1. Bundesliga 2008/2009

  • Abwarten - wer zuletzt lacht.....

    Mir geht es jedenfalls furchtbar auf die Nerven, dass hier nur über Nürnberg geschrieben wird. Warum nichts zu Dortmund, Buxtehude, Blomberg usw. usw ???

    Und in der 2. Liga nur über die albernen "Flames" (oh Gott) oder die finanziell maroden Sindelfinger.... - Katastrophe....

  • Ach, über Dortmund ließe sich viel schreiben. Wieso punkten die gegen Frankfurt und Göppingen, verlieren aber sonst alles? Das der BVB nun mal gegen den Abstieg spielt, dürfte doch keinen verwundert haben, oder? Roelofs kam vom Absteiger Beyeröhde, Cocx wurde in Blomberg ausgemustert, Paulus in Leverkusen. Larsen ist wahrscheinlich eh nur wegen Brorsson im Kader, Kunze kam auch nur aus der zweiten Liga, was soll da denn anderes drin sein, als Platz 10, wenn es gut läuft?

    Verwunderlicher ist doch viel mehr, dass der THC da unten am Tabellenende rumkrebst und was Göppingen so abliefert. Neben dem Punktverlust in Dortmund kommen ja dann die Erfolge in Leverkusen und Frankfurt dazu. Frisch Auf spielt aktuell das, was sie können, es würde mich aber wundern, wenn sie eine ebenso gute Rückrunde spielen.

    Nürnberg stände ohne den Punktabzug, bzw. dank der zwei Punkte am grünen Tisch momentan auf einem Play-off Rang, eigentlich schon Zeichen genug, wie sanft diese Strafe eigentlich war, wenn man mal von einer normalen Mannschaftsstärke des Clubs (mit Ofenböck, Simakova, Popluharova) ausgegangen wäre. Bei Oldenburg warte ich auf den traditionellen Einbruch. Würde mich persönlich freuen, wenn der dieses Mal ausbliebe. Buxtehude, Frankfurt, Trier - schwanken mir ziemlich stark derzeit. Achja, Leverkusen - König Fußball ist wohl Segen und Fluch zugleich, warten wir das doch mal ab. Von mir aus hätte Labbadia eigentlich direkt den Mertesacker aus Bremen mitnehmen können. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. Oktober 2008 um 20:51)

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Breit gefächert? Habe an anderer Stelle was von einem hohen sechsstelligen Betrag aus Luxemburg gelesen. So viel anderes kann es da nicht mehr geben.

    Man muss schon dankbar sein, dass M.J.Estate die Bienen letztes Jahr kurzfristig gerettet hat, nachdem ein Sponsor aus dem Bankensektor seine Versprechen nicht eingehalten hat.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Nürnberg stände ohne den Punktabzug, bzw. dank der zwei Punkte am grünen Tisch momentan auf einem Play-off Rang, eigentlich schon Zeichen genug, wie sanft diese Strafe eigentlich war, wenn man mal von einer normalen Mannschaftsstärke des Clubs (mit Ofenböck, Simakova, Popluharova) ausgegangen wäre.

    Wir haben es inzwischen alle verstanden, dass du den 1. FC Nürnberg am liebsten nicht mehr in der Bundesliga sehen würdest! Somit brauchst du es nicht wöchentlich zu wiederholen.

    Und für die Dummheit beim THC kann Nürnberg ja nun wirklich nichts!!!

  • Zitat

    Original von Karl-Ernst
    Abwarten - wer zuletzt lacht.....

    ausser 'nebulösen' Andeutungen kam ja nicht viel, bisher ...

    Zitat

    Original von Karl-Ernst
    Und in der 2. Liga nur über die albernen "Flames" (oh Gott) oder die finanziell maroden Sindelfinger.... - Katastrophe....


    finanziell marode Sindelfinger....

    Das Thema kommt immer wieder mal seit dieser Runde...
    Weisst Du mehr als Andere ???

    und

    'alberne Flames'

    seit einigen Tagen sind ganz andere Themen im entsprechnenden thread

    Über die Flames kam im entsprechenden thread schon seit geraumer Zeit nix Neues, und wenn seit dieser Runde öfter was kam ... nun die spielen in dieser Runde nun mal begeisterungsfähigen, schnellen und attraktiven Handball.
    Darüber lohnt es sich halt zu schreiben ;)

    Hast Du in dieser Runde schon ein Spiel der Flames gesehen ??


    Mir geht es nicht auf die Nerven, Neuheiten über SiFi, die Flames, Nürnberg ... oder wen auch immer zu lesen (WENN ES HANDFESTE AUSSAGEN SIND)


    Mir gehen nebulöse Aussagen viel mehr auf die Nerven.


    Zitat

    Original von Hawkwind
    Wir haben es inzwischen alle verstanden, dass du den 1. FC Nürnberg am liebsten nicht mehr in der Bundesliga sehen würdest!

