1. Bundesliga 2008/2009

• Zitat

Original von Vig

Die Dortmunder sind doch... :wall: :pillepalle:

Gott sei Dank hat der Club 1995 sämtliche Abteilungen in eigene Vereine ausgelagert, sonst wären die Clubmädels heute nicht in der Bundesliga.

Ja und!? Trotzdem kreist in Nürnberg schon seit Jahren ständig der Pleitegeier über den Handballerinnen. Und gäbe es in Dortmund eine ähnliche Konstellation, wären die BVB-Mädels ohne den Hauptverein auch nicht besser dran.

Versuch mal in einer Stadt wie Dortmund als Sportverein Großsponsoren zu gewinnen, wenn Du nicht das Wort "Profifußball" auf Deine Fahnen geschrieben hast. Daran sind schon einige gescheitert: Männerhandball (OSC bzw. HSG Dortmund), Basketball, Eishockey, Volleyball, Leichtathletik, auch Amateurfußball - und jetzt halt Damenhandball und Tischtennis. In all diesen Sportarten hat es in Dortmund früher entweder Spitzensport gegeben oder man war zumindest auf dem Weg dahin. Und letztendlich ist alles den Bach runtergegangen - auch weil die Wirtschaft den Vereinen trotz sportlich guter Leistungen die kalte Schulter gezeigt hat und diese finanziell nicht konkurrenzfähig waren.

Nichtsdestotrotz - ich habe von dem Aus der Handballerinnen erst am späten Abend erfahren und war ziemlich geschockt und auch wütend. Der Klassenerhalt in der Bundesliga war eh´ nur noch theoretisch möglich, aber ich habe zumindest auf einen sportlichen Neuanfang in der 2. Liga gehofft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Herren Rauball und Watzke die wahren Sündenböcke sind (auch wenn letzterem der Damenhandball offenbar nicht sonderlich am Herzen lag). Ich gehe davon aus, dass zum jetzigen Zeitpunkt die steuerrechtlichen Aspekte keine andere Entscheidung mehr zuließen. Die Geschichte ist für mich eher eine Spätfolge der Misswirtschaft unter Gerd Niebaum und Michael "ich habe ein bestelltes Feld hinterlassen" Meier. :wall:

This signature is under construction...

2 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson (1. März 2009 um 02:13)

• Es ist natürlich ein großes Versäumnis, den Handball nicht in eine eigene GmbH ausgegliedert zu haben.
    Dadurch hätte zumindest die steuerrechtliche Problematik verhindert werden können. Was will man bitteschön von der Gemeinnützigkeit des BVB??
    Spendenbescheinigungen absetzbar machen???

Ob das allerdings was gebracht hätte, um die Damenhandballmannschaft überleben zu lassen, Problematik siehe oben, ist ja auch mehr als fraglich (sieht man ja bei uns in Nürnberg, wo organisatorisch die richtigen Schritte ergriffen wurden, aber trotzdem das Geld fehlt - Etat von 650.000 steht halt noch nicht ganz).

Allen BVB - Handball - Fans jedenfalls mein Beileid.
    Wir in Nürnberg können wenigstens noch hoffen ....

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Zitat

Original von Dortmundsson
    Ja und!? Trotzdem kreist in Nürnberg schon seit Jahren ständig der Pleitegeier über den Handballerinnen.

Nicht falsch verstehen, mit "die Dortmunder" meinte ich jetzt die Vereinsführung.

Zitat

Original von Dortmundsson
    Und gäbe es in Dortmund eine ähnliche Konstellation, wären die BVB-Mädels ohne den Hauptverein auch nicht besser dran.

Weiß ich nicht. Wir sind ja in fast der gleichen Situation. Der einzige Unterschied: 1995 war der Schuldenberg des Gesamtvereins erdrückend und die Handballerinas gurkten - auch als Folge dessen - irgendwo in der Provinzliga herum. Dann hat der Roth alle Abteilungen in eigene Vereine herausgetrennt und schon ging es mit dem Handball wieder aufwärts.

Ansonsten kann ich Deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen und voll unterschreiben.

