HSG Nordhorn auf der Suche nach Verstärkungen
Moin Handballfans!
Ich bin eigentlich nicht neu hier, da ich diese Seiten schon öfter durchgelesen hab...ab heute werd ich mich dann auch mal zu den Themen äußern.
Für alle dies wissen wollen: ich heiß TORBEN !
Heute hab ich auf der Homepage der SG-Solingen folgenden Artikel gelesen:
Das Solinger Tageblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 24. Juni über das angebliche Interesse diverser Bundesliga-Clubs an Torsten Friedrich, Vladimir Suma und Alois Mraz. Anbei der Artikel:
"Ja, wir haben eine offizielle Anfrage vom SC Magdeburg wegen Torsten Friedrich", bestätigte am Montag Jörg Föste, Sprecher der SG Solingen. Zuvor hatte schon SCM-Manager Bernd-Uwe Hildebrand großes Interesse am Solinger Torhüter offenbart und sich zuversichtlich gegenüber einer Magdeburger Tageszeitung geäußert: "Ich denke, daß sich das machen läßßt." Das Interesse an Torsten Friedrich kommt nicht von ungefähr. Für viele Experten war der Solinger Torhüter der "Aufsteiger der Saison" in der 1. Bundesliga. Und die vielen starken Spiele des 31-jährigen sind auch bis Magdeburg durchgedrungen. Friedrich selbst zeigt sich auf Nachfrage etwas verschlossen, bestätigt aber das Interesse der Magdeburger an seiner Person. "Ich bin 31 Jahre alt und so ein Angebot bekomme ich vielleicht nie wieder", ist er gleichzeitig auch stolz darauf, vom Champions-League-Sieger umworben zu werden. "Doch es liegt jetzt nicht an mir", meint der SG-Keeper. Fakt ist nämlich, daß Friedrich einen für die 2. Liga gültigen Vertrag bis 2003 hat. "Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen", meint SG-Sprecher Jörg Föste. Sprich: auf Vertragserfüllung bestehen. "Zum einen ist Torsten Friedrich derzeit unser einziger Torwart, zum anderen ist er ein entscheidender Baustein für die neue Saison", so Föste weiter, der auch Anfragen für Vladimir Suma und Alois Mraz bestätigte. Suma wird von Minden, Mraz von Nordhorn umworben.
Das letzte Wort dürfte aber voraussichtlich das "Schmerzensgeld" sein, daß Magdeburg für eine Verpflichtung von Friedrich bereit ist, auszugeben. Denn nach der Sitzung der SG-Gesellschafter am Montag steht fest, daß der Zweitligist mit abgespecktem Etat in die neue Saison geht. Wie weit der nun unter den ursprünglich für die 1. Liga festgelegten 1,5 Millionen Euro liegen wird, ist noch unklar. "Wir führen noch Gespräche", so Föste, der auch hervorhob, daß man kein finanzielles Abenteuer eingeht. Denn die Belastungen aus dem ersten Bundesligajahr drücken noch gewaltig. Anfang Juli will man genaue Zahlen haben. Dann wird es ein Gespräch mit Trainer Jens Pfänder geben, der dann ein dem Budget entsprechendes Konzept vorlegen soll. Auf ihrer Sitzung haben die SG-Gesellschafter auch beschlossen, daß das Urteil des Bundessportgerichtes, den Solinger Einspruch abzuweisen, akzeptiert wird. "Weil die schriftliche Begründung stichhaltig ist", so Föste.
Quelle ST
Naja, bleibt abzuwarten ob Mraz wirklich langfristig (er ist ja noch jung - 24?) unseren Frode ersetzen kann...
Gruß aus der Grafschaft,
HSG-Fan