    Mit der Leistung, die Nürnberg letzten Sonntag gegen die Rhein-Main Bienen gezeigt hat (ich war dort und hab's gesehen), werden die nicht absteigen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (30. Oktober 2008 um 11:09)

  • Zitat

    Original von Hawkwind

    Wir haben es inzwischen alle verstanden, dass du den 1. FC Nürnberg am liebsten nicht mehr in der Bundesliga sehen würdest! Somit brauchst du es nicht wöchentlich zu wiederholen.

    Und für die Dummheit beim THC kann Nürnberg ja nun wirklich nichts!!!


    Soll ich jetzt mal auf dein Niveau heruntergehen und sagen, dass deine Clubglorifizeriungen ebenso nicht Woche für Woche wiederholt werden müssen? Gut, dann können wir so ein Forum dicht machen. Ich glaube nicht, dass ich, im Gegensatz gerade zu dir, irgendetwas geschrieben habe, was in irgendeeiner Weise unsachlich gewesen wäre.

    Aber, ich seh das Thema Nürnberg sportlich. So lange der Club da ist, werd ich damit leben können. Außerdem lebt man ja im Sport auch davon, wenn man ein Feindbild quasi personifizieren kann. Und es kommt ja so nach und nach eben heraus, dass nahezu jeder Titel auf irgendeine faule Weise erschlichen wurde. Schade, dass für die Betrügereien der Vergangenheit nicht ähnlich Verjährungsfristen gelten, wie beim Thema Doping, dann wären nämlich schon einige Meistertitel aberkannt worden.

    Ich habe damals schon direkt gesagt, dass bei einem Play-off Modus die Höhe des Punktabzuges ein Witz ist. Das geschah im Übrigen unter der wahnwitzigen Annahme, dass man beim Club mal die letzte Saison ehrlich betrieben hätte. Das würde ich auch beim HCL oder Leverkusen behaupten, wenn die sich so einen dämlichen Fehler erlauben. Am Ende dürfte der Club auch ohne die zwei geschenkten Punkte aus Thüringen einen Play-off Platz erreichen, so sich denn nicht irgendwann mal die zu erwartenden Verletzungen einstellen. Von Rösler, Beck und Co liest man ja schon die ersten lamoryanten Klagen in der NZ.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2008 um 11:19)

  • Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben. Lamoryant ist anders. Rösler, Beck und Scheffknecht sind halt angeschlagen. Punkt. In Thüringen erzählen Trainer in so einem Fall nach dem Spiel, dass die Spieler quasi unter Einsatz ihres Lebens für ihre Farben kämpfen, weil sie getaped, fitgespritzt spielen oder eine Ibuprofen eingeworfen haben.

    Dass die Titel - zwar nicht mit Betrügereien - aber mit Geld erkauft wurden, das nicht da war, bestreitet selbst in Nürnberg niemand (mehr). Um so mehr sollte dir eigentlich der nun eingeschlagene Weg gefallen. Ob der vier-Punkte-Abzug in der Höhe oder überhaupt gerechtfertigt war - immerhin lagen die Papiere ja per Fax fristgemäß vor und kamen nur aufgrund des Poststreiks im Original zu spät - braucht man ebenfalls nicht mehr diskutieren. Das ist nun ebenso eine Hypothek, mit der das Team leben muss, wie die finanziellen Baustellen aus den letzten Jahren.

    Um so mehr sollte man eigentlich Respekt vor den Leistungen haben, die dennoch auch in diesem Jahr wieder abgerufen werden!

    Kleine Randnotiz: Evtl. kann einer unser rumänisch sprechenden Experten hier (Siebenberger) mal etwas zur Klärung der Gerüchte beitragen, dass Herbert Müller vom Regen in die Traufe gewechselt ist ...

  • Naja, den ein oder anderen Buchstaben verschluckt die Tastatur in der Eile mal - Zudem war ich wohl gedanklich noch bei Larmorfrequenz, bzw. Larmorpräzession ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2008 um 14:35)

  • In Thüringen erzählen Trainer in so einem Fall nach dem Spiel, dass die Spieler quasi unter Einsatz ihres Lebens für ihre Farben kämpfen, weil sie getaped, fitgespritzt spielen oder eine Ibuprofen eingeworfen haben.


    .....dann muss man sich mal fragen, warum Tapes, Spritzen und Ibuprofen überhaupt notwendig sind. Früher war in Trier der Verbrauch davon auch größer. Wann war das bloß?

  • komisch ... immer noch alle da ...

    warum sollte auch jemand gehen? wenn man sich das interview mit ania rösler aus der az auf der fcn-webseite anschaut, scheint ja alles zu passen ...

