Handzeichen Diving (Schwalbe)

• Zitat

Original von netrojaner
    Ich weiß ja nicht wo und wie du pfeifst. Meiner Meinung nach muss man als SR seine Entscheidungen (im Team) gut verkaufen.
    Du weißt doch, die Schieris sind an allem schuld.
    Und wenn das Publikum dann nicht deutlich sieht, warum wir ihren Liebling vom Platz stellen, ist es noch schlimmer.

Und anzudeuten, dass es ein Gesichtstreffer war, oder am Hals oder Trikot (was ja auch keine offiziellen Zeichen sind) hilft den Zuschauern eben (ob sie nun damit einverstanden sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)

Hi,

wenn du jede Aktion die du meinst ganz klar zu sehen mit einem "inoffiziellen" Zeichen "erklärst" und dann mal bei einer Aktion nach gefühl (sind wir ehrlich, sie machen wir alle) mal kein Zeichen gibst, dann wird es schlimm, das ist nämlich dann ein gefundenes fressen für alle weil es zeigt das du dir offensichtlich nicht sicher bist.
    Welchen Vorteil haben denn diese Zusätzlichen Zeichen? Spieler und Trainer wissen ohnehin meistens was sie tun, das kann ich denen aber auch bei einer Frage bei ner Spielunterbrechung oder beim zurücklaufen sagen. Und für die Zuschauer pfeifen oder gar für deren Verständnis ist eher kontraproduktiv. Wenn du deren Liebling runter stellst bist du eh das Feindbild, wenn du das dann auch noch mit (aus deren Sicht) falschen Zeichen begründest bist du ein Schieber, etc.
    Hinzu kommt dass du dich wenn du nach jeder Entscheidung diverse Zeichen gibst und dazu auch noch auf die Zuschauer achtest du nie und nimmer deine wirkliche Aufgabe wahrnehmen und dich voll und ganz aufs Spiel konzentrieren kannst.

• Bist du Schiedsrichter oder SR-Beobachter? Würde mich mal interessieren. Ich bin der Meinung man muss ein (Takt)Gefühl für das Spiel haben/entwickeln + etwas Menschenkenntnis, wer aber nach Gefühl pfeift, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

Ich habe ja nicht gesagt (und vor allem nicht gemeint) dass man jede Entscheidung kommentieren und mit Zeichen belegen muss, noch habe ich je behauptet, dass man für's Publikum pfeifen soll.

Gerade aber bei hitzigen Spielsituation oder auch bei versteckten Fouls finde ich es sinnvoll, seine Entscheidungen (die in den Augen der meisten anderen eh falsch sind) gut zu verkaufen um gerade ganz deutlich zu zeigen (Spieler, Trainer, Zuschauen), dass man alles im Griff hat und sich sicher ist!

Viel schlimmer finde ich das "Alibi"-Schrittfehlerzeichen, wenn Vorteil abgepfiffen wird... (und das ist ein offizielles) - (passiert mir auch ab und zu, wenn ich doch zu früh gepfiffen hab)

• Zitat

Original von netrojaner
    Bist du Schiedsrichter oder SR-Beobachter? Würde mich mal interessieren. Ich bin der Meinung man muss ein (Takt)Gefühl für das Spiel haben/entwickeln + etwas Menschenkenntnis, wer aber nach Gefühl pfeift, ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

Was genau tut das zur Sache? Warum diese Unterstellungen?
    Ich habe nicht behauptet nach Gefühl zu pfeifen. Ich sagte nur jeder tue dies wenn er ehrlich ist mal. Nicht grundsätzlich, nicht durchgehend in einem Spiel, aber dann und wann mal bei einer Entscheidung. Wenn du jetzt behauptest dies nie zu machen frage ich ehrlich ob denn du ein SR bist.
    Darüber hinaus: Wo liegt denn da für dich der Unterschied? Hat ein Beo andere Ziele bei einem Spiel als ein SR? Hat ein Beo eine andere Art Handball zu pfeifen oder leiten?
    Sollten nicht der Beo und der SR die selbe Meinung vertreten? Also alle Beos die ich bisher hatte sind bzw waren auch SR und beobachten da genau so, wie sie pfeifen. Von daher verstehe ich deine Gegenüberstellung bzw dein gegeneinander ausspielen überhaupt nicht.

Zitat

Original von netrojaner
    Ich habe ja nicht gesagt (und vor allem nicht gemeint) dass man jede Entscheidung kommentieren und mit Zeichen belegen muss, noch habe ich je behauptet, dass man für's Publikum pfeifen soll.

Du hast deine Zeichengebung damit begründet, sie würden den Zuschauern helfen, du hast ein "nicht Zeichengebung" damit kritisiert, das das Publikum dieses und jenes nicht sehe und alles noch schlimmer sei.
    Das lässt bei mir schon einen Schluß in diese Richtung zu.
    Wenn dies nicht der Fall ist hab ich dich wohl falsch verstanden.

