und der Unterschied zu einem großen internationalen Turnier ist auch nochmal spürbar. Zudem ist die Anforderung an einen Spiellenker auch von größerer Tragweite für das Gelingen der gesamten Mannschaft, als bei einem LA.
    Deshalb mein Argument, hier wird in gewissem Maße probiert und experimentiert. Dass diese Experimente nicht schon viel früher gemacht wurden, sondern sich darauf verlassen wurde, dass ein "mitte-30-jähriger" die Mannschaft noch ewig lenken wird, das ist klar das "Verschulden" oder besser "Verschludern" des Hr. Bundestrainer.
    Aber dafür hat man ja mit dem Lemgoer Sponsor zumindest latent einen Schuldigen ausgemacht. (das ist sarkastisch, ziehe ich zurück!)

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Ich habe Dich nicht falsch verstanden, ich wollte mich nur kurz zum Thema Mitnahme von Klein/Gensheimer äußern, wo Du es eh schon erwähntest. Aber egal. ;)

Du schreibst "Wenn Heiner Brand es riskieren kann, auf RM Experimente zu wagen (ob gezwungen oder nicht) [...].": Der Bundesheiner würde ganz bestimmt die Variante Kraus/Baur bevorzugen, wenn er es denn könnte, aber das ist doch der Punkt. Er kann es einfach nicht und ist gezwungen, eine Entscheidung zwischen allesamt international unerfahrenen Spielern zu treffen.

Nähme er Stobel mit, wäre es ein Experiment. Er war zwar in letzter Zeit fast immer bei der Nationalmannschaft dabei, aber vermutlich eher mit der Intention, einen eingespielten Mann für die Zeit nach Baur (für die WM in Kroatien?) parat zu haben.

Salzer oder Brack wären wohl noch risikoreichere Experimente, auch wenn sie vielleicht in dieser Saison einen besseren Eindruck als Strobel hinterlassen haben.

Dass die Mitnahme Köhrmanns ebenfalls ein Experiment wäre, möchte ich nicht bestreiten, aber in meinen Augen ist es aufgrund seiner Routiniertheit, nationale, internationale Erfahrung hin oder her, das risikoärmste und daher trifft es "Ausprobieren" meiner Ansicht nach in diesem Fall am wenigsten. Es wäre eine vernünftige Entscheidung.

Dass der Bundesheiner erst jetzt anfängt zu experimentieren, stimmt nicht; siehe oben. Wobei das teilweise auch wegen mangelnder Verfügbarkeit von Spielern gezwungenermaßen war. Sicherlich hätte er schon früher, also nach dem letzten Großereignis Anfang des Jahres, damit rechnen können, dass Baur doch nicht bei Olympia aufläuft, aber auch dann hätte er nicht mal eben einen international erfahrenen Spieler hinter Kraus aus dem Hut zaubern können, sondern hätte genau die Spieler zur Verfügung gehabt, die er jetzt zur Verfügung hat. Und schon bei der EM in Norwegen auf Strobel statt auf Baur zu setzen, wäre das Experiment schlechthin gewesen. Bei schlechten Abschneiden wäre dem Bundesheiner eine Schelte gewiss gewesen.

Filip Jicha

• Laut sport1 darf jetzt doch ein 15. Ersatzmann benannt werden, der im Falle einer Verletzung bis zum Viertelfinale nachnominiert werden darf.

• Freitag | 30.05.2008
    15:30 Uhr Männer · Olympische Spiele Russland - Algerien
    17:30 Uhr Männer · Olympische Spiele Kroatien - Japan
    18:00 Uhr Männer · Olympische Spiele Island - Argentinien
    19:30 Uhr Männer · Olympische Spiele Frankreich - Tunesien
    20:15 Uhr Männer · Olympische Spiele Polen - Schweden
    21:30 Uhr Männer · Olympische Spiele Norwegen - Spanien
    20:00 Uhr Männer · Länderspiel Portugal - Schweiz

Hab aber nicht nachgeschaut, welche Spiele übertragen werden.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es werden alle Spiele übertragen, teilweise also auch zwei parallel.
    Momentan läuft Russland - Algerien (lohnt sich natürlich nicht wirklich, Spielstand 12:2 nach 19 Minuten).

Aber nachher kommen noch Frankreich - Tunesien, Spanien - Norwegen und, vor allem, Polen - Schweden (ganz wichtiges Spiel, weil Island noch in der Gruppe ist und nur zwei von denen weiterkommen).