ZitatAlles anzeigenPolizei ist für das Derby vorbereitet - Vereine und Fan-Clubs bringen sich im Vorfeld ein
Alle Beteiligten hoffen, dass es keine Zwischenfälle beim Derby gibt
Foto: walz-fotografie.de
Die Bilder sind den Handballfans noch deutlich vor Augen. Ein Polizist führt beim Derby mit hartem Griff einen schreienden »Fan« ab. Ein Zwischenfall, der sich nach den Hoffnungen aller Beteiligten am Samstag nicht wiederholen darf. Vertreter von GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke, der Fan-Clubs, Sicherheitskräfte und der Polizei trafen sich vor wenigen Tagen, um alles zu unternehmen, dass es Szenen wie im Dezember in der Lübbecker Kreissporthalle beim noch sehr viel brisanterem Derby in der Kampa-Halle nicht mehr gibt."Wir werden jetzt natürlich nicht unsere Vorgehensweise verraten. Ich kann aber soviel sagen, dass deutlich mehr Beamte im Einsatz sein werden als bei anderen Spielen", erklärte Polizeisprecher Ralf Steinmeier auf Anfrage. "Nach den Vorkommnissen des letzten Derbys sind wir natürlich gewarnt und werden beide Fangruppen besser im Blick haben. Schließlich sollen alle Besucher den Sport genießen. Und das werden wir versuchen zu gewährleisten."
Dass man sich im Vorfeld mehr mit dem Einsatz der Polizei als mit dem eigentlichen Derby beschäftigen muss, sei sehr traurig. "Wir fühlen uns irgendwie in der Sandwich-Position, zwischen den Stühlen." Erfreulich sei nach Auskunft Steinmeiers aber die jüngste Zusammenkunft gewesen. Auf der wurden auch strategische Dinge besprochen. Das bestätigte auch GWD-Geschäftsstellen-Leiterin Anke Brinkmann, die allerdings nicht auf die Einzelheiten eingehen wollte.
Aus den Lagern der Fan-Clubs war allerdings zu hören, dass einige Maßnahmen zur Anwendung kommen, um die Anhängerschaft beider Seiten erst gar nicht in Kontakt kommen zu lassen. Von frühzeitiger »Begleitung« über separaten Halleneinlass bis hin zur Video-Überwachung in der gesamten Halle ist da die Rede. Letzte Details, das betonte auch Steinmeier, sollten jedoch intern bleiben. "Wie sich die Stimmung entwickelt, hängt letztlich aber auch vom Ausgang des Derbys ab."
Quelle: Handballworld
Was soll man dazu sagen?? Etwas übertrieben finde ich! Vllt. steht die Polizei ja mit Wasserwerfen vor der Kreissporthalle und Hubschrauber überwachen den Marsch des GWD`s!!!!!!! ![]()