Zitat

Original von netrojaner
    Gerade aber bei hitzigen Spielsituation oder auch bei versteckten Fouls finde ich es sinnvoll, seine Entscheidungen (die in den Augen der meisten anderen eh falsch sind) gut zu verkaufen um gerade ganz deutlich zu zeigen (Spieler, Trainer, Zuschauen), dass man alles im Griff hat und sich sicher ist!

Dazu benötige ich keine Zusätzlichen Zeichen, das regel (versuche ;) )ich durch souveränes Auftreten sowie möglichst viele Richtige Entscheidungen sowie kurze aber klare "Gespräche" mit den Spielern.
    Ich persönlich bin wie ich schon sagte der Meinung eine übermäßige Zeichengebung kann auch als Rechtfertigung verstanden werden und dann eher als unsicherheit angesehen werden, erst recht wenn man eben keine Macht.

Zitat

Original von netrojaner
    Viel schlimmer finde ich das "Alibi"-Schrittfehlerzeichen, wenn Vorteil abgepfiffen wird... (und das ist ein offizielles) - (passiert mir auch ab und zu, wenn ich doch zu früh gepfiffen hab)

Passiert mir auch dann und wann und ist sehr ärgerlich, doch was hat das mit dem Thema zu tun?

• Warum bist du so gereizt? Habe ich dich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen. Ich wollte nix unterstellen und auch keinen gegeneinander ausspielen... Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich kann nicht erkennen, ob du aktiver SR bist - und es interessiert mich eben - ist dir das zu viel BigBrother?

Es scheint, du denkst ziemlich absolut - nur entweder oder!

Ich wollte lediglich sagen: ich finde prinzipiell solche Zeichen (Schwalbe, Schlag gegen Gesicht) praktisch, weil sie erklären sollen, warum ich was pfeife. Setze die aber nicht bei jeder Aktion ein. Andererseits lasse ich genauso das Schritte- oder Prellfehler- oder "Halten"-Zeichen weg, wenn die Aktion offensichtlich war und das Zeichen somit "unnötig" wird - so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

• Naja, ein etwas gereitzter Unterton war bei dir auch anzumerken...
    Aber OK, hab keine Lust mich zu streiten. Vielleicht auch etwas in den falschen Hals bekommen.
    Du hast deine Meinung, ich hab meine, OK, soll's so sein!

• Zitat

Original von netrojaner
    ...
    Stoßen: ja, weil es eben kein Zeichen für Stoßen gibt und man vielleicht eins bräuchte um die Strafe zu erklären.

Ein offizielles Zeichen für Stoßen gibt es sehr wohl ;) Guck mal ins Regelheft: Handzeichen Nr.4 Umklammern, Festhalten oder Stoßen

• Mal tief Luft holen und durchatmen.

Letztendlich seid Ihr doch gar nicht soweit auseinander - vielleicht nur etwas zu "absolut" in der jeweils beschriebenen Handhabung des Problems.
    Entscheidungen auch mal aus dem Bauch heraus zu treffen: Vollkommen in Ordnung und vor allen Dingen, meistens auch richtig, sofern der "Bauch" regelkundig ist.
    Was bedeutet denn "aus dem Bauch heraus"? Doch meistens nur, dass die Summe der Erfahrungen zu einer spontanen Entscheidung geführt hat. In vielen Situationen wirst Du - sofern in höheren Ligen unterwegs - aufgrund des schnellen und sehr variablen Spiels, sogar auf Dein Bauchgefühl angewiesen sein.

Thema Schrittfehler: Selbstverständlich gibt es Schrittfolgen, die mechanisch erklärbar nicht regelkonform gewesen sein können, alleine von ihrem Ablauf, bzw. vom Beginn der Schrittfolge aus gesehen.
    Aber letztendlich alles sehr akademisch.....wenn ich jede Schrittfolge abzählen würde, wäre ich hoffnungslos überfordert.
    Mein "Bauch", bzw. meine Erfahrung hilft mir hier die (oft, nicht immer) richtige Entscheidung zu treffen.

Und zum Thema "was ist richtig, was ist falsch": Nichts ist letztendlich richtig oder falsch, zumindest dann nicht, wenn ich berücksichtige, dass jedes SR-Team seinen eigenen Stil hat mit Situationen umzugehen.
    Nicht zu verwechseln mit der Fachentscheidung...die muss weitestgehend immer dieselbe sein, ob nun von Methe/Methe oder Becker/Hack getroffen.
    Aber die Art und Weise wie ich sie verkaufe, die wird von Team zu Team unterschiedlich sein. Auch was die Handzeichen z.B. bei einer eindeutigen Schwalbe angeht.
    Wichtig ist letztendlich, dass alle Beteiligten sie verstehen und nachvollziehen können.

