• Offizieller Beitrag

    1.) Kommt auf die Spielklasse an in der du das machen möchtest. Bei Jugendspielen kannste das ohne weiteres tun, für höhere Spiele musst du einen Schiedsrichterlehrgang besucht haben (das nennt sich übrigens Zeitnehmer und Sekretär - der Sekretär führt das Protokoll, der Zeitnehmer bedient die Uhr und die Toranzeige).

    2.) Das ist normalerweise abgestanden, aber man sieht das ganz ganz schlecht als Schiedsrichter. Nach den Regeln muss das abgepfiffen werden, wenn aber bedrängt wird, gibt man das Tor meist als eine Art Vorteil (ist normal keiner, weil nicht nur ein Foul begangen wurde sondern durch den Angreifer eine Regelwidrigkeit), weil sonst wohl ein 7m fällig wäre. Wenn er unbedrängt zum Wurf kommt muss man definitiv Kreis abpfeifen.

    BTW: Ist das Luther vom SCM2 ?

  • Zitat

    Original von Andre

    BTW: Ist das Luther vom SCM2 ?

    nee - das ist alexander oelze (LA; RL; RM)
    er war bisher ergänzungsspieler bei der zweiten und wird ab der nächsten saison zum stammkader zählen - das photo ist vom a-jugend-finalhinspiel gegen tus schutterwald (8 tore und rote karte wegen dritter zeitstrafe)

    claus luther ist hier

    [Blockierte Grafik: http://www.scm2.de/Claus%20Luther.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.scm2.de/VstLuther.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.sv-halle.de/juniorteam/Sachsen-Anhalt/Team/Luther.jpg]

    woo woo woo - you know it, bro

  • meld dich einfach mal bei deinem handballverein, die freuen sich wenn sie mal nen zeitnehmer kriegen. ich durft gleich als zeitnehmer arbeiten ( nich so schwierig) und dann nacher lassen se dich ans protokoll ran - scheiß arbeit - der näöchste schritt wär dann der schirischein damit biste offiziel auch zeitnehmer und seki.

  • und zu dem bild... wie die kollegen schon gesagt haben, wenns nich genau vor dir als torschiri passiert isses wirklich sau schwer zu sehen ...

  • Zitat

    Original von Andre
    Naja sehen sich sehr ähnlich. Ist dir mit unseren Antworten geholfen?

    jo

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von derrodi
    und zu dem bild... wie die kollegen schon gesagt haben, wenns nich genau vor dir als torschiri passiert isses wirklich sau schwer zu sehen ...

    Ich habe gerade Probleme diese Situation zu erkenn, wenn ich direkt davor stehe, da oftmals ein Gegenspieler ne Aktion ansetzt und man dann mehr darauf achtet. Besser kann ich es einschätzten, wenn ich als TSchiri gerade auf der anderen Seite stehe (is meine persönliche Erfahrung).

    In der Bundesliga werden diese Aktionen, wenn er bedrängt wird meist als Tor gegeben, sieht halt besser aus, als wenn man das wegpfeift und 7m gibt. Ich gehöre zu den Schiris die hier kein Tor geben sondern zur 7m gehen und werde desöfteren dafür dumm angekuckt. Zwar sind die Spieler dann einsichtig wenn man es ihnen erklärt, die Zuschauer verstehen das aber nicht so, sondern hatten sich eigentlich schon über das Tor gefreut. Daher lassen es eben viele Schiris durch.

    Thema Zeitnehmer/Sektretär man kann auch ne Einzelausbildung machen eben ohne Schiri, man kann dann zwar halt nur Z/Sek machen, aber die Leute brauch man ja auch. Wie die anderen schön erwähnt haben für manche Spiele reicht es wenn man sich damit beschäftigt hat, als weiß wie man es zu tun hat, bei anderen Spiel (höheren Jugend- oder Erwachsenenspielen) brauch man halt noch ein Ausweis dazu (Schiri- oder Z/Sek-ausweis).