  • Naja, alles in Ordnung ist übertrieben - sonst würde sie nicht so über die Belastung reden müssen - Die möchten da schon noch gerne die ein oder andere Spielerin mehr im Kader haben. Aber das Geld kommt bei der kleinen Anzahl an Leuten derzeit pünktlich, bleibt zu hoffen, dass man dieses Jahr dann wenigstens die Finanzplanung solide gestaltet hat, so dass man nachher mit einer schwarzen Null die Saison abschließt und nicht wieder erzählen muss, wie teuer doch die Teilnahme an der Königsklasse ist. Die Kosten für den Europapokal sind bekannt, die Einnahmen, die dafür nötig sind entsprechend auch.

    Und ein Wechsel hätte ja höchstens Sinn gemacht, wenn entweder von Anfang an kein Geld geflossen wäre (utopisch) oder halt ein Topverein auf der Suche nach Ersatz zugeschlagen hätte (wäre aber dann auch bis zum 28.10. nur sinnvoll gewesen, wenn es sich um einen CL-Klub gehandelt hätte). Man kann nur hoffen, dass die Spielerinnen die letzten zwei Wochen noch einigermaßen gesund überstehen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. November 2008 um 16:46)

  • Wo ist denn die Belastung niedriger? In der BL gibt es nicht viele Vereine, bei denen die Topspielerinnen nicht 60 min auf dem Feld stehen müssen. Und Europapokal spielen auch mehrere davon...

    Was ist denn bei dir eine schwarze Null? Wenn man es geschafft hat, die Saison inkl. Championsleague zu finanzieren? Oder wenn man dabei auch noch die Altlasten des Vorjahres abgebaut bekommt?

  • Naja, wenn sich nicht noch weitere Schulden anhäufen wäre ich schon zufrieden. Um zu fordern, dass man die Altlasten komplett abbaut, müsste man wissen, wie groß diese erst mal sind. Aber zumindest sollte schon ein Plan existieren, wie man diese abbauen will. Eine gewisse Anfangsreduzierung müsste da schon auch noch in die diesjährige Etatplanung mit eingehen.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die Kostenseite durch die geringere Anzahl an Spielerinnen reduziert wurde, bei gleichbleibender Einnahmenseite, dann sollte da schon was gehen, oder?

    Was die Spielerinnen angeht, da hast du teilweise recht. Bei Nürnberg sind es aber eben auf allen Positionen Spielerinnen, die die Partie komplett durchspielen. Nehmen wir mal Göppingen als Gegenbeispiel, wo das Team gut durchwechseln kann. Da beschränkt sich das in meinen Augen auf Meisl (Tor), Schröder (Kreis) und Breidert (RA), die dauerhaft durchspielen. Wobei Breidert auch mal durch Vojtiskova entlastet wird. Vielleicht ist auch das eines der Erfolgsgeheimnisse von Frisch Auf.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. November 2008 um 17:28)

  • Das ist definitiv das Erfolgsgeheimnis von Göppingen.

    Ganz so einfach dürfte die Rechnung aber nicht sein. Man hat zwar die Kosten für Spielerinnen reduziert - vermutlich auch für den/die Trainer - aber dafür steigen natürlich die Hallenkosten. Man darf nicht vergessen, dass die Arena ein Vielfaches der Berufsschulhalle kosten dürfte. Man munkelt in diesem Zusammenhang was von 30.000/Spiel. Von der Differenz zur Bundesliga-Halle könnte man sich wahrscheinlich schon wieder die eine oder andere Spielerin leisten. Andererseits, wenn es gelingt, die Arena gegen Viborg komplett voll zu machten, dürfte sich das bereits wieder amortisiert haben ...

  • Naja, die Kosten für die Halle gehen ja in die Saisonplanung ein. Wenn die Stadt Nürnberg und die Sponsoren die Arena wollen, dann muss man von denen auch das Geld für die Halle erhalten. Zumindest den Unterschied, den es im Vergleich zur Halle in Bayreuth kostet. Davon muss man eigentlich ausgehen, dass man so etwas in der Richtung ausgehandelt hat, sonst wäre es Irrsinn, wenn man dennoch in der Arena spielt. Um die Kosten wieder einzuspielen müssen aber auch eben viele Leute ihre Karten zum vollen Preis erwerben. Es bringt in dem Zusammenhang ja nicht so viel, wenn man zwar viele Zuschauer in der Halle hat, die letztlich aber nicht den vollen Preis zahlen. Dann wird es schwer, dass sich die Kosten automatisch amortisieren.

    Neben dem ausgeglichenen Kader, den Göppingen vorzuweisen hat, kommt in meinen Augen noch ein weiterer Aspekt hinzu, der das Team von anderen Mannschaften unterscheidet. Göppingen konzentriert sich auf das, was sie können. Die spielen souverän ihren Stiefel runter, versuchen sich nicht an Dingen, die sie nicht beherrschen. Da stellt sich für mich lediglich die Frage, wie viele Mannschaften sich in der Rückrunde auf dieses Spiel eben einstellen werden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.