Minden - TuS N-Lübbecke

• Was soll man dazu sagen?? Etwas übertrieben finde ich! Vllt. steht die Polizei ja mit Wasserwerfen vor der Kreissporthalle und Hubschrauber überwachen den Marsch des GWD`s!!!!!!! :pillepalle:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Zitat

Original von Noge
    :hi:
    ich finde es blöd, daß wegen ein paar vollspackos hüben wie drüben laut handball-welt.de die polizei richtig auffahren muß. :wall:

Ich finde es auch schade, wenn einige wenige immer so den ganzen Verein in ein negatives Licht rücken. Beispiel ist `unser `Commando 1924 (gegen das ich persönlich nichts habe): In vielen Foren, wenn etwas gegen GWD gesagt wird, und ich nachfrage, was man den gegen diesen Verein hat, kommt oft eine Antwort wie: "Eure Kinderhools sind die beklopptesten Fans der Liga!" - wieviel Wahrheit da drin steckt, sei jetzt mal dahin gestellt, aber selbst wenn es so wäre, kann ja GWD nix dafür und die anderen 95 % der GWD-Fans auch nix ;)

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Ja, Klaus, diese Warterei ist einfach unerträglich, das haben dann beide Fanlager
    letztlich doch gemeinsam :) Auf ein faires Derby, und möge der Bessere gewinnen!

Ciao, Stefan

• Zitat

Original von meteokoebes
    Muss so ein Marsch eigentlich als Demonstration angemeldet werden?

Ich denke mal nicht. Denke aber das die Polizei darauf achten wird! Eigentlich Lächerlich! so lang keine Autos auf dem Weg zerstört werden!

#UNABSTEIGBAR 

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90

typisch...das sind Handballfans und keine Verbrecher!
    all colours are beautiful...

• Ich halte es kaum mehr aus an das Derby zu denken!
    GWD ist gerade in vielen Dinge auf so einem guten Weg das darf jetzt nicht alles kaputt gehen!
    Wie viele Leute erwartet ihr denn so zum Marsch? Ich finde es ist sehr schwer einzuschätzen! Aber ich werde auf jeden Fall da sein, ist eine echte Klasse Idee!!!

Die Sonne lacht nicht - Wolken über dem Dorf!

• Zitat

Von frühzeitiger »Begleitung« über separaten Halleneinlass bis hin zur Video-Überwachung in der gesamten Halle ist da die Rede.

Quelle: [HW]hw[/HW]

Bezüglich der Video-Überwachung stellen sich mir natürlich einige Fragen:

Wer filmt?
    Besteht die Gefahr der Manipulation?
    Warum wird das nicht vom Verein angekündigt?
    Wann werden die Aufnahmen gelöscht?
    Wer löscht sie?
    Werden sie archiviert?

Die Antworten sind sicherlich auch für andere Leute interessant, wenn ich da mal an ein älteres Posting zurückdenke ;)

• nicht gleich in panik verfallen...

• Kutte: Hat gedauert - hab ich fast drauf gewartet ;)

Angekündigt (und allem Anschein nach 'erstpubliziert') wurden sie in diesem Internetforum am Sonntag von Lothar Frohwein:

Zitat

Trotz der für ein Handballspiel immensen Sicherheitsvorkehrungen, die in einer Besprechung zwischen Polizei, Vereinen und Fanvertretern erörtert wurden, (z.B. Gästefanbusse werden von Polizei geleitet, die Fangruppen durch separate Eingänge geführt, müssen nach dem Spiel zu bestimmten Zeiten weg sein bzw. im Block bleiben, bis die anderen weg sind, Komplettvideoüberwachung mit Foyer, Vorplatz, etc.) freue ich mich riesig auf das Spiel, die Atmosphäre, die Spannung.

Der Gastgeber und die Polizei wollen sich lt. Lübbecker Kreiszeitung vom Dienstag (Artikel von HW übernommen) nicht näher äußern - Frohwein tuts (über die Motivation kann sich jeder selbst Gedanken machen: Geltungsbedürnis will ich als freundlicher Mensch ja keineswegs unterstellen, aber irgendwas anderes wird er sich bei der Erstpublikation in einem Internetforum schon gedacht haben - auch wenn der Wahrheitsgehalt seiner Angaben ja offen ist).

Falls es zu Videoaufnahmen kommen sollte, bin ich nach dem letzten Derby in Lübbecke ganz froh drüber - da so dem Handeln von z.B. eines gewissen Polizeibeamten einer Überprüfung/Kontrolle unterliegt (das müsste auch in dessen Interesse liegen).