Das letztendlich fast wichtigste Thema im Bereich Schiedsrichter überhaupt: Mein eigener Stil, der zu mir passt, der authentisch ist und der von den Spielern akzeptiert wird....und der mir verhilft mein Ziel zu verwirklichen: Eine souveräne Spielleitung, die meine Handschrift trägt und dazu beiträgt, das Spiel ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen.

Da gibt es keine Patentrezepte, die auf Jedermann übertragbar sind, sondern es ist eine individuell abzustimmende Stilfrage.

Grüße
    Thorsten Zacharias

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (13. Mai 2008 um 18:37)

• Offizieller Beitrag

Und ich dachte schon ich wäre der einzigste der die Schritte nicht zählen kann sondern sich auf seinen "Bauch" verlässt.

• Zitat

Original von krusie

Ein offizielles Zeichen für Stoßen gibt es sehr wohl ;) Guck mal ins Regelheft: Handzeichen Nr.4 Umklammern, Festhalten oder Stoßen

Wenn du es so genau nimmst, und das war der Zusammenhang mit dem Handzeichen für Stoßen, wie oft hast du schon Handzeichen 10 für Stoßen angewendet oder gesehen? Soviel dazu.

@all

Sonst sollte man meiner Meinung nach wenig bis nichts anzeigen. Auf Rückfrage von außen oder den Spielern können die Handzeichen hilfreich sein, mit dem M.V. oder den Spielern eine sehr beschränkte Kommunikation zu führen. Bei Spielern kann man aber auch direkt antworten.

Wenn der M.V. jedoch ernsthafte Fragen hat, muss er sich schon bis zur Pause oder nach dem Spiel gedulden. dann hab ich für Ihn ein Ohr.

Und wie weiter oben schon geschrieben, welcher Zuschauer kennt schon alle Handzeichen? Wohl die wenigsten. Und die, welche Kritik am Schiri schreien möchten, machen das auch wenn ich alles erkläre. Insofern egal.

Viel wichtiger ist ein sicheres Auftreten, welches aber nicht hektisch oder überheblich wirken darf. Und hin und wieder mal ein Lächeln mit dem einen oder anderm Beteiligten hilft oftmals Wunder.

Und um zum Abschluß noch mal auf das Alibie-Zeichen für abgepfiffenen Vorteil einzugehen. Auch wir sind Menschen und beurteilen Situationen manchmal zu früh.. Und wer dann mal ausprobiert wie Entschuldigen auf Trainer, Spieler und Zuschauer wirkt, der hat ein AHA-Erlebnis.

• Zitat

Original von sunny-1
    Und um zum Abschluß noch mal auf das Alibie-Zeichen für abgepfiffenen Vorteil einzugehen. Auch wir sind Menschen und beurteilen Situationen manchmal zu früh.. Und wer dann mal ausprobiert wie Entschuldigen auf Trainer, Spieler und Zuschauer wirkt, der hat ein AHA-Erlebnis.

Da hatte ich bislang allerdings keine Probleme. Andererseits lasse ich für gewöhnlich auch den Vorteil bis zum Erbrechen laufen, wenn möglich. Wenn dann wirklich mal ein zu früher Pfiff kommt, dann habe ich kein Problem damit, mich zu entschuldigen, jedoch nicht übertrieben, ein kurzes "Sorry, zu früh" reicht da vollkommen aus, damit die Spieler wissen, dass du es auch gesehen hast. Allerdings sollte man auch das nicht überstrapazieren, mehr als ein bis maximal zwei Mal in einem Spiel kann dann meiner Meinung nach genau den von dir angesprochenen Effekt haben.

• Zitat

Original von sunny-1

Wenn du es so genau nimmst, und das war der Zusammenhang mit dem Handzeichen für Stoßen, wie oft hast du schon Handzeichen 10 für Stoßen angewendet oder gesehen? Soviel dazu.

@all

Du hast schon recht, dass das Handzeichen 10 verständlicher ist und auch von mir ab und zu für Stoßen gebraucht wird. Aber netrojaner hat behauptet es gäbe für Stoßen kein ofizielles Zeichen. Und das ist nuneinmal falsch.

• Zitat

Original von krusie
    Aber netrojaner hat behauptet es gäbe für Stoßen kein ofizielles Zeichen. Und das ist nuneinmal falsch.

Hmm - also ich kann suchen, wie ich will, aber ein OFFIZIELLES Zeichen für diesen Tatbestand kann ich nicht finden. Es gibt nun einmal nur 18, und keines davon deckt "Stoßen" ab.
    Nur davon, dass man in Abwandlung das Handzeichen 10 dafür verwendet, macht diese Handhabung nicht offiziell!

• Zitat

Original von T.N.T.