    MfG Sebastian

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • hm also ich hab diese situation noch nie erlebt. würd aber wohl auch zu nem 7m entscheiden, da der spieler an einem torwurf gehindert wird. mit dem erkennen, ich denke mal wenn man sich im team einigt, wer auf was achtet hat man auch augen für solche situationen. wir haben uns geeinigt, dass der torschiri auf die aktionen achtet, die am kries ohne ball abspielen (trikotziehen etc) und der feldschiri auf die situationen bei denen der ball gespielt wird ...

  • Klare Sache nach den Regeln: -->Regel 6:1 Beim Betreten des Torraums durch den Feldspieler ist wie folgt zu entscheiden: a) Freiwurf, wenn ein Feldspieler mit Ball den Torraum betritt
    ggf. Regel 14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei a) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche
    Ob das allerdings hier der Fall war, ist in dieser Momentaufnahme nicht ersichtlich ---->ergo Freiwurf für Abwehr!!!!

    Grüßle

    Cesco999

  • regelheftfanatiker pfeifen hier gegen den angreifer oder verhängen einen 7m.

    ich habe diese szene schon ein paar mal erlebt. der zeitraum zwischen bodenberührung und ballabgabe befindet sich meistens im hundertstelsekunden-bereich.

    solche szenen lasse ich laufen, denn niemand, weder spieler, trainer noch zuschauer wollen hier einen pfiff. es hat sich auch noch niemand bei mir darüber beschwert.

    erst wenn der zeitraum mehrere zentelssekunden beträgt und deshalb für den grossen teil der beteiligten sichtbar wird, pfeife ich.

    motto: nicht regelgerecht sondern spielgerecht pfeifen!

  • das nützt zwar einem schiedsrichter in der auf dem foto dargestellten situation nix, aber: ich finde, der ball ist aus der Hand raus. Wann nun der Bodenkontakt mit der Hand erfolgte, ist natürlich nicht erkennbar.

    Stimme übrigens MiB zu: Im Zweifel für den Angreifer

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Spielgerecht ist korrekt!!!!

    Es werden sowieso viel zu viele 7m gepfiffen. Vor allem bei de angeblichen Abwehr duch den Kreis versuchen die Schiedsrichterkollegen sich mit dem 7m-Pfiff allem zu entledigen. Dabei ist doch klar, das nur das "absichtliche" betreten des Torraums strafbar ist!

    Also pfeiff so weiter, die aktiven werden es Dir danken. Denn eine Abwehr darf auch was tun!


    MFG


    Stefan :hi:

    Grüße vom Elch!!!

    :hi::hi::hi::hi:

  • Zitat

    Original von Elch
    Spielgerecht ist korrekt!!!!

    Es werden sowieso viel zu viele 7m gepfiffen. Vor allem bei de angeblichen Abwehr duch den Kreis versuchen die Schiedsrichterkollegen sich mit dem 7m-Pfiff allem zu entledigen. Dabei ist doch klar, das nur das "absichtliche" betreten des Torraums strafbar ist!

    Seit wann unterscheidet das Regelwerk über Absicht oder nicht Absicht???
    Beispiel: Kopftreffer beim 7m Wurf (TW hat sich nicht bewegt). Jetzt soll ich also time-out geben, zum Schützen gehen und ihn fragen ob es Absicht oder keine Absicht war? Antwortet der Spieler mir: Ja, war Absicht, gebe ich Rot. Antwortet er mir, nein war keine Absicht, lasse ich weiterspielen?
    Ich glaube das wäre zu einfach für die Spieler???

    Mfg

    Schmiddy :angel:

  • Also zuerst mal zur ersten Frage: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und du solltest als Zeitnehmer wissen wie die Uhr zu bedienen ist´und als Sekreter solltest du dich mal in deinem Verein erkundigen wer dir erklärt wie man den Spielbericht ausfüllt. Außerdem solltest du die Zeichen der SR kennen, damit zwischen euch keine Mißverständnisse aufkommen.

    Nun zu deiner zweiten Frage der SR müsste eigentlich Kreis abpfeifen. Aber wenn er alleine pfeift kann es vorkommen das er es gar nicht sieht weil evtl. ein Spieler dazwischen steht, oder der Hallenboden so spiegelt das er die Kreislinie nicht mehr erkennt.