1. Bundesliga 2008/2009

• zugegeben ein Absatz über der Tabelle macht noch lange keine Kolumne.
    --------------------------------------------------------------------------
    So jetzt aber genug mit Geschenke verteilen. Schon wieder so ein Gurkenspiel. Warum tut man sich so eine Sch... überhaupt an. Sollen sie doch fortan immer Auswärts spielen wenn Sie mit soviel Druck nicht umgehen können. Wir Frankfurter sind aber auch sowas von Undankbar. Hoffe zumindest das Erfurt nun in der Liga bleibt.

Schöne Grüße vom Oderstrand

2 Mal editiert, zuletzt von Jens M. (17. Januar 2009 um 20:00)

• Die Nachrichten aus dem Osten hört man in Dortmund natürlich gar nicht gerne. Der BVB kommt in einem nicht hochklassigen, aber dafür hochdramatischen Spiel nur zu einem 29:29 Unentschieden gegen die Rhein-Main Bienen. Ein Sieg gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wäre eigentlich überlebenswichtig gewesen. :(

This signature is under construction...

• Na ja, auch mit einem Sieg gegen Göppingen ist noch längst nicht alles vergoldet. Dann sind es 8 Punkt und da fehlen immer noch einige zum rettenden Ufer. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß. Vielleicht gibt es ja auch noch einmal Erhaltungshilfte West für die anderen gefährdeten Mannschaften.

Mexican

• Zitat

Original von Mexican
    Na ja, auch mit einem Sieg gegen Göppingen ist noch längst nicht alles vergoldet. Dann sind es 8 Punkt und da fehlen immer noch einige zum rettenden Ufer. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß. Vielleicht gibt es ja auch noch einmal Erhaltungshilfte West für die anderen gefährdeten Mannschaften.

Je nachdem wier der Rest der Liga spielt, fehlt dann vielleicht nur ein Punkt. Immerhin haben die Nürnbergerinnen nicht ihre gefühlten 13, sondern tatsächlich erst 9.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Je nachdem wier der Rest der Liga spielt, fehlt dann vielleicht nur ein Punkt. Immerhin haben die Nürnbergerinnen nicht ihre gefühlten 13, sondern tatsächlich erst 9.

Aber zumindest hat Nürnberg noch zwei Nachholspiele, in denen aber natürlich auch erst mal gepunktet werden muss. Entscheidend wird sein, wie der Club die Belastungen, die Unruhe und die Niederlagen der letzten Wochen wegsteckt - aber im Frankenland ist man ja krisengeschult.

Aber auch Blomberg darf sich nicht sicher fühlen, zumal die auswärts keine Scheibe Wurst vom Brot ziehen. Und auch das Restprogramm der Nektarsammlerinnen aus Aschaffenburg hat es in sich, da bleiben nicht allzuviele Spiele in den man stechen kann. Göppingen sehe ich natürlich auch nicht gesichert, aber mit fünf verbleibenden Heimauftritten nicht in unmittelbarar Gefahr. Gleiches gilt für Trier. Die Miezen haben m.E. den großen Vorteil fast alle Kellerkinder zu Hause begrüßen zu dürfen.

Interessant finde ich, dass man in Blomberg, Aschaffenburg und Göppingen immer vom Abstieg spricht. Nach unten haben alle mindestens sechs Punkte Puffer, nach oben (Play-Offs) fehlen dagegen "nur" zwei oder drei Zähler.

Es bleibt spannend - schön!

• Zitat

Nürnberger Frauenteam vor dem Aus
    Den Handballfrauen des 1. FC Nürnberg droht das Aus. "Im Moment kann ich davon ausgehen, dass wir nicht durch die Saison kommen, nicht mal ansatzweise", sagte Achim Klamroth, Präsident des FCN-Handball, in Nürnberger Zeitungen. Nach dem versöhnlichen Ende in der Champions League, in der der deutsche Meister mit dem 33:30 gegen Metz am vergangenen Freitag den einzigen Sieg feierte, steht der "Club" wegen wirtschaftlicher Probleme vor der vierten Insolvenz innerhalb von vier Jahren. Der drohende finanzielle Kollaps gefährdet den laufenden Spielbetrieb in der Bundesliga.http://www.sportal.de

• Nur diesesmal wird es endgültig sein.
    Ich hoffe mal das sie wenigstens die Saison zu Ende spielen.
    Auch wenn ich in der Vergangenheit nicht gerade ein Freund der Nürnberger Eskapaden war ist dennoch Schadenfreude hier nicht angenbracht. Es geht anderen in der Buli ja auch nicht besser.

