1. Bundesliga 2008/2009

  • Ach ja, klar. Praktikum hätte ja Teilnahme und nicht nur Anwesenheit vorausgesetzt ... ;)

    Fachmann ist relativ. Als er vorgestellt wurde, war Szücs das auch... Und du kennst den Fachmann sicherlich derzeit auch nur aus Erzählungen ...

    @meteo: Evtl. solltest du noch Subke und Scheffknecht tauschen.

  • Erstaunlich, wie Du das alles zu beurteilen weißt, ohne, dass Du in der Sache drin steckst. Ich habe mich mit dem Trainer schon mehrfach intensiv ausgetauscht. Daher glaube ich das durchaus beurteilen zu können, im Gegensatz zu anderen hier. ;) Eventuell solltet ihr übrigens Subke und Scheffknecht beide auf RL stellen. Das ist nämlich ihre Position. So viel zum Thema Fachmann, gell? :baeh:

  • Klar, nur muss man kein ausgewiesener Handballfachmann sein um einem Hospitanten, der selbst nie einen Ball in der Hand hatte, als ein solcher zu erscheinen. Also lass ihn das erst mal beweisen bevor du ihn hier schon mal über den grünen Klee lobst.

    Es ist zwar richtig, dass Subke eigentlich auch auf RL gehört, aber in der derzeitigen Konstellation könnte man mit den beiden schon mal Handball spielen, wenn man die von Meteo vorgeschlagenen Positionen tauscht ...

  • Da siehst Du mal, dass Du auch nicht wirklich weißt, wovon Du sprichst, da ich durchaus schon mal den einen oder anderen Ball in der Hand hatte. Und nicht nur beim Aufheben. :P Fakt ist, dass der neue Trainer ein Fachmann ist. Das heißt nicht, dass er den Erfolg garantiert, aber das war auch nicht meine Aussage. Vielleicht haben auch andere Csaba Szücs als Fachmann bezeichnet, das ist er aber sicherlich nur bedingt bzw. in meinen Augen nicht, abgesehen davon, dass er menschlich top ist.

  • Ok, lass es mich anders formulieren: Selbst wenn du schon mal einen Ball in der Hand hattest, ersetzen Gespräche mit Trainern nicht die Jahre lange Erfahrung in der Praxis als Spieler und/oder Trainer um einen anderen Trainer wirklich beurteilen zu können. Wie dem auch sei: Der neue Trainer wird sicherlich nicht für einen Raunen in der Fachwelt sorgen, wenn er vorgestellt wird. Solche Trainer sind derzeit entweder nicht auf dem Markt oder in Nürnberg nur nach einem Lottogewinn finanzierbar. Also lass ihn doch erstmal vorgestellt werden und seine Arbeit anfangen, dann kann er selbst unter Beweis stellen, ob er ein Fachmann ist. Ich lasse mich lieber positiv überraschen als (mal wieder enttäuscht) zu werden.

    Ps.: Über den Menschen Csaba Szücs maße ich mir kein Urteil an.

  • Wenn Bralo kommen würde... gäbe es für mich neben Beck noch ein Grund auch nächste Jahr regelmäßig am Berliner Platz zu sein.


    Muss der FCN eigentlich wieder mit Punktabzug rechnen oder sonstigen Auflagen? Oder wird wenn es jetzt weiter geht alles top beglichen sein?

    „Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

  • Subke und Scheffknecht, da habe ich lange überlegt. Traue Steffi durchaus die Rolle der "Jochin" als torgefährliche RM zu, würde aber Scheffknecht auch halt als spieleröffnende Akteurin, die für Subke/Rohde entwickelt für möglich halten. Aber man muss ja erst mal sehen, wer da noch so alles kommt. Im Moment reicht das eben noch nicht, aber mit Cocx, Karsten und Robben sind durchaus taugliche Spielerinnen auf dem Bundesliga-Markt, vom großen ausländischen Markt ganz zu schweigen. International brechen so viele Märkte zusammen, da gibt es evtl auch gute Spielerinnen zum Schnäppchenpreis.

