1. Bundesliga 2008/2009

  • Ich hab dazu bisher im Netz nur eine Regelung von 2002 gefunden. Damals waren es 50% der Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell also 1.800 Euro falls die Regelung noch stimmt. Was ich allerdings bezweifele, da die Regelungen ja eher strenger geworden sind ...

    Das mit Tanja Schorradt seh ich ähnlich. Wobei: War die nicht letztes Jahr in der 2. sogar Abwehrchef im Innenblock? (Ja, ich weiß, war nur Regionalliga) Beim FCN spielt sie derzeit ja nur auf Außen in der Abwehr. Und da hätte auch ein Oliver Roggisch Probleme, sich mit kleineren und schnelleren Gegenspielern auseinanderzusetzen... Aber was die Schnelligkeit betrifft: gegen Leverkusen war sie trotz des weiteren Weges meist vor dem Rückraum wieder in der Abwehr. Und müsste nicht auch Christina Stockhorst langsam wieder fit sein? Die hatte doch auch keine schlechten Auftritte in Schmelz wenn ich mich richtig erinnere ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Troya
    Ich hab dazu bisher im Netz nur eine Regelung von 2002 gefunden. Damals waren es 50% der Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell also 1.800 Euro falls die Regelung noch stimmt. Was ich allerdings bezweifele, da die Regelungen ja eher strenger geworden sind ...

    Das wären dann aber auch 1.800 brutto, vorher hattest Du noch von 3.000 netto gesprochen!

    Unabhängig davon, das Problem wäre zu lösen gewesen, da kann man mir erzählen, was man will. Wenn man sich denn einig war und es lösen wollte.

  • Ja, Stockhorst müsste im Normalfall so langsam wieder ins Training einsteigen. Mittelahndbruch sind ja 6-8 Wochen. Da die Verletzung vom 4.9. resultierte, müsste Trainingseinstieg zwischen dem 16.10. und dem 30.10. liegen. Für die Liga dürfte das heißen, das sie maximal noch beim Gastspiel gegen die Bienchen fehlt. Pokal gegen Markranstädt müsste man auch so schaffen können und eventuell dann schon zum Start in die CL gegen Ljubljana

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich ja geschrieben: nachdem, was ich gehört habe ... ich hab ja schon versucht, es im netz irgendwie zu verifizieren...

    Aber selbst 1.800 brutto macht inkl. Arbeitgeberbelastungen ca. 2.400. Also aufs Jahr gerechnet weitere 30.000. Ist halt ärgerlich, wenn man das zahlen müsste, obwohl die Spielerin gar nicht soviel will.

    Dann müsste man Stockhorst aber schnell noch nachmelden (ein paar andere auch). Aktuell fehlt sie nämlich noch bei den gemeldeten Spielerinnen (s. http://www.ehfcl.com). Aber lt. dem Artikel in der NZ ist ja dafür noch Zeit bis 28.10.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zwischen 1.800 brutto und 3.000 netto ein erheblicher Unterschied ist. 3.000 netto sind ca. 4.700 brutto (bei privater KV) und für den Arbeitgeber ca. 6.000. 1.800 AN-brutto sind ca. 2.250 AG-brutto - wir reden hier also vom Faktor 2,7 als Unterschied.

    Ganz unabhängig davon (und ja, ich kenne die Gehaltsstruktur im Frauen-Handball), wer kommt für 1.800 brutto nach Deutschland? Das sind ca. 1.200 netto. Da kommt man nicht weit damit.

    Für mich hört sich das doch alles sehr danach an, dass es Finanzierungsprobleme gab.

  • na ja, bei ner Spielerin aus der rumänischen 2. Liga kann ich mir das schon vorstellen, dass sie für 1.200 netto kommt. Auch wenn du die Gehaltsstruktur im Frauenhandball kennst, rechne das mal durch. Ein 16er Kader mit 1.800 brutto käm auf 400 - 500.000 Euro allein für Gehälter und AG-Aufwändungen im Jahr. Das haben nicht viele Frauen-Bundesligisten als Gesamtetat!

  • Gut, die Jungen im Nürnberger Kader und auch woanders kriegen ja meistens nichts. Wer denkt das wäre in Leipzig anders, der täuscht sich übrigens. Wobei man mit den Leipziger Geldern woanders wohl jedes Jahr in die zweite Gruppenphase der Champions League kommen würde. Und sicherlich kommt eine Spielerin wie Dragan für dieses Geld, denn 1.200 Euro sind auch trotz Finanzkrise in Rumänien immer noch sehr viel und Wohnung und Auto stellt der Verein ja auch noch. Wenn man keine Mietkosten hat, dann lässt sich von 1.200 Euro durchaus leben. Auch in Deutschland.