Hmm - also ich kann suchen, wie ich will, aber ein OFFIZIELLES Zeichen für diesen Tatbestand kann ich nicht finden. Es gibt nun einmal nur 18, und keines davon deckt "Stoßen" ab.
    Nur davon, dass man in Abwandlung das Handzeichen 10 dafür verwendet, macht diese Handhabung nicht offiziell!

Zeichen 4 (wie schon weiter oben geschrieben): Umklammern, Festhalten oder Stoßen ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Kann ja mal passieren ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• wenn ich diese Thread so lese, dann bin ich wirklich froh, dass es bei Handball kein Abseits gibt .. das verstehen beim Fußball auch die Hälfte der angeblichen Anhänger nicht :))
    Wenn sich wirklich jemand Handballfan nennt, dann kann er die paar Handzeichen auch lernen. Wenn sich jemand Handballspieler nennt, dann sollte er erst recht diese Handzeichen kennen. Ansonsten müssen wir es wie beim Profi-Eishockey machen und Erklärungen für jedes Foulspiel über Stadionlautsprecher abgeben.

Sorry für die Polemik;

• Zitat

Original von RiddlerGE
    wenn ich diese Thread so lese, dann bin ich wirklich froh, dass es bei Handball kein Abseits gibt .. das verstehen beim Fußball auch die Hälfte der angeblichen Anhänger nicht :)) .........................................

Schön das du das so siehst. Aber wenn du dich mal mit Abseits auseinandersetzt wirst du feststellen, das die Regel klar und einfach struckturiert ist. Es müssen gleichzeitig 4 wenn dann Bedingungen erfüllt sein, und schon ist es Abseits. Eigentlich ganz einfach.

Da haben die Fussballregeln den Handballregeln echt was voraus.

Und um es vorwegzunehmen, auch passives Abseits und wann denn dieses aktiv wird ist klar definiert, wird jedoch meistens falsch angewendet.

Handballregeln sind jedoch aufgrund des eigebürgerten, oftmals falschen Sprachgebrauches, unklar und unsauber formuliert. Aber das werden wir nicht ändern und insofern müssen wir damit leben.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (15. Mai 2008 um 00:04)

• Zitat

Original von sunny-1

Schön das du das so siehst. Aber wenn du dich mal mit Abseits auseinandersetzt wirst du feststellen, das die Regel klar und einfach struckturiert ist. Es müssen gleichzeitig 4 wenn dann Bedingungen erfüllt sein, und schon ist es Abseits. Eigentlich ganz einfach.

Da haben die Fussballregeln den Handballregeln echt was voraus.

Und um es vorwegzunehmen, auch passives Abseits und wann denn dieses aktiv wird ist klar definiert, wird jedoch meistens falsch angewendet.

Handballregeln sind jedoch aufgrund des eigebürgerten, oftmals falschen Sprachgebrauches, unklar und unsauber formuliert. Aber das werden wir nicht ändern und insofern müssen wir damit leben.

Davon mal abgesehen, dass sich meiner Meinung nach "klar und einfach strukturiert" und "meistens falsch angewendet" in einem ziemlich starken Widerspruch befinden, finde ich die Handballregeln um einiges klarer formuliert, wenn man sie denn überhaupt so verstehen und akzeptieren will wie sie geschrieben sind - aber das hatten wir ja auch schon. Streitfälle gibt es natürlich trotzdem immer.

Und was die Klarheit der Fußball-Regeln angeht: So eine Aktion wie Wiese v Olic (Falls es jemand nicht gesehen hat: YouTube) wäre beim Handball meiner Meinung nach eindeutig, während die Fußballregeln von ihrer schwammigen Formulierung sowohl Gelb als auch Rot zulassen.

• Ich hätte es mir fast denken können, dass Lasse es nicht lässt.

Das mit der deutschen Sprache und dem Verständniss das hatten wir schon. Interessant war es zu lesen, dass auch andere User als ich in letzter Zeit gelegentlich auf die deutsche Sprache hingewiesen haben. Aber lassen wir das, da kommen wir beide nie zueinander.

Und da du dich scheinbar mit Fussballregeln nicht auskennst, hier die 2 original Punkte der Fußballregel 12, nach denen man Wiese Rot hätte zeigen müssen. Das unklare musst du mir bei der Aktion erklären.

Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

1. ein grobes Foul begeht,
    2. gewaltsam spielt

Und je nachdem wie du das Foul auslegst, hast du 1 oder 2.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (15. Mai 2008 um 20:46)

• Offizieller Beitrag

Du verweist immer so schön auf die Eindeutigkeit der Sprache.

Aber wo ist definiert was ein grobes Foul ist und wo steht was als "gewaltsam Spielen" gilt ?

Und jetzt erkläre mir wieso dies ein klare Regel sein soll. Eindeutig ist etwas anderes