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Zitat

Original von meteokoebes
    Können wir die Diskussion über die Borussia bitte im eigenen Thread fortführen ;)

Öhm... DORT auf einen Beitrag von HIER antworten ist ein wenig verwirrend. :D

@Mods, kann mal jemand sämtliche BVB-Beiträge bzgl. des Rückzugs aus dem Profisport von hier nach dort verschieben? Danke. :)

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Wie auf der Internetseite der RMB und auch auf hw.com zu lesen ist, haben Stellbrink und Halasova dort ihre Verträge verlängert.

im GB steht jetzt, dass Katja Langkeit angeblich nach Blomberg geht und auch andere Spielerinnnen weggehen werden.

Weiß irgendjemand genaueres? oder mehr?

• Bitte helft mir mal auf die Sprünge, ob ich richtig liege:
    - die transferliste schließt am 13.3 (!). Danach ist kein Wechsel mehr möglich (!?)
    - die Lizenzierung für 2009/2010 muss bis 31.3. beantragt werden.

Das bedeutet, dass eigentlich spätestens Ende nächster Woche alles klar sein müsste. Macht ja keinen Sinn, Verträge zu verlängern und dann in einer niedrigen Klasse zu spielen.

Ich sitze ein bisschen auf Kohlen, weil ich wissen will, ob es mein schönstes Hobby in Nürnberg nächstes Jahr noch gibt...

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Zitat

Original von Heimerl
    Ich sitze ein bisschen auf Kohlen, weil ich wissen will, ob es mein schönstes Hobby in Nürnberg nächstes Jahr noch gibt...

Oh ja! was wär die liga ohne jährliche insolvenzanträge von euch :lol:

war ein Spaß und nicht böse gemeint. :) Ne ohne Nürnberg wärs ja echt seltsam. aber bis jetzt mach ich mir um nürnberg nicht so die sorgen. die machen das schon, denk ich

THC - Euer Weg wird stets unser sein

• Zitat

Original von kitty
    im GB steht jetzt, dass Katja Langkeit angeblich nach Blomberg geht und auch andere Spielerinnnen weggehen werden.
    Weiß irgendjemand genaueres? oder mehr?

das steht bei aschaffenburg24.de

Sport: Eine Biene "fliegt" nach Blomberg-Lippe
    Frauen-Handball-Bundesligist Rhein-Main Bienen verliert zur neuen Saison seine Linksaußen Katja Langkeit.
    Die zweitbeste Torschützin der laufenden Spielrunde wechselt zum Ligakonkurrenten Blomberg-Lippe. Der Vertrag von Langkeit läuft im Sommer aus. Sie war 2007 vom HC Leipzig nach Sulzbach-Leidersbach gekommen. (tj)

• Zitat

Original von Heimerl
    Bitte helft mir mal auf die Sprünge, ob ich richtig liege:
    - die transferliste schließt am 13.3 (!). Danach ist kein Wechsel mehr möglich (!?)

Nein, Wechselfrist für die aktuelle Saison endete bereits am 15.2. Es gilt die DHB-Spielordnung. Für die neue Saison können dann bis zum 15.2.10 ständig neue Verträge geschlossen werden. Wie kommst du auf das Datum?

Zitat

Original von Heimerl
    - die Lizenzierung für 2009/2010 muss bis 31.3. beantragt werden.

Richtig, allerdings ist das das Datum des Poststempels. Auf den werden noch 2-3 Geschäftstage hinzuaddiert.

Zitat

Original von Heimerl
    Das bedeutet, dass eigentlich spätestens Ende nächster Woche alles klar sein müsste. Macht ja keinen Sinn, Verträge zu verlängern und dann in einer niedrigen Klasse zu spielen.

Verträge zu verlängern macht nicht unbedingt Sinn, kommt aber vor. Die HR Ortenau hat auch kurz vor Bekanntwerden der möglichen insolvenz noch die Verträge von Spielern verlängert.