    Wenn eine gescheite RM-Spielerin kommt, dann kann sich Scheffknecht auch hinter Subke optimal in Ruhe als RL weiterentwickeln. Wenn sie aber Nummer 1 werden will, dann muss sie sich einen Platz daneben suchen, denn Steffi hat schon den Anspruch Platzhirschkuh zu werden, wenn sie ein Comeback startet und wird wohl kaum nur als Stand-By-Aushilfe parat stehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. April 2009 um 23:33)

  • Jäger u Schoradt

    NZ: "Und laut Harlander stehen neue Spielerinnen bereits in den Startlöchern: «Nürnberg ist für viele immer noch die Nummer eins. Die rufen an und fragen, wann sie endlich kommen können.» Ein Neuzugang wird nach NZ-Informationen Katarina Bralo sein, die Torhüterin des Thüringer HC, wo Harlander derzeit Aushilfs-Keeperin ist."

    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1009986&kat=31&man=3

    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/sport/103022

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Man sollte hier jetzt nicht externe Spielerinnen zum Kader hinzufügen, bevor das nicht offiziell ist (Beispiel Bralo). Das man als Verein an einer Spielerin wie ihr interessiert sein muss, das ist keine Frage. Alles andere wäre ja grob fahrlässig. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man jede Spielerin bekommt, die man gerne hätte. Es gibt einige Spielerinnen, die Nürnberg im kommenden Jahr durchaus besser machen könnten als in diesem. Aber das steht und fällt eben mit den Finanzen. Weder Subke noch Scheffknecht sind übrigens eine wirkliche Mittelspielerin.

  • siebenberger: Auch bei Mäder standen immer Spielerinnen in den Startlöchern. Die spannende Frage ist aber: Sind sie von Blacha/Harlander auch zu finanzieren? Zusätzlich zum hauptamtlichen Dreigestirn an der Spitze...

    Ich würde mich freuen, wenn das Konzept aufgeht. Momentan erinnert es mich aber an die ehrgeizigen Pläne eines Jürgen Klinsmann ... Ergebnis bekannt ...

  • Zitat

    Original von capitano19
    Man sollte hier jetzt nicht externe Spielerinnen zum Kader hinzufügen, bevor das nicht offiziell ist (Beispiel Bralo).

    Dann sollte man auch noch keine aktuelle Spielerin, die noch keinen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben hat, hinzufügen. Ist doch eh alles, was wäre wenn. Kommt Bralo nicht, dann steht da eventuell Stockhorst als Back-Up oder jemand anderes. Gibt auch auf dem Torhüterinnenmarkt frei Stellen ;)

    Zitat

    Original von capitano19
    Das man als Verein an einer Spielerin wie ihr interessiert sein muss, das ist keine Frage. Alles andere wäre ja grob fahrlässig. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man jede Spielerin bekommt, die man gerne hätte.

    Nee, selbst die Millionentruppe Viborg wird sich schon mal den ein oder anderen Korb eingefangen haben. ;)

    Zitat

    Original von capitano19
    Es gibt einige Spielerinnen, die Nürnberg im kommenden Jahr durchaus besser machen könnten als in diesem. Aber das steht und fällt eben mit den Finanzen. Weder Subke noch Scheffknecht sind übrigens eine wirkliche Mittelspielerin.

    Das kommt auf die Definition der Rückraum Mitte und die entsprechende taktische Ausrichtung an. Sie sind mit Sicherheit keine Christenau oder Wohlbold, aber spielen könnten das beide.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Subke ja, Scheffknecht nein. Zumindest nicht in der Funktion einer Spielmacherin.

    Und noch eine Meldung. Quelle: http://www.unser-nuernberg.de

    1. FC Nürnberg Handball: Zukunft gesichert

    Bild vergrößern

    Nürnberg: Die Zukunft des 1. FC Nürnberg in der Frauenhandball-Bundesliga hat wieder einen Namen. Zwei um genau zu sein: Die beiden ehemaligen Nürnberger Nationalspielerinnen Kathrin Blacha und Sylvia Harlander werden künftig die Geschicke des amtierenden Deutschen Meisters leiten und versuchen, ihm in den nächsten Jahren nachhaltig wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

    Vier Säulen sollen beim heute vorgestellten Konzept die Basis bilden für das ehrgeizige Ziel, den Frauenhandball nicht nur als dritte Sportart in Nürnberg, sondern gleichzeitig die 1. FC Nürnberg Handball Damen als Topmarke im deutschen Damenhandball zu etablieren. Neben der Handball-Bundesliga auf internationalem Spitzenniveau mit einer professionalisierten Gesamtstruktur der GmbH bildet dabei die Jugendarbeit einen ganz wichtigen Eckpfeiler in der Vision von Kathrin Blacha und Sylvia Harlander. Mit Schulprojekten und gezielter Talentförderung soll dabei nach und nach ein echtes Nachwuchsleistungszentrum entstehen.

