1. Bundesliga 2008/2009

• Zitat

Original von JensHF

Die Stimmung da war wirklich klasse :)
    Hab heute einige Bilder gemacht
    Wer mal gucken mag
     *Klick* Bilder vom Spiel ProVital Blomberg-Lippe gegen HC Leipzig 

Gruß Jens

Ich hasse ja Werbung und storniere diese als Mod woanders ja auch.

Aaaber Deine Foddos sind gut und die Titelseite vom go!on-Hallenhaft mit der Mimik von Katrin Dorna à la "'Quo Vadis Blomberg" ebenfalls, auch wenn ich nicht weiß, wer dieses Foto geschossen hat.

Hat mich übrigens nach sieben Jahren Abwesenheit sehr gefreut, dass die Dorna-Sisters immer noch Bestandteil von Blomberg sind.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Original von bogdan

Ich hasse ja Werbung und storniere diese als Mod woanders ja auch.

Aaaber Deine Foddos sind gut und die Titelseite vom go!on-Hallenhaft mit der Mimik von Katrin Dorna à la "'Quo Vadis Blomberg" ebenfalls, auch wenn ich nicht weiß, wer dieses Foto geschossen hat.

Hat mich übrigens nach sieben Jahren Abwesenheit sehr gefreut, dass die Dorna-Sisters immer noch Bestandteil von Blomberg sind.

Hallo bogdan,
    die Fotos sind alle von mir :)
    Freut mich wenn sie gefallen :hi:
    Gruß Jens

• So der THC heute im Pokal mit Sylvia Harlander als Torfrau... Mh verstehen tue ich das nicht Bralo macht nen guten Job und Schanzi hat mer ja noch in der Hinterhand... aber wer weiß. Ich hoffe das es keinerlei Passprobleme im Nachhinein gibt :)

„Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

• Zitat

Original von joho
    So der THC heute im Pokal mit Sylvia Harlander als Torfrau... Mh verstehen tue ich das nicht Bralo macht nen guten Job und Schanzi hat mer ja noch in der Hinterhand... aber wer weiß. Ich hoffe das es keinerlei Passprobleme im Nachhinein gibt :)

Das Signal ist doch klar, Dago geht mächtig die Düse.... und so greift er nach jedem Anker, den er greifen kann. Ist ja jetzt auch nicht wirklich ein neuer Umstand....

• Egal was jeder hier hier - in welchem forum auch immer - schreibt: Der Frauenhandball lebt am Existenzminimum!! Seid doch selbst mal ehrlich - gibt es außer dem HCL noch einen Verein mit professioneller Führung? Gut, die Blomberger mit dem DHB-gesponsorten Manager! Und was kommt dann?? Viel persönlicher Einsatz, viel Engagement .... aber von Professionallismus keine Spur! Wer soll es denn auch bezahlen?
    Sponsoren stehen momentan im Amateurbereich ja auch wirklich Schlange!!!!!!! Es wird in den nächsten Monaten (Jahren) noch viel problematischer werden! Neue Sponsoren beschaffen? "Warm anziehen", wird es für viele Erst-und Zweitligisten heißen!! Aber wie immer - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen!!
    Ich hoffe mit allen Handballfreunden ... lasst beide Ligen leben! Männer und Frauen! Aber keine einteilige zweite Liga - der Tod für alle Talente!!

• bekape

so ein Quatsch, was hat denn eine einteilige Liga mit dem Tod von Talenten zu tun?

Der Tod von Talenten ist mangelnde Leistungsorientierung, Selbstzufriedenheit in schwachen Regionalliga- bzw. Zweitligamannschaften (da zu viele Mannschaften für zu wenige Spielerinnen) und mangelnder Wille, sich nach oben durchzusetzen.

Und dazu kommt oft noch keine oder falsche "Karriere"beratung durch Manager und Trainer (auch des DHB) für die Talente im Aufbau- und Anschlusstraining.