  • Christina Stockhorst hat laut Torschützenliste in der lokalen Presse schon am vorletzten Wochenende wieder in der 2. Mannschaft gespielt. Vielleicht soll sie dort erst wieder Spielpraxis sammeln. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, sie nicht in der 1. Mannschaft einzusetzen (siehe zitierte starke Leistung beim Turnier in Schmelz).

    Eine Entlastung für den Rückraum wäre viel wichtiger!

  • Wenn eine Topspielerin zum momentanen Zeitpunkt noch keinen gültigen Vertrag hat, dann ist sie auch zurecht weg. Wenn sie einen hat, dann solltest du erstmal klären, wie das funktionieren soll, sofern der Verein nicht zustimmt.

  • Ja da warten wir doch gerne mal ab. Wenn da aber nichts dran sein sollte, wovon ich schwer ausgehe, dann halte dich in Zukunft bitte mit solchen Postings zurück, das ist schlechter Stil in Perfektion. Es gibt in und um Nürnberg sowieso schon sehr viele Leute, die alle sehr viel wissen (wollen).

  • Zitat

    Original von Troya
    Wenn eine Topspielerin zum momentanen Zeitpunkt noch keinen gültigen Vertrag hat, dann ist sie auch zurecht weg. Wenn sie einen hat, dann solltest du erstmal klären, wie das funktionieren soll, sofern der Verein nicht zustimmt.

    Wenn sie keinen gültigen Vertrag hätte, dann hätte sie auch keine Spielberechtigung. Es könnte maximal so sein, dass sie den gültigen Vertrag wegen nicht erfüllter Leistungen von Seiten des Clubs halt entsprechend auflösen kann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Karl-Ernst
    Wartet ab - mindestens eine Top-Spielerin ist nächste Woche weg....

    also, das bringt hier niemandem was.

    Entweder bist Du ein Insider, der sich nixcht äussern darf oder will.

    Oder (wie Zwetschke vermutet .. und sehr wahrscheinlich einige andere auch hier, incl. mir...) wieder mal eine/r der/dem es Spass macht, sich über's I-Net ein bissel wichtig zu machen; ein Troll also.

    Ich bin nun schon zu lange bei etlichen Foren dabei (nicht nur Handball) und weiss mittlerweile was ich von solchen Aussagen zu halten haben; meist trifft Punkt zwei zu.

    Also, calm down alle und lasst ihn/sie reden und wartet ab.

  • Ach, wieso? Macht doch Spaß - Mich persönlich würde ja interessieren, welche Nürnberger Top-Spielerin überhaupt Begehrlichkeiten bei anderen Clubs weckt :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Na ja, von den ersten Sechs - es ging ja um eine Topspielerin - könnte man mit Sicherheit die eine oder andere an den "Mann" bringen. Auch die Jungen zeigen ein großes Potenzial. Interessenten gibt es bestimmt. Aber wie gesagt: Solang ein Vertrag existiert, wird da wohl in der kommenden Woche keiner Wechseln (können). Ganz egal wieviele Interessenten es gibt.

    (Es sei denn natürlich der Verein könnte sich mit der Ablösesumme komplett sanieren)

  • Zitat

    Original von Troya
    Na ja, von den ersten Sechs - es ging ja um eine Topspielerin - könnte man mit Sicherheit die eine oder andere an den "Mann" bringen. Auch die Jungen zeigen ein großes Potenzial. Interessenten gibt es bestimmt. Aber wie gesagt: Solang ein Vertrag existiert, wird da wohl in der kommenden Woche keiner Wechseln (können). Ganz egal wieviele Interessenten es gibt.

    (Es sei denn natürlich der Verein könnte sich mit der Ablösesumme komplett sanieren)

    Genau - das hat aber lange gedauert, bis endlich jemand den Grund kapiert hat.

  • Naja, erst mal müsste man doch dafür wissen, wie hoch die "Altlasten" denn überhaupt sind, an denen man so arg knappert. Es gibt mit Sicherheit keine Spielerin in Nürnberg, die alleine eine sechsstellige Ablösesumme generieren würde. Rösler ist keine Jurack und die dürfte zumindest vom sportlichen Wert den höchsten Gewinn bringen, dahinter käme für mich schon Rohde und dann lange nichts.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.