Verständnisfrage Torwarttrikot

• Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich des Torwarttrikots.
    Ich weiß das Torwart ein andersfarbiges Trikot als ein Feldspieler haben muss und jetzt zu meiner Frage:
    Aber es ist jedem Torwart selbst überlassen ob er mit langärmligen oder kurzärmligen Trikot spielt oder?

Ich wollt mich nur noch mal vergewissern, bevor ich ein kurzärmliges Trikot bestelle und es doch falsch ist.

mfg
    Tobi

• Grundsätzlich egal, ob Du in kurzer /langer Hose bzw. Kurzarm-/Langarmtrikot spielst.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Hamfrey
    Hallo,

danke das wollte ich wissen, also Hauptsache andere Farbe als die Spieler.

andere Farbe als die Feldspieler beider Mannschaften und der/die TWs des Gegners ;)

• Hi,

das ist sowieso egal, da ich im Moment der einzige Torwart bin. Allerdings gabs da letzte Saison keine Probleme obwohl die Farben anders waren.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Zudem sollten/müssen alle Torhüter einer Mannschaft die gleichen Farben/Trikots tragen.

Abhängig von der Liga in der du spielst kann das aber auch Auslegungssache sein

Du meinst, das Gelb und "und das andere Gelb" ein und dieselbe Farbe sind, das kommt in unteren Ligen schon mal vor. Bzw. dass die beiden Mannschaften unterschiedliche Rottöne haben, obwohl beide Rot sind ;)

Meine Güte, ich will nicht wissen wie oft ich diese Saison im Jugendbereich farbenblind war ....

• Hallo,

wir haben Kreisklasse gespielt also wirklich ganz unten und ich hatte ein rotes Trikot und der 2. Torwart von uns ein Gelbes. Das hat kein einziger Schiri erwähnt, wir konnten einfach so spielen.

• Zitat

Original von Hamfrey
    Hallo,

wir haben Kreisklasse gespielt also wirklich ganz unten und ich hatte ein rotes Trikot und der 2. Torwart von uns ein Gelbes. Das hat kein einziger Schiri erwähnt, wir konnten einfach so spielen.

In unteren Klassen/in der Jugend übersieht man das als SR auch gerne mal bzw. wissen es die SR nicht ;)

Regel 4:7: Ausrüstung
    Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. Die Kombinationen von Farbe und Design der beiden Mannschaften müssen sich deutlich voneinander unterscheiden. Alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft optisch deutlich erkennbar unterscheiden

• Zitat

Original von eisbeer

In unteren Klassen/in der Jugend übersieht man das als SR auch gerne mal bzw. wissen es die SR nicht ;)

...

Hm aber bei bestimmten Mannschaften wird es dann aber doch wieder gesehn :D

• und nimm kein schwarzes Trikot. Das ist uns Schiedsrichtern vorbehalten :)) wenn du doch ein schwarzes haben möchtest, solltest du ein Leibchen mitführen ....

• ... oder mit den Konsequenzen (Fehlpässe zu den SR) leben ;)
    Wir haben diese Saison 4 Spiele gepfiffen, bei denen eine der Mannschaften als eingetragene Farbe schwarz hatte.
    Wir sagen den Trainern vorher immer Bescheid, dass wir damit keine Probleme haben, die evtl. auftretenden Fehlpässe aber aufs Konto der Mannschaft gehen. Bislang sind wir immer gut damit gefahren, bei den paar Fehlpässen, die dann tatsächlich in unsere Richtung gehen, gingen die Meckereien vom Trainer dann auch in Richtung Mannschaft ;)

• Sorry, ifherden, mit dieser Einstellung wären die SR-Beobachter bei uns nicht zufrieden. Auf den Platz gehören 5 verschiedene Farben; dafür habe ich als SR zu sorgen. Und wenn eine Mannschaft in Schwarz spielen will und sogar die Farbe offiziell als Trikotfarbe angegeben hat, dann sollten die SR nicht auf ihr Recht bestehen, nur weil die schwarze Farbe den SR vorbehalten ist.

• Lieber Sportkamerad Eisbeer ...

da du ja in einem Vereinsvorstand sitzt, kannst du darauf hinwirken, dass eure Mannschaften keine schwarzen Trikots bestellen. Es ist für die Mannschaften einfacher, zwei Trikotsätze mitzuführen (zweiter Satz könnten ja die alten Trikots sein) als dass sich jeder Schiedsrichter fünf Trikotarben zulegt, damit auch garantiert die Fünffarbenbestimmung eingehalten wird ... also dann lieber Schwarz für den Schiedsrichter ....

Ist es wirklich so schwierig, sich an so einfach Dinge zu halten, damit alle ihren Spaß haben bei spielen?

• Täuscht das, oder führen wir hier gerade zwei Diskussionen parallel zum gleichen Thema?

• Zitat

Original von eisbeer
    Und wenn eine Mannschaft in Schwarz spielen will und sogar die Farbe offiziell als Trikotfarbe angegeben hat

Bekommt ihr am Anfang der Saison eine Liste welche Mannschaft mit welcher Farbe gemeldet hat?

Also wir bekommen das nicht da könnte mir ein trainer viel erzählen.

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Zitat

Original von härter_schneller
    da hilft ein blick in das sis, da stehn die trikotfarben drin.

Sehr witzig - da sind lange nicht alle Ligen und Mannschaften drin! Und abgesehen davon => Wo?