Konditionstraining???

  • Hey Leute,

    da die kommende Saison meine 2. als "alleinerziehender" :P Trainer ist, wollte ich euch kurz fragen, ab wann Konditionstraining sinnvoll ist und in welcher Form das bei euch durchgeführt wird.
    Ich werde für die neue Saison Mädchen im Alter von 12 bis 14 Trainieren und habe bemerkt, dass diese so gut wie keine Grundausdauer mitbringen und teilweise nicht einmal eine HZ durchspielen können......
    Das möchte ich gerne ändern und mein Plan ist, vor jedem Training(2x die Woche) kleine Laufeinheiten einzubauen. Ist das überhaupt gut?

    Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

    Danke max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Hallo Max88!

    Aerobe Ausdauer (Grundlagenausdauer) ist immer trainierbar. Wenn die Mädels zwischen 12-14 Jahren sind, hast du dafür sogar eine sensible Phase. Zuerst den Umfang und dann die Intensität steigern. Sorge für Spannung und Abwechselung im Grundlagenausdauertraining.

    Die Laufeinheit vor dem Training zu machen ist nicht gut. Warum? Lese dir einfach einmal folgende Diskussion durch. Dort findest du eine Reihe von Informationen zur Saisonvorbereitung:

    SaisonVorbereitung

    Gruß,

    Daniel

  • Ich trainiere eine C-ml. - also gleiche Altersgruppe. Wenn du nicht Oberliga spielst, würde ich die Kondition über Spiele holen. Kondition nur über Dauerlauf macht nicht viel Spaß (zumindest in dem Alter). Ich würde mich auf Spiele verlegen und nach möglichkeit in Kleingruppen arbeiten (z.B. Mattenball 2:2) oder aber Laufspiele (z.B. Torwächter o.ä.).

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Verstecke Dein "Konditionstraining" in Konter, 2er Konter etc.

    Deine Mannschaft wird dann weniger meckern wegen der Rennerei ...

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Du bist im Grundlagentraining. Da haben stupide Läufe nichts zu suchen!!!
    Ich empfehle dir Spielformen zu suchen, bei denen deine Mädels zum laufen gezwungen werden. (ohne Dribbling, alle über die Mitte damit der Punkt zählt, Staffelspiele, etc.). Immerhin muss die Vielseitigkeit im Mittelpunkt stehen und GA darf nur ein Randprodukt sein.
    Vielleicht solltest du auch mal deine Methodik überprüfen. Es kann gut sein, dass die Mädels mehr stehen als üben. Immer meherere Stationen anbieten um Leerlauf zu vermeiden.

  • Ich denke meine Methodik ist für mein alter ziemlich gut und ich habe die mädels erst einmal trainiert und dabei habe ich ihre schlechte GA bemerkt....

    meine frage war nur ob es sinn macht vor dem training laufeinheite zu absolvieren, kein grund gleich so agressiv zu werden mcfly148.

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • ich wollte keinesfalls aggressiv wirken. ich habe lediglich einige denkanstöße geben wollen. und was ich von laufeinheiten o.ä. halte, habe ich ja erwähnt. mach lieber ein ausgiebiges erwärmungsspiel von mind. 20 minuten bzw. zwei verschiedene spiele um keine langeweile aufkommen zu lassen.

  • ok. ich hab das als spieler nur immer so machen müssen und eig mach ich das auch so, war halt nur mal ne frage..............

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Aufwärmspiel ja, aber am Trainingsanfang immer Koordination (Thema Trainingslehre), auch mit Ball. Wenn du 12-14 jährige betreust, das sog. goldene Lernalter für Koordination, würde ich zu Trainingsbeginn eher den Schwerpunkt auf Koordination / Balltechnik legen und am Ende eine längere Spielphase einführen (bei der alle laufen).

  • Du musst auch überlegen, ob deine mädels noch konzentriert arbeiten können, wenn sie gerade nen ausdauerlauf absolviert haben.

    Wenn du dein Training richtig aufbaust (keine Kritik), dann kannst du deine Mädchen immer unter Spannung und in Bewegung halten und damit Kondition während der normalen Übungen schulen.

    Wenn du z.B. bei 13 Mädels folgendes machen würdest :

    Eine im Tor, also noch 12 übrig. Statt eine einzige 1gg1 Bahn zu bauen, weitest du aus auf 3 Stück. Die nächste startet immer, wenn die erste gerade wirft. Von den 4 pro Position ist eine in der Abwehr, eine ist in Aktion, eine holt ihren Ball und eine wartet für ein paar Sekunden.

    Da sind alle ständig in Bewegung obwohl es immer noch einfaches 1gg1 ist. Das belastet am Ende mehr als ein Ausdauerlauf und dann 1gg1 auf einer Bahn mit 10 wartenden Mädchen.

    Wenn du einen Trainingspartner hast, ihr also zu zweit seid, dann kannst du evtl. sogar mit 4 Bahnen auf 2 Tore gehen. Dann wären alle optimal ausgelastet
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von orange (7. Mai 2008 um 17:16)

  • danke für die antworten

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Lauftraining vor dem Train is immer gut. Achte aber darauf, dass deine Mädels sich vorher aufwärmen.
    Als Laufeinheit würd ich in dieser altersklasse so etwas wie 2000m-Lauf machen. und dann vielleicht nach einiger Zeit, wenn das kein Problem mehr ist, kurze Pause und noch einen Durchgang.

    Hilft bestimmt.....


    MFG

    Henrik

    MFG
    Henrik

    Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

  • Was auch eine Idee ist, die wir letztes Jahr umgesetzt haben:

    Wenn ein See in der Nähe ist, dann geht doch mal dahin. Man kann verschiedenste Muskelgruppen und natürlich auch die Ausdauer mit spaßigen und oft spielerischen Übungen im Wasser trainieren.

  • Es gibt in diesem alter wichtigere dinge als Azsdauertraining. Schnelligkeit, bzw. Koordinationsschulung, Technik etc. Wenn du aber umbedingt Ausdauer trainieren willst dann übertreibe nicht Laufleistungen im Lebensalter in Minuten Bereich. Trainiere sie nicht langsam.

    Denn zum Sprinter geboren, zum Läufer gemacht. Hadball wird immer schneller nehme ihnen nicht die Schnelligkeit.

  • Zitat

    Original von baller
    Wenn du aber umbedingt Ausdauer trainieren willst dann übertreibe nicht Laufleistungen im Lebensalter in Minuten Bereich.

    Nur damit ich das richtig verstehe und Deinen Beitrag richtig einordnen kann. Eine 15-jährige soll also nicht länger wie 15 Minuten laufen?

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Ich spiele weibliche B-jugend und wir gehen seit 2 monaten einmal in der woche zum joggen. wir laufen unterschiedlich lange, aber mindestens ne halbe stunde... bei uns macht das eigentlich allen spaß, auch den jüngsten, die erst 13 geworden sind.

  • Zitat

    Original von Slimi Jimi
    Also gutes konditions Training ist wenn man nach Puls läuft z.B. einmal puls 60% dann wieder steigern auf 80 usw

    60 % von was? ?(
    Und warum ist das gut?

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)