Eine einteilige 2. Liga ist wieder etwas näher an der z.Zt. weit enteilten 1. Liga (und das trotz riesigen Abstands zu den anderen europäischen Ligen)

Richtig ist, das Handball immer noch eine Randsportart ist, erst recht der Frauenhandball...

• Und deswegen werden alleine schon die Reisekosten in einer einteiligen 2. Liga nur noch von wenigen Vereinen getragen werden können.

Nur weil das Niveau der 2. Liga steigt, geben die Sponsoren nicht mehr Gelder. Es sind jetzt schon die wenigsten Erst- geschweige denn die Zweitligisten professionell geführt. Hört endlich auf, euch mit den Männern zu vergleichen. Da ist Fernsehen, da ist mehr Geld. Und trotzdem gibt es da eine wirtschaftliche Krise.

Für die Frauen muss ein anderer Weg gefunden werden.

• Troya

auch Quatsch.

Wieviel machen die Reisekosten beim Gesamtbudget in einer Saison aus?

z.Zt. sind es in der 2. Liga 11 Auswärtsspiele. Bei den Buskosten pro Fahrt zwischen 800 und 1200 EUR sind es ca. 11000 bis max. 13000 EUR.
    Bei einer einstaffligen 2. Liga mit 14 Mannschaften und etwas weiteren Fahrtwegen wegen sind es 13 Auswärtsfahrten mit auch 800 bis max. 1500 EUR, da komme ich auf max. 15000 EUR Fahrtkosten.

In der 2. Liga Frauen liegen die Jahres-Etats im Schnitt zwischen 200000 bis 350000 EUR (zumindest bei den Mannschaften in der 1. Tabellenhälfte), da sind die Reisekosten bis jetzt nur 4 bis 8 % des Gesamt-Etats und einige haben sogar Reiseunternehmen als Sponsor!
    Selbst wenn die Fahrtkosten auf 20000 EUR steigen, sind es gerade mal max. 10% des Etats.

Also die Fahrtkosten können auch nicht das Problem und ein Argument gegen eine einstafflige 2. Liga sein!

Ziel ist es, Leistung zu konzentrieren - sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich, um die 2. Liga wieder näher an die 1. Liga zu rücken...

2 Mal editiert, zuletzt von Anton (6. Januar 2009 um 18:44)

• Zitat

In der 2. Liga Frauen liegen die Jahres-Etats im Schnitt zwischen 200000 bis 350000 EUR (zumindest bei den Mannschaften in der 1. Tabellenhälfte),

Mit solchen Zahlen wäre ich ganz vorsichtig; da verhoppelt man sich ganz schnell. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht; das Geld ist nicht das größte Problem. Aber die weiten Fahrten sind trotzdem nicht unproblematisch.

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• Naja, grundsätzlich ist schwer vorherzusagen, wohin sich der Frauenhandball dann etnwickeln wird. Die Reisekosten sollten in der zweiten Liga nicht das großartige Problem darstellen, das sehe ich auch. Der Großteil des Etats geht nun mal ins Personal und da ist halt die Frage, ob durch die Reduzierung der freien Plätze die Spielerinnengehälter nach oben gehen oder einfach nur die Spielerinnen entsprechend ausgesiebt werden. Da der spätere eigentliche Beruf immer noch im Frauenhandball im Vordergrund steht, könnte ich mir sogar eine geringere Kostenexplosion vorstellen, als dies bei den Männern wohl der Fall sein wird.

Fraglich ist nur, was mit den anderen jetzt noch vorhandenen Zweitligastandorten passiert. Schaffen die es sich in der dritten Liga zu etablieren oder zerfallen die, weil dann doch die ganzen Sponsoren wegbrechen. Das Wort Bundesliga hat ja auch eine gewisse Anziehungskraft und gerade die Kleinsponsoren hüpfen nicht von einem Verein zum nächsten.