Einen 'Polizeiskandal' (im Dorfmaßstab :) ) wie beim letzten Derby (ein sich im Spielverlauf sehr exponierender uniformierter Polizeibeamter ist personalidentisch mit einem Vorstandmitglid des TuS Nettelstedt) habe ich bei meiner Ablehnung der Videoüberwachung anläßlich des vorletzten Derbys in Lübbecke nicht im Blick gehabt und für möglich gehalten.

Frohwein schreibt:

Zitat

Gästefanbusse werden von Polizei geleitet

Naja, wenn man (oder Frohwein) meint, die Einwohner des Transitgebietes Hille (Gemeinde zwischen Lübbecke und Minden) schützen zu müssen :lol:

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2008 um 09:10)

• Zitat

Falls es zu Videoaufnahmen kommen sollte, bin ich nach dem letzten Derby in Lübbecke ganz froh drüber - da so dem Handeln von z.B. eines gewissen Polizeibeamten einer Überprüfung/Kontrolle unterliegt (das müsste auch in dessen Interesse liegen).

Dann gilt also

Zitat

Meine persönliche Entscheidung ist, das Derby unter diesen Vorraussetzungen nicht zu besuchen (das hätte ich allerdings zu 80% aus privaten Gründen eh nicht getan)

nicht bei einer Videoüberwachung in Minden? ;)

Zitat

Einen 'Polizeiskandal' (im Dorfmaßstab :) ) wie beim letzten Derby (ein sich im Spielverlauf sehr exponierender uniformierter Polizeibeamter ist personalidentisch mit einem Vorstandmitglid des TuS Nettelstedt) habe ich bei meiner Ablehnung der Videoüberwachung anläßlich des vorletzten Derbys in Lübbecke nicht im Blick gehabt und für möglich gehalten.

Falls das wirklich als Skandal angesehen wurde, dann hat es doch auch sicherlich dienstliche Konsequenzen für den Polizisten gegeben. Hast Du da mal weitere Infos, mir ist da nichts näheres bekannt.

• Kutte schreibt:

Zitat

Dann gilt also...nicht bei einer Videoüberwachung in Minden? Augenzwinkern.

Ich habe das doch eben gerade schon erläutert - das Betonen von "in Minden" geht an meiner Argumentation vorbei.

Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, daß mir die (Vereins-) Verantwortlichen in Minden in dieser Angelegenheit einen um vielfaches vertrauenswürdigeren, seriöseren und gelasseneren Eindruck machen, als ein umherpostender User (und, mittlerweile wohl ehemaliger, Lübbecker Fanbeauftragter) mit Staatsanwaltsattitüde (und einer bisweilen ,nuja, 'selektiven' Form der Darstellung).

Zitat

dann hat es doch auch sicherlich dienstliche Konsequenzen für den Polizisten gegeben. Hast Du da mal weitere Infos, mir ist da nichts näheres bekannt.

Nuja, solche Bewertungen (müssen ja nicht gleich unbedingt 'dienstliche Konsequenzen' sein) erfolgen für gewöhnlich ja polizeiintern. Falls Du den Mann an gleicher Stelle am Samtag aber auch in der Kampahalle im Dienst siehst, dann kannst Du sicher sein: alles okay - und wurde als eine 'sensible' und 'vorbildliche' Einsatzdurchführung bewertet.

Ich glaub da aber nicht so recht dran... ;)

Ps, Ich hab die Diskussion um diesen Themenkomlex hier im thread nicht angefangen.

7 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2008 um 01:17)

• :lol: :lol: :lol: Einfach spitze Kutte! :D

• Zitat

Nuja, solche Bewertungen (müssen ja nicht gleich unbedingt 'dienstliche Konsequenzen' sein) erfolgen für gewöhnlich ja polizeiintern. Falls Du den Mann an gleicher Stelle am Samtag aber auch in der Kampahalle im Dienst siehst, dann kannst Du sicher sein: alles okay - und wurde als eine 'sensible' und 'vorbildliche' Einsatzdurchführung bewertet.

Ich glaub da aber nicht so recht dran... ;)

Wird er denn regelmäßig auch in der Kampahalle eingesetzt oder nur in der KSH? Falls letzteres, dann glaube ich da auch nicht so recht dran ;) In der Halle soll es wohl auch etwas ruhiger zugehen, wie ich gerade lese.

Zitat

Allerdings soll sich die Polizeipräsenz in der Halle selbst im Rahmen halten. Dort sollen die Vereinsordner und der Security-Dienst die Dinge unter Kontrolle halten.

Na gut, dann auch noch was zum Spiel. Aufgrund unserer Auswärtsschwäche gehe ich von einer Niederlage aus. An eine größere Motivation der Mindener aufgrund mehr einheimischer Spieler glaube ich nicht, siehe Hinspiel.