• Stimmt wohl. Nach den Sponsorenausfällen in Erfurt und Sulzbach und dem alljährlichen Finanzdrama in Nürnberg fehlt auch woanders das Geld:

Das schöne und werbeträchtige Bild von der Handball-Haupstadt Deutschlands ist stark beschädigt und läuft Gefahr, zu Bruch zu gehen. Den Frisch-Auf-Handballerinnen steht finanziell das Wasser bis zum Hals, weshalb Thomas Pientka, Geschäftsführer der für den Spielbetrieb verantwortlichen Thop.iwent GmbH, bereits am 11. Dezember 2008 bei Göppingens OB Guido Till um ein zinsloses Darlehen in Höhe von 84 000 Euro gebeten hat, über das in einer gemeinsamen Sitzung der städtische Verwaltungs- und Finanzausschuss und der Ausschuss für Umwelt und Technik am Donnerstag entscheiden sollen. Dabei hat sich der Einnahmenausfall mittlerweile, so Pientka gestern, sogar auf 110 000 Euro bei einem Gesamtetat von annähernd 650 000 Euro erhöht.

Quelle bzw. der ganze Artikel: http://www.suedwest-aktiv.de/region/geislin…494/artikel.php

• mit welcher spielerin wurde denn der vertrag aufgelöst?

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Zitat

Original von Ruiter
    mit welcher spielerin wurde denn der vertrag aufgelöst?

Mit der Rumänin Ionescu wurde der Vertrag aufgelöst, man hätte natürlich auch schreiben können, dass man erst einmal einen neuen Vertrag mit Sina Bast abgeschlossen hat und natürlich muss man sich fragen, ob die Brasilianerin das hohe Gehalt wirklich wert ist. Dürfte wohl nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine der Topverdienerinnen, wenn nicht sogar die Topverdienerin, in der Liga sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• danke für die prompte antwort!

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Zitat

Original von meteokoebes

Mit der Rumänin Ionescu wurde der Vertrag aufgelöst, man hätte natürlich auch schreiben können, dass man erst einmal einen neuen Vertrag mit Sina Bast abgeschlossen hat und natürlich muss man sich fragen, ob die Brasilianerin das hohe Gehalt wirklich wert ist. Dürfte wohl nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine der Topverdienerinnen, wenn nicht sogar die Topverdienerin, in der Liga sein.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Den Göppingern steht das Wasser bis über den Kopf, finanziell gesehen ... und die verlängern (Sina Bast spielt doch schon bei Göppingen, wenn ich recht weiss) jetzt den Vertrag mit der -wie Du schreibst- Topverdienerin ?? ?(?(?(

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (20. Januar 2009 um 21:55)

• donnerstag entscheidet till+co über ein darlehen von 85000 euro-dann sieht man weiter !
    spekulationen:vertragsverlängerung+wer geht!
    sindelfingen wird schon vorsortieren-beobachten+rechnen.
    übrigens die brasilianerin soll sehr gut sein aber ein bisschen zu langsam?

• Zitat

Original von Maddrax
    hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Den Göppingern steht das Wasser bis über den Kopf, finanziell gesehen ... und die verlängern (Sina Bast spielt doch schon bei Göppingen, wenn ich recht weiss) jetzt den Vertrag mit der -wie Du schreibst- Topverdienerin ?? ?(?(?(

Das Problem ist ja konkret in dieser Saison, weil die Halle nicht geplant ab März zur Verfügung steht. Die dort geplanten Einnahmen fallen jetzt aus. In der kommenden Saison ist die Halle definitiv fertig, und dann stimmt die Finanzierung ja auch wieder.

Sprich: Das eine ist es, diese Saison noch über die Bühne zu bekommen - und da bin ich guter Dinge, dass es dafür einen Weg gibt. Das andere ist es, trotzdem für die Zukunft zu planen.

• nur dass man den Etat den in der nächsten Saison um 85.000 Euro aufstocken oder abspecken muss. Je nachdem was durch Sponsoren machbar ist. Sonst zieht sich die diesjährige Etatlücke à la Nürnberg auch bei Göppingen durch die Jahre.

• Das ist natürlich richtig. Soweit ich es weiß, soll das Darlehen der Stadt zinslos für 2 oder 3 Jahre sein, d.h. man kann diese Etatminderung etwas strecken. Andererseits steht in der kommenden Saison komplett die neue Halle zur Verfügung mit entsprechenden Einnahmen aus Eintritt, Bewirtung und Sponsoring. Somit wird ohnehin eine deutliche Etatsteigerung zu dieser Saison geplant sein, die nun eben ein wenig geschmältert wird.

Auf was es mir ankam: Die Ursache für die momentanten finanziellen Probleme ist zeitlich beschränkt und nicht strukturell.

• Also ich sehe in keinem Bericht etwas davon, dass der Vertrag mit der Brasilianerin verlängert wurde. Ich lese, dass die Verantwortlichen gerne mit ihr weiterplanen würden, aber dass aufgrund des Sparkurses das Gehalt reduziert werden muss. Das ist doch weitsichtig, denn schließlich müssen die 85.000 Euro (sofern sie gewährt werden) zurückbezahlt werden.
    Über Sina Bast war ich auch erstaunt, da ich dachte, die spielt gar nicht mehr. Vielleicht weiss ja jemand mehr.
    Und über Sifi soll sich hier jeder selbst seine Gedanken machen. Wenn die aufsteigen wollen, dann müssen sie eh was tun und die geiern doch überall herum. Und schließlich war hier vor nicht allzu langer Zeit einiges über Schulden usw. zu lesen.

Mexican