Achso, nach den Planungsständen von denen ich gelesen hatte, soll doch die zweite Liga mit 16 Mannschaften spielen - Dafür könnten ja dann wieder die Aufstiegsplay-offs entfallen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die reinen Fahrtkosten sind ja nicht das einzige, das zu berücksichtigen ist. Bei einer eingleisigen 2. Liga kommen ja noch Übernachtungskosten dazu (oder willst du z. B. aus Allensbach nach Rostock und zurück an einem Tag?) D. h. der Aufwand für die Spielerinnen und die damit verbundenen "Entschädigungen" werden steigen. Das kostet dich schon mit dem Etat, den die Mannschaften haben Geld für 1-2 Topspielerinnen. Wie soll da die Qualität der Liga steigen? Oder glaubst du tatsächlich, dass die Sponsoren mehr Geld hergeben, weil die Qualität der Liga gestiegen ist (aber immer noch "nur" 2. Liga ist)? Wieviele Vereine haben denn tatsächlich überregionale Sponsoren? Je weiter die Fahrtstrecken für die Mannschaften werden, desto uninteressanter wird es doch meist für die Werbepartner...

• Ich finden den hier diskutierten Ansatz an sich schon sehr bedenklich. :nein:

Weniger Mannschaften bedeuten auch wesentlich geringere Möglichkeiten für junge Spielerinnen sich etablieren zu können.

Was passiert mit den Jung-Talenten. Die bleiben doch auf der Strecke. Mal davon abgesehen, dass man bei dieser 1-gleisigen 2.BL als Regionalligist gar nicht mehr aufsteigen muß, da man A) finanziell und B) spielerisch meilenweit weg ist.

Mal eine ganz grundsätzliche Frage. Wieso das ganze überhaupt ?????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Mit ein etwas strafferen Lizenzierungsrichtlinien in der 1.BL beendet man die Kostenexplosion der Gehälter. Und plötzlich können die Aufsteiger auch mitspielen (was sie diese Saison unlängst schon tun). Zumal sich die BL im eurpäischen Vergleich nicht verstecken muß. Klar dominieren wir international nicht gerade. Aber was wollt ihr. Eine gute und interessante 1. Liga oder so ein schmarren wie in den meisten anderen Länder wo es 1 oder 2 überagende Mannschaften gibt und den Rest kann man in der Pfeife rauchen......

• Letzten Punkt kann ich nur unterstreichen. Es gibt abgesehen von Dänemark in jedem Land nur ganz wenige, wenn nicht sogar lediglich ein echtes Spitzenteam. Das sieht hierzulande anders aus, eben weil die regionalen Sponsoren noch so eine große Bedeutung haben. Aktuell finde ich die Liga so wie sie ist durchaus reizvoll und auch international müssen sich die Mannschaften dann eben im EHF-Pokal und Pokalsiegerwettbewerb, sowie dem Challenge-Cup garantiert nicht verstecken. Das Potential für eine Viertelfinalteilnahme, im Optimalfall noch mehr, ist jedenfalls bei vielen Teams vorhanden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Völlig richtig. Auch wenn die 1. Liga in diesem Jahr sicherlich insgesamt schwächer ist, so ist sie doch deutlich interessanter. Und um die Talente muss man sich letztlich keine großen Sorgen machen. Wenn sie sich ihren Verein mit Bedacht aussuchen, spielen sie auch. Schaut euch doch nur mal die erfolgreiche Juniorinnen-Nationalmannschaft an! Viele von denen fallen mir nicht ein, die noch nicht 1. oder 2. Liga spielen ...

• Doch Mietzner von der Ersatzbank in der Juniorinnen-Nationalmannschaft zur Bundesligatorschützenkönigin.

Schöne Grüße vom Oderstrand

Einmal editiert, zuletzt von Jens M. (8. Januar 2009 um 17:10)

• Frankfurt wird Deutscher Meister - Naja, auf Mietzner ist schon die Elite in europa im Vorfeld der Saison aufmerksam geworden, nun kennt sie mit Sicherheit jeder Topklub. - Richtig Sinn machte das Posting nicht, aber wir wissen ja, dass bei dem Spielermaterial am Ende der Meister nur Frankfurt heißen kann, Oder?

Original von rro.ch