• Wenn sich alle wie normale Handballfans(Menschen) benehmen ist das doch alles ziemlich egal, wieviel aufgenommen wird und so weiter...

Das beste ist doch eh, dass es dann keine 2 Farben sondern noch eine dritte gibt. Gibt doch auch ein tolles Bild!Grüne, Rote und Blaue ;)

Auf ein spannendes und faires und ruhiges Derby!

#UNABSTEIGBAR 

• Kutte: ist schon klar, daß der Umkehrschluß (keine uniformierte Anwesenheit von X in der Kampahalle) keine Aussagekraft bezüglich der Einstellung der Kreispolizeibehörde zu dem Vorgehen bei dem letzten Derby hätte - aber z.B. eine Ernennung von Herrn X zum Einsatzleiter Rückschlüsse zuließe ;)

Wenn man das Presseecho sich so anschaut, dann könnte freilich der Eindruck entstehen, daß die ganze NRW-Polizei mobilisiert werden würde. Da kann eigentlich kein Polizist im Bundesland dienstfrei haben :lol:

Mal ganz unbefangen bemerkt: Ein paar Ordner mehr (die sich auch absprechen) müssen sein, ist auch ganz sinnvoll. daß ein paar Polizeibeamte das Umfeld der Halle im Auge haben (also außerhalb des Bereichs der Ordner). Ein (Kern-) Gästeblock im Bereich D ist vielleicht auch noch angebracht - aber ansonsten fängt es meiner Eindrücke aus vergangenen Debys nach, schon an lächerlich zu werden. Ganz gut paßt übrigens ja, daß die durch die Pressetexte und die Forumsdiskussionen (bzw. das Internet) vielleicht aufmerksam gewordenen westfälischen 'Reisekrawallos' sicherlich schon durch das zufällig zeitgleich stattfindende Spiel Arminas gegen Dortmund 'belegt' sind.

Das sind doch eigentlich alles Selbstverständlichkeiten - und kein Anlaß, reißerisch halbe Zeitungsseiten zu füllen und in Aufgeregtheiten zu verfallen (und der 'Vorfall' beim letzten 'Derby' regte doch auch eher zum Schmunzeln an, als zur Empörung ;) )

Empören kann man (oder ich) sich aber über die (den) 'Empörer' ;) (und ihren eigentlich doch recht offensichtlichen Kalkülen...)

Aber jetzt zum Wesentlichen:
    Kutte schreibt:

Zitat

An eine größere Motivation der Mindener aufgrund mehr einheimischer Spieler glaube ich nicht,

Das ist ganz witzig, daß das hier reihenweise Lübbecker User betonen - obwohl doch keiner das Gegenteil behauptet hat (auch wenn es vielleicht hinsichtlich der 'Motivationsquellen' Divergenzen in der Einschätzung geben mag).

Tja, Lübbecke ist ganz schwer einzuschätzen - die Variablität der Mannschaft erschließt sich ja schon aus der schlichten Tatsache, daß sie über den größten Kader der Liga verfügen. Eigentlich ist das ein Mittelfeldteam (in der Größenordnung wird wohl auch der Etat liegen); Spieler wie Datukashvili, Kokir, Jurecki und v.a. Blazicko sind schon 'Hausnummern'. Potentielle 'Joker' sind reichlichst vorhanden (z.B. Symanski, Tomic, Hildebrand, Hazl).

Tja, bisher haben sie aber auswärts noch nie verstanden, ihr Spiel über 60 Minuten durchzuziehen - vieles ist doch 'Ballerei' der reichlcih vorhandenen Scharfschützen, die aber auch ganz gern mal z.B. bem beliebten Kreuzen den Ball verlieren. Also: ich weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll.

Ein wichtiger Aspekt könnte der Druck des Dankerser Publikums sein - Lübbecke ist es gewohnt, daß das Auswärtspublikum ihm 'Gleichgültigkeit' entgegenbringt - das wird am Samstag nicht der Fall sein - es sei denn, diese ganze 'Sicherheitskampagne' führt dazu, daß man kaum noch wagt, die eigene Mannschaft anzufeuern - und freilich auch den Gegner mal auszupfeifen.

Emotionale (und affektiv reagierende) Spieler hat Lübbecke genug (z.B. Datukashvili, Jurecki. Tesch) - mal schauen wie die mit dem (hoffentlich vorhandenen) Druck des heimischen Publikums umgehen.

6 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2008 um 16:44)

• Doch Polizei Beamten, und Vor der Halle! Auch!!

NEIN UND DU???

#UNABSTEIGBAR