Fan von: Bayer 04 Leverkusen

Einmal editiert, zuletzt von Elfenfan (3. März 2009 um 19:00)

• Zitat

Original von Hochwürden
    das steht bei aschaffenburg24.de

Sport: Eine Biene "fliegt" nach Blomberg-Lippe
    Frauen-Handball-Bundesligist Rhein-Main Bienen verliert zur neuen Saison seine Linksaußen Katja Langkeit.
    Die zweitbeste Torschützin der laufenden Spielrunde wechselt zum Ligakonkurrenten Blomberg-Lippe. Der Vertrag von Langkeit läuft im Sommer aus. Sie war 2007 vom HC Leipzig nach Sulzbach-Leidersbach gekommen. (tj)

Soeben offiziell auf der RMB-Seite bestätigt:

Zitat

KATJA LANGKEIT VERLÄSST RHEIN-MAIN BIENEN

Nicole Steinfurth und Agne Zukauskaite verlängern

Die Rhein-Main Bienen treiben ihre Personalplanungen weiter voran. Während Linksaußen Katja Langkeit das Vertragsangebot von Manager Suffel abgelehnt hat und wohl Richtung Blomberg geht, haben die Litauerin Agne Zukauskaite und Nicole Steinfurth ihre Verträge bei den Rhein-Main Bienen für zwei Jahre verlängert. Somit haben mittlerweile Isabell Roch, Ann-Cathrin Giegerich, Raissa Tikhonovitch, Laura Schmitt, Lydia Jakubisova, Birute Stellbrink, Agne Zukauskaite, Martina Halasova und Nicole Steinfurth einen Vertrag bis 2010 oder länger. Ob Marion Fenn, Petra Diener, Ruta Latakaite und Judith Kirschig bleiben, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen klären.
    ...

Also ganz normale Fluktuation würd ich sagen.
    Der Rest ("dass auch noch weitere Spielerinnen gehen werden") ist also reine Spekulation.

Und was Nürnberg betrifft - lest doch mal die offiziellen News ("wenn wir nicht mind. 500.000 Euro zusammen bekommen, werden wir keine Lizenz beantragen..."), auch hier ist der Rest reine Spekulation.

• Hallo,
    lt. Frisch Auf HP verlassen Aline Silva dos Santos (Sponsorausfall der sie refinanziert), Wendy Smits (zurück nach Holland) und Femke Verboven (Karriereende) Frisch AUf zur neuen Saison. Wieder ab nächster Saison dabei wird Jessica Schulz sein.
    Schade, besonders Fem war diese Saison und vor allem die letzten Spiele in bestechender Form und war immer für viele schöne und wichtige Tore gut... vielleicht überlegt sie es sich ja nochmal mit dem Karriereende (man darf ja träumen:-) ).
    Auch bei Aline find ich es schade, hat sich gut eingespielt und war in der Abwehr ein sprichwörtlicher Riese bei FA in dieser Saison. OK, konditionell fand ich sie nicht so überzeugend aber auch verbessert ggü Saisonbeginn. Ebenso hat sie im Laufe der Saison an Selbstvertrauen gewonnen, konnte anfangs gar nicht zusehen weil sie sich nicht traute zu werfen...
    Wendy ist meiner Meinung nach kein grosser Verlust für FA - fand nie richtig ins Spiel. Wenn man an die Vorschusslorbeeren und die Erwartungen an sie denkt... sie konnte sie sicher nicht erfüllen, sicher auch ihrer Verletzung geschuldet.
    Jessica ist sicher keine schlechte Handballerin, jedoch fand ich sie nie richtig überzeugend - und vor allem viel zu egoistisch beim Abschluss...
    Lt. HP wären sie an weiteren Spielerinnen dran - bin mal gespannt wen Pi noch aus dem Ärmel schüttelt... denn Fem und Aline werden sicher nicht einfach zu ersetzen sein. Auf der anderen Seite wird die "Nicht-Weiterbeschäftigung" von Wendy und Aline den FA Etat doch spürbar entlasten, denke die beiden gehörten sicher zu den Spitzenverdienern bei FA...
    Bin mal gespannt ob man Alex Meisl (Vertrag müsste Ende der Saison auslaufen) halten kann, die südliche Konkurrenz aus Sindelfingen wird sicher ihre Leistungen der letzten Saisons genau beobachtet haben...