    Auch das Team, das künftig die Umsetzung des Konzeptes vorantreiben soll, steht bereits. Blacha selbst wird sich dabei um die Bereiche Sponsoring und Marketing kümmern, Harlander deckt die sportliche Leitung ab. Zusammen mit dem Duo wird auch noch eine weitere ehemalige Club-Spielerin in das Konzept eingebunden: Corina Christenau übernimmt die Jugendkoordination.

    Darüber hinaus haben Kathrin Blacha und Sylvia Harlander bereits weitere Mitstreiter für ihr Konzept begeistern können: So wird der einstige Geschäftsführer Thiess Helmke zurückkehren und künftig den Spielbetrieb und die VIP-Bereiche leiten. Auch ein neuer Trainer und ein neuer Geschäftsführer sind bereits gefunden. Aufgrund ihrer bestehenden vertraglichen Bindung kann die Vorstellung jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bis dorthin bleibt in jedem Fall der derzeitige Geschäftsführer Hanno Kolleth im Amt.

    Leitbild für die Umsetzung der Vision in die Praxis soll dabei "ein partnerschaftliches Miteinander als Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft!" sein, so Blacha und Harlander in ihrer Präsentation darüber, wie sie sich künftig die Beziehung zwischen Team, Fans und Sponsoren vorstellen. Unterstützend sind hier gezielte PR-Aktionen, Events und eine intensivierte Sponsorenbetreuung geplant.

    Im Mittelpunkt des sportlichen Konzeptes steht die Entwicklung des einzelnen Sportlers und das Heranführen der Talente an die nationale Spitze mit der Perspektive die Damen-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2012 aus diesem Kreis zu verstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Troya (30. April 2009 um 11:32)

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Club seinen Etat von 650.000 auf
    350.000-400.000 für die kommende Saison kürzen musste?

    Laut dem was da vorgestellt wurde braucht man mindestens 1 Mio oder?

  • Genau. Jetzt MUSS der Etat einfach wieder steigen, sonst ist das Duo nicht zu finanzieren (Trainer, Geschäftsführer und Jugendkoordinator vermutlich auch nicht) ... :D

  • Das ist ja den meisten bewusst, dass das "alte" Problem auch das "neue" bleibt: die Finanzierung. Was in Leipzig, der Verein mit dem größten Etat, von Kay-Sven Hähner und seiner Assistentin geschmissen wird, sollen in Nürnberg 3 bis 4 Personen machen. Wenn es klappt ist ja dagegen nichts einzuwenden. Warten wir noch etwa zwei Wochen ab, dann sid wir schlauer. Sponsoren kann man ja bekannterweise auch mit Visionen bewegen und überzeugen. Vielleicht klappt es.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Am Ende stellt sich noch heraus, dass capitano uns alle in den April geschickt hat, nur den Heimerl nicht. :lol:

    If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

  • Franzi Beck hat halt heute (oder gestern?) in der NZ gesagt, dass eine Rückkehr der MÜller-Brüder ihre Wunschvorstellung wäre ... d. h. aber ja tatsächlich nicht, dass das auch so realisiert wird. Da wäre das Ganze langsam auch etwas kopflastig ... zwei Manager, zwei Geschäftsführer, zwei Trainer ... und alle hauptamtlich. :D

    Ps.: Eine Simakova kann man sich doch gar nicht leisten in der Konstellation. Ob mit oder ohne Müller. Für welche Position auch? Eine RM ist sie nicht. RL sind - so die Planung aufgeht - schon zwei vorhanden. Bei Müller hat sie zwar RR gespielt, da ist aber ja mit Rohde auch schon eine ligataugliche Besetzung da. Und eine Doppelbesetzung jeder Position auf Topniveau wird man sich selbst bei bester Arbeit (in diesem Jahr noch) nicht leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Troya (1. Mai 2009 um 13:18)