• Zitat

ProVital Blomberg-Lippe verpflichtet Lisa Rajes

Frauenhandball-Bundesligist ProVital Blomberg-Lippe hat mit Lisa Rajes eine weitere Spielerin für die Saison 2009/10 verpflichtet. Der 18-jährige Rechtsaußen spielt derzeit für den TV Oyten. Hier wird die Linkshänderin sowohl in der weiblichen A-Jugend (Tabellenführer der Oberliga Nordsee) als auch in der Frauenmannschaft eingesetzt, die als Spitzenreiter der Regionalliga Nord auf dem Weg in die zweite Liga ist. „Aufgrund der Schwangerschaftspause von Karen Rücker mussten wir uns um die Position hinter Sabrina Neukamp Gedanken machen“, freut sich ProVital-Manager Harald Wallbaum, eine Spielerin gefunden zu haben, die genau ins Anforderungsprofil passt. Lisa Rajes überzeugte Trainer André Fuhr im zweitägigen Probetraining mit ihrer Schnelligkeit (Spitzname: Speedy), Beweglichkeit und einem sehr guten Wurf. „Ein bisschen wundert es mich, dass Lisa noch für keine Auswahlmannschaft nominiert wurde. Wenn sie erst einmal unter Bundesligabedingungen trainiert, traue ich ihr noch einmal einen richtigen Sprung zu“, sieht Wallbaum der zunächst auf zwei Jahre befristeten Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen. Die angehende Friseurin im zweiten Lehrjahr wird ihre berufliche Ausbildung in Lippe fortsetzen.

ich hätte eher damit gerechnet, dass sie nach Buxtehude geht, da war sie wohl auch schonmal im Probetraining.
    Hinter Neukamp hat es so ein Jungtalent sicher nicht so leicht :-/

• Lt. NWZ von heute hat Frisch Auf für die nächste Saison die beiden 24 jährigen schweizer Nationalspielerinnen Nicole Dinkel und Josipa Bundovic verpflichtet. Nicole Dinkel soll die Spielmacherposition im linken Rückraum übernehmen und kommt von Spono Nottwill. Josipa Bundovic soll als Kreisläuferin eingesetzt werden und kommt aus St. Gallen. Bin mal gespannt, ob Tine Dangel auch noch bei Frisch Auf unterschreibt, dann hätte FA 3 Kreisläuferinnen (Katrin Schröder, Josipa Bundovic, Tine Dangel).

• Bundovic ist jedenfalls saustark, hat ein gutes Spielverständnis und kann aber auch gut Rückraum Mitte spielen. Hatte ja das Vergnügen sie diese Saison im Europapokal zwei Mal zu sehen. Die Vergleiche mit Spono Nottwil sind schon zu lange her, um noch spontan Erinnerungen an Dinkel zu haben ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Hereticus
    Frage am Rande.
    BVB hat ja auch keine Zweitligalizenz beantragt. Sind die damit ZL-Absteiger #5 und die ZL-Relegation kann entfallen? Müsste doch so sein oder täusche ich mich?

Moment, so schnell schießen die Preußen nicht. BVB hat bis Ende März noch Zeit, um mit einer neuen GmbH die Lizenz zu beantragen. Wenn sie es nicht tun, dann entfällt die ZL-Relegation.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von bam
    Lt. NWZ von heute hat Frisch Auf für die nächste Saison die beiden 24 jährigen schweizer Nationalspielerinnen Nicole Dinkel und Josipa Bundovic verpflichtet. Nicole Dinkel soll die Spielmacherposition im linken Rückraum übernehmen und kommt von Spono Nottwill. Josipa Bundovic soll als Kreisläuferin eingesetzt werden und kommt aus St. Gallen. Bin mal gespannt, ob Tine Dangel auch noch bei Frisch Auf unterschreibt, dann hätte FA 3 Kreisläuferinnen (Katrin Schröder, Josipa Bundovic, Tine Dangel).

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/spo…826/artikel.php
    dangel+sindelfingen?!

• @ metzinger: meine in dem Bericht in der Thüringer Zeitung gelesen zu haben, dass Tine Dangel einen Vertrag von FAG vorliegen hätte.... bin mal gespannt...